Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Mittelmäßiges Gepatze auf mauem Niveau

Diskutiere Mittelmäßiges Gepatze auf mauem Niveau im Eigene Partien Bereich; Hallo, hier werde ich in sporadischen Abständen Partiefragmente von mir posten. Meist können sie als kleinere Übungsaufgaben betrachtet werden, wobei es ausdrücklich nicht erwünscht ist, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Eigene Partien

Alt 15.02.2010, 16:55   #1
Orang_Utan
Mittelmäßiges Gepatze auf mauem Niveau

Hallo,

hier werde ich in sporadischen Abständen Partiefragmente von mir posten. Meist können sie als kleinere Übungsaufgaben betrachtet werden, wobei es ausdrücklich nicht erwünscht ist, lediglich irgendwelche Varianten von Rybka und Co zu posten. Wer sich beteiligen will, soll sein eigenes Hirn benutzen.

Den Beginn macht meine letzte Mannschaftspartie, in der ich Schwarz hatte. Nach dem 30. Zug von Weiß entstand folgende Stellung:

a) Wie ist die Stellung zu bewerten?

b) Wie sollte Schwarz fortsetzen?

Alt 15.02.2010, 17:01   #2
Smyslov1988
AW: Mittelmäßiges Gepatze auf mauem Niveau

Zitat:
Zitat von Orang_Utan Beitrag anzeigen

a) Beim ersten kurzen Überfliegen dachte ich Weiß steht ganz gut wegen den verbundenen Freibauern am Damenflügel, jedoch nach

b) 1. ...Tb8! sehe ich nicht, wie er den b Bauern halten will (es droht bereits ...Txc6) und der Angriff gegen den Bauer b5 kann auch noch durch ...Tc5 verstärkt werden, Weiß tut sich da etwas schwer beim decken.

Daher denke ich Schwarz steht besser

Alt 15.02.2010, 17:01   #3
linkinkev

Zitat:

a) Die Stellung ist bei ungenauem Spiel von Schwarz wohl verloren. Wenn Schwarz nichts macht kommt Kg2 und die Bauern werden laufen.

b) Ich glaub Schwarz muss hier schon auf Dauerschach hoffen.

z.B.
1... Tb8 2. Kg2 Tc5 3. Tc1 und Weiß gewinnt

Deswegen würde ich zu Taa2 greifen. Auf Th2 kommt Tab2 und Schwarz gewinnt die Bauern. Auf Kg2 kommt eine Hetzjagd die ich nicht bis ins kleinste Detail berechnen kann.

Alt 15.02.2010, 17:03   #4
problemist

Erste Idee war 30.-T8a2, aber da gibt es wohl maximal Dauerschach auf Reihe 2.
Deshalb scheint mir 30.- Tb8 besser, das droht 31.- T:c6, falls dann 32.b:c6 T:b1+ 33.Kg2 T:h1 34.K:h1 Kd6 und Schwarz hat im Bauernendspiel gute Gewinnchancen.

Alt 15.02.2010, 17:10   #5
Drachenfreund

Zitat:

a) Schwarz steht auf Gewinn, wenn er einen der beiden Freibauern gewinnen kann!

b) Sowohl Tb8 als auch T8a2 eignen sich dafür

b1) 1... Tb8 2. Kg2 Tc5 3. Tc1 Tbb5 4. Txb5 Txc1 -+
b2) 1... T8a2 2. b6 Txf2+ 3. Ke1 Tae2+ 4. Kd1 Tb2 5. Tc1 Kd8! -+

[Der Zwischenzug Tg1 g6 hilft Weiß auch nicht weiter]

Alt 15.02.2010, 17:11   #6
Gast7747

Zitat:
Zitat von linkinkev Beitrag anzeigen
z.B. 1... Tb8 2. Kg2 Tc5 3. Tc1 und Weiß gewinnt
Aber da geht doch noch 3....Tbxb5, oder?

Alt 15.02.2010, 17:15   #7
linkinkev

Zitat:
Zitat von Drachenfreund Beitrag anzeigen

b1) 1... Tb8 2. Kg2 Tc5 3. Tc1 Tbb5 4. Txb5 Txc1 -+
Zitat:
Zitat von moonshine Beitrag anzeigen
Aber da geht doch noch 3....Tbxb5, oder?
War alles im Kopf und hab deswegen nicht 4. ... Txc1 sondern nur 4. ... Txb5?? 5. c7

Alt 15.02.2010, 17:15   #8
Orang_Utan

Optisch betrachtet steht Weiß scheinbar sehr stark, vor allem durch die beiden verbundenen Freibauern, die kurze Zeit vorher nach auf a4 und d4 ein einsames Dasein fristeten. Die Entscheidung, sie zu verbinden, hat mich quasi den Rest meiner Bedenkzeit gekostet, der jetzt fehlte.

Richtig war die Erkenntnis, dass die Bauern nicht gefährlich sind, da sie gut blockiert werden können. In der Partie folgte daher 30... Kd6?!, um den Vormarsch zu unterbinden.

Sofort entschieden hätte allerdings 30... Tb8! mit der der Idee 31... Txc6. Weiß zieht also 31.Kg2, um den Tb1 zu decken. Nach 31... Tc5 32.Thc1 habe ich leider den Gewinn mittels 32... Tbb5! -+ übersehen.

Der Schlüsselzug lautet natürlich: 33.Txb5 Txc1!.

Auch 30... Taa2!? halte ich nicht für offensichtlich Remis. Schwarz droht Tf2:+ nebst Tfb2 und Gewinn. Kann Weiß mit 31.Kg2 entkommen?

In der Partie ging es mit 30... Kd6?! 31. Tg1 g6 32.Tg4 e5 33.Tgb4 weiter. Schwarz kommt nun nicht mehr richtig voran, denn der Gewinn des Bauern auf b5 ist durch einen Generalabtausch auf b5 und nachfolgendem c7 nicht realisierbar.

Alt 15.02.2010, 17:23   #9
linkinkev

Zitat:

Der Schlüsselzug lautet natürlich: 33.Txb5 Txc1!.
Durch den Freibauern ist das natürlich besser. Aber bekommt Weiß durch 34. Tb7+ Kd6 35. Txf7 Kxc6 (g6 36. Txh7 Kxc6 37. Tg7) 36. Txg7 (der h-Bauer dürfte auch schwer zu halten sein) nicht auch einen ziemlich schnellen Freibauern? Und wenn er dann noch den Turm hinter den Freibauern bringt, ist das doch ziemlich zäh.

oder auch:

Edit: 34. Tb7+ Ke8 35. Tb8+ Ke7 also Zugwiederholung.
34. Tb7+ Kf8 35. c7 + -
35. Tb7+ Kf6 35. c7 wohl besser für Schwarz

Alt 15.02.2010, 17:27   #10
Drachenfreund

Zitat:
Durch den Freibauern ist das natürlich besser. Aber bekommt Weiß durch 34. Tb7+ Kd6 35. Txf7 Kxc6 (g6 36. Txh7 Kxc6 37. Tg7) 36. Txg7 (der h-Bauer dürfte auch schwer zu halten sein) nicht auch einen ziemlich schnellen Freibauern? Und wenn er dann noch den Turm hinter den Freibauern bringt, ist das doch ziemlich zäh.
Wie willst du denn nach 35... Kxc6 36. Txg7 d4 den d-Bauern aufhalten?

Alt 15.02.2010, 17:29   #11
Gast2613

Musst du mit Kd6 alle Königsflügelbauern abgeben? Mag sein,dass es vielleicht reicht, aber ist Kf6 nicht simpler? Der Turm steht ungünstig, d.h. weiß dürfte trotz des c-Freibauern auf Verlust stehen, oder? Habe aber nur kurz draufgeschaut.

Alt 15.02.2010, 17:29   #12
Orang_Utan

Zitat:
Auf jeden Fall ein berechtigter Einwand.

Allerdings hat Schwarz auch die Möglichkeit zu 34... Kf6, was den Mehrbauern bei deutlich besserer Bauernstellung behält und Weiß zur ständigen Deckung des Bc6 nötigt. Das sollte zum Gewinn langen.

Auch 34... Kd6 ist besser, als ich dachte. Ich nehme mal deine Variante mit 34.Tb7+ Kd6 35.Txf7 Kxc6 36.Txg7 und spiele 36... d4. Das schaut ganz gut aus, müsste man aber gründlich prüfen.

37.Tg8 scheint logisch, um hinter den Bauern bzw. auf die erste Reihe zu kommen. Das weiße Problem ist wohl der König, der überhaupt nicht am Spiel teilnimmt.

Alt 15.02.2010, 17:37   #13
linkinkev

Zitat:
Wie willst du denn nach 35... g6 36. Txh7 Kxc6 37. Tg7 d4 den d-Bauern aufhalten?
37. ... d4 38. Txg6

a) 38. ... d3 39. Txe6+ Kc5 40. Te8 d2 41. Tc8+ und man gibt viele Schachs bis der schwarze König auf d1 steht. Dann spielt man Td8 und muss wohl den Turm für den Bauern geben. Man verbleibt mit 3 Bauern gegen den Turm, was aber Aufgrund der schlechten Struktur wohl immer noch verloren ist.

b) 38. Kc5/Kd5 gibt man abermals von hinten zich Schachs, was ich wieder kaum im Kopf berechnen kann.

Edit: Das ist für mein Hirn zu viel Gerechne. Kannst du mal die Partie komplett eingeben, damit ich die meinem Fritz vorsetzen kann?

Alt 15.02.2010, 22:07   #14
hawaklar

Zitat:
37. ... d4 38. Txg6

a) 38. ... d3 39. Txe6+ Kc5 40. Te8 d2 41. Tc8+ und man gibt viele Schachs bis der schwarze König auf d1 steht. Dann spielt man Td8 und muss wohl den Turm für den Bauern geben. Man verbleibt mit 3 Bauern gegen den Turm, was aber Aufgrund der schlechten Struktur wohl immer noch verloren ist.

b) 38. Kc5/Kd5 gibt man abermals von hinten zich Schachs, was ich wieder kaum im Kopf berechnen kann.
Weshalb sollte Schwarz denn nach d1 wandern? Der Turm ist doch durch d2 gedeckt, so dass man sich bequem über die b- und c-Linie dem schachgebenden Turm nähern kann. Wenn man das geschickt macht und z. B. die 7. Reihe auf d7 betritt, kann man, wenn Weiß nicht schon vorher auf die d-Linie umschwenkt, sogar die Dame behalten.

Auf jeden Fall ist der sK für dieses Endspiel KT - KBBB in der oberen Bretthälfte besser aufgehoben als am unteren Brettrand. Dann könnte man das Endspiel sogar verlieren. Wenn der sK oben bleibt, ist das Endspiel einfach gewonnen. Der sK blockiert auf der f-Linie und verhindert, dass der wK den h-Bauern über die g-Linie unterstützt. Dann bringt man den Turm auf die g-Linie und temperiert den wK auf der h-Linie aus.

Alt 16.02.2010, 08:30   #15
Orang_Utan

Zitat:
Auch 30... Taa2!? halte ich nicht für offensichtlich Remis. Schwarz droht Tf2:+ nebst Tfb2 und Gewinn. Kann Weiß mit 31.Kg2 entkommen?

Eventuell Interessierte können sich gerne hieran versuchen, aber bitte ohne Engine.

Alt 16.02.2010, 09:02   #16
Gast5417

Ohne Engine und ohne Brett:
31...Txf2+ 32.Kg3 (32.Kg1 Tfb2-+) Tg2+
A. 33.Kf4 Tae2 (droht 34...g5#) 34.h4 g6 35.beliebig e5#.
B. 33.Kh4 Ta4+ 34.Kh5 f6 (droht 35...Tg5#) 35.h4 Tg6 und 36...Th6# (Einschub von f4 Txf4 ändert nichts.)

Alt 16.02.2010, 13:24   #17
Orang_Utan

Trotzdem gut gelöst, auch wenn die Aufgabe für deine Spielstärke natürlich zu leicht ist.

