Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

So schlecht ist der "schlechte Läufer"

Diskutiere So schlecht ist der "schlechte Läufer" im Schachrätsel Bereich; Hallo zusammen, hier eine kleine und kurze Studie, die sicherlich schnell gelöst wird. Sie zeigt aber dennoch schön auf, wie schlecht ein Läufer, der auf ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachrätsel

Alt 07.12.2011, 14:45   #1
Zeitnot 96
So schlecht ist der "schlechte Läufer"

Hallo zusammen,

hier eine kleine und kurze Studie, die sicherlich schnell gelöst wird. Sie zeigt aber dennoch schön auf, wie schlecht ein Läufer, der auf der gleichen Farbe wie seine Bauern steht, im Läuferendspiel wirklich sein kann.

Weiß am Zug.

(Kovalenko, V. 1976)

Alt 07.12.2011, 14:51   #2
Gelegenheitspatzer
AW: So schlecht ist der "schlechte Läufer"

Hübsch.

Alt 07.12.2011, 14:57   #3
Zeitnot 96

Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
Hübsch.
Dann gehe ich mal davon aus, dass du die Lösung gefunden hast.

Alt 07.12.2011, 15:29   #4
Ravenholm

1. Lb6, 1. Lxa7 ergibt Remis, und Weiß hat Glück, dass er neben oder hinter dem sB ist und die Opposition hat. Der sB blockiert seinen eigenen Läufer, der nicht fliehen kann und getauscht wird.

Nur zur Info: es gibt auch noch einen richtigen oder falschen Läufer. Hat aber mit der Kontrolle des Umwandlungsfeldes zu tun.

Alt 07.12.2011, 15:56   #5
Fraik

schöne Studie, sehr instruktiv

Alt 07.12.2011, 15:56   #6
Kijal

Zitat:
Zitat von Ravenholm Beitrag anzeigen
1. Lb6, 1. Lxa7 ergibt Remis und Weiß hat Glück, dass er neben oder hinter dem sB ist und die Opposition hat. Der sB blockiert seinen eigenen Läufer, der nicht fliehen kann und getauscht wird.
Nicht ganz richtig 1.Lb6 ist der Zug der gewinnt, 1. ... Lb7 (Lxb6 ist trivial gewonnen) 2. Ka5 (damit ich mir ein Tempo aufbewahre) und Schwarz ist im Zugzwang. Er kann noch Kb7 ziehen, aber jeder Zug der schwarzen Läufers verliert aufgrund der Opposition für Schwarz sofort und falls die Läufer auf dem Brett bleiben, wie der König einfach weiter abgedrängt.

Alt 07.12.2011, 16:15   #7
G.W. Pabst

Na ja, Schwarz verliert hauptsächlich, weil sein König schlecht steht. Würde der sK seinen Bauern decken (etwa auf c7), würde gar nichts passieren.

Alt 07.12.2011, 16:26   #8
Player

Ich checks irgendwie nicht: Was kommt nach 1.Lb6 Lb8 2.Ka5 Kb7 3.Kb5 Kc8?

Alt 07.12.2011, 16:44   #9
Danalto

Ich habs ehrlich gesagt auch nicht gerafft, aber es erweist sich wirklich der Läufer als schlecht, weniger der König (meines Erachtens). Nach 3. ... Kc8 kommt, galaub ich, 4. Ka6! und entweder verliert Schwarz seinen Läufer oder er gerät nach 4. ... Lc7 5. Lxc7 Kxc7 6. Ka7 in die Opposition. Sooo trivial ist das aber nicht.

Alt 07.12.2011, 17:30   #10
Ravenholm

Opposition ist meist mit Zugzwang verbunden, indem man den gegnerischen König zwingt, die Opposition und damit die Kontrolle eines wichtigen Felds aufzugeben. Danach kann der eigene König in die gegnerische Stellung eindringen. Man sagt auch, diejenige Partei, die dies erreichen kann, habe die Opposition.

[FEN "k7/b7/K2p4/3P4/3B4/8/8/8 w - - 0 1"]

1. Bb6
{ 1. Bxa7 Remis}
Bb8 2. Ka5 { muss kommen } Kb7 3. Kb5 Kc8 4. Ka6 Bc7
{ Bauer d6 blockiert den sL und 4. ... Kd7 5. Kb7 verliert schnell}
5. Bxc7 Kxc7 6. Ka7 { Weiß hat die Opposition } Kc8 7. Kb6 Kd7 8. Kb7 Ke8 9. Kc6 Ke7 10. Kc7 Kf6 11. Kxd6

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachrätsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche