Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Diskussion zur Runde 4

Diskutiere Diskussion zur Runde 4 im Interne Meisterschaft Bereich; Diskussionen zur Runde 4 bitte in diesen Thread hier. Grüße, Majora...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > Interne Meisterschaft

Diskussion zur Runde 4

Alt 24.04.2006, 13:29   #1
Diskussion zur Runde 4

Diskussionen zur Runde 4 bitte in diesen Thread hier.

Grüße,
Majora

Alt 24.04.2006, 17:31   #2
Diskussion zur Runde 4

Kann man hier nicht mehr mitmachen?
Oder gehört des alles zusammen,Runde 1,2,3 und Runde 4?

Gruß Lukh

Alt 24.04.2006, 18:11   #3
Diskussion zur Runde 4

Dieses Mal leider nicht, aber sobald der laufende Meisterschaftszyklus abgschlossen ist, kannst du beim neuen mitmachen.
Vielleicht hast du Glück, und es fällt wer aus, dann besteht durchaus die Möglichkeit einzuspringen

Alt 25.04.2006, 00:30   #4
Diskussion zur Runde 4

Zitat:
Zitat von Merowinger
Dieses Mal leider nicht, aber sobald der laufende Meisterschaftszyklus abgschlossen ist, kannst du beim neuen mitmachen.
Vielleicht hast du Glück, und es fällt wer aus, dann besteht durchaus die Möglichkeit einzuspringen
Denn hatte ich des falsch verstanden...okidoki!

Alt 25.04.2006, 17:12   #5
Diskussion zur Runde 4

Bisschen spät aber Heute erst Termin bekommen.

Also Kiffing gegen Dominik Spisla wird Heute um 18.00 Uhr bei Chessgate sein.Viel Spaß beim Kibitzen.

Dominik

Alt 25.04.2006, 20:46   #6
Diskussion zur Runde 4

Also ich habe nach einer ziemlich spannenden Partie gegen Kiffing gewonnen.Die Partie wird später gepostet.

Dominik

Alt 27.04.2006, 23:52   #7
Reo
Diskussion zur Runde 4

Kann meinen "Gegner" Merowinger nicht errechen.

Postfach voll, eMails werden nicht akzeptiert.

Daher hier @ Merowinger:
Zitat:
Hi Merowinger,

wie wäre es dieses WE. Ich habe Zeit. Sonntag 15 Uhr?

Schreibe mir einfach, ob das bei Dir passen würde.

Gruß,
Reo

Alt 28.04.2006, 12:54   #8
Diskussion zur Runde 4

Meine Partie wird am Samstag um 19.00 Uhr gespielt.
Ich erhoffe mir nichts.Ich versuche nur,mich möglichst gut zu verkaufen

Alt 28.04.2006, 14:11   #9
Diskussion zur Runde 4

Zitat:
Zitat von Reo
Kann meinen "Gegner" Merowinger nicht errechen.

Postfach voll, eMails werden nicht akzeptiert.

Daher hier @ Merowinger:
Ich sags ihm im XFire, falls ich ihn da sehe, bescheid, das sein Typ verlangt wird.

Gruß Lukh

Alt 28.04.2006, 14:20   #10
Diskussion zur Runde 4

@Reo: Du hast unseren Termin ja nicht.Kiffing und ich haben am Dienstag,den 25.04.06 um 18.00 Uhr.Warum hast du es denn nicht mitbekommen ? Wir hatten ziemlich viele Zuschauer.Ich habe es doch mal gepostet.Also hast du es bestimmt nicht mitbekommen.

Gruß Dominik

Alt 28.04.2006, 14:25   #11
Reo
Diskussion zur Runde 4

Zitat:
Zitat von Dominik Spisla
@Reo: Du hast unseren Termin ja nicht.Kiffing und ich haben am Dienstag,den 25.04.06 um 18.00 Uhr.Warum hast du es denn nicht mitbekommen ? Wir hatten ziemlich viele Zuschauer.Ich habe es doch mal gepostet.Also hast du es bestimmt nicht mitbekommen.

