![]() | ![]() |
Diskutiere Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen im Weitblick Bereich; Wer ist jetzt verantwortlich? Die Banken, die einem über die Verhältnisse lebenden Staat Geld leihen. Bzw. irgendwelche für mich bisher nich durchschaubaren Geschäfte machen. Deutschland, ...
| |||||||
| | #1 |
| Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Wer ist jetzt verantwortlich? Die Banken, die einem über die Verhältnisse lebenden Staat Geld leihen. Bzw. irgendwelche für mich bisher nich durchschaubaren Geschäfte machen. Deutschland, dass sich von den europäischen Staaten am meisten sträubt Griechenland weiteres Geld bedingungslos zu verfügung zu stellen Die Griechische Regierung, welche die Finanziellen Probleme immer weiter aufgeschoben hat, bis ein radikales Sparpaket von nöten ist. Eigentlich ist die griechische Regierung gezwungen, dass zu machen, was jede deutsche Regierung zu Amtsantritt verspricht: Die Schulden nicht auf die nächste Generation zu übertragen. Das findet generell großen Anklang beim Volk. Wenn es an konkrete Maßnahmen geht, so sieht es anders aus. Ich blicke nicht mehr durch. Was wollen die griechischen Demonstranten erreichen? Wehren sie sich gegen die Einsparungen als solche, oder müssten die Einsparungen nur anders verteilt werden? Suchen die Griechen die Schuld bei sich selbst und Ihrer Regierung, oder sind die anderen Schuld, die Ihnen kein Geld mehr geben? Beim lesen der deutschen Presselandschaft entsteht der letztere Eindruck. Kann ich mir garnicht vorstellen, dass ein Volk so uneinsichtig ist Sparmaßnahmen komplett zu verweigern, wenn der Staat vorm Bankrott steht. Da ich kein griechischen Zeitungen lesen kann, kann ich nicht beurteilen, wie es die Griechen selbst sehen. Vielleicht hat hierzu jemand Quellen? | |
| | #2 | |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Alles Schall und Rauch: Griechenland Zitat:
| ||
| | #3 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Die demonstrierenden Griechen - über die gewalttätigen mache ich jetzt mal keine Aussage - haben wahrscheinlich das Gefühl, daß sie selbst vom Leben über den Verhältnissen gar nicht so viel abbekommen haben und zusätzlich für eine Verteilung in bestimmte Richtungen jetzt jahrelang die Konsequenzen tragen müssen. Das trifft insbesondere die Jüngeren, deren Zorn sich vllt. nicht gegen die eigenen Eltern, sondern gegen die Eltern der jeweils anderen richtet. Der Zorn richtet sich vllt. unbewußt auch gegen sich selbst, daß man eine korrupte und ungerecht verteilende Gesellschaft zugelassen hat. Ich glaube nicht, daß die Griechen, den Schuldigen bei anderen durchschnittlichen europäischen Bürgern suchen. Allerdings haben sie einen Rochus auf bestimmte Einrichtungen und Aktionen der Finanzwirtschaft. Und dazu haben sie einiges an Grund und Anlaß wie auch Resteuropa. Für mich ist das ein Vorgeschmack auf das, was ich an anderer Stelle im Weitblick schon skizziert hat. Eine Gesellschaft, die maßlos geworden ist, große Ungerechtigkeiten und unterschiede duldet bzw. fördert, Korruption nicht bekämpft und Vertrauen in in die Gerechtigkeit und Notwendigkeit von Gesetzen untergräbt, ist irgendwann sehr großen Spannungen ausgesetzt, die sich dann gewaltsam entladen. Wachsende Ungerechtigkeiten und vollständiger berechtigter Vertrauensverlust in die politischen und wirtschaftlichen Führer sind auf dauer Sprengstoff. | |
| | #4 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Meiner Meinung nach geht es nicht um Sparmaßnahmen, sondern darum ,den griechischen Sozialstaat kaputt zu bekommen. Heute z.B. habe ich gehört, dass Ökonomen aufgrund der Auflagen (IWF, EU) in diesem Jahr mit einem "Wachstum" der griechischen Wirtschaft um -3% rechnen. Im nächsten Jahr soll das Minuswachstum der griechischen Wirtschaft weitergehen. Im übernächsten Jahr rechnet man mit einer Stabilisierung. Die Rezession wird neue Haushaltslöcher aufreißen und Griechland wird fiskalisch mit hoher Wahrscheinlichkeit dort stehen, wo es jetzt steht. Nur wird es den meisten Griechen dann viel schlechter gehen. | |
| | #5 | |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Zitat:
Sollte es in Griechenland funktionieren, zöge dieses Argument ab sofort nicht mehr. | ||
| | #6 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Entschuldigung - wenn was in Griechenland funktioniert? | |
| | #7 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Wenn beim Schuldenabbau die zu tragenden Lasten genauso ungerecht verteilt werden wie beim Schuldenaufbau die Annehmlichkeiten, dann gibt das den gesellschaftlichen GAU. Es fehlt hier überall an Ehrlichkeit und Einschnitten bei sich selbst. Die Eliten der westlichen Welt reden viel und schneiden seltenst bei sich selbst ein. Damit werden sie die Masse der Gesellschaft nicht mehr glaubhaft "mitnehmen" können, weil die Lügengebilde und Untätigkeiten zu häufig und offensichtlich geworden sind. Die Glaubwürdigkeits- und Vertrauenkrise wird noch weiter wachsen. Man höre sich nur an, welche verbale Schaumschlägerei von vielen Seiten heute wieder im Bundestag ablief! | |
| | #8 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Na du meintest doch, dass die griechische Wirtschaft zusammenbricht unter den Einsparmaßnahmen. ps. dabei zeigt sich übrigens die Doppelmoral der deutschen Regierung. Bei uns sind Einsparungen nicht kontraproduktiv, da sie der Wirtschaftlichen Entwicklung schaden und letzendlich so noch die Situation verschlimmern. Griechenland dagegen soll gerade durch die intensiven Sparmaßnahmen gesunden. | |
| | #9 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Ja, genau. Wenn das nun die tolle Lösung ist, warum hat man dann bei uns (und in den USA z.B.) das Gegenteil gemacht? Hinzu kommt noch, dass die Sparmaßnahmen in Griechenland viel problematischer sind, weil die Wirtschaft dort sehr stark vom Binnenmarkt abhängig ist. | |
| | #10 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Naja, in Griechenland hat man die Jahre davor auch das Gegenteil gemacht. Ich vermute dahinter steckt viel Lobbyarbeit und Angst vor dem Wähler. Deshalb sagte ich: Vielleicht wird Griechenland das positive Beispiel, dass zeigt, dass ein Sparkurs auch funktionieren kann! | |
| | #11 | ||
Habe da gerade meine Zweifel, wenn ich höre, daß ein Gymnasiallehrer nicht selten nur 1000 euro monatlich verdient. Zitat:
Sparkurse werden die Schuldenberge nicht abbauen. Die Inflation wirds schnell und für manche sehr schmerzhaft in Gesamteuropa + US erledigen. | |||
| | #12 | |
Griechenland hat (oder hatte zumindest) einen überbordenden Sozialstaat, selbst im Vergleich zu unserem Land vor der HartzIV-Reform. Vor allem die Renten und Pensionen sind sehr üppig und großzügig verteilt. Selbst, wenn der Reformenkatalog der Regierung durchkäme, wäre der griechische Sozialstaat immer noch großzügiger als unserer. | ||
| | #13 | |
Aber wie soll das gehen! Wenn man Nachfrage aus dem Binnenmarkt wegnimmt, schrumpft die Wirtschaft, und eine schrumpfende Wirtschaft führt zwangsläufig zu Haushaltslöchern, weil die Steuereinnahmen sinken und die Sozialausgaben steigen. Die Rettung könnte höchstens im Export liegen, aber diesbezüglich hat Griechenland halt nicht viel zu bieten. | ||
| | #14 | |
Ich glaube nur nicht an das ewigen Wachstum und die Theorie Schulden mit neuen Schulden zu bekämpfen @Raoul: ich denke es kommt darauf an, wie intensiv und verträglich der Sparkurs angelegt ist. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Sicher ist jedenfalls, dass es ohne Sparen nicht möglich ist für Griechenland den Staatsbankrott zu vermeiden. | ||
| | #15 | |
vielleicht kaufen die anderen Europäer + US ihre "Systeme" zurück aus angst, sie könnten sonstwo landen? Den Schutzschirm - nicht nur finanziellen - übernehmen die Bündnispartner. Wäre mal erstaunlich zu erfahren, wie unsere Politiker auf derartige drastische Sparmaßnahmen und Ideen reagieren! So: ![]() ![]() ![]() oder eher ![]() | ||
| | #16 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Letzteres. Ist doch klar, dass denjenigen, die vorher schon wenig hatten und die nun zum Sparen aufgefordert werden, der Kamm schwillt. Würde mir genauso gehen. | |
| | #17 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Die Graecos revoltieren jetzt voll gegen das ganze weltweite System an sich, gegen dieses ganze überkommene hochfinanzokratiediktierte System. Die werden die Regierung ihres Landes in die _Knie_ zwingen, sie werden das ganze System _plattmachen_ . Das ganze Weltfinanzsystem wird sich nun an dem verzweifelten Versuch, sich selber am Bedrohungspuncto Griechenland noch `ne Zeitlang zu retten, _verbluten_ - das ist ein Fass ohne Boden, das System ist schon so gut wie putt. | |
| | #18 | |||||||
Wie stark kann Griechenland sparen? | kurier.at EDIT: Wie ich gerade lese, ist die griechische Einkommenssteuerquote sehr gering (siehe zweiten Link). Dazu kommt noch die ganze Steuertrickserei. Insofern könnte es schon funktionieren, dass man spart, in dem man die Steuerabgaben der Besserverdienenden erhöht (und durchsetzt!), ohne dass sich deren Kaufverhalten ändert. Zitat:
2) Dass die jetzigen Finanzhilfen notwendig sind, ist allgemeiner Konsens, der Streit dreht sich nur darum, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen sie erfolgen sollen. Um das eigentliche Problem der griechischen Wirtschaft, das große Außenhandelsdefizit, geht es zur Zeit gar nicht. Und ich frage mich schon, warum die wichtigste Frage kaum diskutiert wird: Nämlich, wie man die Wirtschaftspolitik im Euroraum so koordinieren kann, dass die einzelnen Länder nicht wirtschaftlich zu sehr auseinanderdriften. Wenn das passiert ist der Euro tot. @FM Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||||||
| | #19 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Ich erwarte, dass der Kampf auch nach D getragen wird. So könnte man auch mal reinen Tisch machen. Heutzutage wird man doch abgezockt an jeder Ecke. Die Banken als Oberabzocker stehen hier voll im Fokus. | |
| | #20 |
| AW: Gegen wen richtet sich der Zorn der Griechen Genau - die Höhe der Entlohnung für hochqualifizierte Arbeit zum Beispiel ist doch schon voll Willkür geworden und scheint mir total davon abzuhängen, wie finanziell potent und zahlungswillig derjenige ist, _für_den_ man arbeitet. Beispiel: private Mathe-Nachhilfe versus Lehrauftrag an Hochschule versus feste Stelle an Hochschule ... | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Kennen Sie sich aus ? Kennen Sie sich aus ?: "Kennen Sie sich aus?" oder "Sind sie sicher"... | ||||
| Patzerbezwinger bezwingt sich gegen Großpatzer selbst Patzerbezwinger bezwingt sich gegen Großpatzer selbst: Gestern beim Vierer-Pokal gab es mal wieder eine... | ||||
| Wer traut sich????????????? Wer traut sich?????????????: :D... | ||||
| Ein Endspiel, das es in sich hat Ein Endspiel, das es in sich hat: Diese Endspielstellung geschah 1977 in der Partie... | ||||
| Schach an und für sich Schach an und für sich: Ein freundliches "Hallo" an die... | ||||