![]() | ![]() |
| | #161 |
| Literaturquiz - powergelöst! Hm, nicht ganz - Wie bist Du auf das erste Autauchen von Gerhard Selb, 68, Privatdetektiv, Ex-Nazistaatsanwalt, ... gestoßen? Power hats:![]() Bernhard Schlink: "Liebesfluchten" und zwar aus der Erzählung "Der Andere" Zur weiteren Info: Liebesfluchten ? Wikipedia @Power: Wie sah Dein Lösungsweg aus? | |
| | #162 |
| AW: Literaturquiz - powergelöst! | |
| | #163 |
| AW: Literaturquiz | |
| | #164 | |
| AW: Literaturquiz Zitat:
Da du ja erklärst auch selbst zu schreiben, damit meist du sicher nicht nur dein Geschreibsel hier, sondern ernsthafte Literatur, wird es Zeit uns dein Opus hier mal vorzustellen. Also stell bitte hier einen längeren Textauszug ein. Besser noch du nennst uns Titel und Verlag deiner Werke. Oder ist alles doch nur heiße Luft… | ||
| | #165 |
| AW: Literaturquiz Ich hatte vor einiger Zeit "Liebesfluchten" in der Hand; erinnere mich aber nur noch ans Titelbild und dass der Autor ständig (?) Schachszenen im Kaffee einbaute... | |
| | #166 |
| AW: Literaturquiz @krabat: Immer mal langsam mit die Pferde, eh! Wie unterschiedlich Werke aufgefaßt werden können, siehst Du am besten gleich mal im Abscnitt Kritiken des Wiki-Eintrags zu Schlinks bekanntestem Werk: Der Vorleser ? Wikipedia Also piano, wenn es um Geschmack in der Kunst und dementsprechende Meinungsäußerungen geht... | |
| | #167 | |
Nebenbei ist "Forengott" kein von mir gewählter Titel. Er wurde von der Forensoftware so bestimmt, wenn man eine gewisse Zahl an Beiträgen hat. | ||
| | #168 |
| AW: Literaturquiz Naja, ich fand den "Vorleser" (Film) zum K*****! Irgendwie fehlt mir das Faible für DIE "deutsche" Literatur. (Um nicht wieder das Image des eigenbrötlerischen CHer zu kultivieren: Die meisten Landsgenossen, welche sich mit Germanistik beschäftigen, finden generell jede deutsche Literatur ausgezeichnet) | |
| | #169 |
| AW: Literaturquiz Hier muß ich einhaken und richtigstellen, daß der Benutzertitel Forengott von G.W.Pabst nicht selbstgewählt ist, sondern vom Forum für eine bestimmte Anzahl an Beiträgen vergeben wird, die G.W.Pabst erreicht hat. Es gibt in diesem Forum eine bestimmte Rangliste an Titeln, die man pro Beitragsanzahl erreichen kann. Forengott ist dabei der höchste Titel, den man erreichen kann. Sofern G.W.Pabst sich nicht einen individuellen Benutzertitel zulegt, heißt er eben Forengott. Aber selbstgewählt ist er nicht. | |
| | #170 | |
| AW: Literaturquiz Wer noch Lust hat kann sich ja daran versuchen: Zitat:
| ||
| | #171 |
| AW: Literaturquiz Peer Steinbrück (SPD)? | |
| | #172 |
| | #173 |
| AW: Literaturquiz Günther Jauch? (Der einzige RTL "Showist" den ich "kenne") | |
| | #174 |
| AW: Literaturquiz Nein, einen nun vielleicht googlebaren Tipp geb ich noch. Es war die RTL Gerichtsshow " Das Strafgericht" laut Wikipedia. | |
| | #175 |
| AW: Literaturquiz Ziemlich komischer Beitrag. Ich hoffe, der stammt nicht von einem echten Richter. Wenn die Leute wirklich auswandern würden, müsste die Rente über Steuern finanziert werden, was sie zu weiten Teilen jetzt schon ist (ich glaube 30 % Bundeszuschuss). Ein Schneeballsystem sehe ich hier gar nicht. | |
| | #176 |
| AW: Literaturquiz Carlos A. Gebauer? | |
| | #177 | |
| ||
| | #178 |
| | #179 |
| AW: Literaturquiz X: „Ich komme doch selbst kaum über die Runden! Die haben wenigstens noch ein Nest, während ich am Strassenrand schlafe. In dieser Reihe da schlafen fast zwanzig Männer, ich bin der älteste. Von hier ist es nicht weit zum Arbeitsmarkt an der Neun-Augen-Brücke, morgen muss ich so bald wie möglich hin und ein Restaurant suchen, in dem ich arbeiten kann. Mein Magen ist schon wieder leer, dabei ist es noch nicht einmal dunkel! Ich möchte an einer Baustelle arbeiten, als Kuli verdient man ein bisschen mehr. Wenn der Magen leer ist, steigt die Kälte in einem auf. Am meisten wünsche ich mir einen kleinen Nudelsuppenladen, wo ich mir eine grosse warme Schüssel Nudeln reintue. Keine zehn Schritte vom Eingang des Beerdigungsinstituts ist ein Nudelladen mit einer grossen dicken Mutter, eine Schüssel kostet dort drei Yuan, wenn man sie leer hat, kann man noch Nudeln nachbekommen. Nudeln, aber keine Brühe. Gestern sind wir sechs Mann hoch da rein, haben dreimal Nudeln nachbestellt, die Chefin hat ganz schön geschaut. Ich habe sämtliche Läden in der Stadt verglichen, ihrer ist am reellsten. Unter der Neun-Augen-Brücke gibt es zwar auch Nudeln, für nur zwei Yuan, vegetarisch sogar für nur einen, doch da ist nichts drin, da bin ich erst nach drei Schüsseln satt. Einmal, mir war vor Hunger schon ganz schwindlig, da habe ich sieben Schüsseln leer gemacht.“ Ok; vielleicht etwas zu schwer!? Tipp: Der Autor ist international anerkannter als in seiner Heimat, wo seine Werke verboten sind und wo er wegen wurde wegen „Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda mit ausländischer Hilfe“ zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt wurde...Er lässt andere zu Wort kommen, welche sonst niemals an die Oeffentlichkeit gelangen würden. | |
| | #180 |
| AW: Literaturquiz Ok; scheint zu schwierig zu sein: "Fräulein Hallo und der Bauernkaiser - Chinas Gesellschaft von unten" von Liao Yiwu; Kapitel "Der Gelegenheitsarbeiter" | |