Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Stockfish - Neue Version

Diskutiere Stockfish - Neue Version im Schachengines Bereich; Soeben entdeckt: Stockfish 1.8 ja für Windows und Linux (32- und 64-Bit) ist da. Quelle hier: Jim Ablett's Winboard Chess Projects . Auf der Original-Homepage ...





Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware > Schachengines


Alt 02.07.2010, 15:44   #1
Hartmut
Stockfish - Neue Version

Soeben entdeckt: Stockfish 1.8 ja für Windows und Linux (32- und 64-Bit) ist da. Quelle hier: Jim Ablett's Winboard Chess Projects. Auf der Original-Homepage von Stockfish ist das zur Zeit noch nicht verlinkt, was sich aber bestimmt bald ändern wird. Ich bin gespannt, wie sich diese Engine in der Spielpraxis schlagen wird.

Gruß, Hartmut
 
Alt 02.07.2010, 20:51   #2
Everio
AW: Stockfish - Neue Version

Ich verstehe Stockfish nicht. Warum ist Stockfish immer so optimistisch?
 
Alt 02.07.2010, 23:52   #3
Andrzej
AW: Stockfish - Neue Version

Versteh ich auch nie, aber das liegt vermutlich daran, dass es so oft gewinnt. ^^
 
Alt 03.07.2010, 09:36   #4
DerSiedler
AW: Stockfish - Neue Version

Meine Erfahrungen mit Stockfish sind folgendermaßen, dass Stockfish eigentlich mit längerer Berechnungszeit in meinen Augen realistischere und nachvollziehbarere Bewertungen liefert.
 
Alt 03.07.2010, 16:39   #5
Einstein90
AW: Stockfish - Neue Version

Die Version 1.8 ist nochmals schneller als 1.7.1. Für mich ein guter Fortschritt, auch wenn sich die ELO-Steigerung in Grenzen halten dürfte.

Dagegen wird meine Lieblings-Teststellung für Stockfish mit der neuen Version bereits in 10 Sekunden gelöst!! (mit 1.7.1: 25 Sekunden)
K7/P4p2/8/4Pk1p/5P1R/8/8/r7 b - - 0 70 (Stellung ist remis, Rybka zB würde das nie erkennen... )
 
Alt 03.07.2010, 17:27   #6
Gast1463
AW: Stockfish - Neue Version

Ich habe eine technische Frage zur Installation des Stockfish-Eröffnungsbuchs.
Der Download lautet "book.bin". Wie verfahre ich um diese .bin-Datei in die Fritz-Oberfläche zu integrieren? Die Chessbasebücher enden ja alle auf .ctg. Kann/muss ich die .bin-Datei in eine .ctg-Datei umwandeln und wie soll das ggf. geschehen?
 
Alt 03.07.2010, 18:28   #7
Einstein90
AW: Stockfish - Neue Version

So viel ich weiß, kannst du das Buch nicht in die Fritz-Oberfläche integrieren.

Stattdessen greift Stockfish auf das Buch zu, wenn du die .bin-Datei in den selben Ordner wie die Engine steckst. Das ist zB. für Engine-Turniere gut, da dann anfangs die Züge aus dem Buch übernommen werden. Ich frage mich aber wie du, warum man das Buch nicht gleich in Fritz einbinden kann...

Falls du ein Buch zum Einbinden in Fritz suchst, kannst du dir das hier anschauen, oder auch dieses hier kostenlos holen. Und es gibt noch viele andere.
 
Alt 03.07.2010, 19:02   #8
Gast1463
AW: Stockfish - Neue Version

@Einstein90: Vielen Dank!

Dass Stockfish die Endspielstellung in #5 richtig analysiert ist erstaunlich. Fritz und Rybka sind da tatsächlich hilflos.
[Weiß: Ka8, Th4, Ba7, Be5, Bf4 - Schwarz = am Zug: Kf5, Ta1, Bf7, Bh5]

Edit: Rybka ist rehabilitiert. Nach 10 Minuten hat auch er die Lösung parat.
 
Alt 03.07.2010, 19:19   #9
Einstein90
AW: Stockfish - Neue Version

Zitat:
Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
@Einstein90: Vielen Dank!

Dass Stockfish die Endspielstellung in #5 richtig analysiert ist erstaunlich. Fritz und Rybka sind da tatsächlich hilflos.
[Weiß: Ka8, Th4, Ba7, Be5, Bf4 - Schwarz = am Zug: Kf5, Ta1, Bf7, Bh5]

Edit: Rybka ist rehabilitiert. Nach 10 Minuten hat auch er die Lösung parat.
Wenn's dich interessiert, dann teste mal diese Stellung (etwas früher in der selben Partie): 8/1K3p2/P7/4Pk1p/5P1R/8/8/r7 b - - 0 66
Rekord bis zum Erkennen des Remis: Stockfish 1.8 mit 1:15 min; 1.7.1 mit 3:20 min. Das schafft Rybka nicht mehr! (mich wundert es, dass es die Lösung überhaupt gefunden hat. War das Rybka 4?)
Ich konnte diese Stellung auch erst mit dem Erscheinen von Stockfish 1.6 lösen, ein Hoch auf diese Engine
 
Alt 03.07.2010, 22:43   #10
Andrzej
AW: Stockfish - Neue Version

Gefällt mir sehr gut die Version, in zwei partien, zwei gegen Fritz11 gewonnen.
 
Alt 04.07.2010, 08:41   #11
Hartmut
AW: Stockfish - Neue Version

Wie sieht es denn mit Deep Rybka 4 als Gegner zu Stockfish 1.8 aus? Hat das mal jemand getestet?

Gruß, Hartmut
 
Alt 04.07.2010, 17:27   #12
Einstein90
AW: Stockfish - Neue Version

Zitat:
Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit Deep Rybka 4 als Gegner zu Stockfish 1.8 aus? Hat das mal jemand getestet?

Gruß, Hartmut
hier läuft gerade ein Test, Stockfish 1.8 gegen die besten anderen Programme. Im Moment hält es sich mit 15:15 erstaunlich gut gegen Rybka 4 .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	203
Größe:	457,6 KB
ID:	6809  
 
Alt 04.07.2010, 20:51   #13
G.W. Pabst
AW: Stockfish - Neue Version

Ich habe Stockfish gerade mit einer Stellung geprüft und muss feststellen, dass ich keine Verbesserung erkenne. Macht aber nichts, da das Programm ja nichts kostet
 
Alt 04.07.2010, 21:04   #14
Hartmut
Das Buch für Stockfish 1.8 ist da

Das Eröffnungsbuch für Stockfish 1.8 ist jetzt zu haben:
Stockfish 1.8 book.zip

Quelle


Gruß, Hartmut
 
Alt 05.07.2010, 11:51   #15
mattes
AW: Stockfish - Neue Version

komisch.. stockfish 1.8 findet kein remis weder bei der ersten noch zweiten stellung... mein fritz 12 hat das remis aber bereits nach wenigen sekunden
habt ihr das 32 bit oder 64 bit eingebunden? bei mir geht nur das 32 liegt das daran?
 
Alt 05.07.2010, 12:09   #16
Hartmut
AW: Stockfish - Neue Version

Stockfish 64 Bit funktioniert bei mir problemlos unter verschiedenen 32-Bit Oberflächen (GUI's). Natürlich ist ein 64-Bit Windows Grundvoraussetzung.

Achte vielleicht mal darauf, ob sich Stockfish x64 in irgend einem Unterordner befindet von c:\Program Files (x86)\ , sonst wird es von den 32-Bit Oberflächen nicht eingebunden.

Gruß, Hartmut
 
Alt 09.07.2010, 17:49   #17
MetalMickey
AW: Stockfish - Neue Version

Hallo hat jemand eine Ahnung, warum Stockfish nach einigen Sekunden des Rechnens laut meiner Firewall auf die Sichere Zone zugreifen und anschiessend nach Hause telefonieren will = Zugriff aufs Internet

Grüße
 
Alt 09.07.2010, 18:13   #18
Gast3172
AW: Stockfish - Neue Version

weil du eine ******* Firewall hast?Wahrscheinlich Zonealarm oder ähnlichen Schrott?
 
Alt 09.07.2010, 19:33   #19
Hartmut
Telefonate

Da kommt eigentlich nur ein anderweitig kompromittierter PC in Frage. Läuft bei Dir ein AntiVirus-Programm? Hast Du mal einen Virenscanner eingesetzt, der von einer Boot-CD aus gestartet wird? Wie sieht's aus mit einem Scan auf Rootkits und Malware?

Ein Fisch, erst recht ein Stockfish, wird von sich aus nicht telefonieren. Das machen aber gern die Trojaner und ähnliche Schadprogramme. Vielleicht hast Du Dir ja so etwas eingefangen -?

Gruß, Hartmut
 
Alt 10.07.2010, 09:29   #20
MetalMickey
AW: Stockfish - Neue Version

Hallo, danke für die schnellen Antworten

Der Laptop wurde erst vor ungefähr 2 Monaten neu installiert. Zum Einsatz kommt, wie von Onkelmichi vermutet, Zonealarm. Ist aber wohl nicht nötig, da ich meine Fritzbox als Router betreibe. Zusätzlich habe ich noch Antivir drauf.
Einen Scan habe ich vor ein paar Wochen gemacht, ohne Fund. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mir doch unbemerkt etwas eingefangen habe.

Es wundert mich nur, dass die Anfrage der Firewall dann regelmässig beim Einsatz von Stockfish kommt, und zwar immer so nach ungefär 30 Sekunden des Rechnens. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte es selber für ausgeschlossen, dass der von mir benutzte Fish verseucht ist. Sehr viel wahrscheinlicher ist wohl, dass Zonealarm mal wieder ohne Grund rumzickt. Ich werde es dann wohl gleich mal rauskicken.

Grüße
 
 

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware > Schachengines

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu Stockfish - Neue Version

Thema
Neue Version der Winboard-Engine Gaviota downloadbar
Neue Version der Winboard-Engine Gaviota downloadbar: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich hole mir...
Schweizer System Dutch Version
Schweizer System Dutch Version: Hallo! Ich suche gerade Unterlagen auf Deutsch...
Stockfish 1.6
Stockfish 1.6: Pünktlich zu Weihnachten haben Marco Costalba und...
Schachspiel in spanischer version
Schachspiel in spanischer version: Hallo zusammen ; ich suche für einen Schüler...
Der Doc mal wieder, Version Damenindisch
Der Doc mal wieder, Version Damenindisch: So, ich wollte mal wieder eines von meinen...

Listinus Toplisten
Jetzt für Schachfeld.de voten!


Verlinke Schachfeld.de



Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.