![]() | ![]() |
| | #1 |
| Partien in Datenbank integrieren Ich habe mir gestern die Partien vom A- und B-Open des Chess-Meetings in Dortmund runtergeladen und wollte diese nun in meine Datenbank (Rybka 4) einfügen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie oder ob das überhaupt funktioniert. Weiß jemand von euch vielleicht, ob Rybka so eine Funktion unterstützt? | |
| | #2 |
| AW: Partien in Datenbank integrieren Welches Programm nutzt du und welche Datenbankformate? Chessbase, SCID, Arena, Shredder, Aquarium ..... Die heruntergeladenen Partien werden wohl entweder als pgn oder als gezipte pgn vorliegen. In letzterem Fall musst du die erst einmal entpacken. (Das kann Windows in neueren Versionen für dich erledigen) Anschließend in deinem Datenbankprogramm die heruntergeladenen Dateien öffnen oder importieren. Außerdem natürlich die ursprüngliche Datenbank öffnen. Das weitere Prozedere zum Selektieren, Kopieren und Einfügen und gegebenenfalls Speichern ist programmabhängig. Eine Hilfefunktion, eventuell sogar bebildert sollte dein Problem jedoch lösen können. | |
| | #3 |
| AW: Partien in Datenbank integrieren Also mein Schachprogramm ist Rybka 4, die Engine, mit der ich am meisten rumspiele ist Houdini 1.5 und die Datenbank heißt Fritz12-Database. Die Partien liegen als bereits .png vor. | |
| | #4 |
| AW: Partien in Datenbank integrieren Na dann hast du offenbar eine Fritz12-Benutzeroberfläche. Bei meinem (ca 8 Jahre alten) Fritz 7 gibt es bei geöffneter Datenbank im Menü die Option "Partien anhängen", nach irgendsowas solltest du im Menü suchen. | |
| | #5 |
| AW: Partien in Datenbank integrieren | |
| | #6 | |
| AW: Partien in Datenbank integrieren Zitat:
Rybka 4 ist eine UCI-Engine genau wie Houdini 1.5. (allerdings kostet Rybka Geld und wird meist zusammen mit einigen Extras und einem Schachprogramm wie Fritz 12 oder Aquarium ausgeliefert) Wie man pgn-Dateien in Chessbase einer bestehenden Datenbank zuzufügt wurde bereits hier ausführlich erklärt. Für pgn-Dateien, die bereits mehrere Partien enthalten entfällt das zusammenkopieren mittels Batch-Script. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Partien in Datenbank vergleichen Partien in Datenbank vergleichen: Hallo, ich möchte in einer Datenbank(.cbh)... | ||||
| CB10, Partien innerhalb Datenbank verschieben CB10, Partien innerhalb Datenbank verschieben: Hi, ich habe das letztes Jahr schonmal gefragt,... | ||||
| Fritz 11 & kommentierte Partien in der DatenBank Fritz 11 & kommentierte Partien in der DatenBank: Hallo Schachfreunde !!! Ich habe eine Frage: Im... | ||||
| Suche Datenbank mit vielen Partien von niederländischen Spielern Suche Datenbank mit vielen Partien von niederländischen Spielern: Hallo, demnächst spiele ich ein Turnier in... | ||||