![]() | ![]() |
| | #901 |
| Taktikaufgaben-Thread wie wäre es mit 6. ...exd3? | |
| | #902 |
| Taktikaufgaben-Thread | |
| | #903 |
| Taktikaufgaben-Thread Was neues vom Threadstarter: Hab endlich mal angefangen, das Buch "Taktik gewinnt!" von Volkhard Igney, welches ich seit ein paar Wochen besitze, zu bearbeiten. Ein paar andere Aufgaben werden sicherlich auch hier landen, das Buch werde ich bestimmt auch mal im passenden Bereich vorstellen. Aber hier erstmal die erste Aufgabe: Anhang 5023 Weiß zieht | |
| | #904 |
| Taktikaufgaben-Thread 1.De5+ f6 Txg8+ Kxg8 De8+ Kg7 Dd7+ und der Tc8 fällt. man kann alles in allem nicht umhin dass das niveau der taktik im thread steigt; wenn man bedenkt dass er anfangs für anfänger gedacht war. | |
| | #905 |
| Taktikaufgaben-Thread Richtig gelöst, Bobby! ![]() Ich kann mich ja nicht ewig mit Zweizügern beschäftigen, also steigt das Niveau der von mir geposteten Aufgaben etwas. Die Aufgabe konnte ich einigermaßen zügig lösen, allerdings hatte ich auch einen wichtigen Hinweis, da sich die Aufgabe im Kapitel "Gabeln und Spieße" befindet. | |
| | #906 |
| Taktikaufgaben-Thread Es ist wohl in Ermangelung eines direkten Mattangriffs: 1.De5+ f6 2.Txg8+ ! Kxg8 3.De8+ nebst Dd7+ und der Tc8 fällt vom Brett Edit: Bobby war schneller. | |
| | #907 |
| Taktikaufgaben-Thread Hallo, da ich kein Matt sehen kann, sollte die Lösung der nachfolgende Gewinn sein: Gruss GuenIda | |
| | #908 |
| Taktikaufgaben-Thread Mal was klassisches aus einer eigenen Partie. Handelt sich um eine Analysestellung. Warum hätte ich nach Se8 dumm aus der Wäsche geschaut | |
| | #909 |
| Taktikaufgaben-Thread wegen Sd5 natürlich | |
| | #910 |
| Taktikaufgaben-Thread Jup, so ist das In dieser Stellung ist es relativ einfach, wenn man weiß das etwas geht. In der Partie hatte ich zuvor d6 unnötig hinausgezögert und hätte mich fast in die Bredoulie gebracht. | |
| | #911 |
| Taktikaufgaben-Thread Schon fast 100 Aufgaben im Buch bearbeitet und erst die zweite Stellung im Thread. Anhang 5070 Spoelman - Stellwagen, Hoogeven 2003 Schwarz zieht Kleiner Tipp (in Weiß): Die Stellung befindet sich im Kapitel Abzugsangriffe. | |
| | #912 |
| Taktikaufgaben-Thread Schaut nach einer Zwickmühle aus. Ich denke dass Dxd4 gewinnt!? edit: Auf Strateges Wunsch poste ich eine etwas längere Variante bzw. Begründung: Mit Dxd4 gewinne ich erstmal einen Bauern. Wenn Weiß meint meinen Springer schlagen zu können, schlage ich Dxd2 seinen Springer mit meiner Dame. Mehr habe ich eigentlich nicht gerechnet. Denn das Motiv ist wie gesagt die Zwickmühle. Ein anderes erkenne ich nicht. Ist es so leicht, oder gibt es noch kniffligere möglichkeiten für Weiß zu antworten? Z.B. Tad1 vielleicht? Dann hätte ich zumindest erstmal einen Bauern gewonnen und dachte das genügt schon als Erfolg für eine Variante | |
| | #913 |
| Taktikaufgaben-Thread Also der erste Zug von JerryCotton ist schon mal richtig. Aber es fehlt erstens die HV (2. Sxd4) und zweitens kann Schwarz auch nach 2. axb4 besser spielen. | |
| | #914 |
| Taktikaufgaben-Thread 1.Sxd4 Txg2 2.Kh1 Txf2 3.S2f3 Txe2 4.Sxe2 Lxf3 5.Sxe2 Lxf3 6.Kg1 Lxe2 Noch besser könnte natürlich der zuvor zugegeben nicht überlegte Zug: 1... Txg2 2.Kh1 Tg1 3. Kg1 Tg8 gefolgt von Matt sein. Ich wollte eben alle Raffinessen umgehen ![]() Nach 1. axb4 sehe ich bisher nichts besseres, als 1...Dxd2 2.Ld1 | |
| | #915 |
| Taktikaufgaben-Thread Die Hauptvariante ist soweit richtig. Nach 2. axb4 ist Txg2+ nebst Dg4+ und Txd2 das Beste. | |
| | #916 |
| Taktikaufgaben-Thread Der offensichtliche Zug 1.Txg2+ müsste auch gewinnen - ich hab's mal mit Rybka gecheckt. Das geht so: 1.- Txg2+ 2.Kxg2 Dxd4 3.Tg1 (schafft ein Fluchtfeld auf f1; es drohte vor allem Dg4+ und Txd2) Dg4+ 4.Kf1 (4.Kh1 Txd2 5.Txg4 Txe2) Dh3+ 5.Ke1 Sd3+ 6.Kd1 Sf4 7.Tg3 Dh5 (im Moment hat Weiß noch einen Turm mehr, aber Schwarz droht u.a. f4 und Lc5; Stellungsbewertung -1.10).Ich erwähne die Variante, weil die meisten sie wohl im Blitzen gespielt hätten, ohne zu rechnen | |
| | #917 |
| Taktikaufgaben-Thread Aus einer heute gespielten Bundesliga-Partie. Schwarz steht optisch gut. Was kann Weiß tun? | |
| | #918 |
| Taktikaufgaben-Thread Ich versuch es mal wieder mit einer kurzen Antwort: Sxe5! in der folgenden Variante spießt falls Schwarz schlägt der Läufer die Dame auf | |
| | #919 |
| Taktikaufgaben-Thread | |
| | #920 |
| Taktikaufgaben-Thread Dann poste doch einen besseren Vorschlag Peter | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||