Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Musikhören beim Turnier?

Diskutiere Musikhören beim Turnier? im Regelkunde Bereich; Hallo, ich habe da mal eine Frage, undzwar wollte ich wissen ob es zulässig ist, bei einem offiziellen Wettkampf über MP3 Player, IPOD, usw. Musik ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Regelkunde

Musikhören beim Turnier?

Alt 08.10.2009, 12:26   #1
Musikhören beim Turnier?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, undzwar wollte ich wissen ob es zulässig ist, bei einem offiziellen Wettkampf über MP3 Player, IPOD, usw. Musik zu hören? Natürlich mit Kopfhörern und so leise, dass sich kein anderer Spieler davon gestört fühlt. Grund dafür ist, dass ich das Gefühl habe beim Onlineschach mit Musik besser zu spielen als ohne und das nun evtl. auch mal auf einem richtigen Turnier ausprobieren würde.

Ich glaube mich aber daran zu errinnern, dass mal jemand gesagt hat, dass das nicht zulässig ist weil man sich ja auch Eröffnungsvarianten anhören könnte... dagegen spricht, dass ich beim Pokern letztens auch wen gesehen habe im TV, der scheinbar Musik hörte und die könnten sich ja auch die ganze Zeit irgendwelche sachen runter leiern lassen, wie z.B. Wenn du 2 Ässer hast erhöhe den Einsatz, bei 2 Kreuz 7 Caro steig aus, usw....

Desshalb die Frage: Ist das offiziell irgendwo verboten in den Regeln?

Alt 08.10.2009, 12:54   #2
AW: Musikhören beim Turnier?

Folgende Regelpunkte sind dabei interessant - denke wohl, dass Musikhören nicht erlaubt sein sollte ...

http://www.schachbund.de/intern/ordn...E_Regeln05.pdf

Artikel 12: Das Verhalten der Spieler

12.1 Ein Schachspieler unternimmt nichts, was dem Ansehen des Schachspiels abträglichsein könnte.
12.2 a) Während des Spielverlaufs ist es den Spielern verboten, sich irgendwelche Notizen, Informationsquellen oder Ratschläge zunutze zu machen oder auf einem anderen Schachbrett zu analysieren.
b) Das Mitbringen von Mobiltelefonen oder anderen elektronischen
Kommunikationsmitteln, die nicht vom Schiedsrichter genehmigt wurden, in das
Turnierareal ist streng verboten...

und bei der FIDE Handbook

Article 12: The conduct of the players

12.1
The players shall take no action that will bring the game of chess into disrepute.

12.2
Players are not allowed to leave the ‘playing venue’ without permission from the arbiter. The playing venue is defined as the playing area, rest rooms, refreshment area, area set aside for smoking and other places as designated by the arbiter.

The player having the move is not allowed to leave the playing area without permission of the arbiter.

12.3
•During play the players are forbidden to make use of any notes, sources of information or advice, or analyse on another chessboard
•Without the permission of the arbiter a player is forbidden to have a mobile phone or other electronic means of communication in the playing venue, unless they are completely switched off. If any such device produces a sound, the player shall lose the game. The opponent shall win. However, if the opponent cannot win the game by any series of legal moves, his score shall be a draw.
•Smoking is permitted only in the section of the venue designated by the arbiter

Alt 08.10.2009, 13:09   #3

Zitat:
Zitat von Jonnyx Beitrag anzeigen
Grund dafür ist, dass ich das Gefühl habe beim Onlineschach mit Musik besser zu spielen als ohne und das nun evtl. auch mal auf einem richtigen Turnier ausprobieren würde.
1. Onlineschach ist etwas anders als Turnierschach, denn beim Onlineschach blitzt man meistens. Außerdem steht man nicht unter Druck.
2. Du hast das Gefühl, besser zu spielen. Schlägt sich das in den Ergebnissen nieder?
3. kann ich mir nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist. Zwar braucht man schon viel Kreativität, um einen MP3-Player als "electronic mean of communication" zu interpretieren, aber auf einem MP3-Player könnte z.B. auch ein Schachprogramm installiert sein (es gibt z.B. Schachprogramme für den iPod Touch, auch stärkere wie z.B. Shredder).
4. kann zumindest ich mich schlechter konzentrieren, wenn ich Musik höre. Gerade beim Turnierschach ist hohe Konzentration sehr wichtig, im Gegensatz z.B. zum Online-Blitzen.

Daher denke ich, dass das Musikhören auf Turnieren weder sinnvoll noch erlaubt ist.

