![]() | ![]() |
| | #21 |
| 1.d4 e6 2.c4 Lb4+!? GUt, hollaendische Ideen habe ich ja auch im OP erwaehnt. #18 führt aber einduetig in RIchtung einer Diskussion der Holländischen Verteidigung - wenn da noch einer drauf anspringt ist es komplett OT. Zur Variante: 1.d4 e6 2.c4 Lb4!?+ 3.Ld2 - hier bevorzue ich De7. IM Bogo-Inder gefällt mir die 6.Sc3-Variante nicht, und die kann ich m.E. mit dieser Zugfolge umgehen. 4. Sc3 Sf6 5.g3 c5!? oder normal 4.Sf3 Sf6 5.g3 Sc6 6.Lg2 Lxd2 usw... - sollte alles passabel sein. | |
| | #22 |
| 1.d4 e6 2.c4 Lb4+!? speziell für cress: Eingorn: Creative Chess Opening Preparation Euro 24,95 159 S., Großformat, kart., Gambit 2006 Zielgruppe: ab DWZ 2000 Der starke ukrainische Großmeister gibt hier Einblick in den Eröffnungskampf auf höchstem Niveau. Kein Buch für Einsteiger, vielmehr großmeisterliche Sichtweisen, Kampf um neue Ideen, Einblicke in komplexe Systeme. In der Art in etwa zu vergleichen mit Effektives Eröffnungstraining. Zu empfehlen für ehrgeizige Spieler mit Meisterambitionen - es lohnt sich auf jeden Fall, weil man Einblick in die Kampftechniken von Großmeistern erhält! Überwiegend Stellungen aus verschiedenen 1.d4-Eröffnungen. Ein Schwerpunktthema zum Abschluß ist Eingorns Spezialsystem 1.d4 e6 2.c4 Lb4+, über das man sonst praktisch nichts findet. | |
| | #23 |
| 1.d4 e6 2.c4 Lb4+!? Danke! Ich werds mir evtl. mal anschauen. Das Kapitel ueber die naemliche Variante koennte interessant sein. VG Cresspahl | |