![]() | ![]() |
| | #1 |
| Gesucht wird... der Name des wahrscheinlich ersten deutschen Spielers von internationalem Ruf, der gleichzeitig ein bedeutender Problemkomponist war. Ich wette, dass über 90% der Schachfeldler nie von diesem Meister gehört haben, obwohl er zu seiner Zeit als Schachgenie galt. Also, wie ist der Name, der gesuchten Person? Das folgende Diagramm zeigt eine typische Aufgabe von ihm: Matt in 12 Zügen (nicht schwer, aber knuffig) | |
| | #2 |
| AW: Gesucht wird... Das Matt in 12 ist ja lustig! Ich glaube es handelt sich um: 1.Dxe6+ Kxe6 2.Lf5+ Ke5 3.Te8+ Kd4 4.Te4 Kd3 5.Te5+ Kd2 6.Td5+ Kc1 7.Td1+ Kb2 8.Tb1+ Ka3 9.Sc4+ Kxa4 10.Sxb6+ Ka5 11.Sc4+ Ka4 12.Ld7# (Abweichungen davon führen jeweils zu fast sofortigem Matt, 2...Ke7 3.Sd5, 5...Kd4 6.Td5+ Kxe3 7.Td3#) Den Spieler kenn ich aber nicht.... Edit: Die Studie erinnert ein bisschen an Conrad Bayer, der hat solche Vielzüger im vorletzten Jahrhundert erstellt. Aber war der auch ein guter Praktiker? Das glaube ich kaum, in der Datenbank gibt es nix dazu. Oder bin ich auf dem Holzweg? | |
| | #3 |
| AW: Gesucht wird... Deine Lösung ist natürlich richtig. ![]() Da dir diese Aufgabe so gut gefallen hat, gibt's morgen 'nen Nachschlag. Sind ja Weihnachten. Ich wette, diesen Spieler kennt kein Aas, außer vielleicht Spezialisten wie Mincki. Dass ich Bescheid weiß, liegt auch nur daran, dass ich noch ein paar sowjetische Schachzeitschriften zu Hause habe. ![]() EDIT: Nee, Conrad Bayer ist falsch. | |
| | #4 |
| AW: Gesucht wird... Wie verprochen die nächste Aufgabe, in der eine kleine, aber gut funktionierende weiße Batterie gegen eine so gut wie komplette feindliche Armee antreten muss: Matt in 16 Zügen | |
| | #5 |
| AW: Gesucht wird... Bevor ich den Namen verrate, möchte ich wenigsten noch die beiden folgenden Aufgaben posten. Um positive Rückantworten, z.B. in Form einer Lösung, würde ich mich freuen. Matt in 12 Zügen Matt in 7 Zügen | |
| | #6 |
| AW: Gesucht wird... ... ich hatte vor vielen Jahren mal ein Schachbuch mit wahnsinnig langen Mattkombis. Der Autor war (wenn ich mich recht erinnere) ein Herr Brinkmann ?! | |
| | #7 |
| AW: Gesucht wird... Meinst du Alfred Brinckmann? Alfred Brinckmann ? Wikipedia Das ist in jedem Fall falsch. Der gesuchte Schachspieler lebte Ende 18. / Anfang 19. Jh. | |
| | #8 |
| AW: Gesucht wird... | |
| | #9 |
| AW: Gesucht wird... Ich finde übrigens, dass das Matt in 7 schwerer zu finden ist, als das Matt in 12. | |
| | #10 | |
| AW: Gesucht wird... Zitat:
Matt in 7 Zügen: 1.Sxc6+ Sxe8 2.Sxa7+ Kb8 3.Tc8+ Kxa7 4.Sb5+ Lxb5 5.Lc5+ b6+ 6.Kxb5+ Txa4 7.Txa8# Die Lösungen habe ich farblich unkenntlich gemacht, damit andere noch mitraten können, wenn sie wollen. | ||
| | #11 | |
Auf den Komponistennamen komme ich nicht, in dem Bereich kenne ich mich nicht so aus. Als Vorschlag bringe ich mal die Namen Kubbel und Samuel Lloyd ein. | ||
| | #12 | |
Solche Aufgaben finde ich irgendwie reizvoll, keine Ahnung warum. Vielleicht wegen dem zwingenden logischen Charakter. Außerdem merkt man, daß sich auf dem Brett trotz der Fülle an Figuren keine einzige überflüssige befindet. | ||
| | #13 |
| AW: Gesucht wird... Julius Mendheim ? Wikipedia Noch viel längere Mattführungen produzierte dieser Herr: Ottó Titusz Bláthy ? Wikipedia | |
| | #14 | ||
| AW: Gesucht wird... Zitat: Zitat:
| |||
| | #15 | |
| AW: Gesucht wird... Zitat: | ||
| | #16 |
| AW: Gesucht wird... Und ob das passt! ![]() Gratulation an Minckwitz. ![]() PS: Auf der Wikipediaseite unten findet man auch den folgen Link auf Chesscafe : http://www.chesscafe.com/text/spinrad34.pdf PPS: FM's Lösungsvorschläge überzeugen mich. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Suche ... Amateur gegen Meister, Amateur wird Meister, Meister wird Amateur Suche ... Amateur gegen Meister, Amateur wird Meister, Meister wird Amateur: Wie der Titel schon aussagt, suche ich eines oder... | ||||