Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Benjamin gegen Rybka läuft

Diskutiere Benjamin gegen Rybka läuft im Mensch gegen Maschine Bereich; Hallo Leute, offensichtlich ist es vielen entgangen, dass zurzeit das Match GM Joel Benjamin gegen Rybka läuft. Die ersten sechs Partein sind schon gespielt, die ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Mensch gegen Maschine

Alt 06.01.2008, 12:35   #1
G.W. Pabst

Hallo Leute,

offensichtlich ist es vielen entgangen, dass zurzeit das Match GM Joel Benjamin gegen Rybka läuft. Die ersten sechs Partein sind schon gespielt, die letzten beiden folgen heute. Benjamin konnte zweimal remisieren, die restlichen vier Partien hat er verloren. Gespielt wird mit 90 min. + 30 sec.

Alt 06.01.2008, 13:47   #2
Gast231

Schoen, dass Benjamin seinen Berufsstand mitzerstört.

Alt 06.01.2008, 13:55   #3
Blackbeard

Zitat:
Zitat von Cresspahl Beitrag anzeigen
Wie genau muss/soll man das jetzt verstehn.

Alt 06.01.2008, 13:55   #4
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von Cresspahl Beitrag anzeigen
Dafür gibt's Cash in die Täsch

Alt 06.01.2008, 14:07   #5
Lestat

wieso gerade benjamin?

mit seinen 2576 elo gehört er ja nicht gerade zu den top-GMs...
Benjamin, Joel FIDE Online Chess Personal card

wird das ganze von ICC organisiert?

ich mag Benjamin für seine game of the week, die sind ganz gut gemacht finde ich, als spieler kenne ich ihn gar nicht...

allgemein finde ich solche mensch gegen maschine-kämpfe nicht sonderlich interessant, die maschinen sind zu stark, bereits ein remis wird als eine superleistung angeschaut. viel interessanter würde ich eine Fischer-random-partie finden, wo der computer nicht auf seine datenbanken zurückgreifen kann...

Alt 06.01.2008, 14:13   #6
Blackbeard

Kannst dich ja mal informieren:
Benjamin - Rybka
Er ist zwar kein TOP-GM (mehr), dafür spielt er aber mit MEHREREN Vorteilen.

Alt 06.01.2008, 14:36   #7
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von Lestat Beitrag anzeigen

ich mag Benjamin für seine game of the week, die sind ganz gut gemacht finde ich, als spieler kenne ich ihn gar nicht...
Er hat in den achtziger Jahren häufig Wolga-Gambit gespielt. Deshalb kenne ich ein paar seiner Partien ganz gut.

Alt 06.01.2008, 16:12   #8
G.W. Pabst

7. Partie hat gerade begonnen.
8. Partie folgt um 22 Uhr MEZ.

Alt 06.01.2008, 19:51   #9
G.W. Pabst

7. Partie Benjamin-Rybka 0-1
Irgendwie überzeugt mich das Spiel von Benjamin gar nicht. Ehlvest sah in seinem Match gegen Rybka besser aus.

Alt 06.01.2008, 20:12   #10
Latvian Gambit

Moin,
@G.W.Papst
Meinst du? Bekam nicht GM Ehlvest auch immer einen Bauern vor!?!? Und Rybka zeigte dennoch wer der King im Ring is...

Alt 06.01.2008, 20:22   #11
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von Latvian Gambit Beitrag anzeigen
Bekam nicht GM Ehlvest auch immer einen Bauern vor!?!?
Das wär mir jetzt neu. Ist das die neue Eröffnung von Stefan Bücker?

Alt 06.01.2008, 20:33   #12
salto.mattale

Das Match gegen Ehlvest war tatsächlich mit Bauernvorgabe, wobei die Bedenkzeit kürzer war (45 min), was sicherlich ein starkes Handycap für den Menschen ist.

“Not just another Human & Machine match

Danach ein weiteres Match gegen Ehlvest mit anderen Handycaps (u.a. ein Eröffnungsbuch das nur 3 Züge tief ist).

usw. kuckt selber :

Rybka - for the serious chess player. [ #Main menu ] [ Events ] - worlds strongest UCI chess engine software!

Das ist schon alles ziemlich krass.

Alt 06.01.2008, 21:50   #13
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von salto.mattale Beitrag anzeigen

Danach ein weiteres Match gegen Ehlvest mit anderen Handycaps (u.a. ein Eröffnungsbuch das nur 3 Züge tief ist).
Das meinte ich Wobei ich nicht sicher bin, dass Ehlvest hier einen Vorteil zog. Larry Kaufmann hatte das Buch intelligent gestaltet. Etwa spielte Rybka auf 1.d4 d5 2.c4 dxc4 3.e3 Le6 (soweit Theorie). Danach wurde es auch für Ehlvest schwer, da er das zwar kannte, aber es dazu kaum GM-Theorie gibt. Sein Vorteil war minimal.

EDIT: Letzte Partie läuft. Ich hoffe, Joel holt noch ein remis. So schlecht ist er nun auch nicht ...

Alt 07.01.2008, 01:03   #14
G.W. Pabst

Letzte Partie: Benjamin-Rybka 0:1
Ein Trauerspiel. Weiß am Zug (siehe Diagramm) verliert in jedem Fall.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pos4.jpg
Hits:	171
Größe:	48,9 KB
ID:	3670  

Alt 07.01.2008, 14:15   #15
alexmagnus

Endstand also 1:7, oder wenn man mit "Remisvorgabe" rechnet, 2:6.

Das Rybka-Team hat vor diesem Match angekündigt, im Fall des Sieges ein Match gegen Nakamura spielen zu wollen (ob mit Handicaps oder ohne, weiß ich nicht). Ich denke, nach einem derart überzeugenden Sieg von Rybka gegen Benjamin wäre sogar ein Handicap-Match gegen Rybka eine Herausforderung für den amerikanischen GM....

Alt 07.01.2008, 14:22   #16
Gast528

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
7. Partie Benjamin-Rybka 0-1
Irgendwie überzeugt mich das Spiel von Benjamin gar nicht. Ehlvest sah in seinem Match gegen Rybka besser aus.
Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Mensch gegen Rybka schlecht aussehen würde... Wenn das Programm noch in den Endspielen besser wird, wird es kaum mehr zu bezwingen sein.

Alt 08.01.2008, 22:29   #17
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von wakabayashi Beitrag anzeigen
Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Mensch gegen Rybka schlecht aussehen würde... Wenn das Programm noch in den Endspielen besser wird, wird es kaum mehr zu bezwingen sein.
In einer Turnierpartie hat keiner eine Chance. Aber in einer Fernpartie wird der Computer gegen einen Top-GM verlieren. Benjamin hat nicht schlecht gespielt (er stand aus der Eröffnung heraus sogar meistens besser), nur verließen ihn dann die Kräfte - am Ende konnte er nicht mehr zwei Züge voraussehen.

Alt 08.01.2008, 23:10   #18
alexmagnus

Benjamin hat aber in der Eröffnung deutlich mehr Zeit verbraucht- fast in allen, wenn nicht in allen Partien, hatte er nach 20 Zügen weniger als 20 Minuten übrig... (Rybka dagegen fast alle 90 Minuten noch da...)

Übrigens, rybka und Endspiele... Rybka ist gar nicht so schlecht... wenn du die Partie gegen Zappa meinst, wo ein remises Endspiel verloren ging, so ging es nicht an Rybkas Unverständnis, sondern an einem enginetypischen Bewertungsbug. In einer Remisstellung bewerteten beide Engines die Stellung aus leicht besser für Rybka. Das Rybka-Team hat Remis angeboten. Dass Zappa-Team lehnt ab, mit einem Gedanken, der auch in Erfüllung ging: "Da Rybka denkt, sie stünde besser, wird sie beim Kommen der 50-Züge-Regel einen Bauern opfern". Genau das ist eingetreten, kurz vor den 50 Zügen opferte Rybka und verlor... Da könnte aber an Stelle von Rybka jede Engine der Welt sein....

Alt 08.01.2008, 23:47   #19
Gast528

Ich meine nicht dieses Endspiel kenne auch diese Partie gar nicht, aber Rybka macht in Turm- oder ungleichfarbigen Läuferendspielen oftmals einen etwas seltsamen Eindruck. Klar ist Rybka auch im Endspiel gut, aber ich denke da liegt noch eine Schwäche, wenn man das so nennen darf.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Mensch gegen Maschine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche