Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Partien in Datenbank integrieren

Diskutiere Partien in Datenbank integrieren im Schachengines Bereich; Ich habe mir gestern die Partien vom A- und B-Open des Chess-Meetings in Dortmund runtergeladen und wollte diese nun in meine Datenbank (Rybka 4) einfügen. ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware > Schachengines

Alt 26.07.2012, 11:49   #1
Pille0503
Partien in Datenbank integrieren

Ich habe mir gestern die Partien vom A- und B-Open des Chess-Meetings in Dortmund runtergeladen und wollte diese nun in meine Datenbank (Rybka 4) einfügen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie oder ob das überhaupt funktioniert.
Weiß jemand von euch vielleicht, ob Rybka so eine Funktion unterstützt?

Alt 26.07.2012, 12:06   #2
Gelegenheitspatzer
AW: Partien in Datenbank integrieren

Welches Programm nutzt du und welche Datenbankformate?

Chessbase, SCID, Arena, Shredder, Aquarium .....

Die heruntergeladenen Partien werden wohl entweder als pgn oder als gezipte pgn vorliegen.
In letzterem Fall musst du die erst einmal entpacken. (Das kann Windows in neueren Versionen für dich erledigen)

Anschließend in deinem Datenbankprogramm die heruntergeladenen Dateien öffnen oder importieren.
Außerdem natürlich die ursprüngliche Datenbank öffnen.
Das weitere Prozedere zum Selektieren, Kopieren und Einfügen und gegebenenfalls Speichern ist programmabhängig. Eine Hilfefunktion, eventuell sogar bebildert sollte dein Problem jedoch lösen können.

Alt 26.07.2012, 13:21   #3
Pille0503

Also mein Schachprogramm ist Rybka 4, die Engine, mit der ich am meisten rumspiele ist Houdini 1.5 und die Datenbank heißt Fritz12-Database. Die Partien liegen als bereits .png vor.

Alt 26.07.2012, 13:35   #4
bogidorus

Zitat:
Zitat von Pille0503 Beitrag anzeigen
Also mein Schachprogramm ist Rybka 4, die Engine, mit der ich am meisten rumspiele ist Houdini 1.5 und die Datenbank heißt Fritz12-Database. Die Partien liegen als bereits .png vor.
Na dann hast du offenbar eine Fritz12-Benutzeroberfläche. Bei meinem (ca 8 Jahre alten) Fritz 7 gibt es bei geöffneter Datenbank im Menü die Option "Partien anhängen", nach irgendsowas solltest du im Menü suchen.

Alt 26.07.2012, 13:40   #5
Pille0503

Zitat:
Zitat von bogidorus Beitrag anzeigen
Bei meinem (ca 8 Jahre alten) Fritz 7 gibt es bei geöffneter Datenbank im Menü die Option "Partien anhängen", nach irgendsowas solltest du im Menü suchen.
Perfekt, damit hat es funktioniert. Danke!

Alt 26.07.2012, 13:41   #6
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von Pille0503 Beitrag anzeigen
Nein, deine Software ist die Fritz12-GUI bzw. Chessbase (Light).
Rybka 4 ist eine UCI-Engine genau wie Houdini 1.5. (allerdings kostet Rybka Geld und wird meist zusammen mit einigen Extras und einem Schachprogramm wie Fritz 12 oder Aquarium ausgeliefert)

Wie man pgn-Dateien in Chessbase einer bestehenden Datenbank zuzufügt wurde bereits hier ausführlich erklärt.
Für pgn-Dateien, die bereits mehrere Partien enthalten entfällt das zusammenkopieren mittels Batch-Script.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware > Schachengines

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche