![]() | ![]() |
| | #1 |
| Budapester Gambit Viele haben einen Schachcomputer mit Opening-Book (oftmals nur noch "Buch" genannt), in dem sie viele theoretische Varianten finden - oder auch riesige Datenbanken von Meisterpartien. Ich will mit meinen Beiträgen nicht mit solchen Varianten zupacken, die als "richtig" befunden bereits viele irgendwo schon haben, sondern eher die Züge rauspicken, die eindeutige Fehler sind oder zu sogenannten Fallen führen. Hier mein erstes Beispiel ausgehend von der Stellung in der Grafik im Anhang: Folgende Züge führten zur Diagrammstellung: 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. de Se4 4. a3 d6 5. ed Lxd6 6. g3 Hier kann der Springer nun auf f2 reinhauen. 6. ... Sxf2 und auf Kxf2 folgt Lxg5+ So schnell kann das gehen. Wenn man mit Schwarz eine solche Variante spielt, sollte man auch wissen, was man auf g3 macht. Alle, die lediglich ne Mainline auswendig lernen bekommen davon weitaus weniger mit, als diejenigen, die sich Eröffnungen erarbeiten. | |
| | #2 |
| Tempoverlust 4.a3?! 6.e3 sieht erzwungen aus. 6.Dc2 Lf5, 6.Db3 a5, 6.Da4+ Sc6, 6.Dd3 Lf5 | |
| | #3 |
| Budapester Gambit Ja 6. e3 wäre in der Stellung ein sehr guter Zug. 4. a3 sollte wohl verhindern, dass der schwarzfeldrige Läufer sich über c5 entwickelt, was beim Budapester oft nicht ohne is - aber da spielen natürlich noch mehr Überlegungen rein. a3 ist ja auch nicht zwingend die einzige Fortsetzung, die Weiss im 4. Zug hat. Aber wie gesagt 6. e3 is natürlich absolut richtig. Man könnte das Stellungsdiagramm - allerdings NACH g3 - auch fürs Training der Rechenleistung nehmen und unter dem Motto stellen: bester zug für scharz. - also auch von interesse für leute, die gar kein budapester spielen. morgen setze ich ein ähnliches beispiel rein. | |
| | #4 |
| Budapester Gambit Was haltet ihr eigentlich von dieser hübschen Eröffnungsfalle? Ich selbst spiele zwar auf 1. d4 kein Budapester Gambit, aber ungeachtet dessen ist die Eröffnungsfalle nicht von schlechten Eltern. 1. d4 Sf6 2. c4 e5!? (das Budapester Gambit) 3. dxe5 Se4 (bekannter ist 3. ...Sg4) 4. Sf3 d6 5. dxe6 Lxd6 (stellt die Falle auf) 6. g3?? (oder andere Züge) Sxf2! -+ 7. Kxf2? Lxg3!+ mit Damengewinn | |
| | #5 |
| Budapester Gambit oh das ist ganz schön fies ich kenne das schon aus einem buch der eröffnungsfallen das mein kumpel besitzt das buch ist ganz schön interresant worauf man alles bei eröffnungen reinfallen kann ich weiß jetzt nicht wie es heißt es sind auch nur sehr seltene varianten aber das buch ist zu empfelen dann weis man auch worauf man in der eröffnung aufpassen muss gruß dominik spisla | |
| | #6 | |
| Budapester Gambit Zitat:
4.Sf3 Lc5 ist schwächer als nach 3.-Se4. 4.-Lb4+!? | ||
| | #7 | |
Ganz falsch ist es übrigens, wenn man den Springer sofort verjagen will. 4. f3?? Dh4+ 5. g3 Sxg3! und für Schwarz springt mindestens eine Qualität raus. Ich war Augenzeuge, als in einer Partie diese Falle aufs Brett kam. Leider war der Weiße ein Mannschaftskamerad. PS @WilhelmHH und Grreweling: Was folgt auf 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. de Se4 4. a3 d6 5. ed Lxd6 6. e3 Sxf2? Schon selbst gesehen: 7. Kxf2 Lg3+? 8. Ke2! | ||
| | #8 |
| ich bin so zu sagen beinahe ein theoretischer Profi in dieser Eröffnung,wobei 1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.dxe5 Se4 mir besser gefällt als 3.....Sg4 ,da man darauf mit 4.e4 von Aljechin aktiv spielen kann,falls 4....Sg4xe5 so 5.f4 nach 1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.dxe5 Se4 kann man 4.Sf3 spielen.Das sollte angeblich die beste Fortsetung sein.Danach gibt es eine lange Abtauschvariante(Hauptvariante),wo der Schwarz seinen Bauer zurückholt.Oder man Opfert den Bauern ganz und versucht durch taktisches Spiel Weiß zu sturzen.Habe aber Leider noch keine einzige Partie damit gespielt.Ich habe aber ein paar Neuereungen in der Hauptvariante gefunden.Sie entsprechen zwar nicht den Sinn dieser Eröffnung,da sie positionelles Spiel darstellen,aber wohl dem Ausgleich, | |
| | #9 |
| Budapester Gambit Hochinteressant. Neuerungen bleiben, falls überhaupt diskutiert, unter uns per PN. Hast du Gutman's Buch? nach 4.a3 ist d6 gut. Mir fällt gerade nach 4.a3 d6 5.ed Lxd6 6.Dd5 geht. Bücker beschäftigte sich im Kaissiber mit 4.a3 b6. | |
| | #10 |
| nach 6.Dd5 soll Sc5, De7,Sf6 geschehen,wobei der Weiße ziemlich unterentwickelt ist.Sf6 ist aber Rückzug deshalb, denke ich, dass Sc5 bzw.De7 vorzuziehen ist.Der + Bauer von Weiß wird danach keine Rolle spielen,da der Schwarze schon angreift..Ich habe das Buch von Anatoli Mazukowitsch studiert.6.e3 De7 solche Stellungen nenne ich Traumhaft.Weiß hat keine einzige Figur entwickelt und schwarz spielt kompromisslos auf Angriff | |
| | #11 |
| Budapester Gambit Ursprünglich vor längerer Zeit fand ich 4.a3 interessant. Zu beginn der letzten Saison verlor ein Fernschachspieler das mit 4.-d6 im Mannschaftskampf sehr schnell. Aber nicht so. 6.Dd5 war der Vollständigkeit halber. 6.-De7 wirkt äußerlich am besten, weil 7.f3 verhindert ist. 7.Sd2 unterminiert den Se4 dennoch. 6.-Sc5 7.Sd2 (7.b4 Sb3) 7.-a5 | |
| | #12 | |
| ||
| | #13 |
| Ich habe mir das Budapester Gambit mal angeguckt und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Mich würde aber mal interessieren, was man auf 1.d4 Sf6 2.Sf3 spielt. Ich würde gerne auf Angriff spielen, gibt es vielleicht Varianten, die ähnlich dem Budapester laufen? Oder zumindest Angriff pversprechen? | |
| | #14 | |
Nach 1.d4 Sf6 2.Sf3 ist Schwarz ja sowieso dazu gezwungen, positionell zu spielen. Als ich Budapester damals im Repertoire hatte, hab ich nach 2.Sf3 Damenindisch (2...b6) mit Übergang in holländisch / Iljin-genevski - Stellungen gespielt, was aber auch Geschmackssache ist. | ||
| | #15 | |
Ich hab selbst mal Budapester im Repertoire gehabt, bin aber recht schnell wieder davon abgekommen. Die Eröffnung birgt zwar einige taktische Fallen und Kniffe, führt aber bei richtigem weißem Spiel letztlich zu eher unangenehmen Stellungen für Schwarz. Blitztauglich ist Budapester allemal, für Langpartien kann ich es nicht empfehlen. Wenn du mit Schwarz gegen d4 scharfe Stellungen mit Angriffschancen haben willst @Mr.ÄviWendt, dann schau dir mal Königsindisch oder Grünfeld an, da geht's in der Regel auch ganz ordentlich zur Sache. Allerdings sind diese beiden Eröffnungen für Schwarz nicht gerade einfach zu spielen. | ||
| | #16 | |
| Antwort auf 1.d4 Sf6 2.Sf3 Zitat:
Ich als Damengambit-Spieler empfinde es nach wie vor als etwas unangenehm und lehne dieses Gambit deshalb oft ab. Eine Alternative zu Wolga und Budapester ist auch das Benoni in seinen verschiedenen Spielarten. cu, Joachim | ||
| | #17 | |
| Antwort auf 1.d4 Sf6 2.Sf3 Zitat:
viel spass damit wünscht euch euer "russischer Schokoriegel" (Tarrasch) Twixx | ||
| | #18 |
| Budapester Gambit Hmm... nur so nebenbei... Aber das worauf ihr beide Euch bezieht, habe ich vor über einem jahr geschrieben *anmerk* | |
| | #19 |
| Budapester Gambit Folgende Mattführung dürfte auch noch nie vorgekommen sein, oder ? kozorog - Harry N. Pillsbury [A51] Freundschaftspartie, 3m + 1s , 13.07.2008 1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.dxe5 Se4 4.f4 Lc5 5.Sf3 Lf2# 0–1 (nur so zum Spaß) | |
| | #20 |
| Budapester Gambit Ein schwerwiegender Fehler ist in folgender Variante das Damenschach auf a4, danach ist die Partie für Weiss bereits verloren. Richtig ist 7.Ld2. Guest39437 - Harry N. Pillsbury [A51] Freundschaftspartie, 3m + 1s, 19.07.2008 1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.dxe5 Se4 4.Sc3 Lb4 5.Dc2 d5 6.exd6 Lf5 7.Da4+ ? Sc6 8.dxc7 Dd4 9.e3 Lxc3+ 10.Ke2 Dd7 11.bxc3 Sxc3+ Guest39437 gibt auf 0:1 | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Caro-Kann: Fantasy-Variante Caro-Kann: Fantasy-Variante: Ich habe auf der Homepage von Morosewitsch einige... | ||||
| Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit: nomenklatur: goering gambit: 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6... | ||||
| 4.Lf4 g5 im Budapester Gambit 4.Lf4 g5 im Budapester Gambit: Hallo zusammen, nach ein paar Blitzpartien mit... | ||||
| Aljechins Lieblingsvariante gegen den Budapester Aljechins Lieblingsvariante gegen den Budapester: In seinem Buch "Auf dem Weg zur... | ||||
| Budapester Gambit - Fallen Budapester Gambit - Fallen: Hendricksen - Pedersen Bronshoj 1937 1.d4 Sf6... | ||||