![]() | ![]() |
| | #1 |
| die Bundesliga läuft =) Seit kurzem bin ich wiedermal schachlich aktiv. Spiele heuer für den SK Rochade Rum (Innsbruck) in der 2-Bundesliga West in Österreich. Das erste We habe ich auf Brett 2 gespielt, aus Zeitlichen Gründen leider ohne Vorbereitung. Ich bin zwar mit der Punkeausbeute nicht altzusehr zufrieden, aber die Partien hatten doch einiges an Unterhaltungswert. Ich poste sie erstmal nur so, analysen usw folgen noch. Viel Spaß | |
| | #2 |
| die Bundesliga läuft =) Am letzten Wochenende wurden die für mich sehr erfolgreichen Runden 4-6 gespielt. (3 aus 3, davon 2 Im´s) Analysen folgen noch.... Freue ich auf Eure Meinungen | |
| | #3 |
| Ich kümmere mich einmal um die erste Partie. Mir ist aufgefallen, daß Du die Eröffnung sehr unorthodox behandelt hast. So bist Du früh mit der Dame raus und hast mit ihr noch zweimal in Folge gezogen, was man beides normalerweise nicht machen sollte. Das bestätigt mich einmal wieder darin, daß starke Spieler, welche die allgemeinen Eröffnungsprinzipien kennen, dagegen verstoßen können, weil sie einen tieferen Sinn hinter ihren Plänen entdecken. Was hast Du Dir denn bei Deinen beiden Damenzügen ganz zu Anfang gedacht? Danach hast Du schön mit Deinen Figuren manövriert und hast den Gegner früh gestört und ihn früh unter Druck gesetzt. 11. …b4, 13. …Sxd5, 14. …Lb7 und 17. …Lf6 waren wegweisend. Danach hast Du mit dem Dreifigurentausch zur rechten Zeit abgewickelt und Dir eine vergleichsweise einfache, druckvolle Stellung erkämpft. Nachdem Du konsequent Dein eigenes Spiel weiter verstärkt hast, lag eine Kombination in der Luft, die durch einen Fehler des Gegners auch erfolgte. Eine, wie ich finde, meisterhafte Leistung. Gespielt hast während des ganzen Spiels einfach nur Du, obwohl doch eigentlich Weiß erstmal das Spiel bestimmen sollte. | |
| | #4 |
| Druck provoziert Fehler Ich werde mich dann mal der zweiten Partie widmen: Königsgambit … interessant. Das wird kaum noch auf hoher Ebene gespielt. Dabei hat man mit dieser scharfen Variante sicherlich gute Chancen auf den vollen Punkt. Stark fand ich, wie Du am Anfang den schwarzen Springer auf d5, das Herz des schwarzen Aufbaus, einfach abgetauscht hast, womit Schwarz seine zerklüftete Bauernstruktur wieder konsolidieren konnte. Du hast gewusst, daß der Sd5 weg muß und hast Schwarz damit stark ins Handwerk gepfuscht. Danach hatten die weißen Figuren freie Bahn und Du konntest frei Dein Spiel machen und gestalten. Wie schon in der ersten Partie hast Du mächtig Druck entwickelt, um dann zu einer günstigen Abwicklung zu kommen, und wie schon in der ersten Partie unterlief Deinem Gegner dann ein taktischer Fehler. Nach der Kombination 30. Lxc7! warst Du zum ersten Mal mit einem Bauern in Front. Nach 32. …Kg6? statt 32. …Kf8 (der König musste unbedingt verhindern, daß der weiße Turm auf die 8. Reihe gelangt) war der Drops dann gelutscht und Weiß gewann einen Läufer. Diese Partie lehrt, daß man durch offensives Schach gut punkten kann und daß gehöriger Druck auch entscheidende Fehler produzieren kann. Setzt man den Gegner dagegen nur wenig unter Druck, hat er so ja kaum Gelegenheit Fehler zu machen, es sei denn, er bringt sich ohne Not selbst um. Dies war schon die Lehre aus der ersten Partie. | |
| | #5 |
| Dann kommen wir mal zur letzten Partie. Ich sehe, Du hast alle Deine Partien am Wochenende gewinnen können. Das ist sehr gut und zeichnet Dich offenbar für die erste Bundesliga in Österreich aus. ![]() Zur dritten Partie: Die Verwicklungen in der frühen Eröffnungsphase nach 2. …b5, die eben auf diesen kecken Bauern abzielten, fand ich spannend. Offenbar bist Du gestärkt aus diesen Verwicklungen herausgekommen und hast das Eröffnungsduell für Dich entschieden. Offenbar verzettelte sich der Gegner mit seinen Türmen auf der 7. Reihe. Denn der Bc3, den Du erobertest, und das Etablieren eines gedeckten Freibauerns wirkten schwerer. Danach spieltest Du auf Gewinn. Wie Du den gedeckten Freibauern dann umwandeln konntest, fand ich sehr lehrreich. Bemerkenswert ist, daß in allen drei Partien die Taktik den Matchball setzte. Alle drei Partien fand ich sehr schön, angriffslustig und lehrreich. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| offenes Remisangebot und Zeit läuft ab offenes Remisangebot und Zeit läuft ab: Hallo an alle Regelspezialisten, wie ist denn... | ||||
| Schachengine läuft auf der Grafikkarte? Schachengine läuft auf der Grafikkarte?: Hallo, mal eine Frage an die, die sich mit den... | ||||
| Benjamin gegen Rybka läuft Benjamin gegen Rybka läuft: Hallo Leute, offensichtlich ist es vielen... | ||||
| CPU läuft heiß CPU läuft heiß: Hi, seit einiger Zeit läuft meine CPU immer heiß,... | ||||