![]() | ![]() |
| | #1 |
| Lesen am Brett Wir hatten gestern einen Mannschaftskampf. Dabei hat einer meiner Mannschaftskameraden gegen einen jüngeren Gegner gespielt, der während der Partie, und das am Brett, in irgendwelchen Schul/Studiumsunterlagen am lesen war. Meine Frage wäre: Findet Ihr das in Ordnung? Mich würde es sehr stören, was würde ein Schiedsrichter hier in einer höheren Liga machen bzw. würde er überhaupt einschreiten oder nur, wenn der Gegner darauf verweist, das er sich gestört fühlt? Ich denke, es ist eine Unsportlichkeit. | |
| | #2 | |
| Lesen am Brett Zitat:
| ||
| | #3 |
| Lesen am Brett wieso stört dich das? ob der Gegner nun dasitzt und aufs Brett schaut oder dasitzt und in ein Buch schaut, ist doch total egal | |
| | #4 |
| Lesen am Brett Ich denke einfach, es ist eine Provokation. Motto: Ich interessiere mich nur zu 50 Prozent für das, was ich hier gerade mache, ich gewinne gegen Dich auch, wenn ich mich nicht zu 100 Prozent auf das konzentriere, was ich hier mache. Eine Mißachtung eben! | |
| | #5 |
| Lesen am Brett na dann sollte es doch zu einer Extra-Motivation bei euch kommen: "Dem arroganten Sack werde ich es zeigen!" | |
| | #6 |
| Lesen am Brett Ich habe das auch einmal bei einem Turnier erlebt. Allerdings las mein Gegner nicht nur irgendeine Zeitung, sondern die Rochade... | |
| | #7 |
| Lesen am Brett | |
| | #8 |
| Lesen am Brett Die Möglichkeit eines Betrugversuches sollte Grund genug sein, dass "Zeitunglesen" während einer Partie nicht erlaubt sein kann; abgesehen von der (vielleicht auch ungewollten) Unsportlichkeit dieses Verhaltens. | |
| | #9 |
| Lesen am Brett Ich hatte mal bei einem Mannschaftskampf ein Buch während der Partie gelesen weil ich das bis zum nächsten Tag fertig haben musste. Danach wurde ich aber auch von einem Mannschaftskollegen angesprochen das das unhöflich wäre was mir vorher nicht bewusst war. Seit dem habe ich es auch nicht mehr gemacht. | |
| | #10 | |||
| Lesen am Brett Zitat:
Zitat:
Das Gehabe krönt dann ja eine Unsportlichkeit. Einem Schüler oder Studenten, der seine Fachbücher studiert oder für die Führerschein-, Segel- und Flugprüfung lernt, würde ich aber innerlich verzeihen und darauf hoffen ihm/ihr zu zeigen, daß es eben wichtigere Dinge als diese Prüfungen usw. gibt. Zitat:
| ||||
| | #11 |
| Lesen am Brett Also direkt am Brett lasse ich das als Schiedsrichter nicht zu . Da warte ich nicht mal darauf, daß der Gegner das reklamiert - er tut es ja möglicherweise aus Höflichkeit nicht, obwohl es ihn (mit Sicherheit) stört.Wenn der Spieler woanders liest, dann schaue ich auch mal, was er da so treibt, aber wahrscheinlich würde ich es laufen lassen. Ein Mannschaftskamerad von mir hat das auch mal im aufstiegsentscheidenden Kampf gemacht, ich hatte schnell gewonnen - er verlor, der Kampf ging 3,5 verloren, der Aufstieg war weg. Und ich auch, rauchend vor Zorn! | |
| | #12 |
| Lesen am Brett | |
| | #13 |
| Lesen am Brett | |
| | #14 |
| Lesen am Brett Naja, laut FIDE ist jede Störung des Gegners untersagt, somit hat man eigentlich genug Grund zur Reklamation. Im Übrigen ist auch alles untersagt "was dem Ansehen des Schachspiels schadet". | |
| | #15 | |
| Lesen am Brett Zitat:
Die könntest du dir auch überall hin schreiben. | ||
| | #16 |
| Lesen am Brett | |
| | #17 |
| Lesen am Brett | |
| | #18 | |
| Lesen am Brett Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass man als Spieler sowas ertragen muss und unterstelle einem stinkendem Gegner deshalb auch die Absicht, damit die Partie zu stören. Am besten immer ein Deospray vor Partiebeginn einstecken. | ||
| | #19 | |
| Lesen am Brett Zitat:
Freu Dich doch lieber darüber, daß sein Gegner sich durch seine Konzentrationsablenkung selber schwächt. | ||
| | #20 |
| Lesen am Brett Ich verweise hierzuf auf die BTO 6.2 (Verhalten der Spieler (g)) 6.2 "Jeder Spieler hat auch den Anschein eines Verstoßes gegen Artikel 6.1 zu vermeiden." Jetzt muss ich natürlich auch noch 6.1 zitieren: 6.1 "Kein Spieler darf sich während des Spiel geschriebener oder gedruckter Aufzeichnungen oder sonstiger Hilfsmittel bedienen (...). Des Weiteren weise ich auf die Fide-Regeln Artikel 12 (Das Verhalten der Spieler) hin: 12.1 "Ein Schachspieler unternimmt nichts, was dem Ansehen des Schachspiels abträglich sein könnte" Beispiel: Als Zuschauer eines Opens fände ich es nicht gerade toll, wenn alle Spieler die Bild am Sonntag lesen und alle paar Minuten gelangweillt einen Zug ausführen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Welches Freeware DB-programm kann den Dateityp lesen? Welches Freeware DB-programm kann den Dateityp lesen?: Mit welchem Freewareprogramm kann man CMG datein... | ||||
| DGT Brett gesucht !!! DGT Brett gesucht !!!: Hi, suche ein DGT Brett was eine USB... | ||||
| DGT-Brett kaufen!? DGT-Brett kaufen!?: Hallo Leute, ich überlege seit einiger Zeit,... | ||||
| Lesen versus Computerspiele Lesen versus Computerspiele: Hi, ihr kennt euch bei diesem Vergleich... | ||||