![]() | ![]() |
| | #2421 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Wenn dir sowas gefällt, solltest du dich mal mit japanischem Schach beschäftigen. Dort verlaufen die Mattaufgaben immer so. Nur eben etwas raffinierter und spektakulärer. Aber das Doppelläufermatt ist hübsch. Dummerweise sind die Züge zu offensichtlich. Einzig über die korrekte Reihenfolge der Qualitätsopfer kann man zwischenzeitlich mal nachdenken. | |
| | #2422 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Taimanov war schon super Wenn man's nicht kennt, kann's eine Weile dauern, bis man die Lösung findet, weil der Weg den man gehen muss im wahrsten Sinne des Wortes lang ist. Aber da die Stellung ja nicht so wild ist, wird man die Idee finden. | |
| | #2423 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Gelegenheitspatzer, Qualitätsopfer, um das ging es mir ja, mehr opfern geht ja nicht mehr. Ich habe mit Schach schon genug zu kämpfen | |
| | #2424 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread | |
| | #2425 | |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Zitat:
1.Df4+ gxf4 2.Lxf4+ Ka8 3.Sb6+ axb6 4.axb6+ Sa6 5.Txa6+ bxa6 6.Txc8+ Txc8 7.Lg2+ Tc6 8.Lxc6# 7 Schächer und 1 Matt hintereinander, richtig cool | ||
| | #2426 | |
Lies mal meinen obigen Beitrag zur Aufgabe. Dann findest du auch den Fehler und die korrekte Lösung. | ||
| | #2427 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Nur kurz: es gibt ein Matt in 11 mit einer Menge Qualitätsopfern und in der Reihenfolge stimmt bei dir etwas nicht. Gelegenheitspatzer hat es schon angedeutet. | |
| | #2428 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ja, du hast recht, jetzt seh ich's auch :P. In einer echten Partie hätte ich da dann zwei mal drüber geguckt und es wahrscheinlich gesehen. Das vertauschte Zugpaar ist, wie du schon sagtest, der einzige Kniff. | |
| | #2429 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Leicht und schwer ist wie immer Ansichtssache Lösungsvorschlag: 1....Sg3+ 2.hxg3 (2.Dxg3 Txb1 und der b-Bauer ist auch noch futsch) 2....Ta8 mit 3....Th8#. | |
| | #2430 | |
Dies Problem gibt es bei vielen schönen Kombinationen, die nicht besonders tief, aber eben überraschend sind. | ||
| | #2431 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Mal leichte Kost am Abend aus einer eben gespielten Schnellschachpartie: Wie machte Schwarz hier dem Weißen schnell den Garaus? | |
| | #2432 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread | |
| | #2433 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Jop | |
| | #2434 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Habe gerade folgende Stellung auf dem Brett gehabt. Mich interessiert nicht so sehr der erste Zug (der recht einfach zu sehen ist), sondern, wie es weitergeht ... (Schwarz am Zug) | |
| | #2435 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Fen mit Schwarz am Zug: 4rrk1/p5pp/1p1b4/2pP1q2/Q7/PN3nPP/1P3PB1/3R1R1K b - - 0 3 Ich hätte intuitiv Te2 gespielt, sollte langfristig problemlos gewinnen. Beim Überprüfen am Computer habe ich dann die Lösung gesehen, jetzt versteh ich, was du wolltest Saustark! Aber eine Variante hab ich auch noch: ...Te2 Tb1? um den Bauern zu decken; Lxg3 (nicht das stärkste, aber das schönste [FEN 4rrk1/p5pp/1p1b4/2pP1q2/Q7/PN3nPP/1P3PB1/3R1R1K b - - 0 3] [Event "?"] [Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Neue Partie"] [Black "Stockfish 2.1.1 JA 64bit"] [Result "0-1"] [SetUp "1"] [FEN "4rrk1/p5pp/1p1b4/2pP1q2/Q7/PN3nPP/1P3PB1/3R1R1K b - - 0 3"] [PlyCount "7"] {2048MB, Hiarcs13Pro.ctg, DAVID-PC} 3... Re2 4. Rb1 Bxg3 5. fxg3 Qxh3+ 6. Bxh3 Rh2# 0-1 | |
| | #2436 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Hm also ich sehe 1.-Te4 2.Dc6 Th4! 3.gh4 Df4 4.Dd6 Dd6 und das sieht dann gut aus für Schwarz, ist wohl auf Dauer gewonnen. Ist es das? | |
| | #2437 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ja, für Blitz natürlich ganz ok, den Gewinnzug zu sehen - hat Spaß gemacht. Hatte es sogar schon bei 1. ... Te4 gesehen und war nur nicht ganz sicher, ob bei Dc6 alles glatt gehen würde (täte es), aber mein Gegner spielte Da7, und da war es eh klar | |
| | #2438 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Ja, es ist eigentlich nicht auf Dauer gewonnen, sondern direkt. nach Dxd6, deinem letzten Zug, droht Matt. 5. Lxf3 Txf3 6. Kg2 Txb3 ist sehr klar. | |
| | #2439 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread ![]() an beide Schnelllöser | |
| | #2440 |
| AW: Taktikaufgaben-Thread Beide? Du meinst bogidorus und mein Stockfish | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||