![]() | ![]() |
| | #81 | |
| AW: Instruktive Schachstudien Zitat:
| ||
| | #82 |
| AW: Instruktive Schachstudien Aha, das hatte ich übersehen. Schöner Remistrick. Im Moment frage ich mich noch, welche Funktion der Springer hat. | |
| | #83 |
| AW: Instruktive Schachstudien Nr.18 1.Kc8!? Kh8!? | |
| | #84 |
| AW: Instruktive Schachstudien Zu Nummer 19: Ihr seid immerhin schon so weit wie Rybka. Ein kleiner Tipp: Manchmal muss etwas erst schlechter werden, bevor es besser wird! Deine Idee ist völlig richtig. Welchen Sinn haben die restlichen Figuren? Zu Nummer 18: 1. Kc8 hilft nicht weiter, da Schwarz dann einfach die Bauern tauschen kann. Es gewinnt genau ein Zug. | |
| | #85 |
| AW: Instruktive Schachstudien | |
| | #86 | |
Ihr findet die Lösung, wenn ihr euch klar macht, warum nach 1. hxg7 Tg2 der logische Ausweg 2. Kxg2 scheitert. Der Teufel liegt nämlich - wie so oft - nur im Detail! | ||
| | #87 | |
Gibt es eigentlich einen Computer, der die Aufgabe lösen kann? | ||
| | #88 |
| AW: Instruktive Schachstudien In Position 18 würde ich mir als Weißspieler keinen großen Kopf machen. Ich würde mit 1.Td5 beginnen und dann nach 1.-Kg7 2.Td7+ Kf8 3.Td8+ Ke7 4.Tb8 fortsetzen und dann gucken, ob das was bringt | |
| | #89 | |
Natürlich ja, aber was kommt auf 4. ... Td6. Noch hat man nicht ganz gewonnen. | ||
| | #90 | |
| ||
| | #91 |
| AW: Instruktive Schachstudien 1.Td5 Kg7 2.Td7+ Kf8 3.Td8+ Ke7 4.Tb8 Td6 5.Tb7 (5.Ta8 Td7+) a5 (Td7+ 6.Kc8) 6.b6 a4 7.Ta7 | |
| | #92 |
| AW: Instruktive Schachstudien Hier ist meine derzeitige Lieblingsstudie - klein aber oho. Weiß am Zug gewinnt. Viel Spaß beim Knobeln. | |
| | #93 |
| | #94 |
| AW: Instruktive Schachstudien Studie eines holländischen Meisters - 1888 in der Deutschen Schachzeitung veröffentlicht Ist irgendwas nicht ok? | |
| | #95 |
| | #96 |
| AW: Instruktive Schachstudien Selbst wenn du Recht hast - man kann sie doch trotzdem zu lösen versuchen oder hast du die Tablebase im Kopf? | |
| | #97 |
| | #98 |
| AW: Instruktive Schachstudien Die Aufgabe ist schon lösbar. Das Hauptproblem besteht darin, auf die originelle Gewinnidee zu kommen (welche aber nicht völlig unbekannt ist - Kiffing hat sie schon einmal im Taktikthread angewandt). Vom Rechenaufwand her ist die Studie nicht besonders schwer. | |
| | #99 |
| AW: Instruktive Schachstudien @Raoul: Schöne Studie! Schnelle und elegante Lösung! Vermutliche Hauptvariante: 1. Db4 Dh1 2. Da3 Kb6 3. Db2 Kc5 4. Dc2 Kd4 5. Ka7 mit Gewinn da die Dame h7 verteidigt. Andere schwarze Züge scheitern an Damenopfern nebst b8D mit Damengewinn. Beispiel: 3. ... Kc7 4. Dh2 Dxh2 5. b8D Woran sich bisher noch keiner getraut(?) hat: Nicht wirklich schwer, aber irgendwie witzig .... (Vor allem witzig dass Stockfish hier zwischenzeitlich an einem Matt in 5 scheitert .....) | |
| | #100 |
| AW: Instruktive Schachstudien Der Profi hat zugeschlagen. ![]() ![]() Aber wenn man erstmal die Idee sieht, ist es leicht. | |