![]() | ![]() |
| | #1 |
| Literaturquiz Das Spiel geht wie folgt: Ein User zitiert eine seiner Meinung nach interessante Passage aus einem mehr oder weniger berühmten literarischen Werk, und die anderen müssen den Namen des entsprechenden Buches raten. Der User mit der richtigen Antwort darf dann das nächste Zitat posten. Sicherheitshalber erwähne ich noch, dass es um Belletristik im weitesten Sinn geht. Also bitte keine fachwissenschaftlichen Witzpostings. Der Schwierigkeitsgrad bleibt ganz dem Poster überlassen, allerdings bitte ich zu bedenken, dass allzu unmarkante Zitate keinen Sinn machen. 1. Zitat: "Außer anderen öffentlichen Gebäuden in einer gewissen Stadt, die aus mancherlei Gründen klüglicherweise nicht genannt werden soll und der ich keinen Namen andichten will, gibt es eines, das ehedem in den meisten Städten, ob groß oder klein, anzutreffen war: das Armenhaus, und in diesem Armenhaus wurde zu einem Zeitpunkt, den ich nicht zu erwähnen brauche, da er für den Leser zumindest in diesem Stadium der Geschichte unmöglich von Bedeutung sein kann, jener Gegenstand der Sterblichkeit geboren, dessen Name in der Überschrift dieses Kapitels enthalten ist." | |
| | #2 |
| AW: Literaturquiz Müßte Oliver Twist von Charles Dickens sein. Der Anfang ist auf jeden Fall ein Brenner. | |
| | #3 |
| AW: Literaturquiz ![]() Wusste doch, dass das einfach ist. Du bist. | |
| | #4 |
| AW: Literaturquiz Ok, dann mein Auftritt: Aus welchem Werk stammt diese Szene: „Gefällt euch etwa euer Sklavendasein?“ rief der Wilde gerade, als die Freunde die Moribundenklinik betraten. Sein Gesicht glühte, seine Augen brannten vor Eifer und Entrüstung. „Wollt ihr Babys bleiben? Ja, greinende und sabbernde Babys“, ergänzte er, bis zur Grobheit gereizt durch die viehische Blödigkeit derer, die zu retten er gekommen war. Die Schimpfworte prallten an dem dicken Schildkrötenpanzer ihrer Stumpfsinnigkeit ab; mit dem ausdruckslosen Blick dumpfen, finsteren Grolls starrten sie ihn an. „Ja, sabbernde!“ schrie er. Trauer und Reue, Mitleid und Pflicht, all das war jetzt vergessen, aufgesogen von tiefem, überwältigendem Haß gegen diese untermenschlichen Ungeheuer. „Wollt ihr nicht freie, wirkliche Menschen sein? Wißt ihr denn nicht einmal, was Menschsein und Freiheit sind?“ Die Wut machte ihn beredsam, die Worte strömten ihn mühelos zu. „Nicht?“ wiederholte er, aber er erhielt keine Antwort. „Nun denn“, fuhr er grimmig fort, „ich will´s euch lehren, ich will euch befreien, ob ihr wollt oder nicht!“ Mit diesen Worten riß er ein Fenster auf, das auf den inneren Hof ging, und begann, Händevoll Somaschachteln hinauszuwerfen. | |
| | #5 |
| AW: Literaturquiz Ich glaube, das stammt aus "schöne neue Welt" von Huxley, hab das Buch aber grad nicht zur Hand. | |
| | #6 |
| AW: Literaturquiz Richtig. Du bist | |
| | #7 |
| AW: Literaturquiz Danke. Dann bin also ich dran: "Da habe ich einen Reim gemacht, ein Traumgedicht vom Menschen. Ich will dran denken. Ich will gut sein. Ich will dem Tode keine Herrschaft einräumen über meine Gedanken! Denn darin besteht die Güte und Menschenliebe, und in nichts anderem. Der Tod ist eine große Macht. Man nimmt den Hut ab und wiegt sich vorwärts auf Zehenspitzen in seiner Nähe. Er trägt die Würdenkrause des Gewesenen, und selber kleidet man sich streng und schwarz zu seinen Ehren. Vernunft steht albern vor ihm da, denn sie ist nichts als Tugend, er aber Freiheit, Durchgängerei, Unform und Lust. Lust, sagt mein Traum, nicht Liebe. Tod und Liebe, - das ist ein schlechter Reim, ein abgeschmackter, ein falscher Reim! Die Liebe steht dem Tode entgegen, nur sie, nicht die Vernunft, ist stärker als er. ... Der Mensch soll um der Güte und Liebe willen dem Tode keine Herrschaft einräumen über seine Gedanken. Und damit wach' ich auf ..." | |
| | #8 |
| AW: Literaturquiz Ich hab ne Vermutung, trau mich aber nicht ganz. Hatten/Haben wir nen recht aktiven User, der sich nach einer Figur aus dem Roman benannt hat? | |
| | #9 |
| AW: Literaturquiz | |
| | #10 |
| | #11 |
| AW: Literaturquiz Prima! Gute Leistung. ![]() Ja, mir ist Settembrini ebenfalls sympathischer. Also, Homunkoloss, Du bist dran. (Gute Nacht) -------------- Edit: Nicht dass bei einem Leser noch Missverständnisse entstehen: Das Zitat hat mit "Settembrini" und "Naphta" nur indirekt etwas zu tun, es stammt aus einem Traum des Protagonisten des Romans, Hans Castorp. Zentrale Passage aus Manns "Zauberberg". | |
| | #12 |
| AW: Literaturquiz Danke "[...] Wenn ich es mir überlegte, konnte sie nicht einmal mit Züpfner in der Bibel lesen, ohne sich wie eine Verräterin oder Hure vorzukommen. Sie würde an das Hotel in Düsseldorf denken müssen, wo sie mir von Salomon und der Königin von Saba vorgelesen hatte, bis ich in der Wanne vor Erschöpfung einschlief. Die grünen Teppiche in dem Hotelzimmer, [...]" | |
| | #13 | |
| AW: Literaturquiz Zitat:
Okay, ich kenne das Werk. Ist aber - finde ich - keine so aussagekräftige Passage. Spielt der Protagonist, der einem humoristischen Beruf nachgeht, nicht auch mit der Frau, die sich hier als Hure vorkommt, Mensch-ärgere-Dich-nicht? Ich lasse jetzt beim Raten aber einem anderen den Vortritt. Schöner Thread! | ||
| | #14 | |
| AW: Literaturquiz Zitat:
| ||
| | #15 |
| AW: Literaturquiz Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil das Posten in deutscher Sprache einfach viel logischer ist (das soll ja hier kein Übersetzungsthread sein); andererseits verlieren manche Zitate in der Übersetzung an Kraft und Eleganz. Meiner Meinung nach sollte jeder selber entscheiden, ob beim Posten des fremdsprachigen Originals wirklich die Vorteile überwiegen. | |
| | #16 |
| AW: Literaturquiz Hab grad ein bisschen Zeit, also übernehme ich jetzt doch die nächste Runde: Das letzte Zitat stammt aus Bölls "Ansichten eines Clowns". Und hier ein neues Rätsel: "Dann wurde er sich der Anwesenheit der Figur bewußt. Sie saß klein auf einem niedrigen Sockel aus Metall, zu Füßen des Pfeilers schräg gegenüber. Sie war aus Holz geschnitzt, das nicht hell und nicht dunkel war, sondern einfach braun. Gregor näherte sich ihr. Die Figur stellte einen jungen Mann dar, der in einem Buch las, das auf seinen Knien lag. Der junge Mann trug ein langes Gewand, ein Mönchsgewand, nein, ein Gewand, das noch einfacher war als das eines Mönchs: einen langen Kittel. (...) Auch die Augen schienen auf den ersten Blick geschlossen, aber sie waren es nicht, der junge Mann schlief nicht, er hatte nur die Angewohnheit, die Augendeckel fast zu schließen, während er las. Die Spalten, die seine sehr großen Augendeckel gerade noch frei ließen, waren geschwungen, zwei großzügige und ernste Kurven, in den Augenwinkeln so unmerklich gekrümmt, daß auch Witz in ihnen nistete. Sein Gesicht war ein fast reines Oval, in ein Kinn ausmündend, das fein, aber nicht schwach, sondern gelassen den Mund trug. Sein Körper unter dem Kittel mußte mager sein, mager und zart; er durfte offenbar den jungen Mann beim Lesen nicht stören. Das sind ja wir, dachte Gregor. (...) Genauso sind wir in der Lenin-Akademie gesessen und genauso haben wir gelesen, gelesen, gelesen. (...) Er trägt unser Gesicht, dachte er, das Gesicht unserer Jugend, das Gesicht der Jugend, die ausgewählt ist, die Texte zu lesen, auf die es ankommt. Aber dann bemerkte er auf einmal, daß der junge Mann ganz anders war. (...) Er las ganz einfach. Er las aufmerksam. Er las genau. Er las sogar in höchster Konzentration. Aber er las kritisch. (...) Gregor richtete sich auf. Er war verwirrt. Er beobachtete den jungen Mann, der weiterlas, als sei nichts geschehen. Es war aber etwas geschehen, dachte Gregor. Ich habe einen gesehen, der ohne Auftrag lebt. Einen, der lesen kann und dennoch aufstehen und fortgehen. Er blickte mit einer Art von Neid auf die Figur." | |
| | #17 |
| AW: Literaturquiz Das stand bei mir mal im Deutschbuch für die Oberstufe. Hab aber Autor und Titel vergessen. | |
| | #18 |
| AW: Literaturquiz Sansibar oder der letzte Grund? | |
| | #19 |
| AW: Literaturquiz Prima ![]() jetzt bist Du dran. @ Kiffing: Sieht man mal wieder, wie wenig Deutschunterricht fruchtet. Das Buch (und sein Autor, Alfred Andersch) wäre aber für Dich sicherlich interessant. ------------ Nebenbei: Von "Sansibar oder der letzte Grund" gibt es auch eine ausgezeichnete Verfilmung. | |
| | #20 |