![]() | ![]() |
| | #261 |
| AW: Literaturquiz Du hast es! Bedeutung? Keine Ahnung. War schon etwas anderes Mitte der 80er. Für mich selbst auch nicht recht greifbar, aber faszinierend. Empfehlung eines damaligen Freundes, der auch mit John Irving mehr als ich anzufangen wußte. | |
| | #262 |
| AW: Literaturquiz | |
| | #263 |
| AW: Literaturquiz So soll es sein! Von wem ist dieses Maoam? Und wieder ist sein Weg schnurgerade, wie die Linie eines Landvermessers, ohne Ruecksicht auf Huegel und Tal und Sumpf. Doch er eilt nicht. Er ist wie einer, der weiss wo er ist und wohin er will und wie viel Zeit auf die Minute genau er hat, um dort hinzukommen. Es ist, als wuenschte er sich, die Erde, wo er geboren wurde, in all ihren Stadien zum ersten oder zum letzten Mal zu sehen. Er ist auf dem Land zum Mann herangewachsen, wo, wie bei dem Matrosen, der nicht schwimmen kann, seine koerperliche Gestalt und sein Denken von den dortigen Zwaengen geformt wurden, ohne dass er damals etwas ueber die eigentliche Gestalt und das Wesen des Landes erfahren haette. Eine Woche lang hatte er nun, sich verbergend und duckend, in den geheimen Nischen des Landes verbracht, und dennoch ist er den so unveraenderlichen Gesetzen gegenueber, denen die Erde gehorchen muss, ein Fremder geblieben. Eine Weile lang, waehrend er stetig weitergeht, denkt er, das sei es - das Sehen und das Wahrnehmen -, was ihm Frieden und Unhast und Ruhe schenkt, bis ihm ploetzlich die richtige Antwort kommt. Er fuehlt sich trocken und leicht. "Ich brauche mich nicht mehr zu sorgen, dass ich essen muss", denkt er. "Das ist es". | |
| | #264 |
| AW: Literaturquiz Das Buch wurde schon einmal hier vorgestellt, was ich aber erst spaeter bemerkt habe. Es handelt sich um einen der groessten amerikanischen Autoren. | |