Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Go Computer schlägt Profi-Spieler

Diskutiere Go Computer schlägt Profi-Spieler im Mensch gegen Maschine Bereich; Auch wenn es sich hierbei nicht um Schach handelt, finde ich es trotzdem eine Meldung wert. heise online - 09.08.08 - Go-Programm gewinnt gegen Profi-Spieler ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Mensch gegen Maschine

Umfrageergebnis anzeigen: Wer von euch spielt ab uns zu GO ?

Ich 13 38,24%
Ich nicht 21 61,76%
Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 12.08.2008, 19:31   #1
topschach.de

Auch wenn es sich hierbei nicht um Schach handelt, finde ich es trotzdem eine Meldung wert.

heise online - 09.08.08 - Go-Programm gewinnt gegen Profi-Spieler

Womit ich gleich mal eine Frage auf das Schachfeld werfe: Wer von euch spielt GO ?

Alt 12.08.2008, 19:48   #2

Ich habe gar nicht gewusst, dass es ein Spiel gibt, dass noch mehr Zugmöglichkeiten als Schach bietet und in dem der Mensch dem Computer noch haushoch überlegen ist.

Interessanter Artikel , auch wenn ich das Spiel nicht kenne.

Alt 12.08.2008, 20:12   #3
Gast4222

Ich nicht, würde es aber gern mal ausprobieren.

Alt 12.08.2008, 21:11   #4

Beste Go-Computer spielen schon seit ein paar Jahren auf GM-Niveau (bzw. können ab und zu diese schlagen). Auch wenn gegen die absolute Weltspitze noch chancenlos.

Interessanterweise, Shogi hat rein mathematisch gesehen eine ähnliche Komplexität wie Go - stärkste Shogi-Computer sind aber schon gegen starke Amateure etwa gleichauf, Profis zerschlagen die im Handumdrehen... Warum wohl?

Alt 12.08.2008, 21:59   #5
topschach.de

[QUOTE=alexmagnus;90082]Beste Go-Computer spielen schon seit ein paar Jahren auf GM-Niveau (bzw. können ab und zu diese schlagen). Auch wenn gegen die absolute Weltspitze noch chancenlos.
QUOTE]

Also so ganz richtig ist das ja nicht. Der menschliche Spieler gibt dem GO-Computer immer noch eine Zugvorgabe. Im aktuellen Fall waren es 9 Zug-Steine, was im weitesten Sinne auf Schach übertragen 9 Züge Vorgabe sind. In einer GO-Partie ohne Vorgabe kann ein mittelmäßiger GO-Spieler immer noch ohne viel Aufwand gegen die Computer gewinnen. Da gabs ja auch mal so eine Ausschreibung von dem internationalem GO-Verband. Die haben gesagt, dass sie dem Programmierer eines GO-Programmes eine Millionen Dollar geben, wenn dieses Programm gegen den stärksten GO-Jugendspieler ohne Vorgabe gewinnt. Aber das ist auch schon einige Zeit her.

Alt 12.08.2008, 22:02   #6

Im Schach kann man selbst einem Anfänger keine 9 Züge vorgeben, denn das schnellste Matt bei "Zugvorgabe" geht in 4 . 9 Steine Vorgabe in Go ist vielleicht so wie Springervorgabe im Schach... Nicht mehr, denke ich, vielleicht sogar weniger.

Alt 12.08.2008, 22:04   #7
topschach.de

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Im Schach kann man selbst einem Anfänger keine 9 Züge vorgeben, denn das schnellste Matt bei "Zugvorgabe" geht in 4 . 9 Züge Vorgabe in Go ist vielleict so wie Springervorgabe im Schach... Nicht mehr denke ich.
Das stimmt allerdings !!!

Alt 12.08.2008, 22:10   #8

Zitat:
Beste Go-Computer spielen schon seit ein paar Jahren auf GM-Niveau (bzw. können ab und zu diese schlagen). Auch wenn gegen die absolute Weltspitze noch chancenlos.

Interessanterweise, Shogi hat rein mathematisch gesehen eine ähnliche Komplexität wie Go - stärkste Shogi-Computer sind aber schon gegen starke Amateure etwa gleichauf, Profis zerschlagen die im Handumdrehen... Warum wohl?
Ich spiele seit ca. 2 Jahre GO, unregelmässig, weil kein RL-Partner vorhanden.
Daher bin ich wohl auch nicht so gut wie ich gerne möchte. Den besten,
käuflichen, Programmen kann ich, etwas Mühe und Konzentration vorausgesetzt,
Paroli bieten.
Daher kann ich sagen das die meisten Go-Programme zumindest auf dem grossen
Brett (19x19) allenfalls gutes Amateurniveau haben. Da das angesprochene Spiel
mit eine Vorgabe von immerhin neun Steinen an das Programm erfolgte, lässt sich
diese menschliche Niederlage daher überhaupt nicht mit den Erfolgen von Schach-
programmen gegen Schachgrossmeister vergleichen.
Allerdings nimmt die Stärke dieses Programmes auf kleinerem Brett (9x9) deulich
zu. Die neuartige Ansatz, "Monte-Carlo-Methode", hat offenbar Leben in die
GO-Programmierung gebracht. Man wird sehn wie es weitergeht.
Zumindest auf einem der grossen GO-Server spielt ein Bot mit diesem Programm
und hat ein Ranking das zwischen 1D und 4K liegt, was in etwa der Stärke eines
"guten" Amateurs entspricht. Ich persönlich würde, auf Schach umgelegt, von
einem Rating von ca. 1900 ausgehn.

Alt 12.08.2008, 22:23   #9
topschach.de

Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Zumindest auf einem der grossen GO-Server spielt ein Bot mit diesem Programm
und hat ein Ranking das zwischen 1D und 4K liegt, was in etwa der Stärke eines
"guten" Amateurs entspricht. Ich persönlich würde, auf Schach umgelegt, von
einem Rating von ca. 1900 ausgehn.
Das ist auf jedenfall ein realistischer Wert. Wenn du mal in München bist, können wir gerne mal eine Partie GO spielen :-)

Alt 12.08.2008, 23:56   #10

Ich spiel selten Go, weil ich das Spiel sowas von gar nicht durchblick.
Go ist aber auch ziemlich komplex, da kannst du einem Anfänger nicht sagen wieso der Weltmeister denn jetzt diesen oder jenen Zug gemacht hat, im Schach kann man ja sagen: "Ja, der Zug stellt jene Drohung auf/bereitet eine Umgruppierung vor/Ist ein Wartezug"

Im Go hingegen ist denk ich jeder Zug mit einem Plan verbunden, der allerdings auf hohem Niveau sehr komplex ist, und sehr langfristig angelegt ist.
Das Spiel ist mMn sehr interessant, aber nichts für die breite Masse, weil es einfach kompliziert ist.
Ich würde gerne dieses Spiel öfter spielen, aber dafür müsste ich erst mal wissen, um was es in dem Spiel überhaupt geht(Natürlich muss man iwie versuchen mehr Steine als der Gegner am Ende auf dem Brett zu haben, oder so ähnlich, aber wie, fragt mich nicht)

Und deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Go-Computer menschliche Spitzenspieler nicht das Wasser reichen können.

Alt 13.08.2008, 19:12   #11

Wenns dich wirklich interessiert.
1.) Die Regeln in deutsch als PDF.
Hebsacker Verlag: Service
2.) Zum praktischen Lernen.
The Interactive Way To Go

Übrigens, "Schach spielen" und "Go spielen", schließen sich nicht aus.

Alt 13.08.2008, 19:27   #12
topschach.de

Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Wenns dich wirklich interessiert.
1.) Die Regeln in deutsch als PDF.
Hebsacker Verlag: Service
2.) Zum praktischen Lernen.
The Interactive Way To Go

Übrigens, "Schach spielen" und "Go spielen", schließen sich nicht aus.
The Interactive Way To Go !!! Genau diesen Kurs habe ich auch durchgearbeitet. Wirklich klasse ! Wenn man durch ist, fällt es einem viel leichter, einen Plan zu fassen. Sehr häufig sieht man dann auch Motive wie etwa "die Treppe" und so weiter, recht früh. Gemerkt habe ich auch, dass man das Spiel einfach nur spielen muss und durch das Spielen Erfahrung sammelt. Mein Tip an alle, die das Spiel lernen wollen: Zuerst einfach nur die Regeln lernen. Sind weniger und einfacher als beim Schach. Danach 5-6 Partien auf einem 9x9 Brett spielen und plötzlich versteht man die Sache viel viel besser.

