Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Partie zweier Patzer

Diskutiere Partie zweier Patzer im Sonstige Partien Bereich; wow das ist hart wie kommt man mit dem spiel bitte nur auf 1450 dwz?? der schwarze muss sich ganz schön verarscht vorgekommen sein nach ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Sonstige Partien

Alt 14.07.2011, 23:11   #121
mattes
AW: Partie zweier Patzer

wow das ist hart wie kommt man mit dem spiel bitte nur auf 1450 dwz??
der schwarze muss sich ganz schön verarscht vorgekommen sein nach der partie!

Alt 14.07.2011, 23:11   #122
pferdedieb

*hehe* - so etwas ist immer lustig. irgendwann habe ich mal eine schlimme verlustpartie von kortchnoi gegen morozewitsch bei einer olympiade als 5min online-sieg von mir vorgeführt...

hier einmal schnell durchgeklickt - allein von der eröffnungswahl her sieht das schwer nach recht guten spielern aus, kein primitiver einsteller, ergo:

2250-2250

PS: zu spät, die lösung ist ja schon da... verkleidet sich ivanchuk nicht gelegentlich als alte dame und spielt inkognito turniere mit?!

Alt 14.07.2011, 23:16   #123
Raoul

Aber das ist auch ein gemeiner Thread.

Alt 15.07.2011, 00:04   #124
Danalto

naja, so 1450 und 1950, genau das wollte ich auch schätzen, eigentlich ..., liegt ja auf der Hand, da habt ihr anderen euch aber ganz schön an der Nase herumführen lassen, räusper, hüstel ...

Alt 15.07.2011, 10:04   #125
hoppelstoppler

Zitat:
Zitat von Thossk Beitrag anzeigen
Ihr seid ja ganz schön ungeduldig.
Aber hier die Auflösung:
Die Partie wurde 2002 in einem Open gespielt.

Weiß: 1450 DWZ (es handelte sich um eine ca. 70-jährige Frau)
Schwarz: 1950 DWZ

Elo-Halbzahl von Schwarz nach dem Turnier: 2190.

Ich hatte ja vermutet, daß man sich hier ganz schön blamieren, äh verschätzen kann.
Deshalb auch meine Anfangsverweigerung zur Stimmabgabe.

Ich finde das Thema aber sehr interessant, weil die bisherigen Beispiele zeigen, daß es für unterschiedliche Spielstärken von geschätzt 1700-2475 hier im Forum äußerst schwierig ist, die Spielstärke von Personen anhand einer einzelnen Partie zu beurteilen.

Mehr informationen also Partien einer einzelnen, einzuschätzenden Person sind also erforderlich (klar, mehr Daten ergeben mehr Ansätze und Erkenntnisse).
Das reine schnelle Durchklicken durch eine Partie (3-5 Minuten) erweist sich auch als viel zu oberflächlich. anscheinend muß man tiefer gehen, mehr Zeit investieren.

Eine andere Frage ist, wie die Beurteilung ausfällt, wenn man die Spielstärke einer der beteiligten Personen hat. Ist diese Info nützlich oder führt sie vielmehr in die falsche Richtung?!

Mich würde aber mal interessieren, welche Schach-Vita die 70-jährige Gewinnerin hat.
Vielleicht hat sie in den 60er, 70er Jahren mal an deutschen, polnischen oder russischen Meisterschaften teilgenommen?
Ein Bewertungsprofil der Partie durch eine engine würde mich auch mal interessieren. Mache ich mal gelgentlich.

Es gibt auch einen bekannteren deutschen Seniorenspieler (FM), der immer noch häufig Turniere spielt, inzwischen unter die 2000 DWZ gerutscht ist, früher Buli 1. oder 2. Brett spielte und noch Anfang der 90 eine DWZ von knapp 2400 hatte.

Wäre auch interessant anhand aktueller Partien zu sehen, ob man nicht erkennt, daß er früher ein absoluter "Fachmann" war und vllt. auch heute noch ist, aber z. B. die konzentration nicht mehr über 4-6 Stunden bringen kann.
Ich persönlich habe keine Informationen über die Ursachen seines nominellen Leistungsabfalls, fand es nur äußerst verwunderlich und auch etwas bedrückend.

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen
...Sollte die Partie aber von unter 2000ern gespielt worden sein, dann tippe ich eher auf schon gut ausgebildete, trainierte Jugendspieler.
(Wenn das jetzt eine Partie aus dem unteren Mittelfeld der letzten Senioren-WM ist, dann gibt es für mich ein )
Also dafür und die Gesamteinschätzung gibts erstmal:

Alt 15.07.2011, 14:10   #126
Zeitnot 96

Ein schöner Thread!

Alt 15.07.2011, 15:36   #127
alexmagnus

Ich habe nie getippt. Aber: hätte ich, hätte ich mich in beiden Fällen vertippt - eine Partie zwischen zwei 2200ern hätte ich auf 1500-1600 getippt und diese 1450-1950 auf beide 2000+ . Ich habe allerdings, warum auch immer, vermutet, dass Weiß eine niedrigere Wertung hatte als Schwarz (aber nicht um 500 Punkte).

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Sonstige Partien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche