Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Wann e4, wann c4?

Diskutiere Wann e4, wann c4? im Seltene und extravagante Eröffnungen Bereich; Hi, ich will in mein Repertoire erweitern mit 1. Sf3 mit 2. g3, 3.Lg2 und bei viertens kommt ihr ins Spiel. Den Königsindischen Angriff finde ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Seltene und extravagante Eröffnungen

Alt 20.04.2009, 16:55   #1
Syxx
Wann e4, wann c4?

Hi,

ich will in mein Repertoire erweitern mit 1. Sf3 mit 2. g3, 3.Lg2 und bei viertens kommt ihr ins Spiel. Den Königsindischen Angriff finde ich ziemlich cool, will aber den nicht ausschließlich spielen.

Also in welchen Schwarzen Systemen ist 4.c4 besser als ein KIA-Aufbau. Und vor allem ist der Plan für mich auch wichtig.

Ach ja symmetrie Varianten find ich sehr anstrengend.

Kann mir einer helfen???

Vielen Dank vorab!!

Alt 20.04.2009, 17:19   #2
diablo2666
Wann e4, wann c4?

ich würde einfach mal sagen, e4 kommt nicht in frage, wenn der gegner Sf6 gespielt hat?^^ oder?

du kannst ja vllt auch noch in einen modernen königsinder kommen, oder wenn der gegner kein fichanchetto aufbaut in einen katalanen

Alt 20.04.2009, 17:20   #3
DerSiedler
Wann e4, wann c4?

Ich kann dir schon mal sagen, dass nach:

1.Sf3 Sf6 2.g3 g6 3.Lg2 Lg7 4.c4! ganz klar besser als 4.e4 ist .

Allgemein würde ich sagen, dass Weiß dann c4 spielt, wenn Schwarz Königsindisch spielt/sicht Königsindisch aufbaut.
Dann gibt es die Möglichkeit die Fianchettovariante mit Weiß zu spielen, oder aber eben einen Englischen Aufbau mit c4-d3-e2 wählt.

Das ist aussichtsreicher als es aussieht, Schwarz baut sich oft in Folge mit e5-d6 auf, und Weiß wird mit Tb1 nebst b4 bzw. a3-b4 am Damenflügel spielen.

Wann nun aber ein typischer KIA zu Stande kommt, sollten dir Spezialisten verraten.

Alt 20.04.2009, 18:38   #4
deep_stefan
Wann e4, wann c4?

schwarz muss nicht d6/e5 spielen. auch symmetrische systeme sind gut spielbar. und diese möchte Syxx ja vermeiden.

schwarz kann 1...d6 2...e5 spielen. dann bietet sich für weiß wohl englisch an.

ansonsten ist mir eigentlich immer der KIA sympathischer, aber das liegt wohl an meinem geschmack

Alt 21.04.2009, 11:28   #5
SommerPower
Wann e4, wann c4?

als einfache, wenn auch nicht 100% stimmige Regel würde ich angeben: Man spielt c2-c4 nicht, wenn Schwarz darauf d5-d4 spielen kann oder nicht wenn der weiße Damenspringer auf d2 steht, der stünde auf c3 besser.

Alt 21.04.2009, 12:02   #6
G.W. Pabst
Wann e4, wann c4?

Zitat:
Zitat von Syxx Beitrag anzeigen

Ach ja symmetrie Varianten find ich sehr anstrengend.
Dann solltest du nicht c4 spielen. Schwarz kann ja einfach c5 spielen.

Alt 21.04.2009, 15:34   #7
OpaBezwinger
Wann e4, wann c4?

Hi Martin, hi @all,

Zitat:
Zitat von Syxx Beitrag anzeigen
[...]
Also in welchen Schwarzen Systemen ist 4.c4 besser als ein KIA-Aufbau. Und vor allem ist der Plan für mich auch wichtig.
[...]
Wenn du 1.sf3, 2. g3, 3. Lg2 spielen möchtest, dann solltest Du nicht nur an c4, oder e4 denken, sondern auf jeden Fall und unbedingt auch an d4 mit Übergängen zum Katalaner, etc. Du könntest auch Botvinnik-Struktur mit c4 und e4 anstreben. Die endgültige Antwort gibt es IMHO nicht und liegt auch am persönlichen Geschmack. Folgende Richtung ist aber nah an der Wahrheit: "spielt Schwarz d5, kommt man mit d4. Spielt Schwarz c5, zieht man c4". Du kannst aber auch abwarten und mit d3 auf einer Seite den KIA anstreben und auf der anderen trotzdem c4/e4 in der Hinterhand halten, wobei es mit e4 bei KIA wiederum Systeme mit "frühem e4", oder "verzögertem e4 mit b3 und Lb2-System" gibt, die genauso abhängig vom schwarzen Aufbau gespielt werden können. Diese Systeme sind ziemlich umfangreich und man braucht viel Erfahrung, welcher Bauer wann wo zieht. Durch die verschiedene Bauernstrukturen ergeben sich dann selbstverständlich wiederum die verschiedene daraus resultierende Pläne...

Hoffe etwas zu allgemeiner Verwirrung beigetragen zu haben Ich komme mal wieder beim Lustigen Bauern vorbei, dann können wir darüber quatchen

CU
O.

PS: Symetrische Systeme sind gar nicht so langweilig

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Seltene und extravagante Eröffnungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche