![]() | ![]() |
| | #1 |
| Frage zur Modernen... Gibt es hier eigentlich auch was in der Richtung: 1. e4 d6 2. d4 g6 3. Sc3 Lg7 ...und nun ein Aufbau mit weiterem f5 ? D.h. man hält die Entwicklung des Königsspringers zunächst zurück. Interessant ist z.B. auch die folgende Partie: http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1320068 Klar ist natürlich, dass sowas wie 1. e4 d6 2. d4 f5?! nicht wirklich gut funktioniert.... ist ja auch nicht "Modern", sondern ich glaube Balogh oder so ähnlich... Mir geht's hier mehr um die Idee. | |
| | #2 |
| Frage zur Modernen... achtung, in der von dir genannten partie kommt f4 und dann ...f5. eventuell ist der zug dann gerechtfertigt. immer kann man f5 wohl nicht so ohne weiteres spielen (imo), da weiss die stellung öffnen und auf die latente schwächung der königsstellung spielen kann. aber das muss man ausprobieren, es gibt sicherlich auch aspekte die für einen solchen aufbau sprechen. Bobby | |
| | #3 |
| Frage zur Modernen... Das ist schon richtig. Nur gewährt hier Weiss am Zug 4. Sf3 ... wiederum auch Schwarz zusätzliche Möglichkeiten z.B. 4. ... f5 oder Lg4 wobei mir aber wirklich nicht klar ist, inwieweit das spielbar ist... 4. f4 f5 = Partie Oder was könnte Weiss noch in der Diagrammstellung probieren ? | |
| | #4 |
| Frage zur Modernen... Andere weiße Züge (außer 4.f4 und 4.Sf3), die in der Praxis vorkommen, sind 4.f3 4.Lc4 4.Le2 4.Le3 Was Weiß einen größeren Vorteil verspricht, kann ich nicht sagen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Watson- Geheimnisse der modernen Schachstrategie Watson- Geheimnisse der modernen Schachstrategie: Ich habe mir das Buch gekauft Im... | ||||
| Buch zur modernen Steinitzvariante im Spanier Buch zur modernen Steinitzvariante im Spanier: Hallo, Ich überlege die moderne... | ||||
| geheinisse der modernen schachstrategie geheinisse der modernen schachstrategie: hi, kennt jemand das buch. wenn ja, ist das... | ||||
| Geheimnisse der modernen Schachstrategie Geheimnisse der modernen Schachstrategie: Kennt jemand von euch das Buch "Geheimnisse der... | ||||
| hab da mal ne frage hab da mal ne frage: wie wird unter professionelleren schachspielen... | ||||