Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Zugdiskussionsthread

Diskutiere Zugdiskussionsthread im User gegen Computer Bereich; So, der erste Zug ist 1. d4. Die Antwort von Junior ist 1...Sf6 . Die Diskussion um den zweiten Zug kann beginnen; es ist wieder ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > User gegen Computer

Zugdiskussionsthread

Alt 10.12.2006, 22:19   #61
Zugdiskussionsthread

So, der erste Zug ist 1. d4.

Die Antwort von Junior ist 1...Sf6.

Die Diskussion um den zweiten Zug kann beginnen; es ist wieder eine Woche Zeit.

Alt 10.12.2006, 22:31   #62
Zugdiskussionsthread

2. c4 würde ich sagen. Auf so was langweiliges wie Damenbauer habe ich keine Lust.

Alt 10.12.2006, 22:34   #63
Zugdiskussionsthread

schliesse ich mich an. 2.c4.

@static: wär nett wenn du den zug der engine gross und fett, am besten noch in rot schreibst, denn der thread könnte sehr lang werden^^

gruß Bobby

Alt 10.12.2006, 22:42   #64
Zugdiskussionsthread

2.c4 , weil nach
1.d4 sf6
2.Sf3 e6
kannst zwar noch nen Damengambit werden aber auf Damenindisch habe ich keine Lust *g*

Alt 10.12.2006, 22:44   #65
Zugdiskussionsthread

Zitat:
Zitat von karpov84 Beitrag anzeigen
schliesse ich mich an. 2.c4.

@static: wär nett wenn du den zug der engine gross und fett, am besten noch in rot schreibst, denn der thread könnte sehr lang werden^^

gruß Bobby
Dafür gibt´s ja den Notations-Thread; da kann man den aktuellen Zug nachgucken. Aber okay, mach ich ihn halt trotzdem rot.

Alt 10.12.2006, 22:49   #66
Zugdiskussionsthread

Ich bin auch für c4.

Der andere Kandidaten-Zug, der mir gefällt, wäre Sf3, allerdings würde dann sowieso c4 folgen, nur dass man sich mit Sf3 schon halb festgelegt hat, c4 ist da noch flexibler.

Alt 10.12.2006, 22:58   #67
Zugdiskussionsthread

Ich sag nur:

Wenn d4 dann auch c4

Alt 10.12.2006, 23:12   #68
Zugdiskussionsthread

Ich bin auch für 2.c2-c4

Bevor noch irgend jemand auf die Idee kommt den Springer des Damenflügels vor den Bauern zu stellen. Siehe die Diskussion des ersten Zugs

Außerdem gehen wir den symmetrischen Vairanten wohl aus dem Weg, so dass wir uns -da das Spiel so schneller Entscheidungen verlangt- etwas zeitiger zoffen können

Alt 11.12.2006, 07:22   #69
Stratege
Zugdiskussionsthread

2. c2-c4!, wir wollen doch Schach spielen!

Alt 11.12.2006, 12:12   #70
Zugdiskussionsthread

Denke auch Static. Über C4 brauchen wir nicht lange diskutieren. Kannst gleich ausführen.

Alt 11.12.2006, 12:24   #71
Stratege
Zugdiskussionsthread

Wir müssen vielleicht nicht diskutieren, aber sollten noch andere User zu Wort kommen lassen, bisher haben wir erst 8 Meinungen. Außerdem wurde 1 Zug / Woche im Vorfeld festgelegt, daran sollten wir uns auch halten.

PS: Gibt es BDG-Jünger unter uns?

Alt 11.12.2006, 12:49   #72
Zugdiskussionsthread

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
Außerdem wurde 1 Zug / Woche im Vorfeld festgelegt, daran sollten wir uns auch halten.
das finde ich nicht unbedingt. wenn keine wütenden proteste gegn 2.c4 kommen können wir auch mal was schneller ziehen. was sollen wir uns lange an zügen aufhalten die theorie sind wenn die miesten dafür bzw. nicht dagegen sind.
Das selbe projekt läuft zur zeit auch auf einem anderen forum und da klappt diese erwägung der bedenkzeit je nach zug ganz gut. diese 1 woche dient lediglich als beschränkung.

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
PS: Gibt es BDG-Jünger unter uns?
ich habe mich schon einmal hier im zugehörigen thread für diese eröffnung, welche ich als verkannt erachte, ausgesprochen. allerding gebe ich zu dass es womöglich ein bisschen sehr riskant wäre dieses gambit gegen fritz auszuprobieren (bzw. gegen junior).

gruß Bobby

Alt 11.12.2006, 13:12   #73
Stratege
Zugdiskussionsthread

Wir sollten Leuten, die nur am Wochenende bzw. nicht allzu oft hier sind auch die Chance geben, die Meinung zu posten, auch wenn sich vorher schon ein klarer Trend abzeichnet. Das ganze wird zwar etwas langsamer, dafür beteiligen sich aber viel mehr User.

Bezüglich BDG: Wir würden keinerlei Kompensation für den Bauern haben und der Rechner würde uns nach spätestens 20 Zügen taktisch überspielt haben.

Alt 11.12.2006, 13:13   #74
Zugdiskussionsthread

Normalerweise (also im Sinne von "Anti"-Computerschach) wäre ich für 2.e3. Da die Partie ja auch einigermaßen ansprechend gestaltet werden sollte...

Ich bin für 2.Lg5

um auf 2...e6 mit 3.e3 zu antworten. Die Engine wird wohl Le7, d5 etc. ziehen, woraufhin sich ein Stonewall-Aufbau rentieren könnte. Die Engine könnte sich hier definitiv verschätzen, weil sie den Vorteil des später erhaltenen Läuferpaares (Lxf6 - kein Pflichtzug, aber in Ordnung) bei geschlossenen Stellungen als zu hoch betrachtet.

Alt 11.12.2006, 13:28   #75
Zugdiskussionsthread

ich bin der meinung das wir nicht Lg5 spielen und dann einen Abtausch auf f6 in erwägung ziehen sollten weil ich doch der meinung bin das es sich im endspiel mit dem Läuferpaar unter umständen genehmer spielen läösst als mit Springern.
Ich bin auch für 2.c4

Alt 11.12.2006, 13:39   #76
Zugdiskussionsthread

Ich bin für 2. Sf3 oder 2. e3.
nach 2. c4 könnte die Engine Grünfeld-Indisch spielen, das will ich vermeiden
Falls wir uns schließlich für 2. c4 entscheiden, warne ich nach 2. e6 vor dem soliden Damenindisch ! ... hier wäre ich dann nur mit 4. a3 einverstanden :P....nurmal so im voraus.

Auf jedenfall sollten wir uns nicht in einem absolut gängigen Eröffnungsbereich bewegen, denke ich.

2. Lg5 ist auch eine Möglichkeit das Spiel interessant zu gestalten, jedoch gefällt mir hier immer 2. - Se4 3. Lh4 g4 4. f3 gxh5 mit Schwarz...Ich weiß nicht ob wir das wollen -.-

Alt 11.12.2006, 13:47   #77
Stratege
Zugdiskussionsthread

Ich würde hier gerne "meine" Eröffnungen sehen, das ist nunmal 2. c4. Nach 2. ... e6, 2. ... g6, 2. ... d6 würde ich 3. Sc3 spielen.

Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein Budapester oder ein Wolga-Gambit bekommen?

Alt 11.12.2006, 14:18   #78
Zugdiskussionsthread

Da müsste man wohl das Buch der Engine kennen -.-...Solchen Gambits sollten wir halt aus dem Weg gehen.
Vor allem müssen wir, denke ich, frühe Endspiele vermeiden. Da ist einfach die Rechenleistung der Engine von wahnsinnigem Vorteil. Und ein frühes Endspiel kann z.B. nach 2. - g6 3. Sf3 d5 entstehen.

Alt 11.12.2006, 14:23   #79
Zugdiskussionsthread

ich bin für c4 und hoffe auf einen königsinder, so dass mich die stellung wenigstens aus schwarzer sicht interessiert.

Alt 11.12.2006, 14:30   #80
Zugdiskussionsthread

Ich wäre auch für 2. c4. Es ist einer der häufigsten Züge in dieser, noch nicht gerade weit fortgeschrittenen Stellung, und bedarf meiner Meinung nach nicht so viel Diskussion.

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.