![]() | ![]() |
Diskutiere Schachengine läuft auf der Grafikkarte? im Schachengines Bereich; Hallo, mal eine Frage an die, die sich mit den neusten Grafikkarten und deren Technik auskennen. Gerade lese ich, dass die neuste Grafikkarte von Nvidia ...
| |||||||
| | #1 |
| Schachengine läuft auf der Grafikkarte? Hallo, mal eine Frage an die, die sich mit den neusten Grafikkarten und deren Technik auskennen. Gerade lese ich, dass die neuste Grafikkarte von Nvidia 240 Kerne hat und das darauf für die Spiele auch so Physikmodelle gerechnet werden. Könnte es dann nicht auch möglich sein, dafür eine MP Schachengine anzupassen? Mit 240 Kernen sollte da doch dann ziemlich die Post abgehen?! | |
| | #2 |
| Schachengine läuft auf der Grafikkarte? Graphics Processing Units (GPUs) sind SIMD Rechner (Single Instruction, Multiple Data) Central Processing Units (CPUs) sind dagegen im allergrößten Teil SISD Rechner (Single Instruction, Single Data). Daher eignen sich die GPU Kerne hevorragend für Probleme, die mit einer einfachen Rechenvorschrift massiv parallel gelöst werden können. Bei komplexen Aufgaben und bei Aufgaben mit Informationsaustausch bei jedem Zwischenschritt ist man aber mit mehreren CPUs besser dran. Klar kann man versuchen, eine Schachengine auf reiner GPU Hardware laufen zu lassen, aber dafür müßte man sie sicher speziell für die GPU prgrammieren. Ich weiß leider zuwenig über Algorithmen im Computerschach um sagen zu können ob eine GPU für die rechnerischen Probleme im Computerschach gut geeignet ist. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Schachengine durch Programm aufrufen Schachengine durch Programm aufrufen: Hallo Forum:) ich möchte ein Programm... | ||||
| die Bundesliga läuft =) die Bundesliga läuft =): Seit kurzem bin ich wiedermal schachlich aktiv. ... | ||||
| Grafik eigene Schachengine Grafik eigene Schachengine: Also ich hab ein eigenes Schachprogramm in C++... | ||||
| CPU läuft heiß CPU läuft heiß: Hi, seit einiger Zeit läuft meine CPU immer heiß,... | ||||