Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Houdini Engine - (ehemals) starke Freeware

Diskutiere Houdini Engine - (ehemals) starke Freeware im Schachengines Bereich; Houdini v1.03a ist eine sehr starke Freeware UCI-Engine. Hier gibt es nähere Infos und den Download: Houdini Chess Engine Ratings zeigen für Houdini höhere Werte ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware > Schachengines

Alt 28.07.2010, 08:24   #1
Hartmut
Houdini Engine - (ehemals) starke Freeware

Houdini v1.03a ist eine sehr starke Freeware UCI-Engine. Hier gibt es nähere Infos und den Download:
Houdini Chess Engine

Ratings zeigen für Houdini höhere Werte als z.B. bei Stockfish 1.8, Deep Rybka 4 oder Deep Fritz 12. Nachlesen kann man das z.B. hier:
IPON-Rating-List

Bei meinen eigenen, natürlich nicht maßgeblichen Testpartien gegen Stockfish 1.8 und Fire 1.31 hat Houdini nie verloren. Bestenfalls kam es zum Remis. Es werden oft völlig andere Züge gespielt, als von den Gegnern erwartet. Houdini spielt nicht so aggressiv wie Stockfish und zeigt für mein Verständnis eine ausgezeichnete Stellungsbewertung.

Die Engine ist erhältlich für 32- und 64-Bit Windows, jeweils optimiert für verschiedene Prozessoren. Man sollte also die für die eigene Hardware optimierte Version finden und benutzen.

Benutzer von 64-Bit Windows 7 / Vista mit Expertenwissen, deren PC über reichlich Resourcen verfügt, können noch einen zusätzlichen Leistungsschub der Engine von 5- bis 20 % erreichen. Auf der Homepage von Houdini ist beschrieben, wie man "large memory pages" unter diesem Windows aktiviert und Houdini damit betreibt.

Ich persönlich bin sehr beeindruckt und nun natürlich gespannt auf andere Meinungen und Testergebnisse.

Gruß, Hartmut

Alt 28.07.2010, 08:29   #2
Lugosi
AW: Houdini Engine - Starke Freeware

Ui... Spannende Sache !

Vielen Dank !

Alt 24.10.2010, 16:46   #3
Gast8507

Mein Schachprogramm piept immer, wenn Houdini während der Daueranalyse einen neuen, deutlich besseren Nr.1-Move gefunden hat oder der aktuelle Nr.1-Move deutlich besser bewertet wird. Ist das normal?

Alt 24.10.2010, 17:33   #4
Hartmut

Nein, ist wohl nicht normal. Ich weiß zwar nicht, welches Schachprogramm Du verwendest, aber auf meinem PC tritt dieser Effekt nicht auf.
Von irgendwo her kenne ich den Sruch: "It's not a bug, it's a feature". Das dürfte es vielleicht treffen

Gruß, Hartmut

Alt 15.12.2010, 19:47   #5
Hartmut

Anderswo im Internet gefunden:

Zitat:
Houdini 1.5 is released !!

Postby Robert Houdart » Wed Dec 15, 2010 7:13 pm
The new Houdini 1.5 is available.

Main features are improved evaluation and search (by about 35 Elo), and Gaviota EGTB support.
Detailed information and download can be found at http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm .

I've created a mailbox for problem reports, suggestions or requests, you'll find the address on the web page.
If you enjoy Houdini, feel free to donate to the development of Houdini. Donations will be used for purchasing hardware to improve the testing of Houdini and will contribute directly to future versions.

Cheers,
Robert
Die Engine kann jetzt mit der Gaviota Endspiel-Datenbank umgehen. Diese hat einen Umfang von ca. 6,7 GigaBytes und man kann sie Datei für Datei z.B. hier herunter laden: http://www.olympuschess.com/egtb/gaviota/

Momentan scheint sich die halbe Welt auf die Houdini-Webseite zu stürzen. Ich habe es noch nicht geschafft, drauf zu kommen.

Gruß, Hartmut

Alt 15.12.2010, 20:24   #6
Gast8507

Zitat:
Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Momentan scheint sich die halbe Welt auf die Houdini-Webseite zu stürzen. Ich habe es noch nicht geschafft, drauf zu kommen.
Für sagenhafte 35 Elo mehr, da lohnt sich doch das Warten auf das Ende des DDoS.

Alt 16.12.2010, 08:41   #7
Hartmut

Houdini 1.5 scheint ein feines Stück Software zu sein. Es nutzt automatisch "Large Memory Pages", sofern dieses vom 64-Bit-Betriebssystem unterstützt wird. Ein ordentlicher Geschwindigkeitsschub (gefühlt) ist dann drin.

Sofern die Gaviota-EGTB vorhanden sind, ist in Bruchteilen von Sekunden ein Matt in 55 Zügen gelöst.

In zwei Testpartien, die natürlich in keiner Weise relevant sind, hat Houdini bei mir Stockfish 1.91 einfach mal so platt gemacht.

Hat jemand schon mal Deep Rybka 4 gegen Houdini spielen lassen?

Gruß, Hartmut

Alt 16.12.2010, 09:02   #8
Gast8507

Zitat:
Houdini 1.5 scheint ein feines Stück Software zu sein. Es nutzt automatisch "Large Memory Pages", sofern dieses vom 64-Bit-Betriebssystem unterstützt wird.
Steht das irgendwo angegeben, dass nur 64-Bit-Systeme die Large Memory Pages unterstützen?

Zitat:
Ein ordentlicher Geschwindigkeitsschub (gefühlt) ist dann drin.
Das kann man doch bestimmt auch an den N/s ablesen, oder?

Alt 16.12.2010, 09:23   #9
Hartmut

Fakt: Die LMP lassen sich nur unter 64-Bit Betriebssystemen, z.B. Vista oder Windows 7, aktivieren.
Vermutung: Bei 32-Bit Systemen gibt es Einschränkungen bei der Speicherverwaltung. Bekannt ist z.B, dass so ohne weiteres nicht mehr als 3,2 GBytes RAM angesprochen werden können. Vielleicht ist dieses Speicher-Management auch der Grund dafür.

@ Zappolino: Vermutlich hast Du bessere Hardware als ich. Bei meinen 2 GByte RAM (allerdings Win7 64-Bit) gibt es regelmäßig Probleme, die LMP für eine Schachengine verfügbar zu machen. Es wäre nett von Dir, wenn Du den Test mal machen und hier darstellen kannst.

Gruß, Hartmut

Alt 16.12.2010, 12:44   #10
Gast8507

Zitat:
Fakt: Die LMP lassen sich nur unter 64-Bit Betriebssystemen, z.B. Vista oder Windows 7, aktivieren.
Vermutung: Bei 32-Bit Systemen gibt es Einschränkungen bei der Speicherverwaltung. Bekannt ist z.B, dass so ohne weiteres nicht mehr als 3,2 GBytes RAM angesprochen werden können. Vielleicht ist dieses Speicher-Management auch der Grund dafür.

@ Zappolino: Vermutlich hast Du bessere Hardware als ich. Bei meinen 2 GByte RAM (allerdings Win7 64-Bit) gibt es regelmäßig Probleme, die LMP für eine Schachengine verfügbar zu machen. Es wäre nett von Dir, wenn Du den Test mal machen und hier darstellen kannst.
Sorry, aber da muss ich leider passen. Mein wassergekühlter Cray ist gerade zur Reparatur.

Meine Fragen zielten auch eher daraufhin ab, ob mein uraltes 32-Bit-Win-XP-Home noch eine Chance hat. Denn dafür müsste ich erst den fehlenden Gruppenrichtlinien-Editor nachinstallieren. Aber wenn 32-Bit-OSs ohnehin nicht LMPs unterstützen, dann spare ich mir den Zeitaufwand. Eventuell kann ja auch jemand mit Win XP Professional mal schauen, ob bei ihm die LMPs funzen.

Alt 20.12.2010, 15:39   #11
Hartmut
Houdini 1.5 Fixed: Silent Update

Houdini 1.5 wurde still aktualisiert. In einem anderen Forum ist folgendes zu lesen:

Zitat:
I've now corrected the inadvertently disabled large page support in Houdini 1.5, and, at popular request, also increased the maximum number of threads for the 32-bit version to 8.

The dowload package that is available at http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm contains these 2 changes:
- large page support (works both in 64-bit and 32-bit Windows)
- 32-bit version with support of up to 8 cores instead of 4

If you don't need large page support or 32-bit 8-cores version, there is no reason to download the new files. The new engines produce *exactly* the same output as the old.......
Robert
Das heißt also, die LMPs sollten jetzt auch unter 32-Bit Windows funktionieren

Gruß, Hartmut

Alt 02.01.2011, 22:26   #12
hallodudu

Sind die "Nachgemachten" eigentlich nur im Blitz gut oder auch für längere Analysen (Fernschach) geignet? Gibt es da überhaupt Trends?

Alt 02.01.2011, 22:58   #13
Hartmut

Houdini spielt eigentlich in allen Sparten beeindruckend stark. Es sieht tatsächlich so aus, als sei der kommerzielle Platzhirsch "DeepRybka 4" jetzt abgehängt.

Mir gefällt ausgesprochen gut, dass unter Houdini ab v1.5 die modernen Gaviota-Endspieldatenbanken verwendet werden können. Damit ist ohne erkennbaren Zeitaufwand eine Mattführung in z.B. 55 Zügen möglich. Die Spielgenauigkeit im Endspiel steigt deutlich an.

Wer möchte, kann sich die Gaviota-Datenbanken (Achtung: ca. 6,5 GB!) kostenlos hier herunter laden: http://www.olympuschess.com/egtb/gaviota/

Gruß, Hartmut

Alt 02.01.2011, 23:10   #14
Einstein90

Zitat:
Wer möchte, kann sich die Gaviota-Datenbanken (Achtung: ca. 6,5 GB!) kostenlos hier herunter laden: http://www.olympuschess.com/egtb/gaviota/
Woah, können die das nicht in eine einzige Datei packen??

Alt 02.01.2011, 23:20   #15
Hartmut

6,5 GigaByte in eine einzige Datei zum Download? Das klappt nicht. Sinnvoller wäre ein RAR-Archiv, gesplittet in z.B. 100 MByte-Blöcke. Davon wären es dann auch noch etwa 65 Stück (nur mal so zum Größenvergleich). Aber leider, es wird so nicht angeboten.

Ich habe die Links der Gaviota-Files zunächst in Firefox mit dem Plugin CopyLink in eine Textdatei extrahiert. Diese kann man dann einem normalen Download-Manager in Auftrag geben. Bei halbwegs normaler DSL-Verbindung sind die Files nach nächtlichem Download morgens komplett auf der eigenen Festplatte.

Gruß, Hartmut

Alt 08.01.2011, 17:25   #16
Maxiator

Hallo,
natürlich ist Houdini als freeware angeboten, aber ganz so einfach ist es nicht damit getan. Der Autor selber gibt an (auf Talkchess), bekannte Quellen und darunter den Clone Ivanhoe genutzt und verändert zu haben, gibt aber seinen Sourcecode nicht frei. Wohl aus diesem Grund wird Houdini auch bis dato z.B. in der CEGT-Liste nicht geführt. Irgendwas muss Houdard aber schon geleistet/gefunden haben, denn sein Programm hat in allen tests eine um ca. 30-50 ELO stärkere Performance als DeepRybka 4.
Dass heute keiner mehr vom Grund auf eine Schachengine entwickelt, dürfte klar sein und alle haben mal die Quellen von Fruit sich angeschaut und dieses Konzept weiter entwickelt.

Freundliche Grüße,
max

Alt 08.01.2011, 23:58   #17
Toshak

Also auf schach.de fliegt man mit Houdini aus dem Maschinenraum mit der Begründung, es sei ein Rybka-Clone.....

Alt 09.01.2011, 01:44   #18
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von Toshak Beitrag anzeigen
Also auf schach.de fliegt man mit Houdini aus dem Maschinenraum mit der Begründung, es sei ein Rybka-Clone.....
lol und noch nicht gesperrt ?

Alt 09.01.2011, 13:03   #19
DeepShadow

klar gesperrt oO

also ich kenn das nur so

Alt 09.01.2011, 13:44   #20
UfukTuncer

es gibt einen weg wie man mit houdini im computerraum spielen kann

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware > Schachengines

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche