![]() | ![]() |
| | #1 |
| Partien von Nightwish Wollte zwar eigentlich zuerst eine Niederlage von mir zur Diskussion freigeben ... hab jedoch diese Saison noch nicht verloren also eröffne ich mit meiner Partie vom letzten Sonntag. mein Gegner hatte knapp 1700 DWZ und spielte eine sehr ambitionslose Eröffnung. weiterhin tat er mir den Gefallen, den Gegenpart zu meinem Fianchetto-Läufer auf g7 freiwillig gegen einen Springer abzutauschen. im 17. Zug bot mir mein Gegner ein Figurenopfer an, welches ich zwar als inkorrekt angesehen habe ... wollte jedoch kein unnötiges Risiko eingehen und habe deshalb das Opfer nicht angenommen. hier wäre mir die Meinung von stärkeren Spielern wichtig, wie sie dieses Opfer einschätzen im weiteren Verlauf verrannte sich mein Gegner in die Idee eines erfolgreichen Königsangriff. er ließ seinen König im Zentrum und opferte ziemlich optimistisch 2 Bauern. ich entschloss mich daraufhin, für seinen möglicherweise gefährlich werdenden weißfeldrigen Läufer die Qualität zu geben und damit seinem Angriff jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen. in der Folge hätte ich das Läuferpaar und mindestens 2 Bauern für die Qualität gehabt ... darauf hatte mein Gegner wohl keine Lust und gab zu meiner Überraschung die Partie verloren da ich in meinem Verein keine stärkeren Spieler habe, die meine Partien konsequent analysieren können, würde es mich freuen, wenn es hier eine rege Diskussion gibt ![]() habe meine Kommentare mittels fritz in die Partie eingefügt ... ich hoffe, man kann sie lesen (bin technisch nicht so ganz fit mit dem Programm) | |
| | #2 | |
| Partien von Nightwish Zitat:
. Ist nicht viel umständlicher und die Erklärungen waren lesbar.Spielst Du in einer Bezirksliga? In "meinem" Verein gibt es 2-3 Spieler mit DWZ>2000. Ich bin zwar kein stärkerer Spieler, aber wage mich trotzdem einen Kommentar zu geben *lach*. Das Opfer scheint tatsächlich nicht korrekt gewesen zu sein. Besser wäre normal Lb3 b4 Tc1... | ||
| | #3 |
| Partien von Nightwish Das Läuferopfer im 17. Zug hat schon eine gewisse Brisanz. In einer Blitzpartie hätte ich es vermutlich angenommen; in einer Turnierpartie eher gezögert. Nachdem Weiß die Eröffnung ziemlich "flach" gespielt hat, reizt die Option, hier auf Nummer sicher zu gehen und ohne Materialvorteil den eigenen Angriff auf den schwarzen Feldern oder der halboffenen f-Linie durchzuziehen. Die Stellung dürfte nach der Ablehnung objektiv noch ausgeglichen sein; aber nach der bisherigen Spielanlage traut man dem Weißen wenig Gewinnbringendes zu ... Deine Erklärung im Partiekommentar ist absolut nachvollziehbar. Beim 20. Zug von Weiß (20.Sf3?) wäre interessant zu wissen, ob er deinen Angriff auf c3 übersehen oder absichtlich zugelassen hat. Dein Qualitätsopfer sieht korrekt aus; danach hat Weiß nichts mehr. Sein Angriff am Königsflügel ist gehemmt; er muss früher oder später Material zurückgeben; danach sollte er mit diesem Material-Ungleichgewicht und dieser Bauernstruktur im Endspiel verlieren. | |
| | #4 |
| Partien von Nightwish danke für eure Kommentare @I-user ich spiele in der Bezirksoberliga, nachdem wir letztes Jahr etwas unglücklich aus der Landesklasse abgestiegen sind. da wir nur ein kleiner Verein in einer Kleinstadt sind, haben wir leider keine stärkeren Spieler @elvis in der anschließenden Analyse hatte er gesagt, dass er den Angriff auf c3 gesehen hatte. allerdings wollte er nicht verteidigen; er hatte vielmehr die Hoffnung, dass der Angriff am Königsflügel durchschlägt. deshalb hat er das Schlagen zugelassen @all hatte heute meine nächste Partie, die ich mit euch zusammen analysieren möchte. mein Gegner hat knapp 1800 DWZ und eine Elo von 2000. er hat diese Saison bisher alles gewonnen (wie ich auch) und ist laut DWZ-Auswertung sehr aktiv auf Seniorenturnieren. hab leider nirgends Partien von ihm gefunden, so dass ich mich eröffnungstechnisch nicht wirklich vorbereiten konnte. hab mir jedoch am Freitag Caro-Kann und Französisch etwas genauer angeschaut ... Volltreffer (Freitag hatten wir ein Pokalspiel; und da hab ich nen Franzosen vorgesetzt bekommen. die Partie werd ich im Verlauf der Woche reinstellen)hab mir was rausgesucht, was mir Angriffsmöglichkeiten gibt. wollte mich gegen den alten Haudegen nicht positionell bekriegen naja - schaut selbst: hat ganz gut geklappt. insbesondere mein 25. Zug (hübsches Läuferopfer, welches zum Matt oder zu Materialgewinn führt) hat mir besondere Freude bereitet. aber schon vorher hab ich meinen Gegner ganz gut unter Druck gesetzt. war meine beste Partie der letzten Jahre! würde mich über Kommentare & Anregungen eurerseits freuen! | |
| | #5 |
| Partien von Nightwish Die Partie hat mir gefallen, ich kann mich nicht erinnern, so etwas im Turnier gehabt zu haben .Details kann ich nicht beurteilen, aber allgemein gilt vermutlich wieder die "uralte Schachweisheit": Schwarz hat die Entwicklung vernachlässigt. In diesem Fall des Königsflügels und den rechtzeitigen Schutz des Königs durch Rochade. 13... e6 14. Te1 Ld6 wäre m.E. besser. Der König wäre dann vermutlich nicht in der Mitte geblieben. Allerdings könnte Weiß 15. Sf4 ziehen und bei 15... 0-0? 16. Sxe6! fxe6 17. Txe6 machen, was für Schwarz sehr unangenehm wäre. Schwarz hätte also den Springer auf f4 mit dem Läufer schlagen müssen und Weiß bekäme schönes Läuferpaar. Chessmaster hat als Schwarz auch so gespielt, aber 15... Dc7 16. Lxe6 0-0 dann hat er 17. Sd5 vorgeschlagen. Anschließend schlägt Weiß den Springer mit dem Läufer und gewinnt die Qualität mittels Sb6. Das ist gewonnen, auch wenn Schwarz den Bauern auf h2 holt. | |
| | #6 |
| Partien von Nightwish Schöne Partie! Mit der Eröffnung hast du deinen Gegner offensichtlich überrascht. Ich denke auch, dass 11...a6 der erste Knackpunkt war; besser im Sinne der schwarzen Entwicklung 11...e6. 25.Lb6+ ist sehr gut gesehen (war das vielleicht noch eine Folge der vorigen Überlegungen zu 24.Tac1 und den Folgen?), der Zug, der die unsichere Stellung des schwarzen Königs am besten ausnutzt. Zwei Dinge sind mir in deinen Kommentaren aufgefallen: 1. Häufig schreibst du "Fritz findet", "Fritz hält ... für stärker", usw. Das klingt nach einem falschen Gebrauch des Computers. Benutze ihn nicht als Autorität, sondern als Werkzeug! Wenn Fritz dir einen anderen Zug vorschlägt, schau dir die Variante an, bis du selbst beurteilen kannst, ob sie besser ist als deine Idee während der Partie. 2. Und mehrmals schreibst du "in der Hoffnung auf ..." - in der Klasse, wo du spielst, solltest du nicht nur auf Fehler deines Gegners hoffen. Sondern Züge suchen, die auch dann gut sind, wenn dein Gegner eine gute Antwort findet. | |
| | #7 |
| Partien von Nightwish danke für eure Kommentare. mal schauen ob ich auch noch andere Forenteilnehmer dazu bewegen kann, ihre Kommentare zu meinen Partien abzugeben ![]() @elvis ich übe noch ein wenig mit fritz. wusste bis vor 1 Monat nicht einmal, wie ich da ne Partie eingeben kann. inzwischen hab ich sogar die Analysefunktion entdeckt es wird also ... hab die Kommentare zu Fritz immer nur reingeschrieben, wenn durch die Partiefortsetzung die Stellungsbewertung rapide abgerutscht ist. 10. ... Dxd4 ist sicher stärker als Dd8; hatte ich in der Partie anders eingeschätzt. nach Ansicht der Varianten bin ich definitiv der Meinung von Fritz. hätte Probleme, meinen Sa8 wieder zu aktivieren, während Schwarz 2 Bauern für die Qualle und aktives Figurenspiel bekommen hätte 11. ... e6 hatte ich eigentlich erwartet und wollte mit 12. Te1 Ld6 13. Dg4 fortsetzen. fand die weiße Stellung auch da deutlich besser; im Fall einer kurzen Rochade hätten Dinge wie Lh6 g6 (erzwungen?) Lxc6 nebst Lg5 und Sf6 bzw. Lxf8 kommen können. Anderenfalls wäre der König in der Mitte geblieben, was mir natürlich noch besser gefallen hätte bei 15. Te1 bin ich nicht der Meinung von Fritz, dass Dh5 besser ist. war zum Zeitpunkt des Zuges allerdings der irrigen Annahme, dass ich zwangsläufig ne Figur gewinne. erst nach 17. ... Sg6 habe ich gesehen, dass sich Schwarz mit Db6 und Td8 rausschwindeln kann. allerdings auf Kosten eines Königs in der Mitte. die Anmerkung zu 20. d7+ mit der Hoffnung auf Kf8 war natürlich eher lustig gemeint. von einem mit DWZ 1800 sollte man schon erwarten, dass er das Matt nach 21. Dd5 sieht (auch wenn er moralisch angeschlagen war wegen der für ihn sichtlich überraschenden Eröffnungsvariante). aber auch sonst fand ich d7 richtig gut, weil er entweder ne Qualle gewinnt (nach 21. ... Kxf7) oder aber den König auf die offene d-Linie zwingt, wo er extrem unsicher steht. insofern fand ich meinen Zug auch dann gut, wenn Schwarz die beste Fortsetzung findet. trotzdem danke für den gut gemeinten Hinweis 25. Lb6 war tatsächlich bereits bei meinen Überlegungen im 24. Zug entstanden mit einem Läuferabzug des Le7 mit gleichzeitiger Bedrohung meines Lf7 musste ich ja schon einige Züge lang rechnen. allerdings hatte ich bei meinen Berechnungen im 24. Zug zunächst nur folgende Variante im Hinterkopf: 24. ... Lb4 25. Ld2 Lxd2 26. Te8+ Kc7 27. Dc5+ Dc6 28. Tc8+ mit Damengewinn. dann kam allerdings beim Nachrechnen die Erkenntnis, dass die Variante wegen 25. ... Txd2 leider nicht geht. also musste ich nach anderen Abzugsfeldern des Le3 suchen, weil das Turmschach auf e8 ziemlich tödlich aussah. und dadurch fand ich Lb6+ @I-user im Falle von 13. ... e6 hätte ich - wie eben beschrieben - mit 14. Te1 Ld6 15. Dg4 fortgesetzt. bis dahin hatte ich zumindest gerechnet. 15. ... 0-0 geht glaube ich nicht, so dass Kf8 nahezu erzwungen ist. hätte dann also wieder die Rochade verhindert und spiele quasi mit einem Turm mehr (den auf h8 kann man getrost erstmal rausstellen). die Varianten mit 16. Sxe6 sehen zwar nicht schlecht aus; denke aber nicht, dass ich die in der Partie alle überblickt hätte (17. ... Lxh2+ sieht unangenehm aus) insofern hätte ich sicherlich ohne großes Risiko meinen Stellungsvorteil mit der von mir angegebenen Variante ausgebaut und hoffentlich in einen vollen Punkt umgewandelt | |
| | #8 |
| Partien von Nightwish | |
| | #9 |
| Partien von Nightwish 13. ... e6 14. Te1 Ld6 15. Sf4 0-0 16. Sxe6 fxe6 17. Txe6 Lxh2+ wenn jetzt 18. Kxh2 passiert, haben wir nach 18. ... Dh4+ 19. Kg1 Dxf2+ Dauerschach. gefällt mir nicht, da ich die Partie gewinnen will 18. Kh1 Kh8 (um aus dem Abzugsschach zu gehen) 19. Txc6 Dh4 gefällt mir gar nicht; hab zwar 1 Bauern mehr, aber Schwarz ist richtig gut ins Spiel gekommen. den Bauern auf f2 werde ich sicher verlieren; und wie ich das drohende Abzugschach am besten verhindere, sehe ich auch nicht. hab leider keine engine hier im Büro - die Stellungsbewertung würde mich allerdings schon interessieren bleibt 18. Kf1 Kh8 19. Txc6 Dh4 plötzlich steht mein König im Kreuzfeuer; ich hab meinen Damenflügel noch nicht entwickelt und meine Figuren spielen nicht wirklich zusammen. auf Kosten eines Bauern hat sich Schwarz auch hier richtig gut befreien können was habe ich übersehen?!? | |
| | #10 | |
| Partien von Nightwish Zitat:
Aber stimmt, irgendwie bekommt Schwarz gutes Spiel. | ||
| | #11 |
| Partien von Nightwish | |
| | #12 |
| Partien von Nightwish einmal 54 Aufrufe ... einmal 14; und nur 2 Kommentatoren. da geht doch noch was ![]() ok - ich stell mal meine Pokalpartie vom Freitag auch gleich mit rein. anzumerken ist, dass wir den Pokal nur als erweitertes Training begreifen. deshalb habe ich - total untypisch für mich - relativ schnell die Damen getauscht und wollte die Partie auf strategischem (positionellem) Weg für mich entscheiden. der Sieg ist mir geglückt ...inwieweit mein Plan gut war und ob ich den konsequent durchgezogen habe, könnt ihr mir hoffentlich sagen. muss ehrlich zugeben, dass Strategie nicht so mein Ding ist (Angreifen macht irgendwie mehr Spaß | |
| | #13 |
| Partien von Nightwish am Samstag gabs leider meine erste Verlustpartie in dieser Saison. ärgert mich ein wenig, da ich eigentlich gut gespielt habe und dann - als der Sieg meiner Mannschaft feststand - etwas nachlässig geworden bin ... und den gegnerischen Konter total unterschätzt habe vielleicht kann sich ja mal jemand meinen Angriff anschauen und mir sagen, wo ich besser spielen konnte. hab nach einer unkonventionnelen Eröffnungsbehandlung (beiderseits) einen Bauern geopfert und dadurch einen starken Läufer gegen einen schwachen Springer aufs Brett bekommen; zusätzlich wurde an der gegnerischen Rochadeseite eine Linie halb geöffnet und meine beiden Türme mit Tempo aktiviert. in der Folge hatte ich ziemlichen Angriff; dummerweise hat mein Gegner immer ziemlich gute Züge gefunden und die zahlreichen taktischen Klippen umschifft. also wenn jemand stärkere Angriffsfortsetzungen findet, würde mich das sehr freuen! | |
| | #14 |
| Partien von Nightwish 25. Lf5 sieht interessant aus.. aber bitte vorsicht ist nur meine meinung und die resultiert aus 32h ohne schlaf... | |
| | #15 |
| Partien von Nightwish danke für die Anregung. wenn du wieder fit bist, kannste mir ja mal den konkreten Plan schildern | |
| | #16 |
| Partien von Nightwish naja eigentlich ganz einfach, der Läufer steht da schön für den angriff falls er nun mit der Dame den bauern abholt dann schlägst du den bauern mit dem läufer vor dem könig... -> könig kann nicht wiedernehmen da sonst sich der Turm noch opfert und den springer wegnimmt und nun hast du die möglichkeit mit dame und turm matt zu setzen... die anderen varianten führen meines erachtens alle zum remis... fall die damen getauscht werden... also ganz klar unklares remis für beide seiten ..^^ | |
| | #17 |
| Partien von Nightwish nach Dxa4, Lxh7 gibt die schwarze Dame 2 Mal Schach, dann werden die Damen getauscht und anschließend der Läufer geschlagen deshalb muss m. E. - wenn überhaupt - die Dame nach f5. kann ja wegen Matt nicht geschlagen werden | |
| | #18 |
| Partien von Nightwish ok eine geistige umnachtung meiner seits vielleicht hilft der stille zug Df3 was aber kp. hatte da was anderes gesehen nach dem damenschach... aber das passiert wen man müde ist und die dann ohne brett weiterspielt.. | |
| | #19 |
| Partien von Nightwish Du schreibst in deinen Kommentaren an mehreren Stellen, dass du remisverdächtige Varianten vermeiden wolltest. Was im Prinzip okay ist; aber bei dieser Partie habe ich den Eindruck, dass du dich im Gewinnen-Wollen verkrampfst und nicht unbedingt den besten Zug spielst. Die schwarzen Figuren stehen unbeweglich, vor allem der Springer auf h6, in gewissem Maß auch die Dame, die an die Verteidigung des Königsflügels gebunden ist und nur wenige brauchbare Felder hat. Aber es reicht für Schwarz, um den Laden zusammenzuhalten. Er kann zwar nicht viel machen, muss aber auch nicht viel befürchten. Du opferst einen Bauern, um Angriff zu bekommen, und als der Angriff nicht durchschlägt, realisierst du zu spät, dass es höchstens zum Remis reicht. Zu dem Zeitpunkt, als du Remis anbietest, stehst du tatsächlich schon schlechter, denke ich. Die Kompensation für den geopferten Bauern ist da schon ziemlich dünn. Etwas anderes, das mir aufgefallen ist: Du schreibst mehrfach, dass du auf einen Fehler deines Gegners hofftest. Das kommt mir aus deinen Kommentaren zu anderen Partien nicht bekannt vor. Und ich denke, du weißt selbst, dass es die falsche Einstellung ist. Wenn du zuviel Zeit darauf verschwendest, über eventuelle zukünftige Fehler deines Gegners nachzudenken, lenkt es dich davon ab, die besten Züge für dich selbst zu finden. Der erste Knackpunkt scheint mir 11.fxe3 zu sein. Du öffnest eine Linie, aber dein Angriff hat noch keine große Unterstützung und die schwarze Bauernstruktur ist sehr stabil. Der zweite Knackpunkt ist das Bauernopfer im 16.-17. Zug. Du öffnest die 2. Linie, hast aber kein geeignetes Material mehr, um die schwarze Stellung mit einem weiteren Opfer aufzureißen. Das einzige, was jetzt noch ginge, wäre das Qualitätsopfer auf h6 - aber da sehe ich auch keine Situation, wo das ausreichen würde, um den Gewinn zu erzwingen. Zum 21. Zug: Der Fritz-Vorschlag 21.Ke2 scheint mir auf Ausgleich zu zielen. mit Damentausch: 21... Dxf3+ 22.Kxf3 Kh8 23.g4 f6 24.a5 - Weiß macht die Stellung möglichst dicht und hält Remis. ohne Damentausch: 21... Dg6 22.Th4 ergibt eine ähnliche Stellung wie in der Partie; auch da geht für beide Seiten nicht viel. 21... Dd7 wäre ein Fehler; nach 22.Txh6 gxh6 23.Txh6 sollte Weiß gewinnen. Nach 23.g4 f6 ist der weiße Angriff ausgereizt. Schwarz kann sich auf der 7. Reihe endlos verteidigen, seine Dame bekommt einen Durchschlupf nach e8, und wenn die weißen Türme von der h-Linie abziehen, kann sogar der Sh6 über f7 wieder ins Spiel finden. Dazu hat Schwarz einen ungefährdeten Mehrbauern und damit im Endspiel die besseren Aussichten. 24.a5 wäre zu erwägen, um die Bauernstellung am Damenflügel festzulegen, bevor Schwarz eine Öffnung erzwingen kann. Die Partiefortsetzung 24.Le6 De8 25.Lb3 sieht nach einem Tempoverlust aus. | |
| | #20 |
| Partien von Nightwish danke elvis für deine gute & konstruktive Kritik. das mit dem "unbedingt gewinnen wollen" stimmt schon; war aber aus mannschaftstaktischen Gründen erforderlich (4er Mannschaft; da müssen aus den Weißpartien möglichst volle Punkte kommen; speziell von mir als "Spitzenspieler") inwieweit das zu einer Verkrampfung führte, weiss ich nicht. fühlte mich eigentlich bis kurz vor der Zeitkontrolle recht wohl in meiner Stellung (inzwischen hatte sich herauskristallisiert, dass wir das Spiel gewinnen werden) ... und ich hatte eigentlich auch beim Analysieren den Eindruck, dass meine Züge so schlecht nicht waren (Ausnahme: Patzer im 39. & 40. Zug ... aber da war der Mannschaftskampf bereits zu unserem Gunsten entschieden) die "Hoffnungen auf Fehler des Gegners" hab ich erst beim Kommentieren eingefügt ... am Brett hatte ich zwar auch die Hoffnung; diese war aber nicht Ausschlaggebend für meine Züge. war eigentlich immer der Meinung, den objektiv stärksten Zug gemacht zu haben trotzdem danke für den guten Hinweis! die Knackpunkte der Partie sehe ich genauso: 1. das Öffnen der f- Linie im Sinne des "unbedingt gewinnen wollens" - statt dessen hätte ich auch im Remissinne mit der Dame nehmen können 2. das Bauernopfer - statt dessen hätte ich mich auch normal entwickeln können mit langer Rochade usw. 3. die von mir unterschätzte Rückgabe des Bauern | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Partien Partien: Mein Erster Zweitausender oder die persönliche... | ||||
| Partien von mir Partien von mir: Hier werd ich immer mal Partien von mir... | ||||
| Partien Bad Zwesten Open Partien zu Torre ,Caro , Holländisch Partien Bad Zwesten Open Partien zu Torre ,Caro , Holländisch: 1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. Bd3 Nc6 5. c3... | ||||