Alt 24.02.2010, 10:30   #18
Orang_Utan

Am Sonntag war mal wieder Mannschaftskampf und ich spielte mit Weiß gegen einen (für mich) recht starken Gegner (2220+). Nach 1... g5 ergab sich folgende Stellung, in der länger an meiner Erwiderung überlegte:

1. Wie ist die Stellung einzuschätzen?

2. Was sind die stärksten weißen Züge?

3. Aus welcher Eröffnung konnte die Stellung entstanden sein?

Wer etwas aus dieser Aufgabe gewinnen möchte, sollte sich erstmal richtig in die Stellung vertiefen und vor allem ohne Engine arbeiten. Letzteres ist überhaupt nicht erwünscht, da ich das a) auch alleine kann und es b) evtl. ernsthaft Interessierten viel vom Spaß/Trainingseffekt nimmt. Also haltet euch bitte daran.

Edit:

Und Lösungsvorschläge bitte weiß markieren.

Alt 24.02.2010, 11:01   #19
Drachenfreund

Dann versuche ich mich mal dran

Zitat:
1. Wie ist die Stellung einzuschätzen?
Die schwarze Bauernstruktur ist nicht die beste (Isolani d5, Doppelbauer auf der f-Linie). Als Kompensation sehe ich dafür den stark postierten Springer und das Läuferpaar, welches mMn noch nicht stark ist (besonders der "Großbauer" auf e6. Weiß ist im Besitz der c-Linie, auch wenn er momentan noch keinen Nutzen daraus ziehen kann.

Durch den Bauernvorstoß g5 blässt Schwarz zum Angriff am Königsflügel, welcher nach einer Öffnung der Stellung durchaus gefährlich sein kann (wegen Läuferpaar und Aktivität der schwarzen Figuren).

Zitat:
2. Was sind die stärksten weißen Züge?
Meine Kanditatenzüge:

Da der Springer angegriffen ist, sollte man die Züge Sxe6, Sfxd5 und Sd3 überprüfen (Sh5 sieht nach Lh8 ungünstig aus).

1. Sfxd5 (sieht für mich am natürlichsten aus) Tad8 2. Sxe4 Lxd5 3. Dc3 Dxc3 4. Sxc3 Lxg2 5. Kxg2 Die Abtauschserie ist günstig für Weiß +/- wegen Mehrbauern und gesünderer Bauernstruktur. Alternativen sehe ich nicht wirklich, da nach einem schwarzen Springerzug der weiße Springer noch mal durch Lg2 gedeckt ist.

1. Sxe6 fxe6 2. Dxb7 +/- Auch hier bleibt Weiß mit Mehrbauern und besserer Stellung

1. Sd3 Tfc8 = Hier hat Schwarz wirklich Kompensation für die schwache Bauernstruktur

Fazit: Ich muss meine erste Einschätzung doch ändern: Da der Bauerngewinn gut funktioniert und einige Figuren abgetauscht werden können, sieht die schwarze Aktivität doch eher nach einer Scheinaktivität aus (auch die schwarze Dame steht nur scheinbar gut)

Zitat:
3. Aus welcher Eröffnung konnte die Stellung entstanden sein?
Das ist schwierig zu sagen. Ich tippe mal auf Slawisch oder Englisch.

Alt 24.02.2010, 11:10   #20
Orang_Utan

Zu den Varianten sage ich erstmal nichts, vielleicht wollen sich ja auch andere daran versuchen. Allerdings sind zweizügige Analysen alles andere als ausreichend.

Zitat:
Die schwarze Bauernstruktur ist nicht die beste (Isolani d5, Doppelbauer auf der f-Linie). Als Kompensation sehe ich dafür den stark postierten Springer und das Läuferpaar, welches mMn noch nicht stark ist (besonders der "Großbauer" auf e6. Weiß ist im Besitz der c-Linie, auch wenn er momentan noch keinen Nutzen daraus ziehen kann.

Durch den Bauernvorstoß g5 blässt Schwarz zum Angriff am Königsflügel, welcher nach einer Öffnung der Stellung durchaus gefährlich sein kann (wegen Läuferpaar und Aktivität der schwarzen Figuren).
Da fehlt ein Ergebnis.

Zitat:
Meine Kanditatenzüge:

Da der Springer angegriffen ist, sollte man die Züge Sxe6, Sfxd5 und Sd3 überprüfen (Sh5 sieht nach Lh8 ungünstig aus).
Sfe2 ist ebenfalls ein wichtiger Kandidatenzug.

Zitat:
Das ist schwierig zu sagen. Ich tippe mal auf Slawisch oder Englisch.
Nein.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Eigene Partien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche