Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Diskussion zur Partie Rybka-Schachfeld

Diskutiere Diskussion zur Partie Rybka-Schachfeld im User gegen Computer Bereich; Kann mir kaum vorstellen, dass du mich meinst. Immer weg mit den Bauern vor dem König, die schrenken nur die Bewegungsfreiheit unseres Königs ein...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > User gegen Computer

Alt 08.10.2007, 14:53   #341

Kann mir kaum vorstellen, dass du mich meinst. Immer weg mit den Bauern vor dem König, die schrenken nur die Bewegungsfreiheit unseres Königs ein

Alt 08.10.2007, 20:58   #342

schränken

ich bin für f3

Alt 10.10.2007, 15:58   #343

Eine offene Königstellung hätten wir mit der Qualle haben können, anscheinend. Wir haben uns dazu entschlossen, das Spiel geschlossen mit nem Mehrbauern zu halten. Dann sollten wir dieser Linie treu bleiben. Deswegen halte ich nischt von der fxg3-Idee.
Bisher gibt es auch keine einzige Gegenstimme! Da kann man eigentlich fix weitermachen, jub?

Alt 11.10.2007, 08:18   #344

Jo Gnom, du bist wieder am Zug .

Alt 11.10.2007, 14:31   #345

Zitat:
Zitat von JerryCotton Beitrag anzeigen
Jo Gnom, du bist wieder am Zug .
Gut, ich habe Rybka schon angeworfen und werde den neuen Zug dann
heute abend veröffentlichen.

Viele Grüße

Gnom

Alt 11.10.2007, 16:27   #346

Was bedeutet das, fühlt Rybka sich so unwohl, das er mehrere Stunden an der Stellung rechnet?

Alt 11.10.2007, 18:44   #347

Zitat:
Zitat von JerryCotton Beitrag anzeigen
Was bedeutet das, fühlt Rybka sich so unwohl, das er mehrere Stunden an der Stellung rechnet?
In erster Linie fühle ich mich unwohl, wenn ich hier als Ergebnis Schnellschüsse herausbringe. Daher lasse ich mindestens zu einer Suchtiefe von 22 Halbzügen rechnen. Da ich hier z.Z. einen recht schnellen Rechner unter den Fingern habe (2,4 GHz Dual-Core), bin ich bei 24 Halbzügen angekommen, was aber nichts am gefundenen besten Zug ändert. Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, daß Rybka bei Schwarz einen kleinen Vorteil sieht.

Zur Vermeidung weiterer Diskussionen verkünde ich nun den wenig überraschenden nächsten Zug:

13. ... f4-f3
14. Ld2-e3

Den Notationsthread werde ich später updaten, da ich z.Z. nicht zu Hause bin.

Viele Grüße

Gnom

Alt 12.10.2007, 16:23   #348

das freut mich zu hören . Als erster, der die Wahl hat, vote ich für b6. Dies verhindert Lc5 und dient damit der vorbereitung des Plans den Springer auf d6 zu plazieren

Alt 12.10.2007, 18:22   #349

Ich schwanke noch zwischen 14...b6 und ...f5

Alt 12.10.2007, 19:03   #350

ich finde f5 sollten wir erst dann in betracht ziehen, wenn wir unsere Figuren besser plaziert haben. So ist das zu riskannt. Es läuft ja nicht weg.

Alt 12.10.2007, 19:47   #351

Sehe ich genauso. Ich bin erstmal für b6, rechne daraufhin mit Dd2. Bin mir aber noch nicht hunderprozentig sicher, ob da nicht ne taktische Falle lauert. So kann der Springer auf b5 stark werden, besonders wenn der Bauer von d5 auf d6 fortgeschickt wird. Nach meinen Berechnungen ist das aber bisher kein Problem, aber was sind meine Berechnungen wert?

Alt 12.10.2007, 23:21   #352

ich möchte ebenfalls b6 ziehen. auf Sb5 kann man dann mit La6 antworten.

Alt 20.10.2007, 18:24   #353

Ich denk auch, dass b6 ein sinnvoller Zug ist.

dieser Post dient dazu jenen Thread heraufzuschieben und vll. eine Diskussion zu entflammen

Alt 20.10.2007, 20:11   #354

Jo, ich habe nur ein wenig Angst, dass Weiß bevor der Schöne Plan: Lb7 Sc8 durchgeführt ist, d6 durchsetzt. Sehe aber keine Möglichkeit das zu verhindern, oder ist f5 ev. doch besser, um direkt und ohne Zeitverlust vorzugehen.