Alt 08.10.2009, 13:26   #4

Ich wuerde meinen Gegner darum bitten, in der Partie gegen mich auf das Musikhoeren zu verzichten, ggfs. wuerde ich auch den Schiri um Klaerung bitten.

Alt 08.10.2009, 14:19   #5

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Ich wuerde meinen Gegner darum bitten, in der Partie gegen mich auf das Musikhoeren zu verzichten, ggfs. wuerde ich auch den Schiri um Klaerung bitten.
Im Fall I-Pod gibt's dann eine Verwarnung, Im Fall I-phone eine Niederlage

Alt 08.10.2009, 14:56   #6

Zitat:
Zitat von Tolya Beitrag anzeigen
Im Fall I-Pod gibt's dann eine Verwarnung, Im Fall I-phone eine Niederlage
Es könnte sein, dass man auch im Falle eines iPods (oder eines anderen MP3-Players) sofort eine Niederlage bekommt, denn man könnte Schachprogramme beid er Partie benutzt haben. Ich halte das ganze so, dass ich bei einer Schachpartie überhaupt keine elektronischen Geräte bei mir habe (und wenn, dann natürlich ausgeschaltet).

Alt 08.10.2009, 17:57   #7

Zitat:
...mit Musik besser zu spielen als ohne und das nun evtl. auch mal auf einem richtigen Turnier ausprobieren würde..
Wie schon geschrieben, laß es besser. Du handelst Dir nur Ärger ein!

Alt 08.10.2009, 18:13   #8

Zitat:
Zitat von yury Beitrag anzeigen
2. Du hast das Gefühl, besser zu spielen. Schlägt sich das in den Ergebnissen nieder?
Durchaus ;-)

Ich kann einfach Dinge besser wenn ich dabei Musik höre, sei es für die Schule lernen oder auch Schach spielen! Es ist für mich nicht störend sondern läuft im Hintergrund mit ohne das ich es wirklich warnehme, aber dafür sorgt, dass ich in Stresssituationen ruig bleibe! In normalen Turnieren höre ich vor Spielen meistens eine Stunde lang Musik und wärend dem Spiel summe ich in Gedanken immer die Melodieen mit, dass hilft mir aus irgendwelchen Gründen verdammt viel.

In Ergebnissen kann ich das so ausdrücken:

Ich habe 1 Monat auf Schach.de gespielt ohne dabei Musik zuhören und war konstant auf 1800 (mal 100 mehr mal 100 weniger, geht da ja schnell) dann habe ich 1 Monat beim spielen IMMER Musik gehört und ging auf 2000 (auch hier wieder mal 100 mehr mal 100 weniger) danach hab ich das mit der Musik wieder eingestellt und bin mittlerweile bei 1850... Dabei rede ich nicht nur von Blitz und Bullet, sondern auch von langen Partien ich habe in allen 3 Kategorien immer fast die gleichen Werte gehabt.

Alt 08.10.2009, 18:35   #9

Wieviele Blitz-/Schnell-/Langzeitpartien spielst Du denn ungefähr so in einem Monat auf schach.de? Wenn das wirklich so stimmt, wäre das nämlich ein interessantes Phänomen...
Was hörst Du denn für Musik?

Alt 08.10.2009, 18:55   #10

mh.... in Zahlen kann ichs nicht sagen, aber im Duchschnitt komme ich so auf 1-3 Stunden am Tag. Musikalisch höre ich meistens sone alten Rockschinken wie Kansas, Survivor,... aber auch Metal.... Gibt mir irgendwie ein Gefühl von Selbstsicherheit, wenn ich bei einer Partie in der es grad heiss her geht irgendetwas habe was ich kenne und in dem Fall is das dann halt die Musik, das beruigt mich dann.

Aber gut wenns nicht erlaubt ist werd ichs aktzeptieren müssen^^°

Alt 09.10.2009, 11:52   #11

Also ich hätte kein Problem damit wenn mein Gegner sich selbst freiwillig vom Geschehen auf dem Brett auf irgendeine Art ablenken lassen will

Aber mal im Ernst - ich habe früher in einem Verein gespielt wo das Spiellokal in einer Kneipe gewesen ist wo immer Musik lief. Klar machte das auch mal Spass aber für die Spielstärke ist es in langen Partien nicht zuträglich.
In der Teamleague hab ich z.B. neulich eine Partie gespielt während im Hintergrund im Fernsehen (voll aufgedreht) das Heimspiel-Konzert der Fanta-4 lief. Ich war so grottenschlecht und wurde richtig zusammengeschoben bis mein Gegner einen groben taktischen Schnitzer machte und ich überraschend noch gewinnen konnte.

