![]() | ![]() |
| | #1 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Ich streu mal wieder was in die runde... was haltet ihr von 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Sf3 dxc 4. e3 Le6!? ... Hat wer Erfahrung damit ? Ist glaube ich gar nicht so ohne... und wahrscheinlich ist 4. a4 !? besser als e3 Freu mich auf eine Diskussion | |
| | #2 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Das ist das sogenannte Rausis-System. Gar nicht so schlecht wie es aussieht, denn Weiß kann in einige böse Fallen tappen. Beim Blitzen habe ich mich des öfteren schon über 5.Ng5?? Da5+ gefreut, und der Springer fällt. | |
| | #3 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Ja genau ! Das hatte ich auch sofort gesehen. Interessant finde ich auch die Fianchetto-Ideen und natürlich auch die extrem scharfen b5 Systeme. | |
| | #4 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Es ist sicherlich nicht schlecht, um einen Weiß-Spieler etwas aus der Fassung zu bringen. Flear schreibt darüber in seinem Slawisch-Buch auch, dass es sicher nicht schlechter ist als andere Hauptvarianten, und eben dass Weiß auf der Hut sein muss ( "White has many ways to go wrong here".). Ich habe mich länger nicht mit diesem System beschäftigt, vielleicht zu Unrecht. | |
| | #5 | |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Zitat:
Ich spiele mit dem Gedanken, selber mal sowas mit Schwarz zu spielen. Da hat man die Gewähr, dass die Partie kaum remis ausgeht | ||
| | #6 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Ich weiß nicht, aber auf mich wirkt das ein bisschen gekünstelt... 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. Sf3 c6 4. e3 Le6 (!?) 5. a4 Sf6 6. Sc3 g6 ( wie sonst soll man den schwarzfeldrigen Läufer entwickeln? ) 7. Sg5 Ld5 8. e4 h6 ( im grunde erzwungen ) 9. exd5 hxg5 10. dxc6 Sxc6 11. Lxc4 Sxd4 ( nach 12. ... Dxd4 ist die Stellung nach der Antwort Db3 unklar. ) 12. Lxg5 Lg7 usw. alles in allem hat weiß das läuferpaar in einer offenen stellung; schwarz jedoch durch die offen h-Linie gewisse Initiative. Schlecht ist Le6 aber mit Sicherheit nicht. | |
| | #7 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Ich habe selber eine Zeit lang das angenommene Damengambit 1.d4 d5 2.c4 dxc4 3.Sf3 Sf6 4.e3 Le6 gespielt und die Stellungen sind eigentlich ganz nett für Schwarz. Wird aber häufig sehr bizarr Meines Erachtens macht diese Variante auch etwas mehr Sinn als die Version über Slawisch: Es gibt keine Abtauschvariante und Sf6 ist wohl nützlicher für die Entwicklung als c6. Nach 5.Sc3 solle man aber mit 5...c6 in diese Variante übergehen. Nun ist nach 6.a4 table's Variante erreicht. 6...g6 halte ich hier für einen Tick zu passiv, daher meine Empfehlung: 6...Da5!? (verhindert Sg5) 7.Ld2 Sbd7 8.e4! h6! (verhindert wieder Sg5) 9.Le2 g5!? (normales Fianchetto ist so langweilig) 10.e5 Sh5 (10...g4!!?? ist sogar spielbar - Viel Spaß wünsch ich beiden Spielern 11.Se4 Dc7 12.0-0 0-0-0!? no risk no fun^^ | |
| | #8 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch | |
| | #9 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch Auf Slawisch leg ich mich zumindest schon mal in meinem schwarzen Spiel fest... Mich interessiert da einfach nur die Variationsbreite Sonst bleiben ja sicher noch Meraner, Noteboom oder Steiner... evtl. mal ein eingestreuter Stonewall. Auf jeden Fall möchte ich als Schwarzer auf Gewinn spielen. Dieses Rausis System ist ja dann eigentlich auch nur eine Nebenvariante, da a4!? als stärker gilt. Le6!? ist auf jeden Fall auch im Fritzbuch hinterlegt und wird schon sehr oft gespielt. | |
| | #10 |
| Dann wärme ich hier mal das Thema auf: Ich spiele die Variante seit kurzem und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich Probleme nach: 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 dxc4 4.e3 Le6!? 5.Sc3 b5 6.Le2 Sf6 7.0-0 hier fehlen mir dann Ideen für Schwarz und nach ein Paar Zügen (z.B. g6,Lg7,0-0) nehmen dann die Partien sehr oft Wendungen, die mir ganz und garnicht gefallen. Es wäre nett, wenn jemand, der das System vielleicht auch spielt, ein paar Ideen odere Varianten hier posten könnte. | |
| | #11 |
| 4. ... Le6 !? angenomm. Slawisch | |
| | #12 | |
8. h3 Lh5 9. Se5 Lxe2 10. Dxe2 Sfd7 11. Sxd7 Sxd7 ...ging mir grade mal so durch den Kopf... | ||
| | #13 | |
Auf 8. oder 9. a4 dann Da5 mit weiteren Verwicklungn, oder? | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Slawisch mit 4. ... a6 Slawisch mit 4. ... a6: 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.Sc3 a6 Hat jemand... | ||||
| Slawisch Slawisch: aus dem Thread... | ||||
| Slawisch Slawisch: Hallo erstmal Kennt sich jemand mit Slawisch... | ||||
| Wie spielt man Slawisch? Wie spielt man Slawisch?: Zu dieser Eröffnung habe ich von vielen Leuten... | ||||
| Slawisch mit 3. ... Lg4 Slawisch mit 3. ... Lg4: Ein Vereinskamerad zieht nach 1. d4 c6 2. c4 d5... | ||||