Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Literaturquiz

Diskutiere Literaturquiz im Spielwiese Bereich; Zitat: Zitat von chesselminster Bernhard Schlink, "Selbs Justiz" ? Hm, nicht ganz - Wie bist Du auf das erste Autauchen von Gerhard Selb, 68, Privatdetektiv, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Community & Off Topic > Spielwiese

Alt 23.08.2010, 23:16   #161
hoppelstoppler
Literaturquiz - powergelöst!

Zitat:
Zitat von chesselminster Beitrag anzeigen
Bernhard Schlink, "Selbs Justiz" ?
Hm, nicht ganz - Wie bist Du auf das erste Autauchen von Gerhard Selb, 68, Privatdetektiv, Ex-Nazistaatsanwalt, ... gestoßen?

Power hats:

Bernhard Schlink: "Liebesfluchten"

und zwar aus der Erzählung "Der Andere"

Zur weiteren Info:

Liebesfluchten ? Wikipedia

@Power: Wie sah Dein Lösungsweg aus?

Alt 23.08.2010, 23:20   #162
SommerPower
AW: Literaturquiz - powergelöst!

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen
@Power: Wie sah Dein Lösungsweg aus?
Google Books

Alt 23.08.2010, 23:24   #163
hoppelstoppler
AW: Literaturquiz

- das konnte ich bei einigen in diesem Thread zitierten Passagen auch schon erfolgreich einsetzen...

Alt 23.08.2010, 23:24   #164
Krabat

Zitat:
Zitat von G.W.Pabst
Der Text kommt mir nur etwas schludrig vor. "ein Schachbrett mit einer Partie von Keres gegen Euwe". Es müsste richtig heißen: "Ein Schachbrett, auf dem eine Partie von Keres gegen Euwe nachgestellt war", wobei zu bemerken ist, dass nur der eine von beiden dies wusste, oder es gibt einen auktorialen Erzähler.

Ich will hier nicht den Peniblen raushängen lassen, aber da ich selber schreibe, achtet man auf solche Dinge. Der Text ist - wenn er korrekt übersetzt wurde - handwerklich schwach. Muss ich leider sagen ...
Also entweder ist der Pabst nicht nur ein Forengott (sein hier gewählter Titel), sondern auch ein echter (Literatur)Papst oder eben doch nur ein Wichtigtuer.

Da du ja erklärst auch selbst zu schreiben, damit meist du sicher nicht nur dein Geschreibsel hier, sondern ernsthafte Literatur, wird es Zeit uns dein Opus hier mal vorzustellen. Also stell bitte hier einen längeren Textauszug ein. Besser noch du nennst uns Titel und Verlag deiner Werke. Oder ist alles doch nur heiße Luft…

Alt 23.08.2010, 23:26   #165
chesselminster

Ich hatte vor einiger Zeit "Liebesfluchten" in der Hand; erinnere mich aber nur noch ans Titelbild und dass der Autor ständig (?) Schachszenen im Kaffee einbaute...

Alt 23.08.2010, 23:29   #166
hoppelstoppler

@krabat:

Immer mal langsam mit die Pferde, eh!

Wie unterschiedlich Werke aufgefaßt werden können, siehst Du am besten gleich mal im Abscnitt Kritiken des Wiki-Eintrags zu Schlinks bekanntestem Werk:

Der Vorleser ? Wikipedia

Also piano, wenn es um Geschmack in der Kunst und dementsprechende Meinungsäußerungen geht...

Alt 23.08.2010, 23:35   #167
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
Also entweder ist der Pabst nicht nur ein Forengott (sein hier gewählter Titel), sondern auch ein echter (Literatur)Papst oder eben doch nur ein Wichtigtuer.

