![]() | ![]() |
| | #1 |
| Das Bauernendspiel Kann Weiß am Zug gewinnen mit: a) 1. d6 b) 1. Kd6 c) Ke6 d) garnicht e) 50/50 Joker f) Telefon-Joker | |
| | #2 |
| Das Bauernendspiel Ja mittels Kd6 also vor den König.Der Gegner geht zur Seite also falls Kc8 Ke7 und fals Ke8 Kc7 und der Bauer läuft durch | |
| | #3 |
| Das Bauernendspiel 1.Kd6 gewinnt. 1.Kd6 Kf8 2.Kc7 und der Bauer läuft. 1.Kd6 Kc8 Kf7 und der Bauer läuft. | |
| | #4 |
| Das Bauernendspiel 1.Kd6 a) ... .Ke8 2.Kc7 b) .... Kc8 2.Ke7 mfg Mero | |
| | #5 |
| Das Bauernendspiel Gewinnt Ke6 nicht auch? 1.Ke6 Ke8 2.d6 Kd8 3.d7 Kc7 4. Ke7 und Damenumwandlung sicher 1.Ke6 Kc8 2. d6 auch mit sicherer Umwandlung oder überseh ich was? -> TELEFONJOKER | |
| | #6 |
| Das Bauernendspiel Wie immer sind ale geantworten Lösungen richtig. Ich möchte mich noch kurz zu den Bauernendspielen äußern. Bauer weiter zurück Wenn der Bauer weiter hinter steht, haben beide Seiten noch weitere Möglichkeiten zu manövrieren. Zweierlei sollte der Stärkere in jedem Fall einhalten, wenn er gewinnen will: -> König nach vorn! Nur wenn der König vor den Bauern kommt, gibt es Gewinnchancen. Verfrühte Bauernzüge verderben oft selbst klare Gewinnstellungen noch; siehe 1. d6? im Diagramm. -> Opposition einnehmen! Beim Bauern unterhalb der Brettmitte muss sogar beides zusammenommen: der eigene König vor dem Bauern und im Besitz der Opposition. Das Prinzip Opposition gilt natürlich auch für den Verteidiger; außerdem sollte er immer versuchen, so dicht wie möglich vor dem Bauern zu bleiben. Ich hoffe ihr habt was gelernt! Grüße, Majora | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Aufgabe Bauernendspiel Aufgabe Bauernendspiel: Hier mal eine Aufgabe, die ich in dem mir... | ||||
| Studie 1 (Bauernendspiel) Studie 1 (Bauernendspiel): Für huibuh ein paar Aufgaben (hier die erste... | ||||
| 5 x Bauernendspiel 5 x Bauernendspiel: Auf Wunsch von Naphta die hier die nächsten fünf... | ||||
| 5 x Bauernendspiel 5 x Bauernendspiel: Bei allen Aufgaben ist Weiß am Zug! Nr. 1: ... | ||||
| Problem Bauernendspiel Problem Bauernendspiel: wie ich gerade wieder leidlich feststellen... | ||||