![]() | ![]() |
| | #561 |
| Taktikaufgaben-Thread | |
| | #562 |
| Taktikaufgaben-Thread Ich denke mal, dass die Aufgaben von AgentOrange richtig gelöst wurden, deshalb hier drei neue Aufgaben aus der Endspieltaktik: Anhang 4047 Schwarz zieht Anhang 4048 Schwarz zieht Anhang 4046 Weiß zieht (da alles genau berechnet werden muss, ist es auch Taktik (Die Diagramme sind alle richtig herum (1. Reihe unten) | |
| | #563 |
| Taktikaufgaben-Thread 1.) hübschhübsch.. 1. ... Tc1+ 2. Txc1 Txc1+ 3. Kxc1 bxa2 -+ 2.) 1.Sb6+ Sxb6 ( 1. ... Kd4 2. Sxc4+- mit besserem Bauernendspiel für Schwarz -+ ) 2. e3 -+ 3.) ähnelt Rétis Studie ... 1. Kb7 a5 2. Kc7 Kc4 ( 2. ... a3 3. f5= ) 3. Kd7 Kd5 ( 3. ... a4 4. f5= ) 4. Ke7! Ke4 ( 3. ... a4 4. f5= ) 5. Ke6!= | |
| | #564 |
| Taktikaufgaben-Thread Alles korrekt, Tabletennis! ![]() PS: Wenn Schwarz auf Gewinn steht muss es -+ und nicht +- heissen. | |
| | #565 |
| Taktikaufgaben-Thread Oh ja, natürlich. Danke. Ich habe es verbessert | |
| | #566 |
| | #567 |
| Taktikaufgaben-Thread Ich glaube, ich hab´s: 1.Lxh6+ Txh6 2.Dxh6+ Kxh6 3.Txf6+ +- | |
| | #568 |
| Taktikaufgaben-Thread Absolut korrekt, Dave. Genau so wurde es in der Partie auch gespielt. Wäre auch schade gewesen, wenn der den Läufer nicht genommen hätte. | |
| | #569 |
| | #570 |
| Taktikaufgaben-Thread Wie wärs mit 1.Lf3 Te8 2.Tde1 Df6 3.T:e6 T:e6(3.-D:e6 4.Ld5 +-) 4.Ld5 nebst 5. Te1 und Gewinn auf e6 ? | |
| | #571 |
| Taktikaufgaben-Thread da ich davon ausgehe dass die vorige aufgabe richtig gelöst wurde hier einmal drei weitere kombinationen. Der Schwierigkeitsgrad liegt bei mittelschwer. Viel Spaß | |
| | #572 |
| Taktikaufgaben-Thread Also des dritte ist meine ich: 1.Sc7 T:e1(was besseres sehe ich nicht weil e6 hängt) 2. S:e6 +-und die angegriffene Dame kann nicht b8 und e5 decken! Bei den zwei ersten Aufgaben häng ich noch;-) Gruß Matze Korrektur: Bei der zweiten sieht 1.Sd4 mit den Drohungen(2.S:b3/Se6 und oder L:h7 aussichtsreich aus), auf zum Beispiel 1.-S:d2 kann 2.L:h7+- folgen. Bei der ersten Stellung glaube ich: 1.-T:c2 2.K:c2(2.S:a5 T:b2+ 3.Kc1 (3.Ka1 Td2+ 4.Ld4 L:d4 5.Kb1 Sc3(Doppelschach) 6.Ka1(6.Kc1 Tc2matt) 6.-T:a2matt) 3.-Sd2 und Matt auf b1 oder -Tc8+ mit folgenden Matt sind nicht zu verhindern, z.B. 4.Ld3 Tc8+ 5.Sc6 T:c6+ 6.Lc5 T:c5+ 7.Lc4 T:c4 Matt Gruß Matze | |
| | #573 |
| Taktikaufgaben-Thread zu 2) 1.Sg7 (-> 2.Dh7#) Txg7 2.Lxh7 (-> 3.Lg6+; 4.Dh8#) . Das war's glaube ich schon. Das Matt ist nicht mehr zu decken. | |
| | #574 | |
| Taktikaufgaben-Thread Zitat:
Nach 1. Lf3 kann schwarz noch 1. ... d5 spielen. Das ist zwar auch gewonnen aber nicht ganz so einfach wie in der 1. Variante: 2. Tde1 Df5 3. Le4! +- | ||
| | #575 |
| Taktikaufgaben-Thread Hi klüs, jup, da haste recht, dein ist genauer;-) Gruß Matze | |
| | #576 |
| Taktikaufgaben-Thread zu 1) 1.- Sc3+ 2.bxc3 Lxc2+ sollte gewinnen. | |
| | #577 |
| Taktikaufgaben-Thread Hi G.W. Pabst geht auf 1.- Sc3+ nicht 2.D:c3 T:c3 3. S:a5 und Weiß steht doch gut oder? Gruß Matze | |
| | #578 |
| Taktikaufgaben-Thread Das könnte sein, Matze. Allerdings droht nach 3.- Txc2 sowohl der Abzug des Turms als auch Txb2+. Das sieht nicht ungefährlich aus. | |
| | #579 |
| Taktikaufgaben-Thread Komisch das ich da im Kopf nicht weitergerrechnet habe Gruß Matze | |
| | #580 |
| Taktikaufgaben-Thread Sehr schöne Aufgaben von tabletennis. Mein Kompliment. Meine Aufgabe, eine Mattkombination, ist vielleicht etwas einfacher, aber hoffentlich genauso schön. Wer findet das Matt für Weiß? | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||