Gruß Dominik
Ich habe wirklich EXTREM viel um die Ohren im Moment. Und am Anfang war es so, dass mir die Termine per PN mitgeteilt wurden, damit ich sie eben nicht mal überlese.
Ich finde es eben schade, aber es lief irgendwie schonmal besser. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich einfach keine Zeit habe. Wie schöne wäre ein Tag, der 30 Std lang wäre? Ich könnte so viel mehr schaffen. Und so komme ich zu garnichts.
Kennt sicher jeder von euch.

Alt 29.04.2006, 20:58   #12
Unhappy Diskussion zur Runde 4

Wie es nicht anders zu erwarten war,hat Coach mich besiegt.
Ich denke,dass ich mich ganz gut geschlagen habe.Mit Coach und YoLaTengo hatte ich bisher auch nicht wirklich leichte Gegner

Alt 29.04.2006, 23:31   #13
Diskussion zur Runde 4

Stupid Playa hat wirklich recht, Du hast sehr gut gespielt.

Ich hau hier mal die analysierte Partie rein, das Gleiche gibt es dann
auch bald von Reo als *pgn Datei.

[Event "Freundschaftspartie, 120m + 0s"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2006.04.29"]
[Round "?"]
[White "Coach23"]
[Black "Stupid Playa"]
[Result "1-0"]
[ECO "E92"]
[Annotator ",Marcus"]
[PlyCount "99"]
[EventDate "2006.02.05"]
[TimeControl "7200"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. c4 Bg7 4. Nc3 O-O 5.e4 d6 6. Be2 e5
7. dxe5

In der Theorie gilt die Abtauschvariante als harmlos, ich bin da anderer Meinung.

7...dxe5 8. Qxd8 7 Rxd8 9. Bg5

Die Grundstellung in diesem System.

9... Re8 10. O-O-O Nc6

In einer alten Analyse von mir habe ich den Zug als schlecht erachtet, aber meine kleine Variante stimmt leider nicht ganz. Nach

11. Nd5

Erzwingt den Tausch auf d5

11... Nxd5 12. cxd5 ?!

Konnte ich mich noch an den Zug mit der damit verbundenen Variante erinnern. 12. exd5 muss der richtige Zug sein. Auf jeden Fall ist 9... Sc6 wohl
besser als sein Ruf.

12... Nd4 13. Nxd4 exd4 14. f3

und hier war mein Urteil +=. In der Partie musste ich leider entdecken, dass Schwarz wohl keineswegs schlechter steht. Ich kann die Schwäche d4 nur dann ausnutzen, wenn ich zu Lh4-f2 komme, aber es liegen hier immer Hebel mit f7-f5 oder c7-c5 in der Luft. Mein erster Plan war erstmal gegen c7-c5 gerichtet und auf sofortiges f7-f5 kommt die starke Antwort Le2-b5!

14...Bd7
Vollendung der Entwicklung kann fast nie verkehrt sein.

15. Kb1

Der König geht aus der Gefahrenzone und macht Platz für Tc1.

15...c5

Auf 15... f5 hatte ich über das folgende Bauernopfer nachgedacht. 16. Rc1?
[16. Bd3 {Hätte ich sonst immer auf f5 gezogen.] 16... fxe4 17. fxe4 Rxe4 18.
Bf3 übersah dabei aber die geniale Antwort Bf5! 19. Ka1 (19. Bxe4? Bxe4+
20. Ka1 Bxg2 und d5 geht auch noch verloren. Weiß erhält zwar noch c7 zurück, aber zwei Bauern für die Qualle mit dem Läuferpaar auf schwarzer Seite sind nicht wirklich wünschenswert. 19... h6! 20. Bxe4 Bxe4 21. Be7 Bxd5 22. Rxc7 und auch hier steht Schwarz besser.

16. dxc6 Bxc6

Hier hatte ich nur mit bxc6 gerechnet, wonach die Stellung ebenfalls recht kompliziert werden kann. Die b-Linie wollte ich später mit Lf4 verblomben und der normale Plan sah Tc1/Ld3 vor. Dennoch ist die Stellung wohl auch dann nur ausgeglichen. Der Textzug hingegen vereinzelt den d-Bauern, aber dafür steht der Lc6 jetzt recht aktiv.

17. Rd2

Mein Plan lautet Turmverdoppelung und dann Lh4-f2.