Alt 21.10.2007, 00:09   #355

jerry und broknak: ihr argumentiert irgendwie verkehrt.

Ihr könnt doch nicht hergehen und sagen : "f5 geht später, das kann ja nicht verhindert werden!" Ja, natürlich nicht, aber es fragt sich ob wir die Zeit haben das zu spielen während wir uns um andere Sachen kümmern müssen!? Im Schach zieht man nur einen Zug. Die Züge die man sowieso noch spielen will oder spielen muss sofort machen!

f5!, mein Vote

Alt 22.10.2007, 00:29   #356

f5 öffnet im ungünstigen Moment die Stellung und lockert den Königsflügel: die schwarzen Figuren stehen dafür nicht gut. ich schlage b6 vor, um Lc5 zu verhindern. Spielt Weiß nun Sb5, so schlage ich c6 vor. Die Linien am Damenflügel sind nur für Weiß gefährlich, unser König bleibt weiter in Sicherheit. Die Idee: alles abtauschen (gerne auch die Damen), und mit dem Mehrbauern gewinnen.

Alt 22.10.2007, 07:35   #357

Zitat:
Zitat von tabletennis Beitrag anzeigen
jerry und broknak: ihr argumentiert irgendwie verkehrt.

Ihr könnt doch nicht hergehen und sagen : "f5 geht später, das kann ja nicht verhindert werden!" Ja, natürlich nicht, aber es fragt sich ob wir die Zeit haben das zu spielen während wir uns um andere Sachen kümmern müssen!?
Im Prinzip hast du Recht, ziehst aber den falschen Schluss! Eben weil wir wenig Zeit haben, müssen wir zuerst die Figuren entwickeln! Wenn wir nämlich erst f5 spielen, dann wird das Spiel schneller (Weiß öffnet die Linien und schwups sind zwei Tempi ein Bauern wert überspitzt gesagt) und dadurch fehlt uns die Zeit für die Entwicklungszüge des Lc8 und des Ta8! Man darf zwar nicht zu spät Linien aufbrechen, aber so spät als möglich sollte es schon sein, um vorher die Figuren ideal zu postieren!

In unserem Verein spielte mal jemand, der war gar nicht schlecht und hatte viele gute Ideen, aber er war zu ungeduldig. Er initiierte seine Angriffe immer, bevor er rochiert hatte. Dadurch verlor er meist, weil es ihm an Substanz fehlte. Genau das droht auch uns.

Alt 22.10.2007, 14:34   #358

Zitat:
Zitat von Broknak Beitrag anzeigen
So kann der Springer auf b5 stark werden, besonders wenn der Bauer von d5 auf d6 fortgeschickt wird.
Wir müssen mit 14. .. b6 (15.Sb5 a6) 15.d6 cd6 16.Sb5 rechnen.

Alt 27.10.2007, 00:17   #359

Auf 15. d6 schlage ich 15. ... Dxd6 16. Dxd6 cxd 17. Txd6 Le6 vor. Die Damen sind vom Tisch, und die schwarzen Türme sind bereit die d-Linie zu besetzen und einen Turm abzutauschen.

Alt 27.10.2007, 14:28   #360

Mit der Dame zurückzunehmen wäre nach meinen Berechnungen nicht sinnig. Ich hänge hier mal die pgn mit den Varianten an, wie ich sie für möglich halte/befürchte. Wilhelm HH hat schon Recht! Wir müssen uns erst wirklich sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Weil ich dies zur Zeit nicht bin, nehme ich meinen Zug b6 vorläufig zurück bis sich die taktische Lage geklärt hat.

Müsste die letzte Partie sein...
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Rybka-Schachfeld.pgn (5,6 KB, 26x aufgerufen)

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > User gegen Computer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

LinkBacks (?)

LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f204/diskussion-partie-rybka-schachfeld-4578/

Erstellt von Für Typ Datum Hits
Rybka gegen Schachfeld.de - Mensch gegen Maschine Dieses Thema Refback 10.08.2007 02:18 2