![]() | ![]() |
| | #1 |
| Schweizer System Hey Leute! Wie funktioniert denn das Schweizer System (mit Halbierung) bei einem offenen Turnier? Erster werden zwei Hälften der sortierten Teilnehmerliste gemacht und dann spielen die gegeneinander. Und dann aber doch irgendwie nochmal und nochmal ? Und nochmal? Hört das irgendwann auf oder wird das immer so weiter gemacht. Im letzteren Fall würde ja gar nichts ausgelost, sondern nur ausgerechnet. Also meine Frage: Wird irgendwas ausgelost (per Zufall) bei dem System oder nicht? | |
| | #2 |
| Schweizer System Schweizer System in Reinform: In der ersten Runde spielt die erste gegen die zweite Hälfte. In der zweiten Runde werden diejenigen mit einem Punkt gegeneinander gelost, dann die mit 0,5 Punkten, dann die 0er und so weiter. beschleunigtes Schweizer System: Für die erste oder die ersten paar Runden, je nach Dauer des Turniers, wird vorab das Feld geteilt (oder gedrittelt, wie z.B. bei der Schacholympiade). Es spielen also erst mal nur Leute aus der stärkeren (bzw. schwächeren) Hälfte gegeneinander. Die Punkte werden addiert, ab einer bestimmten Runde wird das Feld dann zusammengeführt. Auch wenn von "Auslosung" gesprochen wird, hat das Schweizer System damit eigentlich wenig mit Losen zu tun. Die Paarungsfolge ergibt sich recht zwangsläufig aus den im Turnier erzielten Punkten und aus der Ratingzahl, mit der man in das Turnier gegangen ist. Dies gilt sowohl für beschleunigtes als auch für normales Schweizer System. | |
| | #3 |
| Schweizer System Das Schweizer-System ist ein reines Setzverfahren, es wird nichts ausgelost. Dies ist notwendig um nachprüfbare Paarungen zu erreichen. Gruß Daniel | |
| | #4 |
| Schweizer System Und welche Farbe bekommt die Nr.1 in Runde 1 ? | |
| | #5 |
| Schweizer System Die, die du bei deiner Auslosungsmethode (es gibt alleine 3 von der FIDE unterstützte Versionen des Schweizer Systems und da sind die beschleunigten noch nicht dabei) vorgibst. Bei WinSwiss ist es im Standard Weiß, ich nehme, sofern ich die Wahl habe lieber Schwarz (hängt mit der Lokalität und der daraus resultierenden Uhrenstellung zusammen). Gruß Daniel | |
| | #6 | |
| Schweizer System Zitat:
Die Paarungsregeln findest Du über den Link in meiner Signatur. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Frage zu den Schweizer FIDE-Reglen Frage zu den Schweizer FIDE-Reglen: Hallo, hab eine Frage zu den FIDE-Regeln für das... | ||||
| System / konkrete Variante gegen das Londoner System System / konkrete Variante gegen das Londoner System: Ich suche einen guten Aufbau gegen das Londoner... | ||||
| Frage zum Schweizer System Frage zum Schweizer System: Ich hatte immer gedacht, dass man in einem Tunier... | ||||
| Schweizer System Schweizer System: Das Schweizer System ist ein Verfahren, bei... | ||||