17...Rac8 18. Rhd1 Bd7 19. Bd3

Der letzte Zug von Schwarz hatte mich doch sehr überrascht, gerade weil der Rückzug zunächst unlogisch aussieht. Es droht aber der zweite Hebel f7-f5 und ich sah keine bessere Möglichkeit als 19.Ld3. Die Idee besteht in der späteren Läuferaktivierung mittels Lc2-b3 Über das folgende Qualitätsopfer dachte ich zuerst nach 19. Rxd4!? Bxd4 20.Rxd4 Bc6 und die Kompensation ist für Weiß dank seiner guten Läufer gegeben, aber mir ist nicht klar wie ich hier weiterkommen soll.

19... Ba4

Wiederum recht ärgerlich, da 20.b3 die spätere Idee Lc2-b3 unmöglich machen würde. Gegen Abtausch hatte ich hier aber auch nichts einzuwenden, noch nicht.

20. Bc2 Bxc2+ 21. Rxc2 f5

Absolut folgerichtig von Schwarz. Man hat bisher nicht den Eindruck gegen einen Gegner mit nur 1400 DWZ zu spielen, sondern eher min. 2000.

22. Rxc8 Rxc8 23. exf5 gxf5

Eindeutig eine kritische Stelle. Hier besteht das größte Problem für Weiß in
der Aktivierung seines Königs. Schwarz hat immer noch seinen d-Bauern, dafür stehen seine Figuren sehr aktiv. Zuerst wollte ich den alten Plan Lh4-f2
ziehen, aber mir gefiehl Te8-e2 nicht. Wenn Weiß das verhindert kommteventuell sogar d4-d3 und falls ich das Bauernopfer annehmen dringt der Turm doch noch nach e2 ein. Mir war nicht ganz klar, ob das Endspiel für Weiß besser ist, daher hab ich es vermieden. Falls ich aber einfach 24.Td2 ziehen würde, könnte Schwarz eventuell seinen König ins Zentrum überführen. Am Ende kam ich auf den Textzug. Übrigens hält die Blechkiste die schwarze Stellung bereits für besser, aber das halte ich für einen absoluten Trugschluß. Ein schöner Beweis, dass die Kisten immer noch nicht wirklich Schach spielen können.

24. Re1 d3!

Gerade den Zug hielt ich für harmlos, ist er aber nicht. Ich war bereits recht angefressen, da Stupid Playa seine Züge während der gesamten Partie sehr schnell ausführte und hier waren es gerade mal 22 Sekunden. Bei 24.Te1 dachte ich, dass 24...d3 den Bauern im Endspiel einfach verlieren würde,
war natürlich ein Irrtum. Die nächsten Züge sind forciert.

25. Rd1 Rc2

Erzwungen aber auch gut.

26. Rd2 Rxd2

Aufatmen war angesagt, denn es gab eine phantastische Ressource.
Nach der Ausführung des Turmzugs sah ich plötzlich die folgende Idee:
26... Bf6! und Schwarz "droht" den Lg5 ewig mit seinem Läufer zu verfolgen,
da ja Weiß immer seinen Td2 gedeckt halten muss. Eventuell gibt es aber noch eine Ausrede. 27. Be3 anderes bringt noch weniger Bd4 28. Rxd3
Ansonsten kann man gleich Remis machen. Rxb2+ 29. Kc1 Bf6 Einziger Zug.

[29... Be5? 30. Rd5 {und f5 geht verloren.]
[29... Bg7?? 30. Rd8+ Kf7 31.Rd7+ gewinnt eine Figur.]

30. Rd6! Jetzt muss Schwarz noch einen genauen Zug finden. Be7!
Mit Ausgleich, ich finde zumindest keinen Vorteil für Weiß. Schlecht hingegen ist 30... Bc3? 31.Bd2! Rxd2 32. Rxd2 Bxd2+ 33. Kxd2 und dieses Bauernendspiel ist ein Studium für sich wert. Weiß steht wohl besser, da sein König näher am Zentrum ist und Schwarz darf seine Damenflügelbauern nicht bewegen, da sonst der weiße König dort einmarschiert. Ich denke, das Endspiel ist für Weiß gewonnen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

27. Bxd2? Kf7

Immer noch ist nicht zu sehen wie Weiß gewinnen will. Auf sofortiges 28.Lc3 ist nicht Lxc3 zu fürchten, was nur zu einem gewonnen Bauernendspiel für Weiß führt, sondern ...Lh6. Daher wird zuerst der König nach c1 gebracht.

28. Kc1 Bd4!

Hier wollte ich zuerst vom Glauben abfallen, da ein weißer Gewinnplan zunächst nicht zu sehen ist. Nach 7 Minuten hatte ich aber einen gefunden, der nahezu einer kleinen Studie würdig ist.

29. b3 Stupid Playa bot hier Remis, was natürlich gut zu verstehen ist. Nachdem ich aber den Plan entdeckt hatte, war ich dazu noch
nicht bereit.

29...b6

Positionell gesehen würde mir ...a6 besser gefallen, aber das spielt hier wahrscheinlich keine große Rolle.

30. Kd1

Immer noch ist nichts zu sehen.

30...Ke6 31. Bc1!

Es beginnt. Weiß droht Kd2 und das kann nur durch

31...Bc3

verhindert werden. Auf den Trick 31... Bf6 (verhindert 32.Kd2 wegen ...Lg5+ hätte ich einfach mit 32.g3! fortgesetzt, was nahezu identisch mit dem gespielten Endspiel ist.

32. Be3

Ganz wichtig ist hier die absolute Kontrolle der vierten Reihe, sonst käme der
schwarze König in die weiße Stellung. Stufe 2 des Plans tritt in Kraft, Lf2-e1
und danach kommt der weiße König nach d2.

32...Ke5

Wiederum sehr gut, da 33.Lf2 mir wegen ...Kf4 nicht gefallen konnte.

33. g3

Es wird weiter fleißig vorbereitet. Noch schneller ging wohl 33.Ld2, denn auf ...Ld4 folgt sehr stark 34.Lh6. Naja, nebenbei DFB-Finale zu schauen ist nur suboptimal

33...Kd5

Erneut folgte ein Remisangebot, darüber war ich bereits etwas erbost, da es sich nicht gehört nach so kurzer Zeit ein zweites Mal Remis zu bieten.
[33... Bb4 Eventuell kann sich Schwarz damit retten, da auf 34.Lf2 Lc5 kommt. Mir scheint aber 34.h3! Schwarz in Schwierigkeiten zu bringen. Meinem Rechner glaube ich im gesamten Endspiel nicht, da Firtz anscheinend den Freibauern d3 viel zu hoch bewertet und die für den Menschen leicht zu sehenden Bauernendspiele mit entfernten Freibauern außerhalb seines Horizonts liegen. Ich hab nur einen langsamen Rechner mit Fritz 8, würde mich sehr interessieren wie schnellere PC's die Position einschätzen.]

34. h3!

Es ging wohl auch sofort Lf2, aber ich wollte für das kommende Bauernendspiel für g3-g4 bereit stehen, denn Schwarz kann seine Stellung hingegen nur noch schwächen.

34...Ke6 35. Bf2 Kd5 36. Be1

Es ist geschafft.

36...Kd4

[36... Be5 37. Kd2 Kd4 38. Bf2+ und d3 ist futsch.]
[36... Bxe1 37. Kxe1 Kd4 38. Kd2 und auch hier gewinnt Weiß sehr leicht.]

37. Bxc3+ Kxc3 38. g4 Kd4 39. Kd2 und die Partie ist entschieden. Ke5
40. Kxd3 Kf4 41. Ke2 a6 42. gxf5 Kxf5 43. Ke3 Ke5 44. f4+ Kf5 45. Kf3 h6 46. Ke3 h5 47. Kf3 Kf6 48.Ke4 Ke6 49. f5+ Kf7 50. Ke5 {Stupid Playa gibt auf (Lag: Av=0.28s, max=0.7s)

Fazit: Über soviel Widerstand war ich nicht eingestellt und es ist gar nicht so leicht festzustellen, wo Schwarz ernsthaft daneben gegriffenhat. Meiner Meinung kam der Fehler im 26ten Zug mit dem natürlichen 26...Txd2,
aber die tolle Ausrede 26...Lf6! kann auch sehr leicht übersehen werden.

Alt 30.04.2006, 09:36   #14
Diskussion zur Runde 4

öhm ich dachte wir spielen mit 2h 40 Züge 30min für den Rest.Da steht aber 120+0 komisch.

@Coach: Gut gespielt,aber das sich jemand wehrt,darauf muss man gefasst sein.

Gruß Dominik

Alt 30.04.2006, 11:27   #15
Diskussion zur Runde 4

Zitat:
Zitat von Dominik Spisla
öhm ich dachte wir spielen mit 2h 40 Züge 30min für den Rest.Da steht aber 120+0 komisch.

@Coach: Gut gespielt,aber das sich jemand wehrt,darauf muss man gefasst sein.

Gruß Dominik
Keine Ahnung wie man das einstellen muss, aber bis jetzt war die Bedenkzeit nicht das Problem. Natürlich wehrt sich jeder, es ist nur sehr erstaunlich, wenn
ein Spieler mit ca 14-1500 DWZ keinen offensichtlichen Fehler macht. Da
muss ich einfach Respekt zollen. Leider war die Stellung auch nicht sehr taktisch
geprägt, auch wenn es später einige hübsche Motive gab.

Mit meiner Leistung bin ich nicht sehr zufrieden, aber das Endspiel hat für einiges entschädigt.

Alt 30.04.2006, 22:20   #16
Diskussion zur Runde 4

Schade,dass ich Lf6 nicht gesehen habe!
Ich denke,dass ich noch weißt mehr als 1500 DWZ erreichen kann,die ich nach der Saison wahrscheinlich haben werde.Ich habe diese Saison schon einmal ein Remis gegen einen 2200er im Endspiel verpatzt
Dass ich schnell gespielt habe,liegt daran,dass ich das DFB-Pokalfinale geguckt habe und eigentlich nur halbherzig bei der Partie war.
Zum Glück habe ich intuitiv richtig gespielt
Du warst aber einfach besser,was man an deinen DWZ schon suggerieren kann.Glückwunsch zum Sieg

Alt 30.04.2006, 23:20   #17
Diskussion zur Runde 4

Dafür, dass ich mir auch das DFB-Finale angeschaut habe, haben wir
beide wirklich sehr gut gespielt. Wie würden wir erst mit voller
Konzentration spielen ?

Hast Du Dir denn schon das Endspiel angeschaut und eventuell
eine Idee zur Verteidigung gefunden?

Alt 30.04.2006, 23:23   #18
Diskussion zur Runde 4

Ich lasse die Partie gerade durch Fritz laufen und bin mal gespannt,ob ich auch nach dem nicht gespielten Lf6! Remis hätte halten können.
Ich poste die Ergebnise morgen.

Alt 01.05.2006, 00:38   #19
Diskussion zur Runde 4

Ich glaube Fritz hier nicht. Wenn Du "mit" Fritz in die Tiefe der Varianten
eintauchst kommst Du zu den wahren Ergebnissen. Reine Bewertungen in
Bauerneinheiten sind so genau wie früher das griechische Orakel.

In den Kommentaren zur Partie habe ich darauf bereits hingewiesen, bin
aber sehr gespannt was bei Dir rauskommt. Würde gerne wissen, was
für einen Rechner Du hast.

Bis denn,

Coach

Alt 01.05.2006, 10:34   #20
LowScore
Thumbs up Was Crafty so denkt...

Also ich muß sagen Eure Partie war klasse!

Ich hab' mit Crafty 19.19 auf meinem Pentium-Mobile 2GHz Laptop analysiert.
Der Freibauer auf d3 wird (zu) hoch bewertert, dadurch kriegt Schwarz durchweg einen guten Score. (bis zu +0,4 Bauerneinheiten). Ob 26... Lf6 ein Remis ergeben hätte kann mir Crafty auch nicht sagen, für den ist das viel zu komplex um alles weit genug zu rechnen.
Ich hab' mal eine Weile an der Stellung nach 35. Lf2 gerechnet, und wenn ich hier dem Vorschlag von Crafty folge (35... f4 36. g4 d2), dann sieht es immer noch nach Remis aus. Also ab hier bitte mal eine Fortsetzung für Weiß liefern, damit ich weiterrechnen kann.

Wie gesagt: schöne Partie!

Cheers,
LowScore

EDIT: Bei 36. gxf4 spielt Crafty 36...Kf5 37. Le3 Lb4

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > Interne Meisterschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht