Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Problem Bauernendspiel

Diskutiere Problem Bauernendspiel im Bauernendspiele Bereich; wie ich gerade wieder leidlich feststellen musste, sind meine qualitäten des bauernendspieles unterdurchschnittlich grundprinzipien wie opposition, regel des quadrats, dreieck, bis zur fünften reihe vor ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Endspiel > Bauernendspiele

Alt 03.04.2006, 11:40   #1
tabin
Problem Bauernendspiel

wie ich gerade wieder leidlich feststellen musste, sind meine qualitäten des bauernendspieles unterdurchschnittlich

grundprinzipien wie opposition, regel des quadrats, dreieck, bis zur fünften reihe vor den bauern kommen etc sind mir bekannt und habe ich verstanden
mein problem ist jedoch, dass bei diesen beispielen meist nur ein oder zwei bauern betrachtet werden - der schritt ein endspiel mit mehreren bauern zu gewinnen ist mir bisher noch nicht gelungen - meist verliere ich oder 'schaffe' bestenfalls remis, obgleich ich ein oder evt sogar mehrere bauern im vorteil bin

ich habe das buch 'taktische schachendspiele' von john nunn, welches ja anscheinend sehr gut sein soll, doch für mich hat es keinen oder nur einen sehr geringen wert
es hat zum einen nur zwei bauernendspiele, jede menge turmendspiele (in denen ich aber meist gut abschneide) und behandelt sonst meist andere probleme
zum anderen bin ich der meinung das dieses buch noch nichts für mich ist - es fehlt einfach der schritt davor

ich habe auch 'das schachspiel' von siegbert tarrasch - dort gibt es einige bauernendspiele, nur leider wieder keine bei denen ich probleme habe

sobald halt mehr als zwei oder evt drei bauern im spiel sind weiss ich meisst nicht welcher zug nun zuerst ausgeführt werden sollte - evt liegt es ja auch an der mangelnden endspielpraxis - nur ist es nicht so einfach jemanden zu finden der mit einem endspiele übt
ich werde zwar ab nächster woche regelmäßig beim uni-schach vorbei schauen, aber ob dort endspieltraining stattfindet weiss ich nicht

ich habe bestimmt auch noch andere defizite in meinem spiel, aber das bauernendspiel ist meiner meinung nach das größte

ich habe mal die situation angehängt, die mich zu diesem post veranlasst hat
ab dieser situation (schwarz am zug) verlief das spiel wie folgt weiter:

35... f5
36. f4 h6
37. g3 g5
38. h3 g4
39. hxg4 (hier entschied ich mich gegen h4 weil ich das spiel über die bauern aussen gewinnen wollte - evt ein fehler aber ich bin der meinung nach 39. h4 h5 40. Kc4 kann ich durch opposition locker gewinnen und ich möchte halt auch etwas dazulernen statt nur immer ein schema zu nehmen - gesetzt den fall ich muss über die drei randbauern gewinnen, so würde ich dies nun üben - also: hxg4)

39. - fxg4
40. f5 h5 (bis hier hin alles super - mmn sogar besser als die variante h4 und Kc4 - naja und dann kommt

41. Ke4? (durch den schwarzen randbauern habe ich wohl aufgeschreckt und prompt falsch reagiert - inzwischen ist mir auch klar, dass f6 gewonnen hätte - zwei nicht verbundene bauern gegen einen könig...)

41. - h4
42. gxh4 g3
43. f6?? (hier wäre wohl auch Kf3 gut gewesen - ich war allerdings der meinung ich könne mit den f-bauern mehr druck haben - umwandlung mit schach etc - da habe ich mich allerdings sehr getäuscht)

43. - g2! (gewinnt für schwarz...)
44. f7 Ke7
45. d6+ Kxf7
46. d7 Ke7
0-1

tjor - ich hoffe mir kann jemand einen tip geben wie ich mein bauernendspiel am besten verbessere
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	endspiel-loss.jpg
Hits:	170
Größe:	27,8 KB
ID:	360  

Alt 03.04.2006, 12:02   #2
Aaron_N.
Problem Bauernendspiel

Hallo!

War doch soweit alles bestens gespielt - naja, bis auf "43.f6"...

Ich empfehle dir das Buch "Die Endspieluniversität" von Mark Dvoreckij zu kaufen.
Da sind neben anderen Endspieltypen auch wirklich sehr viele Bauernendspiele drin. Und das auch mit mehreren Bauern!

Alt 03.04.2006, 12:46   #3
Gast74
Problem Bauernendspiel

Wie Du Deine Fähigkeiten im Bauernendspiel verbessern kannst?
Üben, üben, üben!

Einige Bücher zum Thema Bauernendspiel findest Du hier:
http://www.schachversand.de/listen/k...ien/U1_42.html

Ich fand ein kleines Taschenbüchlein von Nikolaiczuk ganz instruktiv.
Aber das ist wohl mittlerweile vergriffen.

Das Buch von John Nunn finde ich als Kopfkissenlektüre ganz nett.
Aber zum systematischen Endspieltraining ist es ungeeignet. Dafür ist es auch gar nicht geschrieben. Und für Bauernendspiele nun erst gar nicht.

Zur konkreten Partie:

Dein Gegner ist Dir mit den Vorstößen f5, g5 und g4 total entgegen gekommen.
39. h4 h5 40. Kc4 etc. wäre in der Tat die klarste, weil technisch einfachste Fortsetzung gewesen.

Das übliche Verfahren lautet hier:
Den Freibauern opfern, um dann schneller auf der Königsseite die schwarzen Bauern zu fressen.

z.B.
40. ... Kd7 41. Kc5 Kc7 42. d6+ Kd7 43. Kd5 Kd8 44. Ke6 Ke8 45. Kxf5 etc.

Alt 03.04.2006, 13:03   #4
tabin
Problem Bauernendspiel

naja, dann werde ich wohl demnächst doch den 'einfacheren' weg nehmen. nicht um sonst ist es wohl eine art standard verfahren das man auf fast jeder lehrseite und in jedem buch findet.

ich hatte für 39. gxh4 auch länger überlegt und war tatsächlich der meinung so auch gewinnen zu können. bis auf 43. f6?? stimmt das wohl auch.

wie es allerdings ist wenn mein gegner anders spielt, wer weiss. ich habe auf jeden fall eine gewisse vorsicht entwickelt, meine bauern zu früh in bewegung zu setzen. tut dies allerdings der gegner bin ich meist im vorteil. (naja ich hab bestimmt auch schonmal zu lange gewartet *g)

das größte problem meines erachtens ist es (s.o.) jemanden zu finden mit dem man endspiele üben kann. ich stelle mir das im internet auch nicht so einfach vor, obwohl ich dort zur zeit versuche in kurz-partien schnell ein ausgeglichenes endspiel einzuleiten. dies ist allerdings auch nicht das wahre.

hat hier denn jemand lust endpiele zu üben?

----
was die bücher angeht, so wüsste ich gerne welches von denen besonders zu empfehlen ist. ich habe leider kein großes budget und teile mir somit meine bücherkäufe redlich ein. :-)

von der endspieluni habe ich gehört, daß sie sehr komplex sein soll und etwas schwieriger zu verstehen, stimmt das?

Alt 03.04.2006, 22:23   #5
Aaron_N.
Problem Bauernendspiel

Also die Endspieluniversität ist unterteilt. Grundlegendes und einfaches ist in einer etwas größeren Schrift gehalten und man kann sich anfangs darauf konzentrieren.
Desweiteren sind auch sehr gute Leitsätze enthalten, welche allgemeine Regeln aufstellen.

Alt 04.04.2006, 09:53   #6
Gast67
Smile Problem Bauernendspiel

Zitat:
Zitat von tabin
ich habe auch 'das schachspiel' von siegbert tarrasch - dort gibt es einige bauernendspiele, nur leider wieder keine bei denen ich probleme habe
Hi Tabin,

guck' Dir doch im Tarrasch nochmal die Nr. 93 an. Wenn Du die einwandfrei kapiert hast, ist schon mal was geschafft.
Für Endspiele mit mehreren Bauern würde ich Dir dann noch die Nr. 97 empfehlen, wo Tarrasch die Methode des "Abzählens der Züge" im Bauernendspiel vorstellt. Die Nr. 97 und Nr. 98 sind wirklich aufregende Springer-Bauernendspiele, aus denen man was lernen kann!

Cheers,
LowScore

Alt 04.04.2006, 10:22   #7
tabin
Problem Bauernendspiel

ich hab anscheinend ne andere auflage

ich mache jetzt mal einen bauernendspielthread auf wenn es hier nur noch um bücher geht

meine analyse scheint ja dann ganz ok gewesen zu sein

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Endspiel > Bauernendspiele

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche