Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Diskussion zur Partie Rybka-Schachfeld

Diskutiere Diskussion zur Partie Rybka-Schachfeld im User gegen Computer Bereich; Gnom, führe die Züge doch bitte nicht so schnell aus! Es bestand doch noch Diskussionsbedarf zum letzten Zug. Zwar stand es 9-5, doch hätte jemand ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > User gegen Computer

Alt 15.08.2007, 11:42   #181

Gnom, führe die Züge doch bitte nicht so schnell aus!
Es bestand doch noch Diskussionsbedarf zum letzten Zug.
Zwar stand es 9-5, doch hätte jemand ja seine Meinung ändern können und 8-6 klingt schon ganz anders.

Zur Partie:

So, Ld2 bereitet anscheinend die lange Rochade vor.
Ich bin noch unschlüssig, ob wir f5 oder Sc6 ziehen sollen.
Ich warte erst mal auf eure Intentionen und Varianten.

Alt 15.08.2007, 12:23   #182

Seid ihr alle noch in der Theorie, oder warum geht das so schnell? Auf den ersten Blick gefällt mir unsere Stellung nicht (gegen einen Rechner)

Alt 15.08.2007, 12:32   #183

Ich bin seit h3 schon aus der Theorie raus!
Mir ist das aber lieber als in der letzten Partie, wo mir eine quasi Theorieschlacht hatten, die dann am Ende in einer recht langweilligen Remisstellung endete!

Alt 15.08.2007, 13:18   #184

Zitat:
Zitat von Dave Beitrag anzeigen
Gnom, führe die Züge doch bitte nicht so schnell aus!
Es bestand doch noch Diskussionsbedarf zum letzten Zug.
Hallo,

ich hatte nicht den Eindruck, daß noch viel Diskussionsbedarf bestand. Der Zustrom an neuen Beiträgen hatte nachgelassen, so daß ich keine Bedenken hatte, hier zu ziehen. Ich habe aber kein Problem damit, den Usern mehr Zeit für die Diskussion zu gönnen.

Viele Grüße

Gnom

Alt 15.08.2007, 13:24   #185

Zitat:
Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
Was findet ihr eigentlich alle an dieser komischen ...f5-Idee? Meiner Meinung nach gehört der Bauer nach f7, In Verbing mit Se7-g6
Zitat:
Zitat von WilhelmHH Beitrag anzeigen
Weiß strebt 0-0-0 an.
Das sollten wir auch, um später unbesorgt f5 zu ziehen.
Sofortiges Sc6 ist ein Zug auf diesem Weg.
Die Betonung lag bei mir auf später!
Außerdem hat Sc6 den d4 im Visier für 9.0-0-0 Ld7 10.Db5.
Der Se7 ist der eigenen 0-0-0 im Weg. Deshalb steht demnächst Sg6 an.

Alt 15.08.2007, 14:31   #186

Jetzt dürfte die Zeit reif sein für einen Springerzug von b8 nach c6!

Alt 15.08.2007, 14:57   #187

Sbc6 sieht gut aus...

Alt 15.08.2007, 17:27   #188

Schwanke zwischen Sbc6 und f5, bei f5 bin ich mir nicht sicher, ob weiss einen Angriffsversuch starten kann, der die lange Rochade verhindert.
Das problem ist einfach, dass nach sbc6 der Läufer nur nach d7 kann und Die Dame dann noch keinen Platz hat um die Rochade zu ermöglichen. Ausserdem möchte ich den Läufer nach f5 ziehen und evtl. vorher einen Schlagabtausch auf f5 sehen
Darum ist mein Vorschlag ...f5!
Ist das Interesse an der Partie schon ein Wenig verflogen?
Vielleicht wäre ...b6 noch intressant, da Weiss nach ...b6 und ...La6 durch Sb5 gefolgt von ...c6 den Springer hergeben müsste.
Vielleicht "übersieht" Rybka diese Möglichkeit und rochiert

Alt 15.08.2007, 22:55   #189
Gast3047

Ich wäre intuitiv für Sc6...Entwicklung so schnell wie möglich abschliessen.

Alt 16.08.2007, 01:07   #190

Hallo,

ich sehe zwar eine Mehrheit für Sc6, aber wegen der geringen Zahl der Wortmeldungen werde ich mit der Zugausführung noch mindestens einen Tag warten.

Viele Grüße

Gnom

Alt 16.08.2007, 01:31   #191
Gast3047

Anbei noch eine Anregung für dich Gnom: Poste doch ab und zu ein Diagramm der bisher erreichten Stellung. So ist es einfacher direkt wieder in die Partie hineinzukommen, vor allem für User, die sich bisher noch nicht zur Partie geäußert haben.

Alt 16.08.2007, 08:45   #192

Findest im Notationsthread im selben Unterforum Patzerb.

Alt 16.08.2007, 13:31   #193

ich bin für f5-weil
-löst den Doppelbauern auf
-droht fe4
-nach ef5 lf5 steht schwarz gut

Alt 16.08.2007, 14:19   #194

Ich bin für 8...Sbc6

Alt 16.08.2007, 17:12   #195

Mit Se7 wurde gezeigt, dass wir nicht vorhaben die Rochade zu erzwingen, nach Sc6 müsste so oder so f5 gespielt werden, um dem Läufer ein freies Feld zu geben, ausserdem müsste die Dame dann nach d7 wo sie meiner Meinung nach nicht sehr gut steht. Wenn schon nicht f5 dann wenigstens b6 , damit weiss zuerst etwas gegen die Drohung La6 unternehmen muss.

Es steht erst 3:2 für Sc6, warte bitte noch ein Bisschen, Gnom.

Alt 17.08.2007, 01:26   #196

Hallo,
wegen des reichlich unklaren Meinungsbildes hätte ich ohnehin keinen Zug ausgeführt. Es scheint noch reichlich Diskussionsbedarf zu geben.
Ich muß jetzt aber auf ein Problem meinerseits hinweisen. Ich fahre am 18.8. in Urlaub und werde erst am 28.8. zurückkehren. Es wäre für mich zwar im Prinzip denkbar, den Rechner mitzunehmen und vor Ort Internetzugang zu erhalten, aber dies wäre ziemlich beschwerlich, da immerhin neun Stunden Bahnfahrt mit fünfmaligem Umsteigen zu bewältigen sind. Ich werde daher fast elf Tage nicht zur Verfügung stehen.
Fall dies für die User ein Problem werden sollte, wäre es gut, wenn ein anderer Rybka-User hier einspringen oder übernehmen könnte. Anderenfalls muß eben etwas länger auf den nächsten Zug gewartet werden. Dieses Problem war zwar absehbar, aber ich war bei Übernahme der Aufgabe - entsprechend der ersten Partie - von einem Zug pro Woche ausgegangen.
Viele Grüße
Gnom

Alt 18.08.2007, 02:58   #197

Hallo,

ich melde mich nun in meinen Urlaub ab. Leider haben die Wortmeldungen nicht für ein klares Meinungsbild für den nächsten Zug ausgereicht. Ich hoffe, daß ich dies nicht so deuten muß, daß die aktiven und kritischen Forenuser mit meiner Rolle so unzufrieden sind, daß sie nicht mehr mitmachen wollen. Falls dies so sein sollte, kann während meiner Abwesenheit alles besser werden.

Viele Grüße

Gnom

Alt 18.08.2007, 11:23   #198

Zitat:
Zitat von olle Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ...b6 noch intressant, da Weiss nach ...b6 und ...La6 durch Sb5 gefolgt von ...c6 den Springer hergeben müsste.
Vielleicht "übersieht" Rybka diese Möglichkeit und rochiert
Das schwächt die weißen Felder
8. ...b6 9.d5
Als ich das schrieb hatte ich 9.e5 La6 10.De4?? d5 und 9.Sh2 La6 10.Df3 Lxd4 hinter mir.
9.d5 La6 10.Sb5 öffnet die Diagonale für Lxb2
9.e5 La6 10.Sb5 müßte geprüft werden. c6 11.Sxd6+ Dxd6 12.ed6 Lxd3 13.Lxd3 Sc8 14.Lb4 a5 15.La3 Lf8

Alt 19.08.2007, 12:32   #199

Stimmt, b6 ist schlecht

off topic: Wie gehts jetzt weiter?

Alt 19.08.2007, 13:21   #200
Stratege

Diskutiert doch ruhig weiter, ob Sc6, f5 oder sonstwas gespielt wird. In etwas über einer Woche gibt Gnom dann einen Zug ein.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > User gegen Computer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

LinkBacks (?)

LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f204/diskussion-partie-rybka-schachfeld-4578/

Erstellt von Für Typ Datum Hits
Rybka gegen Schachfeld.de - Mensch gegen Maschine Dieses Thema Refback 10.08.2007 02:18 2