![]() | ![]() |
| | #1161 |
| Taktikaufgaben-Thread Die Grundidee ist richtig. Allerdings kann der Gegner den Ablauf der Kombination ein bißchen verzögern. | |
| | #1162 |
| Taktikaufgaben-Thread Hab es geändert. Jetzt richtig? | |
| | #1163 |
| Taktikaufgaben-Thread Nein. Du hast zwar den Verteidigungszug gefunden, der zwar nichts mehr rettet, aber das Ende noch hinauszögert, aber hast nicht erkannt, daß die Variante jetzt nicht mehr Matt geht. | |
| | #1164 |
| Taktikaufgaben-Thread Grr, immer noch nicht. Jetzt aber: 1.Ta8+ Kxa8 2.Da4+ Sa5 3.Dxa5+ Ta6 (3...K~ 4.Da7+ Kc8 5.Da8#) 4.Dxa6+ Kb8 5.Da7+ Kc8 6.Da8# | |
| | #1165 |
| Taktikaufgaben-Thread nach 3. ...Ta6?? wird es natürlich Matt. Diesen Zug sollte sich Schwarz aber ersparen. Dann wird es, wie gesagt nicht Matt. Nach der forcierten Variante gewinnt Weiß aber entscheidendes Material. | |
| | #1166 |
| Taktikaufgaben-Thread 1.Ta8+ Kxa8 2.Da4+ Sa5 3.Dxa5+ K~ 4.Da7+ Kc8 5.Da8+ Tb8 (ach, da ist ja noch ein Turm mit Figurengewinn. Jetzt vollständig? | |
| | #1167 |
| Taktikaufgaben-Thread Gut | |
| | #1168 |
| Taktikaufgaben-Thread Endlich | |
| | #1169 |
| Taktikaufgaben-Thread Ich glaube bei 3. ist es das Motiv: Damianos Matt - Bedingungen für dieses Matt: Kontrolle über das Feld h2, h7, a2 oder a7, je nachdem wo sich der feindlichen König befindet. Und dann kommen die Figurenopfer bis zur Dame, die dann einen größeren Radius in dem Eck ausfüllt und somit den gegnerischen König Matt setzt. Also folglich: 1. Ta8!!+ Kxa8 ( Zugzwang !! ). Und nun wird fröhlich nachgereiht. 2. Da4+ So, hier hat Schwarz n paar Verteidigungszüge 2. - Kb8?? spielt er wohl nur wenn er keinen Bock mehr hat. Denn dann kommt 3. Da7+ ( Bemerkung s.O. ) Kc8 ( und nun hat er dank seiner Frau vor der Tür keine Fluchtmöglichkeit ) 4. Da8# 2. - Ta6 hier muss die gute nur den Bodyguard ausm Weg räumen. 3. Dxa6+ und agonie: Kb8 4. Da7+ Kc8 5. Da8# 2. - Sa5 3. Dxa5+ jetz nich aber ( Ta6?? vergibt den einzig möglichen Rettungsweg, sollte der Gegner nun patzen. 4. Dxa6 und Mattabfolge vom Beispiel: 2. - Kb8 ) Der Schwarze hofft auf den Rettungszug seines Turmes Tc8 Kb8 4. Da7+ Kc8 5. Da8+ Tc8! Aber jetzt kommt der Hengst zum Einsatz!! 6.Sa7+! Kd8 7. Sc6!!+ Ke8 ( verhindert Ke7 - den möglichen Rettungszug falls 7. Dxb8+? gekommen wäre. ) 8. Dxb8+ ( Der König kann nicht raus und die Dame muss irgendwo dazwischen )- z.B. Dd8 9. Dxd8# Durch den Springer auf c6 gedeckt. Fazit: Probiere nie was mit zwei Frauen aus.... sie engen dich ein und nehmen dir das letzte Luftloch+ Stimmts Kiffings? lg Lukas | |
| | #1170 | |
| Taktikaufgaben-Thread Zitat:
Zweitens: 6.Sa7+ Kd8 und hier endet die Kombination mit Springergewinn, denn 7.Sc6+?! müsste einfach an 7...Kc8! statt 7...Ke8?? scheitern und dann muss wohl wieder 8.Sa7+! Kd8 9.Dxb8+! kommen. | ||
| | #1171 |
| Taktikaufgaben-Thread Du übersiehst glaub ich, dass das nicht gehen wird. Denn dann kommt Dxb8# Also nich einfach n ?! ranhängen ^_^ Achja; Tc8! hab ich markiert, weil die Idee gut war, auch wenn sie nichts bringt. Die ! sind nicht festgelegt. D.h. im Endspiel könnte man lauter ! hängen, da es dort darauf ankommt die richtigen ( starken ) Züge zu spielen. Somit ist das Ausrufezeichen subjektiv zu sehen. Natürlich würde keiner jetzt in einer ganzen Partie lauter ! im Endspiel setzen, da die richtigen Züge zur Technik gehören. Aber in einer herausgegriffenen Stellung finde ich es gut, diese zu markieren um zu zeigen, dass ein bestimmter Gedanken gut ist. | |
| | #1172 |
| Taktikaufgaben-Thread Ach ja Muss ich wohl übersehen haben - und Kiffing auch | |
| | #1173 |
| Taktikaufgaben-Thread 7. Sc6!+ ( ^^ ja ! xD ) Dxc6 8. Dxb8+ Ke7 9. dxc6 Und somit folgendes Verhältnis: Dame + Turm gegen Turm | |
| | #1174 |
| Taktikaufgaben-Thread Das ist klar. Mich wundert nur, dass Kiffing eben, als ich die Kombi mit dem Figurengewinn gepostet habe, meinte, dass sei richtig... | |
| | #1175 |
| Taktikaufgaben-Thread Hab hier eine Aufgabe aus einer meiner Fernschachpartien. Ich zog im letzten Zug: f2-f3 Schwarz ist jetzt zweimal drauf. Findet die beste Fortsetzung für Weiß nach Sxf3?? | |
| | #1176 |
| Taktikaufgaben-Thread Auf das dritte Symbol von rechts in der oberen Reihe klicken (Anhänge) und Deine Datei hochladen. Bei Grafiken wird die Miniaturansicht automatisch erstellt. Wenn man draufklickt, öffnet sich ein größeres Fenster. | |
| | #1177 |
| Taktikaufgaben-Thread Ich versuchs mal: 1. ... Sxf3 2. Sxf3 Txf3 3. Db8+ Ke7 4. Txd7+ Kxd7 5. Da7 (oder b7)+ nebst Dxg7 im nächsten Zug | |
| | #1178 |
| Taktikaufgaben-Thread ![]() gut gelöst Hanke | |
| | #1179 |
| Taktikaufgaben-Thread @Padschah: Vielleicht kannst Du Dein großes Bild jetzt löschen? Nimmt ein bisschen viel Platz weg. | |
| | #1180 |
| Taktikaufgaben-Thread Judd-Tietz (Knackies Fics Lecturebot Lesson) | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||