![]() | ![]() |
| | #1 |
| Umfrage: neuer Modus? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich immer mehr Teilnehmer aus der Partie zurückgezogen haben. Mich betrifft das ebenfalls. Die Gründe sind wohl hinlänglich bekannt. Die Partien dauern einfach zu lange. Deswegen möchte ich für das nächste Event einen neuen Modus vorstellen. Ich denke man sollte demächst ein kleineres Team ( vieleicht 5 Spieler) gegen das Programm antreten lassen. Sollten mehr Interessenten dabei sein, dann sollten statt ein Großes lieber zwei kleine Teams gebildet werden. Dieses Team spielt dann die Partie an einem Tag. Auf die Bedenkzeit müsste man sich natürlich noch einigen. Vielleicht 2 Std. Auch wäre denkbar, dass die Spieler die doppelte Bedenkzeit bekommen, um sich in Ruhe austauschen zu können. Allerdings bräuchte man dann einen Chatraum. Das sollte aber kein Problem darstellen. Die Partien könnten dann von Interessierten live mitverfolgt werden. Vorteil: die Sache ist an einem Tag durch, so dass man mehre Partien durchbekäme und sich nicht Monate lang mit ein und derselben Partie beschäftigen muss. Zudem könnten auf diesem Wege mehrere Eröffnungen und Engines getestet werden, was sicherlich der Spannung zuträglich wäre. Spieler könnten sich dem Team anschließen, dass gegen ihre bevorzugte Engine spielt oder wo der Termin einfach besser passt. So das war der in Kürze dargestellte Vorschlag. Wäre nett, wenn man darüber mal ernsthaft nachdenken würde. | |
| | #2 |
| Umfrage: neuer Modus? Hallo, finde es grundsätzlich eine feine Sache als Team schachfeld.de gegen Schachprogramme anzutreten. Für die eher passiven Beobachter sind dabei insbesondere die Analysen der sich beratenden aktiv Beteiligten sehr interessant und sicherlich lehrreich. Daher sollte genügend Zeit verfügbar sein, diese Ausführungen auch entsprechend darzulegen, wie das ja wie ich finde sehr gut in der aktuellen Partie gemacht wird. Allerdings ein Zug pro Woche ist schon ziemlich lang und gestaltet das ganze doch etwas zu langatmig. Daher ist es sicher sinnvoll, über einen anderen Modus oder zumindest über eine raschere Zugfolge nachzudenken. Vielleicht wäre ja 1 Zug pro Tag ein brauchbarer Kompromiss. Da bleibt immer noch genügend Zeit sich zu beraten und diese Informationen so ausführlich wie bisher verfügbar zu machen. Ich hoffe jedenfalls, daß dies nicht mangels Beteiligung einschläft. Liebe Grüße, Gerd | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| 13. Schachfestival Bad Zwesten (unter neuer Leitung und neuer Nodus) 13. Schachfestival Bad Zwesten (unter neuer Leitung und neuer Nodus): Hallo, die Turniere in Bad Zwesten werden... | ||||
| Änderung des WM-Modus 1977 - warum? Änderung des WM-Modus 1977 - warum?: In den WM-Kämpfen 1948-1975 galt der WM-Modus,... | ||||
| WM Modus WM Modus: Ich hab da eine Frage: von den jetzt laufenden... | ||||
| Das letzte Wort in Sachen WM-Modus Das letzte Wort in Sachen WM-Modus: ... bis zur nächsten Änderung: ChessBase.com -... | ||||
| Welchen WM-Modus findet ihr am besten? Welchen WM-Modus findet ihr am besten?: Hallo, es wird ja immer ziemlich viel kritisiert... | ||||