Da du ja erklärst auch selbst zu schreiben, damit meist du sicher nicht nur dein Geschreibsel hier, sondern ernsthafte Literatur, wird es Zeit uns dein Opus hier mal vorzustellen. Also stell bitte hier einen längeren Textauszug ein. Besser noch du nennst uns Titel und Verlag deiner Werke. Oder ist alles doch nur heiße Luft…
So wie du hier rumkrakeelst, sage ich dir noch nicht mal meine Schuhgröße. Ich habe den Textauszug kritisiert und bleibe auch dabei, dass er handwerklich schlecht ist. Das bedeutet nicht, dass der gesamte Text in dem Stil weitergeht. Wenn du die Textstelle verteidigen willst, tu es doch, anstatt hier Beleidigungen loszuwerden.
Nebenbei ist "Forengott" kein von mir gewählter Titel. Er wurde von der Forensoftware so bestimmt, wenn man eine gewisse Zahl an Beiträgen hat.

Alt 23.08.2010, 23:36   #168
chesselminster

Naja, ich fand den "Vorleser" (Film) zum K*****!

Irgendwie fehlt mir das Faible für DIE "deutsche" Literatur. (Um nicht wieder das Image des eigenbrötlerischen CHer zu kultivieren: Die meisten Landsgenossen, welche sich mit Germanistik beschäftigen, finden generell jede deutsche Literatur ausgezeichnet)

Alt 23.08.2010, 23:38   #169
Kiffing

Zitat:
Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
Also entweder ist der Pabst nicht nur ein Forengott (sein hier gewählter Titel)[...]
Hier muß ich einhaken und richtigstellen, daß der Benutzertitel Forengott von G.W.Pabst nicht selbstgewählt ist, sondern vom Forum für eine bestimmte Anzahl an Beiträgen vergeben wird, die G.W.Pabst erreicht hat. Es gibt in diesem Forum eine bestimmte Rangliste an Titeln, die man pro Beitragsanzahl erreichen kann. Forengott ist dabei der höchste Titel, den man erreichen kann. Sofern G.W.Pabst sich nicht einen individuellen Benutzertitel zulegt, heißt er eben Forengott. Aber selbstgewählt ist er nicht.

Alt 23.08.2010, 23:41   #170
SommerPower

Wer noch Lust hat kann sich ja daran versuchen:

Zitat:
Tatsächlich ist das bundesrepublikanische Rentenversicherungssystem nach dem sogenannten "Umlageprinzip" gestaltet: Was eine heute arbeitende Bevölkerung heute an Rentenbeiträgen in die Kassen einzahlt, wird sofort - also noch "heute" - an derzeit lebende Rentenbezieher ausgezahlt. Wer heute arbeitet und später Rente beziehen will, muss also hoffen, dass es dann noch arbeitende und einzahlungswillige andere Menschen gibt, die dasselbe Spiel mitspielen. Würden beispielsweise alle Menschen unter 65 Jahren beschließen, am nächsten Montag Deutschland zu verlassen, um ihr Glück in Thailand zu suchen, wären unsere Rentenkassen schon am kommenden Dienstag leer. Wer dies für unseriös hält wird mit mir nicht streiten müssen....Zunehmend vergleicht man dieses rentenrechtliche Konstrukt in der einschlägigen Literatur bereits mit sogenannten "Schneballsystemen"

Alt 23.08.2010, 23:52   #171
chesselminster

Peer Steinbrück (SPD)?

Alt 23.08.2010, 23:57   #172
SommerPower

Zitat:
Peer Steinbrück (SPD)?
Nein, es handelt sich um keinen Berufspolitiker. Er hat jahrelang bei einer RTL Show mitgemacht und ist Jurist und Schriftsteller.

Alt 24.08.2010, 00:10   #173
chesselminster

Günther Jauch? (Der einzige RTL "Showist" den ich "kenne")

Alt 24.08.2010, 00:14   #174
SommerPower

Nein, einen nun vielleicht googlebaren Tipp geb ich noch. Es war die RTL Gerichtsshow " Das Strafgericht" laut Wikipedia.

Alt 24.08.2010, 00:30   #175
G.W. Pabst

Ziemlich komischer Beitrag. Ich hoffe, der stammt nicht von einem echten Richter. Wenn die Leute wirklich auswandern würden, müsste die Rente über Steuern finanziert werden, was sie zu weiten Teilen jetzt schon ist (ich glaube 30 % Bundeszuschuss). Ein Schneeballsystem sehe ich hier gar nicht.

Alt 24.08.2010, 00:33   #176
chesselminster

Carlos A. Gebauer? (mein letzter Tipp)

Alt 24.08.2010, 00:47   #177
G.W. Pabst

Zitat:
Naja, ich fand den "Vorleser" (Film) zum K*****!

Irgendwie fehlt mir das Faible für DIE "deutsche" Literatur. (Um nicht wieder das Image des eigenbrötlerischen CHer zu kultivieren: Die meisten Landsgenossen, welche sich mit Germanistik beschäftigen, finden generell jede deutsche Literatur ausgezeichnet)
Als Schweizer habt ihr mit Hesse und Frisch zwei absolute Kanonen, die kaum zu toppen sind. Das deutsche Duo Böll/Grass ist meines Erachtens nicht so gut. Hier wird eine Menge deutscher Vergangenheit gekaut. Nachfolger sind auch jenseits der Kauerei nicht in Sicht.

Alt 24.08.2010, 07:48   #178
SommerPower

Zitat:
Carlos A. Gebauer? (mein letzter Tipp)
un der stimmt auch
Warum wir alle reich sein könnten: Und wie unsere Politik das verhindert: Amazon.de: Carlos A. Gebauer: Bücher

Alt 24.08.2010, 09:06   #179
chesselminster

X: „Ich komme doch selbst kaum über die Runden! Die haben wenigstens noch ein Nest, während ich am Strassenrand schlafe. In dieser Reihe da schlafen fast zwanzig Männer, ich bin der älteste. Von hier ist es nicht weit zum Arbeitsmarkt an der Neun-Augen-Brücke, morgen muss ich so bald wie möglich hin und ein Restaurant suchen, in dem ich arbeiten kann. Mein Magen ist schon wieder leer, dabei ist es noch nicht einmal dunkel! Ich möchte an einer Baustelle arbeiten, als Kuli verdient man ein bisschen mehr. Wenn der Magen leer ist, steigt die Kälte in einem auf. Am meisten wünsche ich mir einen kleinen Nudelsuppenladen, wo ich mir eine grosse warme Schüssel Nudeln reintue. Keine zehn Schritte vom Eingang des Beerdigungsinstituts ist ein Nudelladen mit einer grossen dicken Mutter, eine Schüssel kostet dort drei Yuan, wenn man sie leer hat, kann man noch Nudeln nachbekommen. Nudeln, aber keine Brühe. Gestern sind wir sechs Mann hoch da rein, haben dreimal Nudeln nachbestellt, die Chefin hat ganz schön geschaut. Ich habe sämtliche Läden in der Stadt verglichen, ihrer ist am reellsten. Unter der Neun-Augen-Brücke gibt es zwar auch Nudeln, für nur zwei Yuan, vegetarisch sogar für nur einen, doch da ist nichts drin, da bin ich erst nach drei Schüsseln satt. Einmal, mir war vor Hunger schon ganz schwindlig, da habe ich sieben Schüsseln leer gemacht.“

Ok; vielleicht etwas zu schwer!? Tipp: Der Autor ist international anerkannter als in seiner Heimat, wo seine Werke verboten sind und wo er wegen wurde wegen „Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda mit ausländischer Hilfe“ zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt wurde...Er lässt andere zu Wort kommen, welche sonst niemals an die Oeffentlichkeit gelangen würden.

Alt 25.08.2010, 15:00   #180
chesselminster

Ok; scheint zu schwierig zu sein:

"Fräulein Hallo und der Bauernkaiser - Chinas Gesellschaft von unten" von Liao Yiwu; Kapitel "Der Gelegenheitsarbeiter"

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.