Für die Konzentration ist die Berieselung auf Dauer nichts. Als Beispiel nehme ich mal lange Autofahrten. Ich bin ab und an mal 500-600km quer durch Deutschland unterwegs und erinnere mich hinterher eher was für Musik ich gehört habe und nehme dabei die Strecke kaum noch richtig wahr - zumindest fehlt da großteils die Erinnerung. Mir würde es beim Schachspielen wahrscheinlich genauso gehen.

Alt 14.12.2009, 14:09   #12

Zitat:
Zitat von anbaho Beitrag anzeigen
In der Teamleague hab ich z.B. neulich eine Partie gespielt während im Hintergrund im Fernsehen (voll aufgedreht) das Heimspiel-Konzert der Fanta-4 lief. Ich war so grottenschlecht und wurde richtig zusammengeschoben bis mein Gegner einen groben taktischen Schnitzer machte und ich überraschend noch gewinnen konnte.
na was erwarteste denn bei fanta4^^

guggst du hier: laut.de | Studie: Heavy Metal macht schlau (News)

oder in kurz form hiphop macht dumm und metal macht schlau

schreib dich nicht ab lern gute musik zu hören und gute noten zu schreiben

Alt 14.12.2009, 14:20   #13

Also mich selbst würde Musikhören über Walkman (oder wie auch immer die Weiterentwicklungen des Walkmans heute heißen...) daran hindern, gutes Schach zu spielen. Es ist dasselbe wie mit Bier. Mein Gehirn schaltet automatisch auf Freizeit und meine Selbstdisziplin wird gestört. Meiner Meinung nach sind Dinge wie Musik und Bier etwas für nach der Partie.

Alt 16.12.2009, 13:21   #14

Mal abgesehen von der Zulässigkeit gemäß Regellage, kann das Musikhören auch andere unerwünschte Nebeneffekte haben. Eventuell übertönt die Musik ein Remisangebot des Gegners, oder man überhört (bei Analoguhren) den Blättchenfall.

Alt 16.12.2009, 13:23   #15

Zitat:
Zitat von Anonymaus Beitrag anzeigen
oder man überhört (bei Analoguhren) den Blättchenfall.
hab ich bis jetzt auch so noch nicht gehöhrt.

Alt 16.12.2009, 13:31   #16

Zitat:
Eventuell übertönt die Musik ein Remisangebot des Gegners.
glaub mir, ich nehme eh erst dann remis an wenn nur noch 2 könige stehen, wenn ich spiele will ichs ausspielen auch wenn das in langen turnieren auch an die konstanz gehen kann, aber is halt meine einstellung:

Remis ist erst dann, wenn nur noch 2 Könige stehen!

Alt 16.12.2009, 13:39   #17

Zitat:
Zitat von project_chaos Beitrag anzeigen
hab ich bis jetzt auch so noch nicht gehöhrt.
Also bei unseren Uhren kann man das hören. Ist vielleicht ein guter Hörtest.

Alt 16.12.2009, 13:40   #18

Zitat:
glaub mir, ich nehme eh erst dann remis an wenn nur noch 2 könige stehen, wenn ich spiele will ichs ausspielen auch wenn das in langen turnieren auch an die konstanz gehen kann, aber is halt meine einstellung:

Remis ist erst dann, wenn nur noch 2 Könige stehen!
Und wenn Du ein Remisangebot in schlechter Stellung und/oder bei Materialnachteil bekommst ?

Alt 16.12.2009, 13:44   #19

Zitat:
Und wenn Du ein Remisangebot in schlechter Stellung und/oder bei Materialnachteil bekommst ?
wird abgelehnt

fischer sagte mal: "Wenn dir dein Gegner Remis anbietet, versuche zu verstehen warum er glaubt schlechter zu stehen"

Alt 16.12.2009, 13:48   #20

Zitat:
wird abgelehnt

fischer sagte mal: "Wenn dir dein Gegner Remis anbietet, versuche zu verstehen warum er glaubt schlechter zu stehen"
Manchmal merkt Dein Gegner vielleicht gar nicht wie gut er steht. Es gibt ein hübsches Buch "Der letzte Fehler", darin sind zahlreiche Beispiele für Remisangebote oder sogar Aufgaben in Gewinnstellung. Und zwar in Partien unter Meisterspielern! Meist handelt es sich natürlich um versteckte taktische Tricks.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Regelkunde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht