![]() | ![]() |
| | #61 |
| AW: Remisantrag erlaubt? | |
| | #62 | |
| AW: Remisantrag erlaubt? Zitat:
Dafür bin ich auch aber dann macht es niemand! Ich freue mich schon auf meine erste Diskussion mit einem Schiedsrichter wenn ich dumm angemacht werde. Da werde ich sauer | ||
| | #63 | |
aber gibt's den paragraphen dan ist es hier Remis. 2200 ist letzendlich auch zu wenig, der kapiert auch nix wenn Kramnik und Carlsen irgendein Endspiel spielen. | ||
| | #64 | |
Ansonsten überlege ich mir gerade, ob ich mich zum regionalen Schiedsrichter ausbilden lasse und bin sehr stark am zweifeln, dass ich diesen dann auch wirklich im Ligabetrieb einsetzen würde. Die Vorstellung von zwei Oberliga-Mannschaften voll mit Leuten wie Ufuk und Onkelmichi schreckt deutlich ab. Sollen die Funktionäre halt bestimmen, dass die Vereine, die in Klassen mit neutralen Schiedsrichtern spielen, auch selber Schiedsrichter zu stellen haben. Diese Leute werden bestimmt sehr viel motivierter sein als jemand, der von alleine darauf kommt, Schiedsrichter zu werden. | ||
| | #65 |
| AW: Remisantrag erlaubt? Schiedsrichter könnte mir ab einem gewissen Niveau schon gefallen. Wenn ich mich mal hypnotisieren lasse, könnte ich vielleicht Ereignisse vor meiner 35-jährigen Schach-Totalabstinenz rauskramen. Dann würde mir evtl. GM Lothar Schmid aus Bamberg erscheinen, wie er uns 16-jährigen 1972 beim Olympialager der DSJ in München brühwarm von Fischer - Spassky erzählte. Lothar Schmid, Mitinhaber des Karl-May-Verlages, war Hauptschiedsrichter in Reykjavik. | |
| | #66 | |||
| AW: Remisantrag erlaubt? Wie das Niveau von Schiedsrichtern bei internationalem Veranstaltungen ist und wie hässlich es werden kann, wenn ohne Inkrement gespielt wird, sieht man sehr schön in diesem Video von der Frauen-WM 2008 : Der Kommentar ist russisch (kann jemand übersetzen ?), aber Spieler und Schiedsrichter reden englisch, so dass man halbwegs versteht was los ist. Ab 1:20 sieht wird die Blitzpartie Foisor-Socko gezeigt, die über das Weiterkommen in der WM und damit auch über einiges an Barem entscheidet. Es ensteht ein Endspiel Springer gegen Springer, Socko muss aber gewinnen ("Armageddon Regel") und hebt Foisor über die Zeit. Danach erklären die Schiedsrichterin die Partie für remis, weil kein Matt möglich sei. Socko stellt das mögliche Matt aufs Brett. Nach einigem hin und her sagt ein weiterer Schiedsrichter, dass das Matt nur mit Hilfe des Gegners möglich sei, darum remis. Dann sagt er, kein Gewinn weil Blättchen gefallen. Allerdings ist wohl doch bei Socko noch eine Sekunde übrig. Daraufhin die Schiedsrichterin : Es ist aber theoretisches Remis. Socko: Meine Gegnerin hätte reklamieren müssen. Schiedsrichter : Es gibt keine Möglichkeit, Matt zu erzwingen. usw. usw. Am Ende des Videos (gegen 8:30) gibt es noch einen Gastauftritt von FIDE-Vize Makropoulus.
Die Partie wurde vom Schiedsrichter remis gewertet. Socko legt Protest ein, das Schiedsgericht entscheidet zu ihren Gunsten (Chessdom - Appeals Committee on the Socko - Foisor case) | ||||
| | #67 |
| AW: Remisantrag erlaubt? Lothar Schmidt und auch Blatny senior sind/waren Spitzenschiedsrichter!Solche Leute und nicht irgendwelche Wurzen sollten Schiedsrichter bei grösseren Open sein,was eine Menge Ärger ersparen würde | |
| | #68 | ||||
Schon peinlich wenn die Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht kennen. | |||||
| | #69 | |
Aber das generelle Beschimpfen von Schiedsrichtern bringt uns nicht weiter, die Schiedsrichter müssen besser nachgeschult werden, wenn sie Fehlentscheidungen getroffen haben und im Wiederholungsfall ihre Lizenz verlieren. Die guten Schiedsrichter fallen nicht auf, sie halten sich im Hintergrund - auffallen nur jene, die entweder schlecht sind oder sich selbst in den Vordergrund drängen wollen - oder beides! | ||
| | #70 |
| AW: Remisantrag erlaubt? Ich habe Zweifel, ob Lothar Schmid über die aktuellen FIDE-Regeln gut orientiert ist. Seine DSB-Schiedsrichterlizenz ist meines Wissens schon lange erloschen. Oder könnt Ihr ihn Euch bei einer Fortbildung mit Jürgen Kohlstädt vorstellen? | |
| | #71 |
| Remisantrag erlaubt? Krennwurzn stimme ich voll zu. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob ein solches Irren auf einer Frauen-WM passiert oder auf einer Klein-Klein-Zockerei einer örtlichen Hintertupfingen-Kreis-Meisterschaft. Hier geht es um einen internationalen Schiedsrichter, der sich zwar auf den richtigen Artikel beruft, aber ihn offensichtlich nicht richtig gelesen hat. Das ist mega-peinlich!!!!! Von der Sache her sieht man gleich den Unterschied zwischen "eine beliebige Folge von Zügen" (Art. 9.6) zum Matt (es steht nichts davon da, dass dies innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen ist, wie man aus der Argumentation des Schiedsrichters vermuten könnte) und "mit normalen Mitteln nicht mehr gewinnbar" (Art. 10.2). Art. 10.2 gilt im Blitzen nicht, daher hätte die Gegnerin von Socko auch nicht Remis reklamieren können (hat sie auch nicht getan). | |
| | #72 |
| | #73 |
| AW: Remisantrag erlaubt? Ja, die Schiedsrichter bei dem Vorfall waren einfach nur peinlich unwissend. Eine große Blamage für die Schiedsrichtergilde. Hätte man sofort von der WM abziehen sollen. Kein Vorwurf an Socko: wenn remis gleichbedeutend ist mit Verlust, Ausscheiden und x Euro minus auf dem Konto kann man keine "Fairneß" verlangen. Der Fehler liegt im System - Blitzpartien um die Weltmeisterschaft im Turnierschach sind wie ein 50-Meter-Sprint als Tie-break für Marathonläufer. | |
| | #74 |
| | #75 |
| AW: Remisantrag erlaubt? Auf solche Regeln sollte man in meinen Augen VOR einem Turnier immer hinweisen. Dann wäre Missverständnisse ausgeschlossen. Auf die Bedenkzeitregelung und ähnliches wird ja auch normalerweise offiziell hingewiesen, obwohl man sowas sogar in der Ausschreibung nachlesen kann. Leider kennen viele Schachspieler und Schiedsrichter sowohl im Amateur- als auch Profibereich Art. 12.1 nicht. Sonst kämen solche Fälle überhaupt nicht vor. Fairplay gilt in anderen Sportarten als selbstverständlich. Im Schach leider nicht. | |
| | #76 | |
| AW: Remisantrag erlaubt? Hallo, okay, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.... Zitat:
Es wäre ja auch etwas widersinnig, wenn man so eine Regel wie 10.2 mit der Remisreklamation in den letzten zwei Minuten hat, aber man als "schwächere" Partei den Remisweg innerhalb der Zeit zeigen muss. Weil dann bräuchte man so eine Regel nicht. meint Sören | ||
