Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schachdiagramme in Beiträgen erstellen

Diskutiere Schachdiagramme in Beiträgen erstellen im Neuigkeiten zum Forum Bereich; Ausgehend von Problemists Tipp mit der Seite diagram exchange gibt es jetzt eine relativ einfache Möglichkeit für Euch, Schachdiagramme direkt im Beitrag zu erstellen: 1) ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Neuigkeiten zum Forum

Alt 09.03.2008, 21:02   #1
LowScore

Ausgehend von Problemists Tipp mit der Seite diagram exchange gibt es jetzt eine relativ einfache Möglichkeit für Euch, Schachdiagramme direkt im Beitrag zu erstellen:

1) Man nimmt sich einen FEN-String (z.B. aus Fritz) oder man baut die Stellung z.B. hier auf: Stellung aufbauen und kopiert dann den unten erscheinenden FEN-String (markieren + Strg-C).
2) Jetzt hat man so ein Ding hier: rnbqk2r/pppp1Qpp/5n2/2b1p3/2B1P3/8/PPPP1PPP/RNB1K1NR w - - 0 1. Dies fügt man erstmal einfach so in den eigenen Beitrag hier ein (Strg-V).
3) Man löscht hinten die Angaben weg ("w - - 0 -1").
4) Man klickt auf "Bild einfügen" und tippt bei der URL hinter dem http:// noch fen.dia-x.info/ ein und drückt auf OK. Dann hat man sowas im Beitrag: [IMG]http://fen.dia-x.info/[/IMG]
5) Jetzt setzt man seinen FEN-String direkt hinten dran an den Link [IMG]http://fen.dia-x.info/rnbqk2r/pppp1Qpp/5n2/2b1p3/2B1P3/8/PPPP1PPP/RNB1K1NR[/IMG]
6) Fertig! :-)

Sieht dann so aus:
Schäfermatt

Viel Spaß mit der neuen Funktion und nochmal danke an problemist für den Vorschlag.

Cheers,
LowScore

P.S.: Wenn Seraphin mit der foreneigenen Diagrammlösung fertig ist erfahrt ihr das natürlich! :-)

Alt 09.03.2008, 21:06   #2
Stratege

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
Ausgehend von Problemists Tipp mit der Seite http://fen.diax-x.info gibt es jetzt eine relativ einfache Möglichkeit für Euch, Schachdiagramme direkt im Beitrag zu erstellen
Der Link auf die Hauptseite ist diagram exchange

Alt 09.03.2008, 21:10   #3
LowScore

Danke, hab's geändert.

Alt 09.03.2008, 21:20   #4

Eine sehr gute Alternative, so lange bis ich mit der Programmierung des FEN-Coders fertig bin.

Diese FEN-Alternative funktioniert aber hier nur in den Unterforen, wo der IMG-Code auch erlaubt ist.
In den Osterferien kommt dann die alles entscheidende Endspurtphase und ich hoffe, dass ich dann auch fertig bin.

Grüße,
Seraphin

Alt 11.03.2008, 20:25   #5

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
Viel Spaß mit der neuen Funktion und nochmal danke an problemist für den Vorschlag.
Gern geschehen und schön, dass "problematische" Spezialkenntnisse auch einmal richtig nützlich sind (sonst sind wir ja eher eine leicht exotische Randgruppe).

P.S.: Warum ist der fünfte Schrägstrich notwendig? Ich meine, es ginge auch ohne jeglichen Slash, wenn die Gesamtfolge der Zeichen stimmt.

Alt 11.03.2008, 20:31   #6
LowScore

Zitat:
Zitat von problemist Beitrag anzeigen
P.S.: Warum ist der fünfte Schrägstrich notwendig? Ich meine, es ginge auch ohne jeglichen Slash, wenn die Gesamtfolge der Zeichen stimmt.
Wow Du hast recht, ich korrigiere die Anleitung! Irgendwie ging das in meinem ersten Test nicht ohne Schrägstrich, aber da muß wohl einfach was anderes schiefgelaufen sein. Tatsächlich kann man die Schrägstriche auch einfach alle drin lassen.

Alt 11.03.2008, 21:35   #7
Teste das mal

Gerade heute gehabt.Schwarz spielte Läufer f5 nach e6.

Ich dachte, nun ist es bald geschehen um meinen Bauern auf d5, wenn Schwarz nun auch noch Bauer c6 spielt
Dann sah ich aber, das es gar nicht so schlecht um mich stand.
Was habe ich gespielt?

Gruß Heiko

Alt 12.03.2008, 19:14   #8

Aber es gibt doch html-Generatoren wie ChessDiag, die erzeugen nach Eingabe von FEN den html-Code für ein Diagramm.

Müßte man nur noch html-code in den Postings erlauben, schon hätte man eine einfache und komfortable Möglichkeit Diagramme an jeder beliebigen Stelle des Textes zu Posten.

Das können auch andere Schachforen.

Alt 12.03.2008, 20:00   #9

Jo, nur ist das ja ein Umweg über ein extra Tool. Wenn man die FEN sowieso schon hat, ist es doch komfortabler, daraus gleich per Script das Dia zu erzeugen.
Es gibt auch Schachforen, die erzeugen Dias über Notation. Bsp:
[[AKd1 Qg5 - Kc6 Qd6]] mit "A" für algebraische Notation (@Seraphin: lässt sich das auch vorsehen?).

Alt 12.03.2008, 22:02   #10

Ja aber das geht noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Intern > Neuigkeiten zum Forum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht