![]() | ![]() |
| | #1 |
| Wann e4, wann c4? Hi, ich will in mein Repertoire erweitern mit 1. Sf3 mit 2. g3, 3.Lg2 und bei viertens kommt ihr ins Spiel. Den Königsindischen Angriff finde ich ziemlich cool, will aber den nicht ausschließlich spielen. Also in welchen Schwarzen Systemen ist 4.c4 besser als ein KIA-Aufbau. Und vor allem ist der Plan für mich auch wichtig. Ach ja symmetrie Varianten find ich sehr anstrengend. Kann mir einer helfen??? Vielen Dank vorab!! | |
| | #2 |
| Wann e4, wann c4? ich würde einfach mal sagen, e4 kommt nicht in frage, wenn der gegner Sf6 gespielt hat?^^ oder? du kannst ja vllt auch noch in einen modernen königsinder kommen, oder wenn der gegner kein fichanchetto aufbaut in einen katalanen | |
| | #3 |
| Wann e4, wann c4? Ich kann dir schon mal sagen, dass nach: 1.Sf3 Sf6 2.g3 g6 3.Lg2 Lg7 4.c4! ganz klar besser als 4.e4 ist Allgemein würde ich sagen, dass Weiß dann c4 spielt, wenn Schwarz Königsindisch spielt/sicht Königsindisch aufbaut. Dann gibt es die Möglichkeit die Fianchettovariante mit Weiß zu spielen, oder aber eben einen Englischen Aufbau mit c4-d3-e2 wählt. Das ist aussichtsreicher als es aussieht, Schwarz baut sich oft in Folge mit e5-d6 auf, und Weiß wird mit Tb1 nebst b4 bzw. a3-b4 am Damenflügel spielen. Wann nun aber ein typischer KIA zu Stande kommt, sollten dir Spezialisten verraten. | |
| | #4 |
| Wann e4, wann c4? schwarz muss nicht d6/e5 spielen. auch symmetrische systeme sind gut spielbar. und diese möchte Syxx ja vermeiden. schwarz kann 1...d6 2...e5 spielen. dann bietet sich für weiß wohl englisch an. ansonsten ist mir eigentlich immer der KIA sympathischer, aber das liegt wohl an meinem geschmack | |
| | #5 |
| Wann e4, wann c4? als einfache, wenn auch nicht 100% stimmige Regel würde ich angeben: Man spielt c2-c4 nicht, wenn Schwarz darauf d5-d4 spielen kann oder nicht wenn der weiße Damenspringer auf d2 steht, der stünde auf c3 besser. | |
| | #6 |
| Wann e4, wann c4? | |
| | #7 | |
| Wann e4, wann c4? Hi Martin, hi @all, Zitat:
Hoffe etwas zu allgemeiner Verwirrung beigetragen zu haben CU O. PS: Symetrische Systeme sind gar nicht so langweilig | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Ab wann gibt es ne DWZ? Ab wann gibt es ne DWZ?: Hallo Forum, ich hab gelesen,m dass man fuenf... | ||||
| Wann gebt ihr auf? Wann gebt ihr auf?: Die Aufgabe ist für jeden Spieler ein... | ||||
| Königsindisch: Wann ...f6, wann ...De8?? Königsindisch: Wann ...f6, wann ...De8??: häufig kommt es vor dass mit aufbauten mit Le3... | ||||
| Wann Lxh7? Wann Lxh7?: Hi, bekomme grad viele Französischposition... | ||||
| Wann gebt ihr auf? Wann gebt ihr auf?: Wann gebt ihr, wenn überhaupt, auf? Habt ihr... | ||||