| | #77 |
| AW: Remisantrag erlaubt? In der Tat ist es sinnvoll, vor einem Turnier auf so etwas hinzuweisen. Schliesslich blicken die meisten (so auch ich) nicht wirklich durch, insbesondere da sich diese Regeln auch öfter mal ändern. Bezüglich der Reklamation macht (oder machte ?) es ja einen Unterschied, ob man eine Turnierpartie spielt, sich in der Endspurtphase oder in der regulären Bedenkzeit befindet, ob es Schnellschach oder Blitzschach ist. Und manchmal gibt es noch Sonderregeln bei Turnieren. Allerdings hätte man in dem Fall der Frauen-WM dann vorher (z.B. bei der Eröffnungsfeier) verkünden müssen : Im Armageddon ist es völlig regelgerecht, wenn ihr die Gegnerin über die Zeit hebt. Wenn ihr also eine Minute mehr habt, ruhig ins Remisendspiel abwickeln und auf Zeit spielen, Reklamationen sind eh sinnlos. Noch mal zur Qualifikation der Schiedsrichter : In Deutschland haben wir meiner Erfahrung nach relativ gut ausgebildete Schiedsrichter (klar, im Land der Bürokratie). In manchen anderen Ländern scheint man einen Schiedsrichterposten gerne mal an verdiente Schach-Veteranen zu vergeben. Zur Fairness von Schach im Vergleich zu anderen Sportarten : Sollten wir vielleicht in einem anderen Thread diskutieren, es sprengt sicher den Rahmen. Allerdings glaube ich kaum, dass z.B. im Fussball Fair-Play eine so grosse Rolle spielt. Oder wann war das letzte mal, dass ein Profi-Fussballer zum Schiedsrichter ging und sagte : "Ne, das war kein Elfer, der hat mich gar nicht berührt.". Fair sind die meisten nur, wenn's um nichts geht (leider). @Soeren: Um zu erkennen, ob der Gegner noch Gewinnanstrengungen macht, muss er ein paar Züge machen dürfen. Ansonsten könnte ich remis reklamieren, warten bis mein Blättchen fällt und sagen : Keine Gewinnversuche ! | |
| | #78 | |
| AW: Remisantrag erlaubt? @SoerenH: Das kann nicht sein. Mit dem Blättchenfall ist die Partie definitiv vorbei und der Schiri legt ein Ergebnis fest, da wird kein Gewinnweg mehr im Ansageblitzmodus oder so ausgezockt. Zitat:
Am Ende wird der Schiri entscheiden müssen, ob Weiß Fortschritte gemacht hat, nicht ob er ne Gewinnstellung hat. Im Prinzip reicht es dem Weißen also, ein paar Schwächen zu erzeugen, die irgendwann in 20 Zügen mal zu einem immer noch remisen Turmendspiel mit Mehrmaterial führen würden. @hoppepit: Auch in ner Armageddonpartie? Ich dachte immer, es sei Sinn und Zweck des Modus, dass Schwarz versucht, Weiß über die Zeit zu heben. | ||
| | #79 |
| AW: Remisantrag erlaubt? Klasse Idee! Man sollte diese Forderung dann aber auch in umgekehrter Richtung stellen: Wer sich ans Brett setzen will, muss die Regeln kennen ... | |
| | #80 | |
| AW: Remisantrag erlaubt? @salto.mattale Zitat:
@Antikraut Gerade wenn die schwächere Partei kaum noch Zeit hat, um wenigstens 2-3 Züge zu machen, dann hätte auch die stärkere Partei nicht die Gelegenheit nachzuweisen, dass er auch ohne Zeitüberschreitung gewinnen kann. Von daher wäre es schon sinnvoll, wenn er auch trotz Blättchenfalls weiterspielen kann. Ob das nun den Regeln entspricht, da müsste ich jetzt nachschauen. Wie gesagt, so habe ich es selbst zumindest bei Turnieren mit ausgebildeten Schiedsrichtern erlebt. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Ist dieser Zug erlaubt? Ist dieser Zug erlaubt?: Guten Abend, habe heute mit einem Freund eine... | ||||
| Verwendung von Ohropax erlaubt? Verwendung von Ohropax erlaubt?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage... | ||||
| Googeln bei Wissens-Quizzen erlaubt? Googeln bei Wissens-Quizzen erlaubt?: Hallo, Ich habe gerade folgenden Briefwechsel... | ||||