Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

1.Sf3 d5 2.d4 c5

Diskutiere 1.Sf3 d5 2.d4 c5 im Seltene und extravagante Eröffnungen Bereich; Zitat: Zitat von Vogel-Elmö Also ich dachte mir bei "ruhiger" Variante sowas wie mit ...g6 oder ...e6 oder ...Ld7 wie mit Weiß Ld2 um auf ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Seltene und extravagante Eröffnungen

Alt 15.06.2008, 14:32   #21
huibui
1.Sf3 d5 2.d4 c5

Zitat:
Zitat von Vogel-Elmö Beitrag anzeigen
Also ich dachte mir bei "ruhiger" Variante sowas wie mit ...g6 oder ...e6 oder ...Ld7 wie mit Weiß Ld2 um auf c3 mit dem Läufer zurückzuschlagen. Aber vermutlich ist die Sache noch einfacher als ich dachte:
Auf 3.g3 einfach 3...cxd4 und nun sind 4.Dxd4 oder 4.Sxd4 e5 eher im Sinne von Schwarz (das heißt, nicht sehr schwierig auszugleichen, wenn nicht sogar schon ausgeglichen), und auf das von dir vorgeschlagene 4.Lg2 steht ja erstmal ein schwarzer Bauer mehr auf dem Brett und Schwarz kann das störende Schach auf a5 geben , 4...Da5+, was die weiße Idee vom Grünfeld-Inder im Anzug in eine unkoordinierte Stellung verwandelt. Man kann mit Weiß keinen guten Grünfeld-Inder im Anzug erzwingen, da das echte Grünfeld-Indisch ein sehr reaktives System ist, also eine der Hauptideen von Schwarz ist, das weiße Zentrum anzugreifen. Wenn dieser keines bildet, hat Schwarz leicht Ausgleich. Und so hat Schwarz im Grünfeld-Inder im Anzug trotz Minustempo auch relativ leicht Ausgleich.
Oh, du hast recht, dieses Da5+ stört wirklich... Dann werde ich mich in Zukunft auch c4 zuwenden müssen (oder dc...

Alt 22.10.2012, 21:01   #22
woodypepe
AW: 1.Sf3 d5 2.d4 c5

Zitat:
Zitat von huibui Beitrag anzeigen
1. Nach c5 kannst du auch problemlos g3 spielen, falls Schwarz auf d4 tauscht kommst du in einen Grünfeldinder mit Mehrtempo, was Weiß mehr Vorteil gibt als in normalen Varianten, z.B.

1.Sf3 d5 2.d4 c5 3.g3 cxd4 4.Lg2 Sf6 5.0-0 Sc6 6.Sxd4 e5 7.Sxc6 bxc6 8.c4
Wie siehts denn statt 4. ... Sf6 mit 4. ... Da5+ aus? Sieht schon gut aus, für Schwarz!

Alt 22.10.2012, 21:08   #23
Brehn
AW: 1.Sf3 d5 2.d4 c5

Du holst einen vier Jahre alten Thread raus, um eine Frage zu stellen, die zwei Posts vorher beantwortet wurde? Respekt.

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.