Alt 13.08.2008, 20:39   #13

Als Schachspieler geht man zu taktisch an eine GO-Partie heran.

GO ist intuitiver als Schach.

Alt 21.08.2008, 17:35   #14

Für alle, die sich gerne messen wollen:

KGS Go Server : das ist der beliebteste server unter GO-Freunden!

Ich selbst habe das Spiel vor ungefähr einem halben Jahr kennengelernt, war anfänglich davon begeistert, unterdessen konzentriere ich mich aber nur noch aufs Schach, da eine "anständige" Spielstärke ähnlich wie beim Schach aufwändig erlernt werden muss.

Viel Spass allen beim Go-Spielen und natürlich auch beim Schach...

gruess smonschter

Alt 22.09.2008, 23:59   #15
topschach.de

Und wieder gibts interessante News zum Thema GO.

Digital | Schweizer Radio DRS

So muss es sich wohl in den 70ern und 80ern beim Schach angefühlt haben. Ich bin mal gespannt, wie lange die Maschinen beim GO noch den kürzeren ziehen.

Alt 23.09.2008, 00:23   #16

Naja, der erste Schach-Sieg eines Computers über einem Profi in einer Einzelpartie geht zurück auf das Jahr.... 1978. IM Levy spielte ein 6-Partien-Match gegen Chess 4.7. - das Match endete +3=2-1 für Levy. Hier jene Partie: CHESS 4.7 (Computer) vs David Neil Lawrence Levy (1978). Interessanterweise, während dies der erste Sieg eines Comps gegen einen IM war, dauerte es noch 10 Jahre, bis der erste GM besiegt wurde (Bent Larsen vs Deep Thought (Computer) (1988)).

Da haben Go-Programme noch einen weiten Weg vor sich...

Alt 01.10.2008, 00:27   #17

Zitat:
Zitat von *********.de Beitrag anzeigen
Womit ich gleich mal eine Frage auf das Schachfeld werfe: Wer von euch spielt GO ?
Hallo!
Ich spielte vor vielen Jahren Schach im Verein, aber seitdem ich Go kennenlernte, bin ich nur noch gosüchtig. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die Zeit und Genie für beide Spiele haben, aber ich blättere dennoch ganz gerne in eurem Schachforum.

Zitat:
9 Steine Vorgabe in Go ist vielleicht so wie Springervorgabe im Schach... Nicht mehr, denke ich, vielleicht sogar weniger.
Im Go sind das etwa 900 Elo Unterschied. Wie gut man das aufs Schach umlegen kann, weiß ich leider nicht; allerdings geht es dort ebenfalls bis in die Region um 2900.

Die Mogo-Bots auf KGS sind auf normalen Maschinen etwa 2k stark, also selbst für bessere Amateure bequem zu schlagen. Doch die Programme werden ausgefeilter, die Rechner schneller, so daß sich da in den nächsten Jahrzehnten noch etwas tun wird. Ob es noch einmal einen so großen Sprung geben wird wie beim Erfolg der Monte-Carlo-Methode, bleibt abzuwarten, aber ich vermute, daß man sich mühsam Stein für Stein hochprogrammieren muß und auf noch etliche Grenzen stoßen wird, an denen es wieder klugen Ideen bedarf.

Alt 01.10.2008, 01:22   #18

Da Go mit einem leeren Brett anfängt, 19x19 Felder hat, und jeder Punkt jederzeit belegt werden kann, ist für einen Computer natürlich ein wesentlich höherer Rechenaufwand erforderlich. Auch ist das Ziel nicht eine finale Situation, sondern das Ganze muss bis zum (im Augenblick noch bitteren) Ende gehandhabt werden. Es gibt Krisenherde welche ineinander verschmelzen können und es kann jederzeit irgendwo ein neuer entstehen. Eine komplett andere Programmierung ist dazu erforderlich.

Schach ist durch die fixierte Startaufstellung der Figuren und deren klar definierten erlaubten Zugwege wesentlich stärker limiert wenn es um Rechenprozesse geht.

Aber warten wir es ab. Ich denke daß in 10 Jahren auch im Go der stärkste Spieler der Welt keine Schnitzel sondern Strom als Nahrung zu sich nimmt.

Viele Grüße an alle Go-Spieler
Tschatarunga

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Mensch gegen Maschine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht