Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Elefanten-Gambit verkehrt herum

Diskutiere Elefanten-Gambit verkehrt herum im Seltene und extravagante Eröffnungen Bereich; Ich bin ja ein Forscher auf dem Gebiet ungewöhnlicher Schacheröffnungen. Erstaunlicherweise gibt es auch so etwas wie „Elefanten-Gambit verkehrt herum“: 1. e3 e5 2. e4 ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Seltene und extravagante Eröffnungen

Alt 07.02.2007, 08:34   #1
WilhelmHH

Ich bin ja ein Forscher auf dem Gebiet ungewöhnlicher Schacheröffnungen. Erstaunlicherweise gibt es auch so etwas wie „Elefanten-Gambit verkehrt herum“:

1. e3 e5
2. e4 Sf6
3. d4

Alt 07.02.2007, 09:38   #2
Kiffing

Die Zugfolge 1. e3 nebst 2. e4?! ist schlecht, weil Tempoverlust. Weiß wirft freiwillig seinen Anzugsvorteil weg und spielt praktisch mit Schwarz.

Alt 07.02.2007, 11:55   #3
karpov84

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Die Zugfolge 1. e3 nebst 2. e4?! ist schlecht, weil Tempoverlust. Weiß wirft freiwillig seinen Anzugsvorteil weg und spielt praktisch mit Schwarz.
vollkommen richtig.
uninteressant ist es nicht, aber schachlich gesehen nicht sehr schlau...

gruß Bobby

Alt 07.02.2007, 12:23   #4
Gast708

Hallo Bobby,

es mag zwar schachlich gesehen nicht sonderlich schlau sein, jedoch ist der Aspekt des ungewöhnliches Spielaufbaus durchaus nicht gänzlich dumm. Solch ungewöhnliche Eröffnungen werfen den Spielpartner früh aus dem Eröffnungskonzept und dies allein mag die Grundabsicht derartiger Züge (wie z.B. 1. e3 oder auch 1. d3 (Mieses-Eröffnung)) sein. Freilich widersprechen sie einigermaßen den gängigen Schachgrundregeln, und genau deshalb können sie bisweilen sogar von Vorteil sein - vrausgesetzt natürlich, man spielt gegen menschliche Gegner.

Beste Grüße,

gisi

Alt 07.02.2007, 12:24   #5
WilhelmHH

Wenn es wirklich so schlecht sein soll, dann bitte ich um Antwort auf folgende Frage: Was soll Schwarz nach 3.d4 spielen?

Alt 07.02.2007, 12:52   #6
Rincewind78

... exd4 soll er spielen. Die meissten Spieler die mal in Buchform mit der Widerlegung des Elephanten-Gambits in Kontakt gekommen sind, werden auch mit vertauschen Farben 1-2 Mehrbäuerchen für reichlich wenig Kompensation behalten.

Alt 07.02.2007, 13:21   #7
Static

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Als Schwarz zu spielen ist nicht grundsätzlich schlechter. Aber darüber haben wir ja schon öfters diskutiert.

Ob man dieses Gambit mit Weiß oder Schwarz spielt ändert gar nichts daran, wie gut oder schlecht es ist.
Ich persönlich meine, dass es spielbar ist.

Grundsätzlich halte ich wenig davon, Eröffnungen aufgrund ihrer Extravaganz auszuwählen. Bei den meisten dieser Eröffnungen ist es nämlich keineswegs so, dass der Gegner völlig aus seinem Konzept gebracht wird, da doch gegen solche Eröffnungen oft eine ganz natürliche, klassische Entwicklung zum Erfolg führt.

Alt 07.02.2007, 13:31   #8
WilhelmHH

1. e3 e5
2. e4 Sf6
3. d4 dxe4

Und dann? 4. Dxd4 oder 4. e5?

Alt 07.02.2007, 13:44   #9
maci

ich würde erstmal mit der dame nehmen

Alt 07.02.2007, 14:38   #10
Mark

Also ich frage mich warum ihr euch so eine ******e antut
Ich meine es gibt doch so viele gute interessante Eröffnungen.
Ich hatte mal einen mit Elo 2000 Kecks und naja...da hatte ich noch 1500 DWZ oder so und der hat auch diesen Schrott gespielt und ich kannte das nichtmal, weil ich mir sowas grundsätzlich nicht anschaue.

Partie:
Ich - BlödsinnSpieler
1. e4,e5
2. Sf3, d5?
3. Sxe5?! (anscheinend soll exd besser sein)
3. ..., Ld6
4. d4, dxe
5. Lc4, Lxe5
6. Dh5, +-

Und obwohl ich nicht die beste Fortsetzung gewählt hab, hab ich ziemlich schnell eine totale Gewinnstellung bekommen.(Auch wenn ich es zu einem Remi verbockt habe)

Alt 07.02.2007, 16:36   #11
WilhelmHH

Geht denn nach 1. e4 e5 2. Sf3 d5?!
3. Sxe5 Ld6
4. d4, dxe
5. Lc4, Lxe5
6. Dh5 nicht Dd8-e7

Alt 07.02.2007, 19:37   #12
Mr.ÄviWendt

1-e3!? e5
2.e4?!

ist ganz klar schwächer als:

1.c3!? e5?
2.c4!! +/- (Sizilianisch)

Hört sich jetzt komisch an, aber spielt das mal im Blitzturnier... Der Gegner wird gaantiert fehlziehen, weil er mit der Darbdrehung nicht klar kommt. Ist auch ganz toll gegen Spieler´, die 1.d4 spielen und Von Sizilianisch keine Ahnung haben... Ebenso kann man gegen 1.e4 Spieler, die 1...d5 spielen, in Benoni einlenken

Alt 07.02.2007, 20:35   #13
Mark

@Torero klar so kams auch aber dann kann man einfach dxe spielen und hat halt +-

Alt 07.02.2007, 20:37   #14
French Magician

Wenn man wissen will, wie man gegen "Elefanten-Gambit verkehrt herum" spielen sollte, braucht man sich doch bloß mal das richtige "Elefanten-Gambit" anschauen. Der einzige Unterschied ist die unterschiedliche Bemalung der Figuren! (Auch wenn es psychologisch zu einer durchaus interessanten Situation führt)

Alt 07.02.2007, 20:41   #15
Mr.ÄviWendt

Sogar Fritz erkennt die Stellung als gleich an und zeigt das gleiche Eröffnungsbuch an...

Interessant, wievíele 1000e von Großmeistern z.B. 1.c3 e5 2.c4 gespielt haben

Aber mal im Ernst: Psychologisch gesehen, ist das echt genial, vor allem, wenn man sowas in der Richtung gegen jemanden spielen kann, der sowas im "Anzug" nie spielen würde... Genauso auch beim Elefanten-Gambit...

Alt 07.02.2007, 20:44   #16
French Magician

Unter psychologischen Aspekten ist es generell interessant die Farbe umzudrehen. Aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread.

Alt 25.03.2007, 17:09   #17
dozzel

Hallo Segestus,

wenn Du eine Eröffnung wie das Elefanten-Gambit im Anzug spielen möchtest, würde ich Dir eher dazu raten, Dir eine Variante rauszupicken. So gibt es zum Beispiel das Halasz-Gambit 1.e4 e5 2.d4 ed4: 3.f4. Weiss reicht Sf3 und Ld3 nach und erlangt ähnliche Stellungstypen wie nach 1.e4 e5 2.Sf3 d5 3.ed5: Ld6. In diesem Kontext ist das Einschalten von f2-f4 durchaus nützlich.

Alt 18.07.2008, 01:30   #18
WilhelmHH

Nur
Zitat:
Zitat von WilhelmHH Beitrag anzeigen
Geht denn nach 1. e4 e5 2. Sf3 d5?!
3. Sxe5 Ld6
4. d4, dxe
5. Lc4, Lxe5
6. Dh5 nicht Dd8-e7
ist von mir.

Mit dem Threadstarter habe ich nichts zu tun.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Seltene und extravagante Eröffnungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche