![]() | ![]() |
| | #2121 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ok, jetzt seh ich's auch :P. 1.Lxf7+ Kf8 ist natürlich tricky. Aber dann MUSS Weiß ja 1.Txg6+ Kf8 2.g4 spielen. Anders ist das Matt ja nicht zu verhindern. | |
| | #2122 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Stimmt, man muss statt 2.Kh3 den Bauern nach g4 ziehen | |
| | #2123 |
| Aus einer meiner Blitzpartien: Schwarz am Zug Wer gewinnt? Und wenn ja, warum? | |
| | #2124 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Meine Idee: Te8 (!!); Somit wird zum einen die Umwandlung des Bauern unterbunden, aber vor allem droht Lb8!! Also wird wohl nach Te8 Kg2 kommen müssen, und nach Lb8 Th1. Jetzt könnte man schon mit La7 Tf1 ins Remis einwilligen, aber vielleicht geht sogar noch mehr. | |
| | #2125 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Harte Nuss, überlege schon lange. Ich denke Weiß soll doch umwandeln wann er will, nach dem Abtausch mit dem Turm von a8 versperrt sein Läufer erst einmal die 8er Reihe und ich habe Zeit für Sg4 oder Lb8. Also, bin bis jetzt nur auf 1. ... Sc6-e5 2. e7-e8D+ Ta8-e8 3. Ld7xe8 Se5-g4 gekommen und es droht ein Matt auf h2. Wenn Weiß nicht Ld7xe8 zieht, dann folgt La7-b8 und es droht wieder Matt auf h2. Aber der Springerzug e5 hätte in einem Blitzschach schon zu lange Bedenkzeit benötigt, für mich auf jeden Fall. Auf jeden Fall sollte Schwarz gewinnen. Weiß ist einfach nicht gut entwickelt und die weißen Figuren spielen nicht zusammen. | |
| | #2126 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Wie ist folgende Stellung zu bewerten? (letzter Zug Dd5) | |
| | #2127 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Hier eine, wie ich finde, ganz interessante Stellung. Die Eröffnung war der Velimirovic-Angriff, und Weiß hat irgendwann eine Figur auf d5 geopfert. Schwarz hat alles geschluckt, was er konnte. Er droht einerseits dxe4, andererseits auch die Damen mit Dh3 zu tauschen. Wie kann sich Weiß noch achtbar aus der Affäre ziehen (muss nicht in großen Vorteil kommen!)? | |
| | #2128 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Hier eine schöne Falle in einer Blitzschachpartie: Schwarz am Zug! Es sollte ein Bauerngewinn bei rauskommen, hoffe ich zumindest mal Bei je nur noch 2min Bedenkzeit je Spieler war ich etwas spontan und hab dadurch gewonnen. | |
| | #2129 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread ich probiers mal: Sxe5 falls Dxe5 d4 mit Mattdrohung auf h1 und dadurch mindestens Rückgewinnung des Springers | |
| | #2130 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ja, letztendlich führt es zu einem Abtausch, da ich nach dxc3 den Bauern nicht halten kann, aber da es eine Blitzschachpartie war, hatte mein Gegner mehr Augen für seinen Springer als für seinen König. | |
| | #2131 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Wieso kannst Du den Bauen nicht halten? Dein Gegner hat ein ernsthaftes Problem mit Matt auf h1 oder Verlust des Tumes a1. Das kann er nicht so leicht decken. | |
| | #2132 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ach ja, | |
| | #2133 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Habe diese Aufgabe beim Taktiktraining gefunden: Die Lösung ist natürlich Th6 (Mattdrohung), weshalb Weiß den Schwarzen Turm gewinnt, z.B. 1. Th6 g4 2. hxg4+ Kxg4 3. Txh1. Meine Frage: Kann Weiß das Spiel nach 3...Ld3 überhaupt gewinnen? Meine spontane Idee wäre 4.Th6 Kg5 5.Tf6 und dann versuchen, mit Hilfe des Königs matt zu setzen, wobei ich keinen direkten Gewinnweg sehe... | |
| | #2134 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ja, das wird sicherlich irgendwie Matt. Ich würde wahrscheinlich 4.Ld4/5.Kf2/6.Le3/7.Tg1/8.Tg5 spielen (um den schwarzen König von dem Bauern wegzutreiben) und dann den König an den Rand treiben und Matt setzen | |
| | #2135 | |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Zitat:
[pgn=134][White "Gelegenheitspatzer"] [Black "Houdini 1.5a x64"] [Result "1-0"] [SetUp "1"] [FEN "8/8/8/8/4p1k1/2BbK3/8/7R w - - 0 1"] [PlyCount "69"] 1. Rg1+ Kf5 2. Bd4 Bc4 3. Kf2 Bd3 4. Be3 Bc2 5. Rg5+ Kf6 6. Kg3 Ke6 7. Bd4 Bd1 8. Kf4 Bc2 9. Re5+ Kd6 10. Bc5+ Kd7 11. Ke3 Kc7 12. Kd4 Bb1 13. Re6 Bc2 14. Bb6+ Kd7 15. Ke5 Bb3 16. Rh6 Ba2 17. Be3 Bb1 18. Rd6+ Kc7 19. Kd5 Bd3 20. Kc5 Be2 21. Bf4 Bf3 22. Rd4+ Kb7 23. Rb4+ Ka6 24. Be3 Ka5 25. Bd2 e3 26. Bxe3 Ka6 27. Bd2 Bg2 28. Rb6+ Ka7 29. Be3 Bb7 30. Kd6 Kb8 31. Kd7 Ka8 32. Kc7 Ka7 33. Rd6+ Ka8 34. Rd8+ Bc8 35. Rxc8# 1-0 [/pgn] | ||
| | #2136 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ach ich Flasche, das ist ja ein 6-Steiner, also zu 100% gelöst ![]() Schade, dass Fritz & co mit sowas immer noch nicht zurechtkommen | |
| | #2137 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread | |
| | #2138 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ich hatte mal vor über 2 Jahren ein Endspiel Turm + Springer gegen Springer auf dem Brett, und war tatsächlich so blöd, es nicht zu gewinnen zu können. | |
| | #2139 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread | |
| | #2140 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Stockfish und Houdini zeigen zwar einen enormen Vorteil an, ziehen dann aber nur dumm hin und her, ohne etwas zu erreichen. Shredder soll ja sehr gut im Endspiel sein, kann gut sein, dass der das schafft! Was neues: Eine der wohl schönsten Aufgaben überhaupt. Ich konnte sie in 15 Minuten nicht lösen. Weiß zog gerade Lf4-e3 und verliert! | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||