![]() | ![]() |
| | #81 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de | |
| | #82 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de Na mal sehen wies sich entwickelt. Sollte ich ich mal bei nem Turnier ne Megadatabase gewinnen, werd ich die Sache bestimmt anders sehen Dadurch, dass gleich zuanfang der eine thread gelöscht wurde und dann noch jerrycotton gesperrt und in dem von ihm eröffneten Thread munter gelöscht und editiert wurde, teilweise auch ohne dies zu vermerken, ist eben bei einigen der Eindruck erweckt worden, dass ab jetzt alles chessbase negative zensiert wird...auch bei mir. Inzwischen denke auch ich eher abwarten und tee trinken...mal sehn wies sich entwickelt ![]() p.s. kann mal der chessbasebot jb7 gesperrt werden? Der spammt hier alle threads zu | |
| | #83 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de @ alfil Das ist schon ein sonderbares Verständnis von Meinungsfreiheit, nun diejenigen an den Pranger zu stellen, die bislang von dieser Freiheit Gebrauch gemacht haben. ![]() Und Dein Vergleich mit der Verkäuferin bei Aldi ist reichlich grotesk. Ich persönlich habe kein Problem mit CB, aber halte es für legitim, dass sich diejenigen weiterhin äußern (dürfen), die problematische Erfahrungen machen bzw. gemacht haben. Durch Verzicht auf Kritik hat sich noch nie etwas verbessert. (Auch wenn das Äußern von Kritik ebenfalls nicht immer fruchtet.) In einem Punkt stimme ich allerdings zu: Die Form der Kritik sollte angemessen sein, in manchen Fällen erscheint sie auch mir übertrieben. | |
| | #84 | |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de Zitat:
![]() ![]() ![]() Danke emme, ich hab selten so gelacht! @gesamte Antichessbasefraktion: Wacht mal aus eurer Fantasiewelt auf! Alfil hat da schon sehr weise Worte gesprochen, lest euch das ruhig noch ein paar mal durch!!! | ||
| | #85 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de Ich bin doch wirklich erstaunt, wie naiv hier das Gros der User im Bezug auf diese Kooperation ist.
Wer denkt, dass diese Kooperation den geringsten Einfluss auf die hier zu Genüge jedoch zu Recht kritisierten Punkten, wie mangelnder Service, unfreundliche und willkürliche Behandlung, etc. haben wird, der Irrt gewaltig. schachbasis ist in erster Linie ein wirtschaftliches Unternehmen und in erster Linie an Profit interessiert. Erst irgendwann kommt der Kunde, da man ihn mit seinen Interessen, Fragen, Problemen ja nicht gänzlich ignorieren kann. Hier, also im Bereich Service tut die Firma die nicht genannt werden will, gerade mal das nötigste, deshalb gibt es so viele Leute, die mit diesem Service unzufrieden sind. Mich eingeschlossen, samt negativer Erfahrungen! schachbasis ist seit Jahren einfach sehr unprofessionell, ja geradezu amateurhaft im Bereich Service. Änderungen kann man erst erwarten, wenn Änderungen intern auf den entsprechenden Ebenen vorgenommen werden, womit nicht zu rechnen ist. So lange er Rubell rollt, so ist alles bestens. Yeah! | |
| | #86 | ||
| Na, wenn das so ist, dann häng ich mich doch glatt mal da rein. Zitat:
Dabei kommt es allerdings weniger auf die Meinungen der zufriedenen Kunden an. Klar, auch ein Lob hilft bei der Entwicklung eines Produktes weiter. Aber glückliche Kunden neigen doch eher dazu, unkritisch zu sein. Oder sich erst gar nicht zu äußern. Anders ist das bei den unzufriedenen Kunden. Diese machen sich wesentlich häufiger "bemerkbar". Und dabei können sie dann in ihrem Frust durchaus auch Unbeteiligte treffen. Das ist wohl in der Regel so nicht beabsichtigt - aber es passiert eben. Als Unbeteiligter nimmt man nun die Kritik zur Kenntnis und versucht, sie zu verstehen. Das macht man einmal, zweimal, dreimal. Aber irgendwann reißt dann auch der dickste Geduldsfaden. Und man denkt sich "Oh Gott, nicht schon wieder der. Den Post lese ich mir erst gar nicht durch.". In diesem Moment wirkt die vorgebrachte Kritik - sei sie auch noch so berechtigt - einfach nur kontraproduktiv. Denn ein genervter Zuhörer hört eben irgendwann nicht mehr zu. Das betroffene Unternehmen hingegen sollte frusttoleranter sein und jede Kritik ernstnehmen. Denn gerade den schärfsten Kritikern liegt häufig noch eine Menge an der "Sache". Sonst könnten sie sich ja auch die Mühe sparen und einfach nur schweigen. Am "gefährlichsten" für ein Unternehmen sind jedoch genau diese Kunden, die sich still verabschieden, also ohne einen Grund zu nennen. Sowas macht dann zwar weniger Arbeit für den Support. Aber dafür werden es die Entwickler bei zukünftigen Produktentwicklungen umso schwieriger haben, die Kunden von Morgen zufriedenzustellen. Zitat:
Hier sehe ich doch eher CB in der Bringschuld. Denn wer am längeren Hebel sitzt, der sollte auch den ersten Schritt machen. Und wenn dann irgendwann hier im Forum zu lesen ist "CB hat mit den betroffenen Kunden gesprochen. Und dabei die 'Sache' ein für alle mal aus der Welt geschafft.", wäre das sicherlich eine unbezahlbare Werbung. Oder etwa nicht? | |||
| | #87 | ||
Welche Leistung hat ChessBase erbracht? Hat ChessBase jemals öffentlich zu den Problemen am Server Stellung genommen - wenn ja, wo kann man das nachlesen? Gibt es Ansprechpartner/Verantwortliche bei CB zum Server schach.de? Auf Who is Who in ChessBase? findet sich kein Hinweis! detto: Support - ChessBase.de Hat ChessBase jemals öffentlich zu Cheatingmöglichkeiten Stellung genommen - wenn ja, wo kann man das nachlesen? Zitat:
(So steht das sinngemäß in einem Schreiben des RAs an mich) | |||
| | #88 | ||
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de @alfil: Danke für Dein Statement! Besonders dafür: Zitat:
Die andere findet sich hier: Zitat:
Oder: Mit sich selbst und Chessbase Frieden schließen und sich bewusst fürs Nichtstun entscheiden! Das endlose Lamentieren in irgendwelchen Foren (oder alternativ an Stammtischen) bringt in der Sache gar nichts. Wer das macht, zeigt nur, dass er sich gerne in der Opferrolle suhlt. Und damit auch noch Zeit und Nerven Unbeteiligter belastet. ![]() Gruß Tarrasch, hat fertig | |||
| | #89 | |||
Zitat:
Zitat:
(und CB versucht mit vielen Mitteln dieses Lamentieren zu untersagen: mit Anwaltsdrohungen, mit Kooperationen, ... - so ganz wirkungslos ist das Lamentieren dann doch nicht) Trifft auf mich persönlich in keinster Weise zu - ich sehe die Angelegenheit mit einem Lächeln im Gesicht! Und ich weiß auch, dass ich auch eine Teilschuld habe! Kollateralschaden - sorry | ||||
| | #90 | |
Manche Übertreibungen wie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() rufen bei mir die unangenehme Erinnerung an Claqueure wach. Ich konnte an Alfils Aussagen nicht viel Neues erkennen - vieles, wenn nicht alles wurde an anderer Stelle von einigen Usern bereits früher ausgeführt. Sicher ist es richtig, zu gegebener Zeit mal etwas zu wiederholen, was evtl. untergegangen ist. Diejenigen, die da so begeistert sind, bringen hoffentlich ein ähnliches Engagement mit, wenn es darum gilt, gute Grundsätze eines Forums und auch dieses Forums zu erhalten oder zu verbessern. Beides scheint mir derzeit durchaus notwendig. Die Statements von lovo, chessychess und little_Anderssen scheinen mir da deutlich problembewußter zu sein. Ich möchte auf den Beitrag von chessy kurz eingehen. Was bringt die Kooperation inhaltlich dem Schachfeld? Da bin ich gespannt, weil es mir da augenblicklich an Phantasie und Inspiration mangelt, welche Zuarbeit die Firma für ein Schach(diskussions)forum liefern kann. Ich lasse mich überrraschen - gerne positiv, sehr ungern negativ. Die Firma CB schien mir bisher ohne Schachfeld auch sehr gut zurechtzukommen. Ihre Produkte sind weltweit bekannt und durchaus von vielen geschätzt und noch häufiger benutzt. Sie hat einen eigenen professionellen Internetauftritt und scheint mir werbetechnisch gut aufgestellt. Kann Schachfeld da mehr als eine weitere Werbeplattform sein? Dagegen ist gar nichts einzuwenden. Ich habe schon an anderer Stelle gechrieben, daß Werbeeinnahmen nicht nur legitim, sondern absolut berechtigt sind für diejenigen, die das Projekt Schachfeld leiten und betreuen. Wenn man aber schrittweise seine Unabhängigkeit und Unvoreingenommenheit abgibt, dann kann es sein, daß man für einen Teil der User (wieviele?) uninteressant wird. Wenn ich mich über die Firma CB informieren will und Einblicke ins Schachgeschehen aus der Perspektive von CB sehen will, dann besuche ich gerne und immer mal wieder die deutsch- und englischsprachige Homepage von CB (Manchmal ist die spanische Seite wohl noch aktueller). Es würde mich etwas langweilen und leicht nerven, wenn ich im Schachfeld zu häufig Wiederholungen oder einen ähnlichen Stil wiederfände, den ich bereits anderswo gelesen habe. Die Frage bleibt: Was kann Schachfeld bei einer Kooperation einbringen, ohne selbst zuviel zu verlieren? | ||
| | #91 | |
Was für ne Glaubwürdigkeit? Ich bin ehemaliger Fan von Chessbase, der von den Admins im "deutsch"-Chat vollkommen unberechtigt ne Schrubbe bekommen hat, und gesperrt wurde. Grund war die aktive Teilnahme an einer Diskussion in der es um Lagging oder so ging. Dadurch, und durch die unfreundliche, ja sogar dreiste Reaktion des Supports (der Supporter war der gleiche, der mich auch gesperrt hatte) bin ich sehr verärgert geworden. So sauer, dass ich im Netz nach dem betreffenden Administrator gesucht habe. Ich wollte wissen, wer dieser Typ ist. So kam ich zu schachfeld. Dass ich überwiegend Chessbase-kritische Threads aufsuche, liegt also in der Natur der Sache. Was ist daran unglaubwürdig? | ||
| | #92 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de | |
| | #93 | |
| ||
| | #94 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de Ich sehe an der Diskussion ein typisch menschliches Problem, nämlich die Neigung, wegen unterschiedlicher Positionen gleich den ganzen Menschen zu verurteilen. Anders kann ich diese Lagerkämpfe nicht deuten, die sich hier ausgebreitet haben. Ist das Forum gespalten in eine Anti-CB- und in eine CB-Fraktion? Dabei können das alles nette Menschen sein. Derjenige, der CB etwas kritischer sieht, kann ein netter Mensch sein, mit dem man gerne einmal ein Bier trinken würde. Genauso kann derjenige, der mit CB zufrieden ist, ein netter Mensch sein, der für eine Kegelpartie immer zu haben ist und mit dem man Pferde stehlen kann. Ich sehe keinen Grund, sich wegen unterschiedlicher Auffassung bezüglich CB gleich an die Gurgel zu gehen. Laßt uns von daher friedvoll sein und friedvoll miteinander diskutieren. Jede Beleidigung und jeder persönlicher Angriff auf andere Menschen oder andere Gruppen fällt immer auf den Angreifer selbst zurück. Schon in der Bibel steht geschrieben: wenn Du mit dem Finger auf einen anderen Menschen zeigst, zeigst Du gleichzeitig mit drei Fingern auf Dich selbst. | |
| | #95 | ||
Ich wollte einfach mit meiner Bitte um Löschung des Abstimmungs-Threads verhindern, dass ein von mir eigens gestarteter Thread zu Propaganda-Zwecken missbraucht wird. Es gab zum Ende des Threads bereits eine erdrutschartige Verschiebung innerhalb sehr kurzer Zeit, hin zur Chessbase-freundlichen der möglichen Antworten, und dies vornehmlich von Kibitzen. ![]() Zitat:
Ansonsten Frage ich mich, wieso hier einige überhaupt darauf kommen, dass es zwei solcher Fraktionen gibt. Ich glaube, die überwiegende Mehrheit im Schachfeldforum, hat ein differenziertes Bild des Konfliktes. Im Verlauf dieses Threads hier gibt es allerdings dicke Gegensätze. Zudem hat sich hier im Thread ein scharfer Tonfall herausgebildet, der nach Abkühlung schreit. | |||
| | #96 | |
Hoffe ich nicht! Sachliche Fragen mit der Bitte um Antwort: Warum unterstützt man CB bei der Beseitigung von Unangenehmen aus dem www? Welche ""Gegenleistung"" hat Schachfeld für die Löschung des HL-Threads erhalten? Hätte eine Schließung (Archivierung) des Threads nicht ausgereicht? | ||
| | #97 | |
Laßt uns erstmal die Luft rausnehmen und genau aufpassen, wie sich das Ganze entwickelt. *malebenanallediefriedenspfeifereiche* | ||
| | #98 |
| AW: Problem mit dem Chat auf schach.de Chessbase hat das von uns verlangt, und weil wir uns als Forum von der Zusammenarbeit mit Chessbase einiges versprechen, haben wir diese Kröte geschluckt. Was wir konkret uns davon versprechen, haben Seraphin und ich ja bereits deutlich gemacht. Schau mal nach in den ganzen Threads, wo über die neue Zusammenarbeit zwischen Schachfeld und Chessbase diskutiert wurde. Auf jeden Fall ist das eine win-win-Situation, von der beide Partner profitieren. | |
| | #99 | |
und obs eine win- win situtaion ist mal abwarten. ![]() man darf gespannt sein. | ||
| | #100 | |
Mir gehts derzeit wie Project. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Chat? Chat?: Hallo Leute, wie kann man sich bei schach.de... | ||||
| Problem - Zu ergeizlos beim Schach spielen Problem - Zu ergeizlos beim Schach spielen: HI ich bin während trainings und internetpartien... | ||||
| Problem mit dem Account auf schach.de Problem mit dem Account auf schach.de: Vor etwa eineinhalb Monaten habe ich mir Fritz 10... | ||||
| richtiger chat ? richtiger chat ?: also ich hätte da mal eine idee: also man könnte... | ||||
| Chat für Schachfeld.de Chat für Schachfeld.de: Was haltet ihr eigentlich davon, einen Chat hier... | ||||