![]() | ![]() |
Diskutiere Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 im Seltene und extravagante Eröffnungen Bereich; Hallo, ich muss in wenigen Tagen gegen einen Gegner spielen, der vermutlich folgendes System anwendet (möglicherweise Zugumstellung): 1.Sf3 2.d4 3.g3 4.Lg2 5.b3 6.Lb2 Könnt ihr ...
| |||||||
| | #1 |
| Hallo, ich muss in wenigen Tagen gegen einen Gegner spielen, der vermutlich folgendes System anwendet (möglicherweise Zugumstellung): 1.Sf3 2.d4 3.g3 4.Lg2 5.b3 6.Lb2 Könnt ihr mir vielleicht erzählen, was die Pläne von Weiß und Schwarz sind, was es für Systeme gibt, wies da mit der Theorie aussieht, worauf man als Schwarzer eventuell achten muss, etc.? | |
| | #2 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 1.Sf3 e5!! 2. d4 Sf6!! 3. g3 Se4!! 4. Lg2 Dh4!! 5. b3 Dxg3!! 6. Lb2 Dxf2# (!!) Ein Vorteil dieser Zugfolge ist, du musst dir über Pläne keine Gedanken mehr machen. | |
| | #3 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Ich danke dir, dass du dich so intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast. Aber hat niemand Vorschläge für qualifizierteres Spiel des Weißen? | |
| | #4 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Sicher 1.e4!! | |
| | #5 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Wenn das System so zum Lachen wär, würd ich nicht fragen!!! ![]() | |
| | #6 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Ich empfehle für den Schwarzen einfach mal den slawischen Aufbau mit ...Lg4, mögliche Variante: 1. Sf3 d5 2. d4 c6 3. g3 Lg4 4. Lg2 Sd7 5. b3 e6 6. Lb2. Hier gefällt mir 6. ...Lxf3!? 7. Lxf3 (7. exf3 Sf6) f5!?, eine für Schwarz ungefährliche Stonewall-Variation, das kann man auch spielen, wenn Weiss 5. 0-0 und 6. c4 spielt. Man müsste noch 4. Se5 beachten, ich würde 4. ...Lf5 empfehlen. Wenn dir die Stonewall-Idee nicht gefällt, kannst du auch 6. ...Sgf6 nebst ...Ld6, ...0-0 und Vorbereitung von ...c5 oder ...e5 spielen. | |
| | #7 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Ja, vielen Dank, das sieht sehr interessant aus. Ich werds mir anschaun. | |
| | #8 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 ich poste kurz die anfangszüge einer meiner partien dieses jahres (gegen einen FM): 1. Sf3 Sf6 2. g3 g6 3. b3 Lg7 4. Lb2 0-0 5. Lg2 d6 6. d4 und nun griff ich mit 6...c5 den weissen Zentralbauern an. Es folgte 7. dxc5 Da5+ 8. Sfd2 (sehr speziell dieser Zug, ich glaube nicht dass es der beste ist) Dxc5 9. 0-0 und nun hätte ich mit 9...Dh5! (droht Sg4 mit Läufergewinn) 10. Sc3 Sc6 eine klar bessere Position erhalten (in der Partie folgte 9...Sc6 10. c4 Dh5 11. Sc3 Lh3 und ich gewann nach 40 Zügen) Es gibt natürlich viele verschiedene Systeme, die Schwarz gegen diesen Aufbau von Weiss anstreben kann, weil Weiss Schwarz ziemlich viele Freiheiten gibt. | |
| | #9 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Das mit der Läufergegenüberstellung auf der langen Diagonale a1-h8 ist interessant, aber mir behagt die Kombination mit dem so früh kommenden Hebelzug c5 nicht. Man könnte erstmal versuchen den Bd4 zu belagern. Oder ich fianchettiere nicht, dann kommen auch frühe Hebelzüge für mich in Betracht. | |
| | #10 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Ich spielte vor knapp zwei Wochen Remis gegen einen IM mit folgenden Anfangszügen: 1.Sf3 Sf6 2.g3 g6 3.b3 Lg7 4.Lb2 0-0 5.Lg2 c5 6.c4 Sc6 7.0-0 d6 8.d4. An dieser Stelle gibt es für Schwarz verschiedene Ideen. Eine davon ist, sich mit cxd4, Ld7, Da5, Tfc8 aufzubauen. Damit wird klar, Schwarz möchte am Damenflügel spielen und früher oder später natürlich b5 durchsetzen. Letztlich gibt es viele Möglichkeiten gegen den weißen Aufbau. Wichtig ist nur, dass man den Aufbau, den man versucht zu spielen, genau kennt. | |
| | #11 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Hätte gestern ein GM diesen Aufbau gegen mich verwandt, hätte ich garantiert Remis gehalten - mindestens! ![]() | |
| | #12 |
| Als Schwarzer gegen Doppelfianchetto mit d4 Ich werde mal zusehn, dass ich mir aus all diesen schönen Posts ein für mich annehmbares System extrahiere. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Rückständiger schwarzer Bauer auf d6. Rückständiger schwarzer Bauer auf d6.: Hallo Schachfreunde :) es gibt da eine... | ||||
| Wie als Schwarzer spielen? Wie als Schwarzer spielen?: Ich habe das Problem das wenn mein Gegner... | ||||
| e4 c5 c4?! Sc6 Sf3 ... aus schwarzer Sicht e4 c5 c4?! Sc6 Sf3 ... aus schwarzer Sicht: Hi Leute, ich hatte gestern ein... | ||||
| 1...e5, schwarzer Aufbau 1...e5, schwarzer Aufbau: Ich hatte immer das Problem was ich gegen 1.c4... | ||||
| Trompowski-Angriff als Schwarzer Trompowski-Angriff als Schwarzer: Leider muss ich noch einmal einen Thread á la... | ||||