![]() | ![]() |
| | #121 |
| Taktikaufgaben-Thread Für die erste deiner beiden Aufgaben: 1. e7 egal 2.Df8+ Dxf8 3.e7xf8D+ Kh4 4.Lc1 ... 5. f5 ... 6. Dg5# falls zu irgend einem Zeitpunkt ...Kh4 so Kg2 falls Kg2+ so Kh2 Hoffe es passt so, ich bin noch net so gut im Schach^^ | |
| | #122 |
| Taktikaufgaben-Thread 1. e7 ist kein so guter Zug: Schwarz spielt 1... Db1+ 2. Kf2 (oder g2, oder h2) Dxb2 und hat wohl mindestens Dauerschach, also Remis. Die Varianten, die Geck0tieruchen und AgentOrange angegeben haben, enden dagegen forciert Matt. | |
| | #123 |
| Taktikaufgaben-Thread Hier mal eine Stellung aus Elista, genauer gesagt aus der 5. Partie des Matches Kamsky gegen Gelfand, Schwarz (Gelfand) ist am Zug: ![]() Die Graphik stammt aus dem Bericht http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=3925 Diese Stellung wird wohl zukünftig in vielen Materialsammlungen zum Thema Elementartaktik landen. | |
| | #124 |
| Taktikaufgaben-Thread | |
| | #125 |
| Taktikaufgaben-Thread Genau. FM Weteschnik nennt ein solches Mattbild in "Lehrbuch der Schachtaktik" auch Epaulettenmatt, in anderen Büchern ist das Epaulettenmatt "enger" definiert. | |
| | #126 |
| Taktikaufgaben-Thread Schöne Aufgabe, Stratege! ![]() Zur Auflockerung mal was leichteres: Durch welchen schönen taktischen Zug vergrößert Weiß am Zug seinen Materialvorteil? | |
| | #127 |
| Taktikaufgaben-Thread 1. Lh6+ Kxh6 2. Txf8 1... Kg8 Txf8# 1... Kh8 Txf8# | |
| | #128 |
| Taktikaufgaben-Thread sehr richtig. | |
| | #129 |
| Taktikaufgaben-Thread Eine ganz aktuelle Stellung aus der gerade eben beendeten 3. Tiebreak-Partie: Anhang 2617 Ob Rublevsky aufgab oder die Zeit ablief lässt sich in diesem Moment nicht sagen, die Frage ist: Was würde Schwarz ziehen? | |
| | #130 |
| Taktikaufgaben-Thread 1....Sxc3+ 2.bxc3 Db1# auf jeden anderen weißen Zug folgt Damengewinn oder Matt | |
| | #131 |
| Taktikaufgaben-Thread Du hast dich wohl vertippt? Überprüf mal deine Notation! edit: Jetzt ist es richtig. | |
| | #132 |
| Taktikaufgaben-Thread mal wieder was von mir... Weiß am Zug kann Material gewinnen... Doch wie? | |
| | #133 |
| Taktikaufgaben-Thread Die Lösung lautet: 1. Dxf7+!! Txf7 (1. ... Kh8?? 2. Te8 usw.) 2. Lxf7+ Kh8 (2. ... Kf8? 3.Te8#) 3. Te8+ Lf8 4. Txf8+ Kg7 5. Se8+ Kxf8 6. Sxc7 und Weiß behält mindestens einen Bauern mehr. Nach 6. ... Tb8 (6. ... Sxc2 7. Tc1 Sc2 zieht ab 8. Sxa8) 7. Te1 behält Weiß wegen der Drohung Te8+ zumindest die Initiative. Vielleicht springt sogar etwas Material bei raus. Sehr schön! | |
| | #134 |
| Taktikaufgaben-Thread Hi, hier mein Beitrag zum Thread: Weiß am Zug hält Remis. Viel Spaß beim Lösen wünscht euch Sims | |
| | #135 |
| Taktikaufgaben-Thread 1. Ld7+ Ka3 2. Lc6 und Schwarz kommt nicht weiter, da der König eingesperrt ist und der Läufer alle Bauern blockiert. | |
| | #136 |
| Taktikaufgaben-Thread Was passiert wenn Schwarz jetzt 2. ... Ka2 spielt? Wie sollte Weiß darauf antworten? Gruß, Sims | |
| | #137 |
| Taktikaufgaben-Thread Das ist m. E. trivial: Da der schwarze König in seinem Gefängnis bleiben muss empfielt sich 3. Kc2. Weiß muss einfach nur die Opposition halten. Falls dann einer der A-Bauern zieht macht Weiß einen beliebigen Läuferzug auf der h1-a8-Diagonalen. | |
| | #138 |
| Taktikaufgaben-Thread Sehr gut gelöst. Dies ist übrigens auch eine Aufgabe, die ein Rechner absolut nicht lösen kann. Der Pc ist in solchen Fällen wahrscheinlich des öfteren überlastet. Gruß, Sims | |
| | #139 |
| Taktikaufgaben-Thread Hab da mal ein nettes Matt in 3, der erste Zug dürfte recht klar sein, der 2.Zug ist der geniale; ist zwar nix extrem schweres, aber in einer Partie muß man es erst mal sehen... Casco | |
| | #140 |
| Taktikaufgaben-Thread War übrigens aus einer Partie von Prinz Dadian von Mingrelien-unbekannt (Kiew 1902) | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||