![]() | ![]() |
| | #41 |
| AW: Grobs Angriff Ich halte es auch für überflüssig, sich damit ernsthaft zu beschäftigen. Ich hatte es in 28 Jahren noch nie auf dem Brett! | |
| | #42 | |
| AW: Grobs Angriff Zitat:
| ||
| | #43 | |
Nimm die Partie doch auseinander. Aber bitte: Ohne Engine und mit eigenem Kopf. Sehen wir mal, was du zu der Partie zu sagen hast. Es steht jedem Forenmitglied frei das zu sagen, was er will, solange es zum Thema sagt und nicht anstößig ist. Der Seitenhieb gegen Freddy war auch mMn völlig fehl am Platz. Freddy ist mMn eine Belebung für das Forenleben, da er Diskussionen anstößt und sich nicht mit halbherzigen Antworten zufriedengibt. Dagegen gibt es diverse Forenmember, die nicht annähernd so viel zum Forenleben beitragen, aber gerne über alles und jeden meckern... | ||
| | #44 | |
| ||
| | #45 |
| AW: Grobs Angriff Grobs Angriff hab ich aus Witz in Blitzpartien auch gelegentlich mal gespielt, da die Gegner es oft nicht kennen, kann man Überraschungseffekt-Siege feiern. Gegen Schwächere ist es natürlich immer spielbar, wenn man taktisch sowieso überlegen ist und deren Eröffnungserfahrung ausschalten will. Gegen einen schwächeren Spieler, der aber in seinem Königsinder schon sehr erfahren ist und darin verhältnismäßig schwer zu knacken ist, spiele ich es häufig. Er kommt damit einfach nicht gut zurecht (Grobs-Angriff ist ja auch nicht so toll mit KID zu beantworten Spielt man gegen erfahrene und nüchterne Leute, die einfach vom ersten Zug an selber denken, wirds schwer, vor allem dann, wenn sie einem taktisch ebenbürtig sind. Der Grob-Spieler hofft halt immer in etwa auf so einen Partieverlauf: 1.g4?!{Weiß: "Hihi, ich verwirr dich jetzt!"} d5{Schwarz:"Wasn dat fürn Zeug? Kann das gut sein?}" 2.Bg2 Bxg4{Schwarz:"Lecker, ein Bauer zum Frühstück! Nehm ich sofort und ohne nachzudenken mit!"} 3.c4{Weiß:"Bis jetzt hat es prima geklappt, auf zum letzten Streich, hehe"} c6{Schwarz:"Ach du Schreck, jetzt bin ich aber böse reingefallen. Sein Läufer ist ein Monster und mein b7 total schwach...schnell decken...bibber, bibber, panik, panik"} 4.cxd5 cxd5 5.Qb3{Weiß:"Und der allerletzte Streich, folgt sogleich...hähäha..harhar"} b6??{Schwarz:"Du meine Güte, was soll ich armer Tropf nur tun? b7 und d5 hängen und ich kann nicht beide gleichzeitig decken...Panik!...Panik! Ich vergesse vor lauter Schreck, dass ich einfach ganz cool den Bauern zurückgeben und Sf6 mit Vorteil spielen kann, weil ich die bessere Bauernstruktur habe und in der Entwicklung vorne liege und stelle stattdessen lieber hektisch die Partie durch einen Panik-Patzer ein...."} So oder so ähnlich muss es laufen, wenn man mit Grobs Angriff Erfolg haben will....auch wenn ich es natürlich etwas überspitzt hab... | |
| | #46 |
| AW: Grobs Angriff Ich hab letztens auch mal 1.g4 gespielt. War ganz nett: [pgn=719]1.g4 d5 2.Bg2 c6 3.c4 dxc4 4.Na3 Bxg4 5.Nxc4 Nf6 6.Nf3 e6 7.d4 Be7 8.Qb3 Qc7 9.Bf4 Qd7 10.Nfe5 Qc8 11.Nxg4 Nxg4 12.Rg1 Bh4 13.Nd6 Kd7 14.Nxc8 Bxf2 15.Kd2 1-0[/pgn] | |
| | #47 | |
Aber bitte, zu der Partie: 2.-Lxg4: gefällt mir nicht. Jedenfalls nicht so wie Schwarz in der Folge spielt. c6 ist besser 3.-c6: So, hier siehts für Schwarz schon schlecht aus. Ich bevorzuge hier d4, was gute Kompensation für die Qualle gibt. 9.-a6: Wozu? Schwarz sollte an Entwicklung denken 11.-Lb4: dazu muss ich nix sagen 12.-Tb8: dazu auch nicht 13.Da3: hm, bis hierin hat Weiß eig ganz gut gespielt, aber was soll das? Tat Schwarz ihm hier Leid? 19.Sxc8: Ich denke Se5+ ist hier nen Tick stärker. Bringt noch ne Figur in den Angriff und der Turm läuft ja net weg 21.-Dxc1: Schwarz hat keine Lust mehr 23.Dc6+: Der Turm wird dankend abgelehnt, warum auch immer 25.b3: Ich hätte wahrscheinlich e4 gespielt, aber welcher Zug stärker ist weiß ich nicht. Das war mein Senf. Nicht gut gespielt von weiß (kein 1600er lässt den Turm auf b8 auf dem Brett...) und noch schlechter gespielt von Schwarz. Ich hoffe der Herr Siedler ist nicht allzu böse. Mich interessiert aber, was du zu der Partie meinst? Findest du das gut? mfg | ||
| | #48 | |
Sag mal, legst du dir eigentlich auf Schacharena für jedes Spiel einen neuen Nicknamen an? Man kann denselben auch mehrmals benutzen, kleiner Tipp am Rande.... | ||
| | #49 |
| AW: Grobs Angriff Ach Gottchen, was da im Thread "Eure Internetpartien" gepostet wird, ist doch zum überwiegenden Teil auch nicht das Gelbe vom Ei. Und vorzeigbar ist relativ, hier lesen auch Titelträger mit, aus deren Sicht sind deine und meine Turnierpartien auch nicht vorzeigbar. Wer im Glashaus sitzt... Ich plädiere für etwas mehr Toleranz. Wird ja auch keiner gezwungen, sich das anzuschauen. | |
| | #50 |
| AW: Grobs Angriff Ich möchte mal eine einfache Verbesserung für Schwarz vorschlagen. Ich denke, Kern der Probleme ist, dass der Springer auf b8 stehen geblieben ist. Außerdem ist es vermutlich doch so wie so näher liegend, zuerst den Damenflügel zu entwickeln, denn dort zielt der weiße Figurenangriff hin. Deshalb: 5. ... Sd7 und 6. ... Dc7. Wenn Weiß nicht mehr eine Einsperrung des Ta8 ausnutzen kann - wie in Deiner Partie -, fehlt mir eine Idee, wo ich als Weißer Kompensation für den Bauern und die Schwäche am Königsflügel suchen könnte. PS: Im Blitzen hätte ich mit Schwarz wahrscheinlich 9. ... Dxf4 versucht. | |
| | #51 | |
| ||
| | #52 | |
Ich meinte das mit dem Vorzeigbar im Verhältnis zur Leistung/DWZ. Und wenn man sich die Partie und die DWZ anschaut: nicht vorzeigbar. Klar dass sich jeder über 2000/2100 bei meinen Partien auch nur den Kopf schütteln kann | ||
| | #53 |
| AW: Grobs Angriff Ich spiele 1.g4 ab und zu in Turnier-, Schnellschach- und Blitzpartien. Aber nur gegen erheblich schwächere Spieler. Gegen die ist es ein Leichtes damit zu gewinnen, weil sie die vielen Fallen nicht kennen. | |
| | #54 |
| AW: Grobs Angriff Also lustiger finde ich dann eher 1. Sf3, 2. Tg1 und 3. g4. Das führte im Rahmen einer Jugendmeisterschaft (vermutlich im Colarausch. Die Beteiligten gehörten weder zur Säufer- noch zur Kifferfraktion) mal zum Disput darüber, ob die Pirc-Verteidigung nicht die perfekte Widerlegung sei. Das Ergebnis war dann sowas in der Art: 1. Sf3?! (das Ausrufezeichen, weil es ja spielbar ist und das Fragezeichen, da richtige Männer einen Mittebauern ziehen!) d6!! (wir waren damals etliche Pirc-Fans. 1. ... d6 war also neben g6 und eventuell Sf6 der beste Zug für Schwarz gegen alles) 2. Tg1!!? (Stark und aggressiv! Man vergisst halt gerne, dass auch solche Rechtsspringer manchmal über Cohones verfügen können ...) Sf6!! (verhindert g4 und damit die Aggropläne des Weißen) 3. h3!? (Er lernt nicht aus seinen Fehlern. Aber dumm ist schließlich mutig und das hat etwas Gutes!) h5!! (Der Zug ist bekanntlich immer gut. Hier verhindert er zusätzlich den einzig sinnvollen Plan des Weißen. Dieser sollte jetzt in Schande aufgeben!) | |
| | #55 |
| AW: Grobs Angriff | |
| | #56 | |
9... Dxf4 ist interessant. Ich hatte unklar als Bewertung im Kopf, was mir gelangt hätte. | ||
| | #57 |
| AW: Grobs Angriff Hier ein weiterer Sieg mit 1.g4 gegen einen starken Meister: 1. g4 d5 2.Bg2 c6 3.c4 dxc4 4.Na3 Bxg4 5.Nxc4 Be6 6.b3 Bxc4 7.bxc4 e6 8.Rb1 Qc7 9.Qb3 b6 10.Nf3 Nf6 11.Ba3 Bxa3 12.Qxa3 Nbd7 13.Nd4 Ne5 14.Qg3 Nh5 15.Qg5 Qd6 16.Nb5 1-0 | |
| | #58 |
| AW: Grobs Angriff Als Talentprobe ganz passabel. | |
| | #59 |
| Ich dachte, starke Meister durchschauen die g4-Tricks und verzichten daher auf 1. ...d5 | |
| | #60 |
| AW: Grobs Angriff Beschleunigtes Grünfeldindisch mit Weiß Klasse! Da sieht man ganz klar den Flow und die Dynamik, die man für so eine hypermoderne Eröffnung braucht. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Buch über Torre Angriff und Stonewall Angriff Buch über Torre Angriff und Stonewall Angriff: 1. Gibt es zum Thema Torre Angriff noch andere... | ||||
| Max Lange Angriff Max Lange Angriff: Hallo und ein gutes neues (Schach-) Jahr! Bei... | ||||
| Königsindischer Angriff... Königsindischer Angriff...: ... ist ein System, das im Prinzip gegen fast... | ||||
| Erfolgreicher Angriff Erfolgreicher Angriff: Heute fand die 2. Runde in der Bezirksliga statt... | ||||
| Holländischer Angriff Holländischer Angriff: (Passt zwar nicht ganz ins Unterforum, aber einen... | ||||