Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Turniere mitspielen bei FICS

Diskutiere Turniere mitspielen bei FICS im FICS-Turniere Bereich; Auf dem kostenlosen Schachserver FICS laufen täglich mehrere Turniere, bei denen jeder registrierte Benutzer mitspielen darf. Eine Übersicht über die regelmäßig stattfindenden Turniere gibt es ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > FICS-Turniere

Alt 10.08.2007, 04:21   #1
LowScore

Auf dem kostenlosen Schachserver FICS laufen täglich mehrere Turniere, bei denen jeder registrierte Benutzer mitspielen darf.

Eine Übersicht über die regelmäßig stattfindenden Turniere gibt es auf der FICS-Turnierseite. Daneben finden oft noch zusätzliche Turniere statt. Die Turnierleiter sind meistens nette Leute, die auch mal spontan ein Turnier starten, wenn sich genug Interessenten auf dem Server finden.
Der Chat-Kanal für alle Turnierangelegenheiten ist Nr. 49, d.h. man muß diesen Kanal auf seiner Liste haben: +ch 49 ist das Kommando dafür. Dort trifft man immer irgendeinen Turnierleiter und kann die Leute auch direkt ansprechen. Turniere werden mit dem FICS-Bot mamer gemanagt. Dieser Bot kündigt Turniere an, nimmt Registrierungen entgegen, lost Paarungen aus, verkündet die Turniersieger und speichert die Turnierergebnisse sowie die aktuellen Tabellenränge und Punktestände nach jeder Runde. Man unterhält sich mit mamer mit folgendem Befehl: tell mamer bzw. mit der Kurzform mam
Um Turnierankündigungen und Infos von mamer zu erhalten: mam set tourneyinfo on (und wenn mamer irgendwann nervt, einfach das "on" durch "off" ersetzen)

Eine Turnierankündigung auf dem Server sieht z.B. so aus:

:TOURNEY INFO: *** Scheduled ***
:TOURNEY INFO: Tourney #1, a 3 0 r SS, has been opened!
:Type "tell mamer JoinTourney 1" to join.
:Contact SuperIntellect(TM) if you have questions/problems with this
\ tourney.

Das heißt, ein Turnier mit der ID #1 wurde zur Registrierung geöffnet. Es handelt sich um ein Blitzturnier mit Zeitkontrolle 3 Minuten plus 0 Sek/Zug (3 0), die Partien werden gewertet (r), und es ist Schweizer System (SS). Je nach Teilnehmerzahl sind es dann 3,5,7, oder 9 Runden. Um teilzunehmen, tippt man mam join <Turnier ID>. Ab diesem Zeitpunkt kann man (bis zum Ende des Turniers) keine Partie mehr starten! Ein paar Minuten nach der Registrierung (bzw. sobald die Teilnehmergrenze erreicht ist) beginnt dann das Turnier. Ihr bekommt dann folgende Meldung:

mamer(TD) tells you: You play black against volcano in this round of
\ tourney #1. Use "tell mamer PlayGame 1" to start.

Man spielt also im Turnier Nr. 1 das Match mit der ID #1 mit Schwarz gegen den User "volcano". Das Spiel wird einfach mit mam playgame <Match ID> gestartet.

Am Ende des Spiels wartet man einfach auf den Start der nächsten Runde. Die startet, sobald alle Partien der alten Runde beendet worden sind.

Um sich die Tabelle anzeigen zu lassen: mam stand <Turnier ID>
Um sich seine bisherige Bilanz in Turnieren anzusehen: mam finger
Um sich die Liste der Turniere anzusehen mam lt (und dann auf den Status gucken, also ("done"/"open"/"in progress"/"scheduled")

Mehr Hilfe zu mamer gibt es mit mam help bzw. auf der Webseite

Viel Spaß!

Cheers,
LowScore

Alt 10.08.2007, 10:07   #2
Stratege

Gut erklärt, meine Aussage
Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
Unser Forum kann beinahe behaupten, der deutschsprachige Support für FICS zu sein.
scheint sich immer mehr zu bestätigen.

Anmerken möchte ich noch, dass man mit z. B. BabasChess auch bei den Turnieren gut ohne die Eingabe von Konsolenbefehelen auskommen kann. Die Kommandos, die man eingeben muss, erscheinen oft in "(dicker) blauer, unterstrichener Schrift in Anführungszeichen", da muss man nur noch drauf klicken.

Alt 13.08.2007, 01:36   #3

Hallo,
kann ich auf einem FICS-Server eigentlich auch selbst ein Turnier ausrichten (z.B. für ein "Wer-zahlt-den-nächsten-Bierkasten"-Turnier unter Freunden)?

PS: Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch bei FICS, da mir der Chessbase-Client nicht so gut gefällt und ich mir für FICS selbst einen Linux-Client schreiben möchte

Alt 13.08.2007, 10:44   #4

Nur mal eine Anregung - warum richtet ihr nicht einen extra FICS-Bereich unter "Schachserver" ein
Ich hab auch ne Menge Fragen zu FICS, die man dann auch besser gebündelt hätte und die User - sofern sie die Suchfunktion nutzen - auch nicht den selben Mist immer und immer wieder fragen.

Alt 13.08.2007, 10:51   #5
Stratege

Du müsstest Turnierleiter bei FICS werden, dann kannst du den Mamer-Bot steuern und Turniere eingeben. Als normaler Nutzer private Turniere ausrichten (wie es bei Chessbase geht) kannst du meines Wissens nach nicht bei FICS.

Was aber geht, ist das Turnier auf dem eigenen Rechner verwalten, z. B. mit Sevilla und die Paarungen in einem Chat-Kanal bei FICS (einen freien Kanal suchen) bekannt geben.

Alt 13.08.2007, 12:02   #6

Oh, das ist aber eine Lücke bei FICS

Hm, ich habe den halben Vormittag gegoogelt, aber leider keinen Turnierverwaltung für Linux gefunden. Ich glaube die muss ich mir ebenfalls mal schreiben

Alt 13.08.2007, 18:40   #7
LowScore

Zitat:
Zitat von vicbrother Beitrag anzeigen
Hallo,
kann ich auf einem FICS-Server eigentlich auch selbst ein Turnier ausrichten (z.B. für ein "Wer-zahlt-den-nächsten-Bierkasten"-Turnier unter Freunden)?
Naja Du könntest einen Turnier-Manager fragen ob er eins ausrichtet für Dich und Deine Kumpel...wenn er Zeit und Lust hat dann wird er das auch tun denke ich!
Ansonsten, wie schon Stratege schrieb: selber auslosen und auswerten und auf FICS gegeneinander spielen. Dazu brauchst Du nichtmal Turniersoftware, sondern nur Paarungstabellen (für 4,5,6,7,8,... Leute) und OpenOffice Calc (bzw. Excel) zur Auswertung.

Zitat:
PS: Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch bei FICS, da mir der Chessbase-Client nicht so gut gefällt und ich mir für FICS selbst einen Linux-Client schreiben möchte
Wow...also wenn Du einen Linux-Client schreibst, der komfortabler und vielseitiger als eboard ist, dann kriegste 'nen Kasten Bier von mir...das wäre wirklich geil!

Cheers,
LowScore

Alt 13.08.2007, 19:44   #8

@LowScore: Wenn es die Möglichkeit einer Turnierauslosung und -verwaltung (Spielt man beim Tandem da eigentlich gegen beide Gegner mit beiden Farben?) auf FICS gibt, dann sollte dies m.E. auch für die Benutzer freigegeben werden. Schach ist Kampf - und mit mehreren Leuten (aber nicht den ganzen Erdball!) sich zu messen macht einfach mehr Spass, als nur um die Glicko-Zahl zu spielen Für Linux gibt es leider auch keine Turniersoftware (google und Freshmeat haben jedenfalls keine ausgespuckt) - und das finde ich schon sehr beachtlich, dürfte solch ein Programm für die Konsole nur wenige Funktionen haben...

Eboard ist GTK. Ich wollte PyQT bzw. PyKDE nutzen (weil ich mir Python neulich mal angesehen habe und was lernen möchte). Eboard ist auch nicht so schlecht, aber BabasChess gefällt mir besser, muss aber von vielen Optionen bereinigt werden. Knights wird leider nicht mehr entwickelt wie ich an Developerliste von KDE und Knights selbst gesehen habe, und auf Freshmeat.net und kde-apps.org gibt es keine weiteren Schachclients mehr für die KDE. Und ich brauche doch eins unter der KDE4...

Edit: Ich möchte noch kurz Nachtragen, was mit an BabasChess nicht gefällt. Ich frage mich, wann die Hilfestellungen für die Spieler aufhalten. Den letzten Zug anzeigen ist vielleicht noch ok, wenn man längere Partien spielt und auch länger nicht mehr am Brett gesessen hat. Das Ansagen der letzten Sekunden und akustische Zeitwarnungen sind m.W. im Turnierspiel durch Dritte aber verboten. Es fehlt nur noch, dass wie im Chessbase-Client die bedrohten Felder noch hervorgehoben werden - in anderen PC-Spielen würde das wohl "cheaten" genannt. Das ich bei BabasChess bestimmen kann, wieviele Punkte ich in meiner Wertung durch Gegner verlieren kann, halte ich für richtig negativ, ebenso, dass ich genaue Wertungszahlen angeben kann. Damit ist dem Steigern von Wertungszahlen keine Grenze gesetzt - man gibt einfach vor nur gegen stärkere Spieler spielen zu wollen - bei Verlust verliert man dann kaum Punkte, bei Siegen oder Remis-Partien gewinnt man aber deutlich hinzu.

M.E. spielt man Schach aus Spass, nicht um sein Ego damit aufzubauen. Aber wenn es von den Programmen abhängt, ob man mehr sieht als der Gegner, dann finde ich die Entwicklung sehr bedenklich.

Alt 14.08.2007, 10:04   #9
LowScore

Zitat:
Zitat von anbaho Beitrag anzeigen
Nur mal eine Anregung - warum richtet ihr nicht einen extra FICS-Bereich unter "Schachserver" ein
Ich hab auch ne Menge Fragen zu FICS, die man dann auch besser gebündelt hätte und die User - sofern sie die Suchfunktion nutzen - auch nicht den selben Mist immer und immer wieder fragen.
Gute Idee, genau so haben wir es jetzt gemacht! Du kannst Deine Fragen jetzt im entsprechenden Unterforum loswerden:
http://www.schachfeld.de/f215/

Zitat:
@LowScore: Wenn es die Möglichkeit einer Turnierauslosung und -verwaltung (Spielt man beim Tandem da eigentlich gegen beide Gegner mit beiden Farben?) auf FICS gibt, dann sollte dies m.E. auch für die Benutzer freigegeben werden.
Naja, der Grund warum nicht jeder Turniere ausrichten darf ist unter anderem:
a) der Turnier-Bot ist nicht so leicht zu bedienen (längere Einweisung nötig)
b) man kann auch leicht Sachen kaputtmachen als Turnierleiter
Bei mir hat's bisher immer hingehauen, im channel 49 den anwesenden Turnierleiter anzuquatschen und ihn um ein bestimmtes Turnier zu bitten. Oft "sammeln" sich auch Gleichgesinnte in Kanal 49, und wenn dann z.B. 4-5 Leute ein 3-Runden-15-Minuten-Bedenkzeit-Turnier spielen wollen, dann klappt das auch. Blitzturniere sind noch leichter, die laufen praktisch ständig, man muß nur mal einen Turnierleiter fragen.

Zitat:
Edit: Ich möchte noch kurz Nachtragen, was mit an BabasChess nicht gefällt. Ich frage mich, wann die Hilfestellungen für die Spieler aufhalten. Den letzten Zug anzeigen ist vielleicht noch ok, wenn man längere Partien spielt und auch länger nicht mehr am Brett gesessen hat. Das Ansagen der letzten Sekunden und akustische Zeitwarnungen sind m.W. im Turnierspiel durch Dritte aber verboten. Es fehlt nur noch, dass wie im Chessbase-Client die bedrohten Felder noch hervorgehoben werden - in anderen PC-Spielen würde das wohl "cheaten" genannt. [...]
M.E. spielt man Schach aus Spass, nicht um sein Ego damit aufzubauen. Aber wenn es von den Programmen abhängt, ob man mehr sieht als der Gegner, dann finde ich die Entwicklung sehr bedenklich.
Du hast hier einige wichtige Punkte angesprochen. Klar, viele Dinge wie Zeitnotansage, Spielverlauf angucken, Pre-Move (ohne Zeitverlust ziehen) etc. sind Hilfen, die der normaler Turnierspieler nicht hat. Ich denke aber, man darf Online-Schach nicht exakt mit richtigem Turnierschach vergleichen. Bestimmte Sachen sind einfach unmöglich zu verhindern, und manche dieser "Hilfen" kann man auch als Extra-Komfort bzw. als Lernhilfe sehen. Es gibt noch viele Sachen, die man bemängeln kann, z.B. automatische Zeitüberschreitungsreklamation, automatisches Drücken der Uhr nach jedem Zug, Eröffnungscodeanzeige, akustische Unterschiede zwischen normalen, Schlag-, und Schachzügen, Remisreklamation durch Stellungswiederholung obwohl man nicht am Zug ist (also quasi einen Halbzug zu spät), Partieabbruch nach wenigen Zügen ohne Einfluß auf die Wertung, und so weiter und so fort.
Ich sehe es einfach als eine eigene Art Schach, eben online-Schach, und ich nutze die Komfortfunktionen, bei denen ich denke, daß sie mir allgemein helfen, mich auf gutes Schach zu konzentrieren und dadurch ein stärkerer Spieler zu werden. Ich versuche aber nie, die Eigenheiten des Programms gezielt zum Vorteil über den Gegner zu nutzen (bis auf Pre-Move, und das sehen einige Spieler ja auch als Cheaten an...ich kann die Argumente auch nachvollziehen, aber es ist eben nun mal online vorhanden, und ich habe mich entschieden, es zu benutzen). Ansonsten bin ich mir bewußt, daß mein Gegner auch alle Programmfunktionen nutzen kann und rege mich nicht auf, wenn ich auf Zeit verliere, weil mein Gegner aus einer totalen Verluststellung durch Pre-Move noch rauskommt. Online Schach setzt ja eigentlich immer das Vertrauen in den Gegner voraus, keine Computerhilfe zu benutzen. In diesem Sinne: Have fun playing!

Cheers,
LowScore

P.S.: FICS ist kein unkontrollierter Server, was Computerbetrug angeht. Wer Programme benutzt (und nicht als Computeraccount klar gekennzeichnet ist), der wird gesperrt, wenn die Sache auffliegt. User, die einen begründeten Verdacht haben, daß der Gegner mit Computerhilfe gespielt haben könnte, schicken ihre Partien einfach an das Handle "ComputerAbuse". Auch unabhängig davon kontrollieren FICS-Admins bzw. FICS-Roboter stichprobenartig Partien auf Computerunterstützung.

Alt 18.08.2007, 17:40   #10

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
Naja, der Grund warum nicht jeder Turniere ausrichten darf ist unter anderem:
a) der Turnier-Bot ist nicht so leicht zu bedienen (längere Einweisung nötig)
b) man kann auch leicht Sachen kaputtmachen als Turnierleiter
Bei mir hat's bisher immer hingehauen, im channel 49 den anwesenden Turnierleiter anzuquatschen und ihn um ein bestimmtes Turnier zu bitten. Oft "sammeln" sich auch Gleichgesinnte in Kanal 49, und wenn dann z.B. 4-5 Leute ein 3-Runden-15-Minuten-Bedenkzeit-Turnier spielen wollen, dann klappt das auch. Blitzturniere sind noch leichter, die laufen praktisch ständig, man muß nur mal einen Turnierleiter fragen.
Seit der Einführung des GUI kann jeder mit einem PC umgehen, warum nicht auch mit dem Turnierbot?
(Bei Telnet könnte die Unterstützung auch durch ein Frage-Antwort-Spiel erfolgen )

Alt 21.08.2007, 14:28   #11

Hallo, ich bräuchte mal Nachhilfe zur Turnierteilnahme auf FICS. LowScore hat dazu zwar schon einen guten Beitrag gebracht , aber ein paar Infos fehlen mir noch:

1. Muss ich mich sozusagen Voranmelden? Wenn ich eine ID für ein angekündigtes Turnier angebe, dann wird gemeckert, dass es das Turnier nicht gäbe. Es ist aber für 3h später angekündigt.
2. Wenn wirklich plötzlich mal die Verbindung abbricht, der Strom ausfällt, eine Epidemie ausbricht: Kommt dann der Lynchmob? Immerhin hat das wohl Auswirkungen auf den gesamten Turnierverlauf.

Es wartet
mirko

Alt 21.08.2007, 14:34   #12
Stratege
Nachhilfe für Turniere

zu 1: Du meldest dich immer spontan ein paar Minuten vor Turnierstart an. Die Turniere werden mehrmals ausgerufen.

zu 2: Shit happens. Ein Blitz- oder Lightning-Turnier wird sicherlich ohne dich weitergespielt, wenn du nicht schnellstens wieder online kommst. Bei einem Turnier mit längerer Bendenkzeit hast du bestimmt immer ein paar Minuten um wieder online zu kommen.

Alt 21.08.2007, 14:37   #13
Nachhilfe für Turniere

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
zu 2: Shit happens. Ein Blitz- oder Lightning-Turnier wird sicherlich ohne dich weitergespielt, wenn du nicht schnellstens wieder online kommst. Bei einem Turnier mit längerer Bendenkzeit hast du bestimmt immer ein paar Minuten um wieder online zu kommen.
Ist die aktuelle Turnierteilnahme dann also quasi "gespeichert" und ich hole sie mit resume zurück?

Alt 21.08.2007, 14:39   #14
Stratege
Nachhilfe für Turniere

Wenn du dich schnell wieder einloggst, solltest du noch im Turnier sein. Mit "resume" setzt du die abgebrochene Partie fort.

Alt 27.09.2007, 10:21   #15

Zitat:
@LowScore: Wenn es die Möglichkeit einer Turnierauslosung und -verwaltung (Spielt man beim Tandem da eigentlich gegen beide Gegner mit beiden Farben?) auf FICS gibt, dann sollte dies m.E. auch für die Benutzer freigegeben werden. Schach ist Kampf - und mit mehreren Leuten (aber nicht den ganzen Erdball!) sich zu messen macht einfach mehr Spass, als nur um die Glicko-Zahl zu spielen Für Linux gibt es leider auch keine Turniersoftware (google und Freshmeat haben jedenfalls keine ausgespuckt) - und das finde ich schon sehr beachtlich, dürfte solch ein Programm für die Konsole nur wenige Funktionen haben...

Eboard ist GTK. Ich wollte PyQT bzw. PyKDE nutzen (weil ich mir Python neulich mal angesehen habe und was lernen möchte). Eboard ist auch nicht so schlecht, aber BabasChess gefällt mir besser, muss aber von vielen Optionen bereinigt werden. Knights wird leider nicht mehr entwickelt wie ich an Developerliste von KDE und Knights selbst gesehen habe, und auf Freshmeat.net und kde-apps.org gibt es keine weiteren Schachclients mehr für die KDE. Und ich brauche doch eins unter der KDE4...

Die aktuelle Version von mamer unterstützt keine Tandemschachturniere. Im Jahre 2002 hat ein user jedoch für die Tandemschagemeinde ein entsprechendes Programm geschrieben. Tandemschachturniere können seitdem im sogenannten GrandPrix style von usern für andere Spieler durchgeführt werden.

Alt 27.09.2007, 10:56   #16

Zitat:
Zitat von beuki Beitrag anzeigen
Tandemschachturniere können seitdem im sogenannten GrandPrix style von usern für andere Spieler durchgeführt werden.
Wie sieht der GrandPrix Sytle aus?

Alt 27.09.2007, 11:06   #17

Tandemschachturniere im Grand Prix style können mit 8, 12 oder 16 Spielern durchgeführt werden. Ich erkläre mal mit 8 Spielern, da bei den anderen nur eine Runde mehr dazu kommt.
Es werden 2 Gruppen a 4 Spieler gebildet. Jeder spielt mit jedem innerhalb der Gruppe. Es werden meistens 3 oder 5 Partien gegen die jeweils andere Mannschaft gespielt. Der bot teilt die Gruppen ein und gibt die Paarungen bekannt. Der operator gibt die scores der einzelnen Runden ein. Die beiden besten Spieler einer Gruppe qualifizieren sich für das Finale, da ja 4 Leute überbleiben. Hier geht es dann nach dem selben Prinzip weiter, derjenige mit den meisten Punkten im Finale gewinnt.

Alt 27.09.2007, 11:27   #18

Hm, der Geist von Tandem sieht in meiner Erinnerung anders aus: Sollten sich nicht zwei Spieler zu einem Team zusammentun und gemeinsam gewinnen? Einem Team, das sich gegenseitig abstimmt und Eröffnungen abspricht etc? Wo ist sonst der Teamgedanke beim Schach, wenn selbst beim Tandem am Ende ein Einzelner gewinnt?

Ich kenne Tandemturniere so:
I. Zwei Spieler bilde ein Team.
II. Turnierart (Schweizer System, Runde,...) spielt keine Rolle.
III. Sie spielen gegen ein anderes Team je viermal mit jeder Farbe einmal gegen beide Gegner.
Beispiel: Spieler A, B bilden ein Team und C, D ein anderes:
Spiel 1.
A mit weiß gegen C mit Schwarz
B mit Schwarz gegen D mit Weiß
Spiel 2.
A mit s gegen C mit w
B mit w gegen D mit s
Spiel 3.
A mit w gegen D mit s
B mit s gegen C mit w
Spiel 4.
A mit s gegen D mit w
B mit w gegen C mit s

Das ist ziemlich fair.

Alt 27.09.2007, 11:40   #19

Recht hast Du!!

Der GrandPrix style hat jedoch eine eigene Historie.

Im Jahre 2002 hat sich ein starker Spieler gedacht, es sollte doch möglich sein, den aktuell stärksten Tandemschachspieler im Internet zu ermitteln. Wie gesagt, hier ging es nicht um das stärkste team, sondern den stärksten Spieler. Also wurde eine Turnierserie mit ca. 15 Turnieren gespielt. Je nach Rang erhielten die Spieler dann eine bestimmte Punktzahl. Die besten 8 oder 9 Punktwertungen eines Spielers gingen dann in diese Wertung ein. Die Serie wurde nach unserer Zeit Samstags abends ausgespielt. Das Interesse im Jahre 2002 war riesengross. Es gab zum Teil eine Zuassungsbeschränkung, d.h. es wurden Spieler unter 2.100 Tandemschach-Wertungszahl gar nicht erst zugelassen. Die gesamte Serie endete damals in einem Herschlagfinale, da der zweite im allerletzten Finale wegen 2 Spielen den Gesamtsie verpasste. Die Serie schlief dann ein, doch die Software für die Verwaltung solcher Turniere existierte weiter.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Meisterschaft > FICS-Turniere

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht