![]() | ![]() |
| | #1 |
| Norwegische Verteidigung !? ![]() hat jemand was zur norwegischen Verteidigung? (auch anderswo "Morozevizianisch (oder so...)" genannt: 1.e4 g6 2.d4 Sf6 (da springer zieht und Bauer g6 hab ich das zu Pirc gepackt, kann man aber auch zu "extravagant" reinstecken...) 3.e5 Sh5 Bitte um Antworten Gruss Twixx | |
| | #2 |
| Norwegische Verteidigung !? Die Eröffnung nennt sich nicht Norwegisch oder Morozevianisch sondern DAVY JONES !! und die Benennung geht auf MICH zurück! Ich halte das System für sehr cool, allerdings muss Schwarz natürlich das ein oder andere Problem lösen (so gilt es z.B. die Inquisitionsvariante tiefer zu erforschen...) Im Anhang mal eine turnier (!) Partie zu der Eröffnung (sie debütierte dort), die ich Anfang des Jahres gegen ein 1750-er Opfer gespielt habe... | |
| | #3 |
| Norwegische Verteidigung !? Mir ist diese Variante ebenfalls als Norwegische Verteidigung oder "North Sea Defense" bekannt, Geck0's bildreiche Bezeichnung gefällt mir auch gut (Sag' mal, Geck0, hast du mal auf jeremysilman.com seine Abhandlung über Schach in Kino und Fernsehen gelesen ... Hier kann man was dazu finden: Klick mich! -> Chess -> Opening Tips, da ist das Diagramm mit der Stellung nach 3. ...Sh5. Einfach draufklicken, dann kann man eine Datenbank mit Partien dazu runterladen. Es ist die Datenbank northsea.cbv. Die Partien sind, soweit ich bisher gesehen hab unkommentiert ausser die erste, die mit schwedischen Kommentaren daherkommt (das klingt schlimm, aber ich hab auch mal ein dänisches Buch über das Fajarowicz-Gambit gehabt und bin klargekommen). Meines Erachtens ist die Variante für Spieler, die die moderne Verteidigung und im speziellen das weissfeldrige Blockadesystem (z.B. 1. e4 g6 2. d4 d6 3. Sc3 c6 4. f4 d5 5. e5 h5) spielen, eine gute Alternative, ihren Stellungstyp bekommen sie in der ...Sg7-Variante ja meistens dann aufs Brett und da man a. d7-d5 in einem Zug spielt und b. der schwarzfeldrige Läufer noch auf f8 steht, steht man auch, was die Tempi betrifft, ganz gut da, auf exd6 kann man dann ...e6 nebst ...Lxd6 spielen. Die Variante 4. Le2 d6 finde ich persönlich zu heftig, aber das ist Geschmackssache, nen Versuch ist es auf jeden Fall wert. | |
| | #4 | |
| Norwegische Verteidigung !? Zitat:
)Gruss Twixx Und danke Gecko für den Anhang | ||
| | #5 |
| Norwegische Verteidigung !? | |
| | #6 | |
| Norwegische Verteidigung !? Zitat:
1. du öffnest den Link 2. Drücke auf "Chess" 3. Drücke auf "Opening Tips" 4.Drücke auf eines der Diagramme und lade die Datei martensopenings.zip runter 5. Öffne in martensopenings.zip die Datei northsea.cbh Voilà | ||
| | #7 |
| Norwegische Verteidigung !? | |
| | #8 |
| Norwegische Verteidigung !? @ Geckotierchen: Hast du vielleicht, oder ein anderer ausführlichere Analysen zum "Kraken" (das mit d6) oder Partienmaterial (vielleicht sogar von gaaaaaaanz hohem niveau!?)!? Wenn ja, bitte posten! Gruss Twixx | |
| | #9 |
| Norwegische Verteidigung !? Was macht Schwarz auf das simple 3.e5 Sh5 4.Le2 Sg7 5.Sf3 d5 6.00 (mit der Idee) Lg4 7.c4! - danach sieht es echt uebel aus. Wenn Schwarz auf c4 nimmt bekommt weiss ein moerderzentrum, wenn nicht kommt druck am Damenfluegel gg b7. Was tun? 6...c6 stattdessen? | |
| | #10 |
| Norwegische Verteidigung !? hm...würde auch sagen dass 5.f4 nicht der beste versuch ist... hab mir aber schon vorgenommen das am montag zu spielen :P poste die partie dann hier Bobby | |
| | #11 |
| Norwegische Verteidigung !? Die Wanderung des Springers nach f5 erinnert mich irgendwie an Caro Cann .Eine interessante Idee mit der du deinen Gegner geschickt aus dem Buch geschossen hast .Le2 finde ich nicht wirklich gut mit Weiß .Warum so bescheiden?Vielleicht einfach c4 . | |
| | #12 |
| AW: Norwegische Verteidigung !? Ich habe folgende beiden Video auf Englisch gefunden; Autor nennt dies North See Variation of Modern Defense, B06: YouTube - Unusual Opening: North Sea Var. of Modern Defense B06 YouTube - Unusual Opening: North Sea, Discussion 2 (var of B06) | |
| | #13 | |
| AW: Norwegische Verteidigung !? Zitat:
| ||
| | #14 |
| AW: Norwegische Verteidigung !? Hi Latvian Gambit, sicherlich muss man immer eine Analyse kritisch prüfen, aber woher Deine Annahme/Vermutung, dass "der Video-Autor vermutlich sehr wenig vom Schach versteht"? | |
| | #15 |
| AW: Norwegische Verteidigung !? Hey Ich habe jetzt nichts tiefergehend kontrolliert, aber ich behaupte, dass der Autor ist ein sehr schwacher Spieler ist, da ich (als Schachspieler, der mittlerweile zumindest ein gewisses Verständnis vom Schach hat) beim Sehen der Videos sofort den Eindruck davon erhalte (Gefühlssache...), zudem 1. Null eigenen Input ins Thema bringt (Erklärung: er ist zu schwach) 2. Black is fine blabla labert ohne etwas zu verstehen 3. er sich demnach vor konkreten Aussagen drückt, was denn nun wirklich los ist 3. sich auf Computerurteile verlässt, die bestimmt nicht immer korrekt sind (Schwarz hat manchmal einen Bauern weniger, für lülül-Kompensation) 4. unwichtige Nonsens Varianten analysiert 5. diese nichtmal analysiert sondern verständnislos abspult 6. halbwegs kritische Züge außen vorlässt (z.B. 3. ...Sh5 4.Le2 d6! 5.Lxh5 gxh5 6.Dxh5 dxe5 7.Dxe5 Tg8 und man kann diese Stellung nicht zeigen ohne wenigstens den natürlichen Zug 8.Se2, der d4 deckt, und den Turm nach Txg2 mit Sg3 einschließt, zu erwähnen). (Dies muss an sich gesehen kein Kritikpunkt sein, aber wenn man kein Verständnis hat, sondern den Computer denken lässt, dann kommen eben irrelevante Varianten zustande, anstatt menschliche Züge anzuschauen.) usw. usf. Gut möglich, dass ich mich in manchen Punkten irre. Aber ich bin mir so sicher, wie ich nur sein kann, dass sich mein Gefühl nicht trügt, dass der Autor "kein Schachverständnis" hat. PS: Falls mein Geschreibsel zu arrogant klingt: Ich möchte nur warnen. Schließlich weiß man nie wie gut die "Youtube"-Schach-"Lehrer" sind und was von ihren Lehrinhalten zu halten ist. PPS: Ich mag die Nordsee Variante und halte sie sogar fast für besser als das Blockadesystem. Würde ich nicht jede Menge anderes eröffnungstheoretisches Zeugs sehr interessant finden, würde ich öfter so spielen. | |
| | #16 |
| AW: Norwegische Verteidigung !? Stimme dem zu. Eine Expertengruppe in einer Großstadt am Neckar brachte jedenfalls die kritischen Varianten deutlich besser aufs tapet. Nur gibts das halt nicht als Video. @haters: Ihr merkt ja nicht mal, was für ein ****** euch da immer vorgesetzt wird. Edit: das ist das ICC-profil des Autors: hessonchess Muahahaah | |
| | #17 |
| AW: Norwegische Verteidigung !? | |
| | #18 |
| was, das ist ne Eröffnung... so spiele ich manchmal in Trainingspartien gegen Jugendliche. Und das ist jetzt auch eine Eröffnung. Da gut, so sei es. mit amüsiertem Lächeln (die vielen Haare auf der Brust kitzeln so) narssner | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Berliner Verteidigung Berliner Verteidigung: Ich spiele mit Weiß Spanisch,nur ich habe... | ||||
| Owen-Verteidigung Owen-Verteidigung: Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Partie der... | ||||
| Pirc Verteidigung Pirc Verteidigung: Hallo, bei folgender Position der klassischen... | ||||
| C64 - Cordel Verteidigung C64 - Cordel Verteidigung: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Lc5 5.0-0... | ||||
| neo-orthodoxe-Verteidigung neo-orthodoxe-Verteidigung: Was spielt man gegen das Damengambit?! Ich hab... | ||||