Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Fischer-Zitat

Diskutiere Fischer-Zitat im Hiiilfe!!! Bereich; "Die Schachpartie stellt eigentlich den Gang einer Schlacht dar, in der zwei Heere aufeinander treffen und um Sieg oder Niederlage kämpfen. Doch hier fließt kein ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Community & Off Topic > Hiiilfe!!!

Alt 09.02.2008, 02:32   #1
Feline
Fischer-Zitat

"Die Schachpartie stellt eigentlich den Gang einer Schlacht dar, in der zwei Heere aufeinander treffen und um Sieg oder Niederlage kämpfen. Doch hier fließt kein Blut, geht es nicht um Leben oder Tod, sondern alles ist ins Geistige und Erhabene sublimiert.
Im Schach nämlich geht es darum, den Gegner klein zu kriegen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze missachtenswerte sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel."

Dieses Zitat wird auf diversen deutschen Schachseiten Bobby Fischer zugeschrieben.

Wenn es denn wirklich von ihm ist, kennt irgendwer das englische Original? Ich habe nahezu stundenlang gegoogelt, aber ich finde es nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Alt 09.02.2008, 09:24   #2
Droom
Fischer-Zitat

Wenn es wirklich von Fischer ist dann solltest du es hier Bobby Fischer - Wikiquote finden

Gruß Droom

Alt 09.02.2008, 09:41   #3
Bes
Fischer-Zitat

Bobby gewittmet.....

Wenn aus dem Leben die Leute Fischers Niveu weggehen,verstehst du - das ist ihre letzte Auftritt.
Er ist aus dem Leben unbesiegbar weggegangen.
Sowie im Schach.
Als auch in seinem Lebenswahnsinn.

Alt 09.02.2008, 13:39   #4
tvp
Fischer-Zitat

Ich habe das Zitat auch schon einmal auf Englisch gesucht und nirgends gefunden, zumindest nicht in voller Länge. Das einzige, was ich auch auf Englisch gefunden habe war "Chess is war over the board.
The object is to crush the opponent's mind."

Alt 09.02.2008, 13:47   #5
Bes
Fischer-Zitat

@feline,@tvp

Hier ist noch ein geiler Satz von Bobby Fischer

"Wie gewinnt Tal ? Er entwickelt seine Figuren zum Zentrum,und dann opfert sie irgendwo."

Alt 09.02.2008, 14:58   #6
SchaTTeN
Fischer-Zitat

„Fuck the US“

Alt 09.02.2008, 23:40   #7
Droom
Fischer-Zitat

Hier noch ein paar Videos von Fischer:

YouTube - Bobby Fischer interview

YouTube - Bobby Fischer in Iceland 1972

YouTube - Bobby Fischer - Self-Hating Jewish Chessmaster

für die Zitate

Gruß Droom

Alt 09.02.2008, 23:43   #8
Feline
Fischer-Zitat

Langsam glaube ich nicht mehr, dass das Zitat von ihm ist. Schade. Wäre auch zu schön gewesen. (Obwohl es perfekt zu ihm gepasst hätte...)

Trotzdem danke für die Hilfe.

Alt 10.02.2008, 10:01   #9
Bes
Thumbs up Fischer-Zitat

Zitat:
Zitat von Feline Beitrag anzeigen
Langsam glaube ich nicht mehr, dass das Zitat von ihm ist. Schade. Wäre auch zu schön gewesen. (Obwohl es perfekt zu ihm gepasst hätte...)

Trotzdem danke für die Hilfe.
Ich galeube auch nicht ,dass er solche langen und einmiteinander logisch verbundene Sätze bilden könnte,es klingt nur so "Ich zerbreche das Ich der anderen" und "Ich mag es sehen,wie sie sich winden"

Alt 10.02.2008, 13:12   #10
könig neben dem brett
Fischer-Zitat

vieleicht hat man ein paar von ihm "zusammengebastelt" ?!

ich hab das zitat aber schön öfters in büchern gelesen. es soll wirklich seins sein

Alt 13.02.2008, 10:13   #11
Bes
Fischer-Zitat

ich hab' das zitat auch in bücher gelesen,es klingt aber doch viel kürzer
Zitat:
Zitat von massaker99 Beitrag anzeigen
vieleicht hat man ein paar von ihm "zusammengebastelt" ?!

ich hab das zitat aber schön öfters in büchern gelesen. es soll wirklich seins sein

Alt 13.02.2008, 12:57   #12
Gast74
Fischer-Zitat

Zitat:
Zitat von Feline Beitrag anzeigen
Langsam glaube ich nicht mehr, dass das Zitat von ihm ist.
Ehrlich gesagt: Ich war da schon immer skeptisch.

Bobby Fischer war zwar für seine offenen Worte berüchtigt. Aber so viel kruden Unsinn auf einen Haufen habe ich ihm doch nicht zugetraut.

Alt 13.02.2008, 13:07   #13
Bes
Fischer-Zitat

Das würde ich nicht als " kruden Unsinn" bezeichnen...Es liegt etwas "wahres" in diesen Wörtern...Du kennst ja ein französisches Sprichtwort:"Man darf kein Schach spielen,wenn man ein gutmütiges Herz hat"
Zitat:
Zitat von Tarrasch Beitrag anzeigen

Bobby Fischer war zwar für seine offenen Worte berüchtigt. Aber so viel kruden Unsinn auf einen Haufen habe ich ihm doch nicht zugetraut.

Alt 17.02.2008, 12:41   #14
sueño
Fischer-Zitat

Zitat:
Zitat von Tarrasch Beitrag anzeigen

Nun ja, wer Fischers antisemitische Ausfälle kennt, traut ihm eigentlich jeden Unsinn zu. Dennoch sieht das Zitat für mich etwas zusammengebastelt aus, etwa das überlieferte "ich mag es, wenn sie sich winden" fortphantasiert.

Alt 22.02.2008, 16:39   #15
Bes
Fischer-Zitat

Zitat:
Zitat von sueño Beitrag anzeigen
Nun ja, wer Fischers antisemitische Ausfälle kennt, traut ihm eigentlich jeden Unsinn zu. Dennoch sieht das Zitat für mich etwas zusammengebastelt aus, etwa das überlieferte "ich mag es, wenn sie sich winden" fortphantasiert.
Soweit ich weiß,diese Wörte hat er noch vor seinem "endgültig ausgebildenen" Antisemismus ausgesprochen.Außerdem finde ich, dass eine Menge von Wahrheit in dem Satz steckt....

Und noch was - hat jemand seine letzten Intervies einem russischen Jurnalisten und einem judischen Jurnalisten gelesen ?

Man fragte ihn ,ob er Interesse am Schach immere noch hat.darauf antwortete Fischer : " Nein,obwohl eins hab' ich noch...Ich will beweissen,dass 1984 WM zwischen Karpov und Kasparov manipuliert wurde"...

Denkt ihr ,das war auch ein wahnsinniges Satz

Alt 26.02.2008, 17:09   #16
sueño
Fischer-Zitat

Zitat:
Zitat von Bes Beitrag anzeigen
Man fragte ihn ,ob er Interesse am Schach immere noch hat.darauf antwortete Fischer : " Nein,obwohl eins hab' ich noch...Ich will beweissen,dass 1984 WM zwischen Karpov und Kasparov manipuliert wurde"...

Denkt ihr ,das war auch ein wahnsinniges Satz
Falls er das so gesagt hat: Naja, nicht direkt ein "wahnsinniger" Satz, aber schon einer, der seine Neigung zu Verschwörungsphantasien demonstriert.

Alt 02.03.2008, 14:16   #17
Bes
Fischer-Zitat

Man hat Tajmanow gefragt,nachdem er gegen Fischer mit 0:6 verlohren hat,ob Fischer den Sinn von Humor hat.Tajmanow antwortete:"Vielleicht,aber das braucht er nicht,das brauchen eher seine Gegner"

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Community & Off Topic > Hiiilfe!!!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche