![]() | ![]() |
| | #641 |
| Taktikaufgaben-Thread | |
| | #642 |
| | #643 |
| | #644 |
| Taktikaufgaben-Thread Bisjetzt alles korrekt. Die Hinauszögerungszüge habe ich selber auch nicht berechnet. Man muss eigentlich nur sicher gehen, dass der Gegner nicht zwingend Matt setzen kann oder irgendeine Störkombination machen kann. Fritz sagt, dass Schwarz den Untergang auf 10 Züge hinauszögern kann. Ein Mensch braucht aber nur 4 Züge weit rechnen. | |
| | #645 |
| Taktikaufgaben-Thread Man könnte auch lapidar sagen, die schwarze Stellung ist kaputt. Ist das aus einer Blitzpartie? In einer Turnierpartie lässt man sich normalerweise nicht so eintüten. | |
| | #646 | |
| Taktikaufgaben-Thread Zitat:
Die Alternative Linienöffnung zum König hätte noch schneller verloren. Der letzte Zug war e5. | ||
| | #647 |
| Taktikaufgaben-Thread Weiß am Zug. Sollte man lieber den gegnerischen Angriff abwehren oder den eigenen verstärken? | |
| | #648 |
| | #649 |
| Taktikaufgaben-Thread Schauen wir mal: 1.Tg1 Dxb2+ 2.Kd1 und das war's dann schon. Nach einigen Hinauszögerungsaktionen wird Schwarz halt doch matt. | |
| | #650 |
| | #651 |
| Taktikaufgaben-Thread @Mathematiker Soweit richtig, aber nach 2. ...Da8+ gibt es nur einen Zug für Weiß, der sofort nach wenigen Zügen gewinnt. Welcher? @ OnkelMichi nach Lc4+ kommt einfach Le6, der Anfang sah aber schon gut aus. | |
| | #652 |
| Taktikaufgaben-Thread Offensichtlich ist es 2. - Da1+ 3.Sc1. | |
| | #653 |
| | #654 |
| Taktikaufgaben-Thread @OnkelMichi Richtig @anthe Entschuldigung hab dich übersehen. Sf5 gewinnt im gewissen Sinne auch, aber Schwarz kann in ein Endspiel abwickeln (das aber verloren ist) 1. Sf5 xf5 2. Txd7 Dxb2+ 3. Dxb2 Txb2 4. Txg7 Txa2 5. Ta7 Wenn man jetzt keinen groben Fehler macht sollte man leicht gewinnen. Aber wenn man nur noch wenige Sekunden auf der Uhr hat, kann man schnell mal fehlgreifen. Deswegen lass ich diese Lösung nicht gelten. | |
| | #655 |
| Taktikaufgaben-Thread Weiß zieht und gewinnt. | |
| | #656 |
| Taktikaufgaben-Thread Nett. So geht's: 1.Sg5! (droht 2.Th6#) Kh5 2.Sf7 (droht 3.Th6# und 3.Sxe5) und Schwarz ist machtlos. 2.- Te4+ Kxf5 nebst Turmverlust oder Matt. | |
| | #657 |
| Taktikaufgaben-Thread @ mathematiker Das ist richtig Der schwarze König steht auf Matt, woraus Weiß Kapital schlägt. | |
| | #658 | |
| Taktikaufgaben-Thread Zitat:
Bei der Tg1 Variante habe ich Sc1 nicht gesehen. Wieauchimmer Petrosjan sagte (angebl) mal: Wenn Du einen Gewinnweg siehst, u Dir sicher bist, ueberlege nicht 2x. (oder so aehnlich) | ||
| | #659 |
| Taktikaufgaben-Thread Viele Wege führen nach Rom, allerdings sind manche kürzer. Wie macht Weiß in der Diagrammstellung den Sack am schnellsten zu? | |
| | #660 |
| Taktikaufgaben-Thread Nur mittels 1.Ld8! Txd8 2.Td1+ K~ 3.Txd8 nebst 4.g8=D. kann Weiß eine Dame holen. Ansonsten käme lediglich ein Figurengewinn heraus. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||