![]() | ![]() |
| | #181 | |
| Wer hat das gesagt? Ich habe auch einen Klassiker: ![]() Zitat:
| ||
| | #182 |
| Wer hat das gesagt? Dzindzi? | |
| | #183 |
| Wer hat das gesagt? Dzindzi war es nicht. Der war forscher und weniger wehklagend. | |
| | #184 |
| Wer hat das gesagt? yabadu.. alternativ auch die ganzen anderen halbfaker möglich, die dann auf einmal anfingen, für die bangiev seite zu argumentieren.. | |
| | #185 |
| Wer hat das gesagt? Korrekt! Du bist! | |
| | #186 |
| Wer hat das gesagt? Ich gebe das Fragerecht frei. | |
| | #187 | |||
| Ich mach mal weiter. Wer schrieb das: Zitat:
Da hat man, wenn man Abends nach Hause kommt, sicher besseres zu tun, als sich mit prepubertärem Rumgestrample abzugeben.. (kudos an alle Eltern hierfür) Weiter im Text: Zitat:
Er analysiert weder sämtliche kritischen Varianten (Am Anfang des Buches wird sogar 1.Sc3 e5 2.Sf3 d5? ziemlich schlecht behandelt - Keilhack gibt eine Partie an, in der Schlussstellung steht Schwarz Bombe und Keilhack gibt zwar für den 7ten und 8ten Zug einzügige Abweichungen an, gibt aber auch zu, das nicht entscheiden zu können - was ist das denn bitte für eine Aussage?), gibt ziemlich leicht und teilweise am Brett widerlegbare Stellungen mit völlig falschen Bewertungen an (Die HV im Colorado ist ziemlich einfach kaputt zu machen, die gesamte Idee, auf die die "Müller-Partie" aufbaut und an dessen Ende Keilhack ein +/- setzt, ist nach nem naheliegenden Schwarzzug ad absurdum geführt und Weiß kann gerade mal so auf einem schmalen Variantengrat wandernd Ausgleich halten) und wirkt teilweise hilflos (Er gibt ja praktisch zu, dass Weiß in einer total trivial zu findenen Variante lauter künstliche Züge, aber niemals Vor- sondern ziemlich oft sogar Nachteil hat?). Ich will damit nicht auf Keilhack rumhacken - ich finde das Buch großartig, werte es aber eher als sehr gelungene Schachsatire (der Sprachstil ist genial) und ziemlich unterhaltsames Buch mit vielen kreativen Ideen, aber ein Theoriewerk sieht ganz anders aus! Ich stelle einfach mal "Sveshnikov Reoaded" von Dorian Rogozenko dagegen, dass sollte dem Vergleich mehr als standhalten. Aber ich bin mir auch sicher, dass es auch garnicht so gedacht ist sondern bewusst inspirierend und nicht strikt leitend geschrieben wurde - selbstverständlich gilt es dann, gerade bei Keilhacks Spielstärke (der Typ hat gerade mal 20 dwz mehr als ich, bis vor kurzem sogar weniger) eigene Analysen aufzustellen, um den schachlichen Eschata ein Stück näher zu kommen. Zitat:
Tschuldigung, ich habe Lc4 vertauscht aus einer ähnlichen Variante (statt sofort Sf6 h5!? und auf h3 Sf6 nebst e5 und dort ist die Lc4 Variante vorteilhaft) ganz großer Sport: einen bei 1) anblöken, man habe keine Ahnung (Ich habe mich bei dem theoretischen Vergleich zu 6.Lc4?? lediglich darauf bezogen, dass es die gleiche!! Stellung bereits aus der Pirc-Verteidigung gibt, nur mit einem Bauern auf g2!) und dann merken, dass man selbst Unsinn geredet hat. Gut dass du zugibst, dass Lc4 nicht (wie du angabst) += ist. Nebenbei bemerkt sehe ich auch nicht ein, warum Schwarz einen so positionell vollkommen unlogischen und gekünstelten Zug wie h5? überhaupt freiwillig ziehen sollte. Es gibt z.B. verwandte Ideen im Budapester Gambit, die aber mindestens genauso großer Quatsch sind - warum Schwarz die Züge h3-h5, die seinen Königsflügel verhältnismäßig doch viel stärker schwächen einschieben möchte, ist komplett unverständlich. Natürlich tut sich die eingeschworene Sc3-Gemeinde im dauernden Versuch nach skurrilem Schach leicht, dem Zug ein !? abzugewinnen, aber wie sollten sie auch Vorteil nachweisen, wenn der Gegner richtig spielt? Nun zum eigentlichen schachlichen Teil Zitat: Lg5 ist hier schon das beste, man sehe: Zu 3: 8.Lg5 Le6 9.f4 xf4!? und jetzt finde ich wirklich schade, dass du hier nicht 10.Sf3! gefunden hast: . . . Die Variante 10.Sf3 Kc8 11.e5 Sfd7 12.Lxf4 Sc6 13.Lb5 ("!" Twixx) beachtet einerseits nicht das pragmatische 13...Lg4!? Wonach Weiß erstmal ziehen muss. 14.Sg5? Le7 -+, möglich ist auch 14...Sdxe5 15.Lxc6 Sxc6 16.Sxf7 Tg8 -+ 14.Lxc6 bxc6 15.Tf1 und jetzt entweder normale Entwicklung mit 15..Le7 oder crazy-chess mit 15..Tb8 16.O-O-O Tb4!? um e3 für den schwarzen Läufer freizumachen (=> Lc5) 14.Tf1 Lxf3 15.Txf3 Sdxe5 16.Te3 Ld6 17.Lxc6 Sxc6 18.Lxd6 cxd6 19.Td1 Td8 und hier kann sich Weiß vielleicht halten, aber auf Sieg spielt da nur Schwarz! Deine Variante zu 13...Lb4 kann ich ebenfalls für Schwarz verbessern. 14.Tg1 droht ja nicht wirklich Txg7 - nach 14...Sf8 (anstatt dem unlogischen g6?!) ist 15.Txg7? Sg6 trivial gewonnen für Schwarz, (man holt sich einfach die Qualität mit Lf8 und hat das -+ sicher), besser erscheint daher 15.Lxc6 bxc6 16.Sd4, wonach Schwarz mit 16...Sg6 17.Lg3 und nun wahlweise Kd7 oder Ld5 (beides mit oder ohne Lxc3+ Zwischenzug) Vorteil (-/+) reklamieren kann. Was bleibt für Weiß nach 14.Tg1 Sf8 ? O-O-O stellt ziemlich unmotiviert den a2 ein, Underground-Kampfposition mit 15.Ld2 wirkt auch völlig fehl am Platze. Ich weiß garnicht, wie Weiß in der Stellung groß weiter kommen will, also geb ich das Zugrechtszepter mit einer klaren -/+ Ansage an dich weiter! | ||||
| | #188 |
| Wer hat das gesagt? Das war natürlich Geck0tierchen! | |
| | #189 |
| Wer hat das gesagt? Korrekt. Du bist! | |
| | #190 | |
| Wer hat das gesagt? Das dürfte nicht allzu schwer sein, ein sehr markanter Beitrag: Zitat:
| ||
| | #191 |
| Wer hat das gesagt? Kramnik-Fan jetzt SchaTTeN | |
| | #192 |
| Wer hat das gesagt? Klar! | |
| | #193 | |
| Wer hat das gesagt? Zitat:
| ||
| | #194 |
| Wer hat das gesagt? War das nicht Stratege? | |
| | #195 |
| Wer hat das gesagt? Jop! | |
| | #196 | |
| Wer hat das gesagt? OK das hier ist schon schwerer (hoffe ich): Zitat:
| ||
| | #197 |
| Wer hat das gesagt? Kiffing, der ALWIM parodisiert hat? | |
| | #198 |
| Wer hat das gesagt? Richtig! Schön, wie wir uns hier abwechseln. | |
| | #199 | |
| Wer hat das gesagt? Ich leite mal eine neue Runde ein. Von wem kam dieser Stoßseufzer gen Himmel? Zitat:
| ||
| | #200 | |
| Wer hat das gesagt? Das kann nur karpov84 sein Neues Zitat: Zitat:
| ||